Größe der voilere

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo

    um so grosser umso besser... 1,50 breite oder mehr wären klasse... Natürlich kommt auch drauf an wieviel Std am Tag deine Tiere Freiflug haben


    Lg

  • Hast Du schon den Wegweiser entdeckt? Hier findest Du die entsprechende Infos https://www.nymphensittich-weg…efig_voliere_groesse.html


    Da stellst Du dann auch leider fest, daß Deine zu klein ist.

    Natürlich kommt auch drauf an wieviel Std am Tag deine Tiere Freiflug haben

    Freiflug kommt immer noch on top und hat nichts mit der Mindestgröße zu tun. Diese ist die Mindestgröße bei Freiflug.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von SabineAC69 ()

  • Hier findest du weitere Infos..Ein Urteil musst du dir dann selbst bilden

    http://www.dkb-online.de/sachkunde.htm

    Und beim Urteil bilden bitte beachten, daß dieser Link der eines reinen Vogelzuchtvereins ist und die Empfehlungen der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz, als auch der Experten der Exopetstudie und Vögeln in Nymphensittichgröße in den Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien und Sittichen des Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung deutlich unterschreitet ;)

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich würde Dir auch empfehlen im Wegweiser des Forums nachzuschauen. Den Link dazu hat Sabine ja schon gepostet. :)

    Die Voliere die du genannt hast, ist so eine typische "Helikopter"-Voliere, die für Vögel gänzlich ungeeignet sind, da sie sich horizontal bewegen und nicht vertikal. Deshalb ist eine ausreichende Breite wichtig.

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Hallo Sabine


    Das ist kein vogel zucht Verein sondern ein Verband... Und die gutachter Gruppe setzt sich zusammen aus tierschutzbeauftragten und zoologen... Auch dies gehört dann zur Wahrheit dazu


    Ich stell mir gerade ein gruppe vor die 4m lange als mindestbefingungen festlegen mochte und wir fast alle hier unsere Tiere Angeben mussten

  • Hallo Sabine


    Das ist kein vogel zucht Verein sondern ein Verband... Und die gutachter Gruppe setzt sich zusammen aus tierschutzbeauftragten und zoologen... Auch dies gehört dann zur Wahrheit dazu

    Ob Verein oder Verband ist in der Sache unerheblich. Das Hauptziel ist dort die Zucht, wie man der Satzung entnehmen kann.


    Ob man dann dem Tierschutzbeauftragten eines Rasseflügelbund glaubt, der zwar Professor, aber einer für Gesellschaftswissenschaften und Philosophie ist oder dem TVT (immerhin über 1.300 Tierärzte und 40 Naturwissenschaftlern: https://www.tierschutz-tvt.de/ueber-die-tvt/wer-wir-sind/ ) oder denen, die die im Auftrag des Bundesministerium die Exopetstudie durchgeführt haben (Uni Leipzig http://exopet-studie.de/ueber-uns/ ) und das wirkliches Fachgebiet von der Pike auf gelernt haben bleibt jedem überlassen;)

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Off Topic:

    Ich habe das mal hierher verschoben. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Off Topic:

    Na ja, zweimal brauchen wir die gleiche Diskussion nicht. Bitte bleibt damit doch im anderen Thema.

    Mindesthaltungsbedingungen 2019 endlich fertig gestellt

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Sabine


    Ein zoologe ist auch dabei und das es ein zucht Verband ist ist auch unerheblich da die vetbandszuchter meist sehr seriös sind und zucht ist grundsätzlich nix falsches...


    Und die Tierärzte haben es so hoch gesteckt um ein positives Image zu kreieren... Wenn die Leute ihre Tiere richtig halten würden bräuchten wir noch nicht mal die Hälfte von denen... Dad also dieser Verband das ernst meint glaub ich nicht... Mqn will gut dastehen mehr nicht

  • hallo ihr lieben

    Ich räume jeden Tag voilere auf und bisserl um

    Bin auf Bhg umgestiegen da angeblich besser zu reinigen ist

    Hab jetzt Schale mit Sand rein

    Hat jemand noch Tipps für mich :anbet:

    Habe sie jetzt seit 2 Wochen

    Und sie haben sich schon a bisi Eingewöhnt

    Der auf der voilere ist Bubi

    In der voilere das ist mädi

    Danke schon mal im voraus

    Faulis Papa :)

  • Und was ist jetzt deine eigentliche Frage zum Thema "Größe der Voliere"? Sorry, ich verstehe gerade nicht wozu genau du Tipps willst.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die Voliere schaut super aus. :applaus: Ich hätte da momentan nichts hinzuzufügen. Ich hab auch BHG und bin sehr zufrieden damit. Die Schale mit Sand kannst du ja trotzdem weiterhin anbieten. :top:


    Off Topic:

    Hast du deine beiden Haubis schon vorgestellt im Vorstellungsthread? Ich weiß das jetzt grad garnicht. Ansonsten kannst du es ja mal tun. :yes: Die sind richtig süß. :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!