Nymphies schreien nach Einzug

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Nymphies-Freunde :winke:

seit heute sind meine zwei Nymphis daheim. Sie sind zuckersüß, das mal vorweg. :herz:

Nun sind sie aber ständig am Schreien. Ich denke mal das ist normal, da sie in eine neue Umgebung gekommen sind. Liege ich da richtig und es wird mal besser??(

Wie verhalte ich mich am besten die ersten Tage? Gar nicht zum Käfig gehen (außer das nötigste eben) oder doch schon langsame Annäherungsversuche?

Danke schonmal und liebe Grüße,

Nicole Koziol:verliebt:

• Hallo Nicole und :herz:lich :welcome: hier bei uns.

Wie alt sind denn Deine neuen Mitbewohner und wo kommen sie her?

Meist sind Nymphies in ihrer neuen Umgebung zunächst recht ruhig und tauen erst nach und nach auf und werden agiler. Wenn sie schreien könnten sie evtl. ungewohnte Geräusche stören oder sie hören Wildvögel o. ä..

Wie verhalte ich mich am besten die ersten Tage? Gar nicht zum Käfig gehen (außer das nötigste eben) oder doch schon langsame Annäherungsversuche?

Ich würde die ersten Tage zunächst nur Wasser und Futter wechseln und mich dann in einem gewissen Abstand von ihnen hinsetzen, sie beobachten und auch ruhig mit ihnen sprechen.

Kennst Du schon unseren Wegweiser. Da findest Du sehr viel nützliche Infos.

Insbesondere im Bereich Einzug und Eingewönung findest Du einiges an Ratschlägen.

Stell uns Deine Haubenschlümpfe und ihr Reich doch mal vor.:dafuer:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Hallo Picnicca und herzlich willkommen im Forum :welcome:

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs und viel Spaß mit den beiden!

Dieselben Fragen wie Hugo hätte ich auch gestellt.

Sind sie aus einer Zoohandlung? Wenn du die beiden danach ausgesucht hast, wie sie dir am besten gefallen, wäre es zum Beispiel auch möglich, dass sie von ihren Partnern getrennt wurden und nun nach ihnen rufen.

An sich sind Nymphies in neuer Umgebung eher schüchtern und ruhig....

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Hallo Ihr Lieben,

danke schon mal für die Tipps.

Ich habe die zwei von einer Privatperson geholt.
    Laut dieser sollten die beiden 6 Monate alt sein und aus einer Zoohandlung kommen.
    Sie sind auch oft ruhig, nur manchmal schreien die dann eben rum.

Vielleicht doch Wildvögel? Sie haben davor nämlich in einer Stadt an einer vielbefahrenen Straße gewohnt :gruebel:

Einmal editiert, zuletzt von Picnicca (2. Juli 2020 um 19:34)

• Sie sind auch oft ruhig, nur manchmal schreien die dann eben rum.

Na ja, das kommt bei Nymphies schon mal vor. Das gehört bei Ihnen quasi zum normalen Tagesverhalten. Da kann es schon reichen, wenn der andere was macht was dem anderen nicht paßt.

Einige Nymphies fangen auch an zu schreien, wenn der Halter den Raum verläßt bzw. zu hören aber nicht zu sehen ist. Da sollte man dann aufpassen, das man da nicht zu häufig drauf eingeht, da sie uns Federlose damit prima erziehen könnte.

Häufiges Schreien kann jedoch tatsäch durch Wildvögel oder unangenehme Geräusche hervorgerufen werden.

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• So, neuer Tag, neues Glück. :rolleyes:

Als ich die Schlafdecke weg gemacht habe, waren sie erstmal ruhig.

Dann ging es aber nach einiger Zeit wieder los. Total lautes schrilles Schreien. Wir haben nun das Zimmer dunkel gemacht, da mein Freund ein Kundentelefonat führt.

Dann wurden sie auch ruhig, haben dann mit ihren Schnabeln geknirscht.

Ich habe nun mal Sichtschutz für die Fenster bei den Vögeln bestellt. Mal schauen, vielleicht ist es dann besser.

Liebe Grüße,

Nicole :herz:

Hier mal ein Beispiel des Schreiens:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Picnicca (3. Juli 2020 um 10:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Picnicca mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also für mich sind das ganz normale Töne, die die Nymphies so im Laufe des Tages von sich geben. :yes:

Wenn das mit dem Alter stimmt, könnte es sein das der Hahn auch langsam anfängt zu üben. Weil zwischendrin waren ja auch Pfiffe dabei. :balzen:

• Haha, oki. Ein Aufreißer also:verliebt:

Danke für die ganzen Hinweise! Bisher hatte ich noch keine Nymphensittiche, deshalb bin ich sehr dankbar, dass ihr mir Tipps gibt:herz:

• Dafür ist dieses Forum doch da. :yes:

• Hmm, klingt schon schrill. Ich würde vermuten, dass sie etwas sehen, hören oder etwas stört :gruebel: . Versuche doch mal ihrem Blick zu folgen, wenn sie diese spitzen Schreie abgeben und schreibe uns, was sie dann sehen. Oder horche mal, ob es in der Nachbarschaft andere Nymphies gibt oder ob Wildvögel sich draußen unterhalten.

Nach balzen klingt es mir nun nicht.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• So schreien meine auch, wenn sie irgendwas unheimliches sehen: Vorbeifahrendes Auto, Wildvögel oder vorbeirennende Kinder finden sie auch immer sehr unheimlich. Da stellen sie dann aber auch die Häubchen und machen sich ganz schlank.

Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

• Also, ich habe mal das Fenster daneben abgedeckt, sodass sie nicht mehr raus gucken können.

Es wird immer noch geschrien. Kinder habe ich keine. Ich lebe mit meinem Partner. Es ist egal, ob ich alleine bei den Nymphis bin oder ob mein Partner da ist.

Ich habe mich schon umgeschaut im Zimmer, Wüsste aber nicht, was sie so wütend / ängstlich machen könnte. Habt ihr vielleicht paar Ideen?

• Also ich finde, die Pfiffe klingen schon ziemlich unterschiedlich. Diese hohen, die am meisten auffallen sind eher aufgeregte Pfiffe.

Die anderen Pfiffe dazwischen wüde ich in den Bereich nymphische Kommunikaton einordnen.

Wie und wo steht denn dein Käfig? Man kann zwar die Wände sehen, aber nicht recht, in welchem Verhältnis dazu der Käfig steht. Er sollte mit zwei Seiten an der Wand stehen, damit die Vögel sich sicher und geschützt fühlen können. Wenn er frei und von allen Seiten zugänglich steht, ist das permanenter Stress für die Vögel, weil sie dann immer in Alarmbereitschaft sein müssen. Sie wissen ja nicht, dass es in eurem Wohnzimmer keine Raubtiere gibt.

Oder habt ihr vielleicht noch andere Haustiere herumlaufen?

Letztenendes sind sie aber auch noch neu bei euch und vermutlich recht angespannt...

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (3. Juli 2020 um 17:43)

• Ja, ich denke ich mache mir zu viele Sorgen. :engel:

Der Käfig steht in einer Ecke, also sind zwei der Käfigwände an der Wand. Haustiere habe ich sonst keine. :)

Ich warte mal ein paar Tage ab und schaue, ob es besser wird.

Falls nicht, melde ich mich nochmal.

Danke euch! :herz:

• Hier ist noch ein Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Weibchen ist total ruhig. Aber das Männchen dreht total ab. Ab morgen schreit er nur. Kein Pfeifen, kein Brabbeln.

Er schreit und hüpft dann immer auf diese Plattform ganz rechts im Käfig.

Er ist 6 Monate alt. Übt er nur? Aber er schreit nur, pfeift nicht. Oder sucht er seinen Partner? Aber sind Nymphensittiche mit 6 Monaten schon verpaart?

Wenn es wirklich so ist, was mache ich dann? Muss ich ihn abgeben? Und ein Single Hahn holen? ?(

Einmal editiert, zuletzt von Picnicca (4. Juli 2020 um 11:06)

• Also ich bleibe dabei, da übt ein Hähnchen. :yes:

Da sind zwar kurze, aber recht leise Schreie dabei, aber auch normale Pfeiftöne. Also wenn hier Grisu mal aufdreht und richtig schreit, dann klingt das ganz anders und das kann dann auch in den Ohren schmerzen. :ohnmacht:

• Also, ein echtes Schreien ist es jedenfalls nicht. Auf jeden Fall will er raus. Wer kanns ihm verdenken. Der Käfig ist leider auch sehr klein. Nymphensittiche brauchen eine Volier, wo sie auch ein paar Flügelschläge drin machen können.

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/kaefig_voliere_groesse.html

Bitte erinnere dich an die Zeit des Lockdowns, sofern du da zu Hause geblieben bist. Ganz schön blöd, wenn man nichts tun kann, außer in seinen kleinen 4 Wänden zu hocken oder? So geht es vielen Vögeln ihr Leben lang :hmm: .

Dies sind Volieren, die wir empfehlen können, aber nach den letzten Expertenempfehlungen sind die meisten davon noch zu klein!

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/innenvoliere_z…ere_kaufen.html

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ja, der verlangt meiner Meinung nach etwas, was da rechts ist und lamentiert, dass er es nicht bekommt.

Haben die Vögel beim Vorbesitzer eventuell am Fenster gestanden, sodass ihm sein "Fernsehen" fehlt? Steht da Grünzeug? Obstschale? Sonst etwas interessantes?

Wenn sie singen wollen, finden sie auch etwas, was man singen kann. Irgendwen oder irgendwas pfeifen sie nach. Ich hab seit Jahren Zebrafinkengesang bei meinen rumgeistern und es werden auch Gesänge "vererbt".

Ein Vogel aus dem TH hat mir aber auch mal ein "kultiviertes Schreien" eingeschleppt, was ich nicht wieder raus bekomme.

Aber was du da hast, sind spitze Beschwerde-Quieker.

LG,

MarionS

Ich hatte dereinst drei Nymphenhähne. Dann legte so ein Witzbold ein Ei.

<-- Erfinder des Imperativs von "Piep"

• Hallo,

ich finde es hallt sehr in dem Raum wo sie stehen. Vielleicht lässt sich dies durch weitere Möbel, Gardinen, Teppiche etwas verändern, dann wirkt das Rufen etwas dumpfer.🤔

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Also, ein echtes Schreien ist es jedenfalls nicht. Auf jeden Fall will er raus. Wer kanns ihm verdenken. Der Käfig ist leider auch sehr klein. Nymphensittiche brauchen eine Volier, wo sie auch ein paar Flügelschläge drin machen können.

Das wäre jetzt auch meine erste Einschätzung. Der Kleine zappelt auf seinem kleinen Sitzbrettchen herum und hat Hummeln im Hintern - da fängt er an zu schreien, weil er sich sonst keine Abhilfe schaffen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!