Nymphensittich Diät

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Fotowettbewerb "Meine Nymphies genießen den Sommer ☀️" -> alle Details zum mitmachen (klick)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich hab 2 Nymphensittiche. Mein männlicher Nymphensittich ist leider zu dick, so dick dass er nicht mehr richtig fliegt. Also er klettert oder läuft nur und deswegen möchte ich für ihn eine Diät machen dass er abnimmt. Weiss jemand wie viel Futter ein Nymphensittich braucht? Und kann mir Tipps geben?

• Off Topic:

Ich hab das mal ins Ernährungsforum verschoben. :)

Grob sagt man ungefähr ein Esslöffel pro Tag und Vogel.

Guck mal im Wegweiser - Ernährung findest Du viele nützliche Tipps zum Thema Ernährung.

Was fütterst Du denn für Futter?

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Weißt du denn wie viel der Vogel wiegt? Und wurde er schon mal beim Tierarzt untersucht, dass er tatsächlich zu dick ist? Das kann man sehr gut am Brustbein sehen, ob da viel Fett eingelagert ist. Eine "Diät" in dem Sinne lässt sich bei den Tieren schwer bis gar nicht umsetzen, besonders wenn man mehrere Vögel hat und nicht jeder abnehmen muss. Der dicke Vogel wird dann den andern wahrscheinlich nur mehr wegessen. Und wenn man zu wenig füttert bedeutet das für die Vögel einen enormen Stress.

Bietest du denn auch Frischkost an? Da kann man aktuell sehr viel in der Natur sammeln.

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Zum Thea Futter wurde ja schon etwas gechieben.

Wichtig wäre, dass du dein Moppelchen zum Fliegen animierst. Das heißt natürlich nicht, das du ihn durch die Gegend jagen sollst, sondern dass er im Raum verteilt mehrere Plätze haben muss, wo er gut und gerne landen kann, einen Flugbaum z..B. oder hochgelegene Spielplätze auf Regalen oder Schränken.

Im Rahmen des Clickertainings kann man mit den Vögeln auch üben, dass sie dich anfliegen. Das musst du aber längerfristig üben Clickertraining

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!