Luna war beim Tierarzt (Diagnose: bakterielle Infektion des Auges, Läsion der Zunge, wiederkehrende Beläge im Schnabel)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die Arme, da macht sie aber was mit :(:troest:

    Jetzt drücke ich erstmal die Daumen, dass der Appetit mit Schmerzmittel wieder kommt und sie stabil wird für die OP :daumen::GBes:

    Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

  • Boah da hat sie aber was aufgeladen. Joshi wurde bei AB Gaben immer zwei Wochen ab der AB Gabe mit Ampho behandelt. Ich habe das Amphotericin B dem Amphomoronal vorgezogen. Das ist sehr teuer, kann aber ins Trinkwasser. Joshi ist sehr schwer zu händeln mit Medigaben. Da war das die stressfreiere Lösung.


    Erst mal gute Besserung für die arme Maus.:daumen:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Ach Mensch die arme Maus :(

    Hier werden alle Krallen und Daumen gedrückt!!! :daumen::daumen:

    Sag mal,zu diesem Schmodder im Schnäbelchen,wie genau sieht der aus?

    Du hast zwar gelblich geschrieben,aber ist er auch so bräunlich wie eine kleine Kruste?

    Das erinnert mich ein wenig an meinen Krümel,der da zuletzt auch sehr Probleme mit sowas hatte. Es fing in der Schnabelecke an und ging dann irgendwann weiter unter die Zunge. Haben die Ärzte es entfernt,fing es auch sofort an zu bluten.

  • Ja, echt heftig, aber Megas oder Borna war bei ihr ja nie ausgebrochen. Hoffentlich bleibt es dabei :hoff1: .


    Du hast zwar gelblich geschrieben,aber ist er auch so bräunlich wie eine kleine Kruste?

    Nein, braun war das nicht wirklich. Ich habe kein Bild davon. Luna ist recht scheu, so dass ich davon kein gutes Bild machen konnte oder wollte.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Oh je, so eine Schei...!! :weinen:Das ist bestimmt ein ganz schöner Schock für dich. :troest: Hoffentlich trägt das Schmerzmittel dazu bei, dass sie mehr frisst und fit genug für die OP wird!!!:hoff1::daumen::daumen: Wir denken an Luna und an dich auch!! Sie ist wirklich eine tapfere Maus!!!

    Ich denke, dass sie sich bei dir auch gut mit einem Auge zurechtfinden wird! :yes:

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

  • Ich hätte davon auch kein Foto gemacht,deine arme Maus :weinen:

    Aber sie schafft das ganz bestimmt:herz:


    Ich frage deshalb,weil man bei Krümel nie die Ursache dafür gefunden hat,außer, dass in diesen Belege Fasern gefunden wurden von Grassamen. Dies erklärte aber nie die wiederkehrenden Krusten

  • :knuddel: Da hat Luna ja noch einiges vor sich :(

    Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt das sie sich gut erholt für die OP.


    Liebe Grüße :winke:

    Gruß von Jimmy :winke:

    Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

    Patennymphies :herz:Cuddles & Lola:herz:

    Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:


    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

  • Oh nein, die Arme :weinen: Ich drücke feste die Daumen, dass sie wieder fitter wird und die OP dann gut übersteht :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Oje :( die arme kleine Maus

    Ihre ganze Appetitlosigkeit kann sicher von den Schmerzen am Augen kommt :( , wenn sie jetzt erstmal Schmerzmittel bekommt wird es bestimmt besser

    mit dem essen... wobei es dann halt immer noch seine kann das sie wegen Heimweh dennoch weniger essen mag :seufz:

    Wir kenne ja unsere kleinen wenn sie in stationärer Behandlung sind und sie dort nicht so gut essen wie daheim.

    Sie hat also ein Glaukom (Grüner Star) und das macht auch Schmerzen und könnte ihren Gesamtzustand erklären. Es wird also darauf hinauslaufen, dass man ihr das Auge entfernen muss :( . Aber eine andere Therapie gibt es da für Vögel wohl auch nicht oder ist hier jemandem sowas bekannt?

    Ich hatte damals bei Mona-Lisa immer wieder das Internet durchforstet und nach Info's gesucht, es gab damals Beiträge von Augentropfen die in

    gewisser Weise helfen sollten/können... das war damals aber noch am Anfang der Test's - egal wie oft ich später danach wieder gesucht hatte, ich fand

    dazu nichts mehr.

    Aber... ich hatte mir 2 Links damals in meine Favoriten gesetzt die speziell auf Tieraugen ( auch bei Vögeln/Geflügel) spezialisiert sind.

    Da waren auch Berichte über Vögel/Papageien etc..

    Vielleicht kannst du die dort anschreiben oder anrufen und die erkundigen ob es auch bei Sittichen schon andere Behandlungsmethoden gibt.

    Augenspezialist Tiere und Augenspezialist Ambulant und Stationär für Vögel


    Wir drücken ganz fest die Daumen :daumen::daumen::daumen: für die kleine :herz: Maus... das die Medis schnell und gut wirken und sie auch wieder gut und ausreichend

    ißt, damit erstmal wieder zu Kräften kommt :daumen::daumen::daumen::GBes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ach herrje ... vom grünen Star bei Nymphies habe ich noch nicht gelesen. Der Graue ist ja leider weit verbreitet, auch bei Wellis.

    Möglich, dass sich der Glaukom schon länger anbahnte und "nur nicht" erkannt wurde, weil bislang der Augenspezialist nicht drauf schaute?


    Bis Montag ist noch lang hin. Aber wie heißt es so schön ... "No news are good news". Ich drücke die Daumen, dass du bis dahin keinen Anruf aus Leipzig bekommst.

    Luna-Mausi :herz: ... komme zu Kräften, dann steckst du die OP besser weg. Hier denken ganz viele Foris an dich und drücken dir feste die Daumen. :daumen:

    Liebe Grüße von Martina

  • Oh nein, das tut mir sehr leid :(.


    Ich hoffe, dass ihr das Schmerzmittel hilft und sie dann wieder anfängt zu fressen um zu Kräften für die OP zu kommen :daumen:.

    Für die OP sind hier auch alle :daumen: gedrückt und von Herzen eine :GBes: für die kleine Mausi, dass sie alles gut übersteht :hoff1:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ich kann mich nur allen anderen anschließen: Alles alles Gute für die kleine Maus und Daumendrück :herz:

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Das ist ja keine schöne Diagnose. Ich drücke die Daumen, dass sie schnell zu Kräften kommt und die OP dann gut verläuft.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Oh je, die arme Luna...

    Was für eine Diagnose;(

    Der Augendruck Unterschied ist schon heftig.

    In Leipzig gibt es auch einen Augentierarzt. Vielleicht auch mal da noch nachfragen, wegen einer anderen Behandlung bevor OP? ( nur weiß ich nicht ob dieser auf Vögel spezialisiert ist)

    Meine :daumen: sind weiter fest gedrückt und euch liebe Susi:troest::knuddel:

    Liebe Grüße
    Paco
    mit
    Paulo :herz: Pina :herz: Pepe :herz: Pauli :herz:
    Pepita,Pinoline,Pacita,Pico,Pedro und Paco im Herzen :herz::engel::herz::herz::engel::herz::herz::engel::herz:

  • Danke euch, ihr Lieben :blumen: .


    Möglich, dass sich der Glaukom schon länger anbahnte und "nur nicht" erkannt wurde, weil bislang der Augenspezialist nicht drauf schaute?

    Das denke ich fast. Der Augeninnendruck steigt ja erst nach und nach an und die Schmerzen werden stärker. Wie lang sie das nun schon hat, ist aber für mich nicht zu sagen. Die Ärztin habe ich nicht gefragt, wie lange sie das schon haben kann. Das werde ich nochmal machen, aber wir sprechen wahrscheinlich erst Montag wieder.


    Der Augendruck Unterschied ist schon heftig.

    Ja, das stimmt. Ich habe inzwischen mal im Netz herum gelesen und zwischen 10 und 20 ist beim Menschen normal. Wie das beim Vogel ist, habe ich nicht finden können.


    edit: Ich habe auch nochmal wegen des Linsenvorfalls nachgelesen. Also, ich befürchte bei beidem zusammen ist das Auge wirklich nicht zu retten. Beim Menschen setzen sie in so einem Fall eine künstliche Linse ein. das wird beim Vogel wohl noch nicht gehen, befürchte ich.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, das stimmt. Ich habe inzwischen mal im Netz herum gelesen und zwischen 10 und 20 ist beim Menschen normal. Wie das beim Vogel ist, habe ich nicht finden können.

    Ich habe jetzt mal den einen Link durchgelesen und fand da den Satz.... der physiologische Augeninnendruck bewegt sich bei Vögel artspezifisch zwischen

    9 und 22 mmHg  :nixw: ... wie dieses nun gelesen bzw. verstanden werden kann/soll, da bin ich natürlich absolut überfragt.


    Aber das ganze war schon interessant zu lesen, auch wie solche Untersuchungen gemacht werden und und und... nur für mich als absoluter Laie natürlich

    schwer zu verstehen bzw. zu kapieren.

    Der genannte Abschnitt mit dem Augeninnendruck ist auf der... Seite 74 das was alles vorher zu lesen ist, ist auch interessant :yes:

    :rolleyes: hab bis zu der Seite 74 bis durchgelesen und jetzt ganz wirr im Kopf.


    Ich persönlich weiß nicht ob ich andere Behandlungen erst versuchen würde :hmm: ich denke eher nein.

    Nicht das ich alles versuchen würde... aber ich weiß ja das die Augen beim Vogel so nah beisammen sind und sich schnell etwas auf das andere ( noch

    gesunde) Auge übertragen kann.

    Ich denke um das eine Augenlicht zu retten... würde ich mich für die OP entscheiden.


    Ich hoffe es geht der kleinen :herz:Maus besser und das die Medis wirken und sie wieder gut ißt um zu Kräften zu kommen :hoff1:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Die Vogelklinik hat sich gemeldet. Luna hat übers Wochenende auf 80 g zugenommen :hurra: , so dass sie die OP nun für Mittwoch planen. Das finde ich gut, da hat sie noch ein paar Tage um weiter zuzunehmen :dafuer: .


    Eine Alternative zur OP gibt es bei ihr auch wegen des Linsenvorfalls nicht. Da kommen leider zwei Dinge zusammen.


    Ich bin erstmal erleichtert, dass sie nun zunimmt und hoffe, dass sie die OP gut übersteht. Dafür dürft ihr gerne die :daumen: drücken. Ganz so jung ist sie mit ihren 15 Jahren ja nicht mehr, aber ich bin dennoch zuversichtlich, wenn sie sie jetzt noch ein wenig aufpäppeln.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das sind wirklich gute Nachrichten! Ich freue mich sehr! :dance:

    Wir drücken Daumen und Krallen, dass die Op am Mittwoch reibungslos verläuft und Luna alles gut verkraftet!!:daumen::daumen::hoff1:

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

  • Hier werden die :daumen: fest gedrückt das :herz:Luna:herz: bis Mittwoch noch gut aufgepäppelt wird.

    :hoff1:das sie die OP gut übersteht.


    Liebe Grüße :winke:

    Gruß von Jimmy :winke:

    Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

    Patennymphies :herz:Cuddles & Lola:herz:

    Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:


    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!