Nymphensittiche Zusammenführung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Freunde,

    ich bin neu im Forum und habe seit heute zwei Nymphensittiche, männlich (7 Monate alt) und weiblich (4 Monate alt).

    Ich mache mir große Sorgen bezüglich ihr Verhalten. Das Weibchen hatte anfangs sehr viel Angst vor dem Männchen und hat sich verteidigt, als er ihr nah kam. Leider ist dieses Verhalten immer noch da. Ich merke jetzt, dass sich die beiden, besonders das Weibchen bisschen beruhigt hat und bis vor kurzem haben beide geschlafen, natürlich getrennt von einander, aber waren ganz ruhig, es gab keine Bisse und Attacken. Ist das normal und werden sie sich vertragen, wenn ich ihnen mehr Zeit gebe?

    Weiter mache ich mir Sorgen, weil sie oft müde sind und gönnen sich mehrere Schlafpausen am Tag, ich habe sie ganz gesund gekauft. Ich weiß, es ist noch sehr früh und sie müssen sich gewöhnen, aber ich liebe sie schon so sehr und möchte, dass sie sich verstehen und glücklich sind.

    Ich überlege sie erstmal im Käfig einige Tage zu lassen, damit sie sich besser kennen lernen und dann Freiflug.

    Ich bin für jeden Tipp, Rat und Info dankbar! :)Ich brauche nämlich Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Anabell und :herz:lich :welcome: hier bei uns.


    Schön das Du gleich zwei Nymphies aufgenommen hast. :top:


    Das Verhalten untereinander sieht für uns immer schlimmer aus, als es das für die Nymphies ist. Das ist ihr normaler Umgang miteinander. :yes:


    Freiflug solltest Du erst nach einigen Tagen anbieten, damit sie sich zunächst an ihre neue Umgebung gewöhnen können. Außerdem solltest Du an dem Tag sehr viel Zeit haben, da es sein kann das sie lange brauchen, um wieder in den Käfig zurückzukehren.


    Kennst Du schon unseren Wegweiser ? Da findest Du viel nützlich Infos.


    Stell uns Deine Haubenschlümpfe doch mal in einem Vorstellungsthread vor. :dafuer:


    Wünsche Dir Viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern und natürlich auch hier bei uns.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hallo neue Freundin Anabell!


    Haben Deine beiden Nymphies schon Namen?

    Und wie lange sind sie schon bei Dir?


    Und hast Du Dir schon einen Tierarzt, einen vogelkundigen, gesucht? (Hier im Forum gibt es da unter "Krankheiten" eine Karte mit geeigneten Tierärzten)

    Eine Eingangsuntersuchung macht schon Sinn, schon allein, damit wir als Herrchen und Frauchen im Notfall wenigstens einen Ansprechpartner haben. Und damit wir dann beim Tierarzt nicht so nervös sind.

    Sahen Deine Kleinen nur gesund aus oder hast Du Gesundheitsatteste beim Kauf mitbekommen? (Bei vorhandenen Attesten könntest Du Dir den Tieraztbesuch natürlich im ersten Jahr sparen, wenn Du keine Krankheitszeichen oder Probleme siehst.)


    Die Schlafpausen würden mich jetzt nicht beunruhigen - vielleicht finden sie bei Dir noch keine 12 Stunden Nachtruhe. Und überhaupt sind Nymphies tagsüber eben nicht die ganze Zeit am Fliegen, Klettern, Sachen Schreddern und Fressen.

  • Acuh von mir herrzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Klasse das du dich über die Haltung deiner Nymphies informierst. :top:



    Das Weibchen hatte anfangs sehr viel Angst vor dem Männchen und hat sich verteidigt, als er ihr nah kam.

    Woher sind deine Nymphies denn? Hast du sie seperat gekauft oder kommen sie aus einem Schwarm?

    Falls sie getrennt wurden, könnte es leider sein das sie erstmal unter Trennungsschmerz leiden.


    Das Verhalten unereinander sieht leider manchmal richtig schlimm aus, aber oftmals ist es ein ganz normales Verhalten das sie da zeigen. Das ist wie bei uns Menschen auc, wir haben auch Phasen in denen wir uns nicht verstehen. :yes:


    Lass sie erstmal in Ruhe ankommen und sich zusammenraufen. Dazu würde ich sie auch erstmal im Käfig lassen.

    Nach ein paar Tagen kannst du es dann wagen sie rauszulassen.

    Dazu bitte das Zimmer vogelsicher machen. Fenster verhägen, damit sie nicht dagegen fliegen können. Ritzen abdichten, damit keine dahinter fallen kann.

    Mehr dazu findest du hier im Wegweiser - Erster Freiflug

    Und zum Einzug sind hier wichtige Tipps zusammengefasst.


    Gesund sind die Beiden? Hast du einen Eingangscheck beim vogelkundigen TA machen lassen?


    Nun wünsche ich dir viel Freude mit deinen Süßen und ich freue mich wieder von dir zu lesen :dance:

  • Hallo nochmal,

    herzlichen Dank für die netten Antworten. :herz:Jetzt bin ich bisschen entspannter.

    Ich habe die beiden getrennt gekauft von Züchter. Sie waren in großen Volieren mit anderen Nymphensittichen. Daher gehe ich davon aus, dass sie schon sozial gelernt sind. Sie haben noch keine Namen, da ich die beiden heute gekauft habe. Einen Gesundheitscheck beim TA wurde noch nicht gemacht, ich habe es aber vor.

    Die beiden scheinen sich gut orientieren zu können, sie haben gut gefressen, das Männchen ist halbzahm, so wurde mir gesagt und es stimmt auch, er hat kaum Angst vor mir:).

    Nun versucht er leider das Weibchen zu beißen und will nicht das Futter mit ihr teilen, hoffentlich geht das auch bald vorbei. Ich habe extra zwei Fressnäpfe reingestellt. Was echt lustig ist, sie versucht ihn zu imitieren, ich hoffe es ist ein gutes Zeichen :gruebel: und sie verstehen sich bald besser.

    Liebe Grüße

  • So viele Fressnäpfe wie Tiere sind bei Streit sicher eine gute Idee!

    Ich denke, das wird schon mit dem Vertragen. Und ein bisschen Anfauchen ist ganz normal - sie können "Laß mich mal durch" oder "Laß mich in Ruhe!" wohl nicht anders mitteilen.

  • Hallo Anabell und herzlich willkommen hier im Forum :welcome:


    Du schriest, du hättest sie seit heute und die Henne hätte anfangs Angst gehabt...

    Entspann dich. Das ist der Anfang und es wird auch noch die nächsten vier oder acht Wochen der Anfang sein. Für deine Vögel ist ebenso wie für dich noch alles neu bei dir: du, die Umgebung, die Trennung vom Schwarm, die Umstellung von einer Außen- auf eine Innenhaltung inclusive aller Veränderungen die damit einhergehen (Licht, Gerüche, Geräusche, Wind, Regen...) neues Futter..

    Das braucht seine Zeit.

    Du hast noch nicht auf die Frage bezüglich der Gesundheit geantwortet. Dass der Züchter nicht sagt, dass seine Tiere krank sein könnten ist klar. Ich würde sie auf jeden Fall durchchecken lassen, besonders da sie aus Außenhaltung kamen. Und ich würde das auch sofort machen, so lange sie noch in ihrem Käfig sind. Dann hast du in ein paar Tagen oder Wochen nicht das Problem, sie einfangen zu müssen. Das ist für Anfänger wie für erfahrene Halter nämlich oft schwierig.


    Nymphies schlafenn viele Stunden am Tag, putzen sich oft und essen dazwischen mal was. Die lassen es sich gutgehen ;)Aktive Phase haben sie zwei bis dreimal am Tag, meist vormttags, nachmittags und vor dem Schlafengehen. Da wid dann geschreddert, geflogen, Unfug gemacht...

    Sie sind nicht so viel unterwegs wie z.B. Wellensittiche.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Hallo Freunde,

    Vielen Dank für die Info und die nette Kommentare.:herz:

    Ich möchte euch meine Nymphensittiche in einem kurzen Video aus meiner Galerie vorstellen. Leider weiß ich nicht wie ich es hochladen soll, der Format ist zu groß. Könnt ihr mir ein Tipp geben wie ich das machen kann.

  • Videos kann man hier bei uns nicht direkt hochladen, sondern nur verlinken. :yes:


    Videos einstellen

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hier möchte ich euch die beiden vorstellen.

    Sie haben sich leider wieder gestritten heute Vormittag.

    Gelb ist männlich und Zimt ist weiblich. :)

    Manchmal denke ich sogar, dass sie gleichgeschlechtig sind und deshalb so streiten. Die Züchter waren sich über das Geschlecht aber sicher. Bin bisschen verwirrt. :gruebel:

    Die Zeit wird zeigen, ob sie sich gut vertragen werden.

    Ich habe sie bei dem schönen Wetter aufm Balkon gestellt (das zweite Foto).


  • Die zwei sind total hübsch!:verliebt::herz:


    Ist das denn ihr dauerhafter Käfig? Der sieht schon sehr klein aus, da können sie sich kaum ausweichen, deshalb kann es auch zu Reibereien kommen. Besonders anfangs, wenn sie sich erst noch richtig kennen lernen müssen, sollten sie sich gut aus dem Weg gehen können, auch beim fressen.


    Mein Hahn mochte meine Henne die ersten Tage auch nicht, er fand sie wohl ziemlich nervig, weil sie ihm gleich von Beginn an so auf die Pelle gerückt ist. Da hat er sie auch immer mal wieder durch die Voliere gejagt.

    Mit der Zeit tolerierte er sie dann langsam und mittlerweile verstehen sie sich sehr gut. Aber kleine Streitereien gibt es unter Nymphies immer, wäre ja auch langweilig sonst.;)

  • Am besten wechselst du die Stangen mal gegen Naturäste sind viel besser für die Füße und auch billiger.

    Wenn du keine Schrauben da hast reicht es von z.B. Haselnuss, allen Obstbäumen .... (müssen aber ungespritzt sein !) Ein paar lange Äste abschneidest und von links nach rechts durch den Käfig steckst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!