Mein einer Nymphensittich ist irgendwie faul. Er sitzt nur und fliegt fast nie. Er ist auch nicht krank oder so! Er klettert nur oder fliegt vielleicht 3 Runden und das wars dann. Ich möchte ihm Tricks beibringen, z.b das er von weitem auf meinen arm springt, aber so ganz möglich ist das nicht weil er keinen bock hat😂Aber handzahm ist er
Nymphensittich ist faul
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Wieviel vögel hast du?
-
Hast Du schon mal Clickertraining versucht?
Gibt es eine Art Futter, auf die er - hat er auch einen Namen? - besonders scharf ist?
Wie, womit, wie viel fütterst Du Deine Vögel?
Und wie alt ist er und wie lange schon bei Dir?
Am besten Du stellst Du hier mal Deine gesamte "Truppe" vor.
Bei Elvis und Falco hab ich auch erwartet, dass sie viel fliegen wollen. Wollen sie aber gar nicht. Freiflug heißt nicht, dass die Nymphies in der Zeit außerhalb des Käfigs auch viel fliegen.
-
noch besser ist es wenn man sich beeilt nach hause zu kommen, um die Läuse endlich rauszulassen und die dann gemütlich drin hocken bleiben

-
Meine stürmen morgens immer direkt raus, als hätten sie Hummeln im Hintern.
Die tippeln dann immer so aufgeregt hin und her, wenn sie mich sehen und wissen, gleich geht's raus. 
So richtig viel fliegen tun meine eigentlich nur direkt nach dem Aufstehen und dann gegen mittag noch mal. Da fliegen sie dann wie wild durch die Bude. Den Rest vom Tag dann eher so von A nach B, um die Wohnung zu erkunden. Ich habe hier die Landeplätze großzügig verteilt, so dass sie Herrschaften ihre Flügel gebrauchen müssen. Wobei sie mittlerweile eigentlich überall landen, auch dort wo sie nicht sollen.

Was bietest Du denn für Beschäftigungsmöglichkeiten an? Frische Äste, Spielzeug?
-
Es kann schon klappen, dem Vogel beizubringen, dir auf den Arm zu fliegen. Mit Clickertraining kannst du das antrainieren. Wir haben hier im Forum einen eigenen Bereich dazu
Dazu muss man sich jedoch ein bisschen was anlesen, um das Prinzip zu verstehen. Das richtige Timing ist dabei unabdingbar.
Grundsätzlich ist es aber nicht so, dass Nymphensittiche von morgens bis abends durch die Gegend fliegen. Das eigene Körpergewicht durch Muskelkraft in die Luft zu bringen und zu halten ist ein deutlich größerer Erergieaufwand, als Dinge zu Fuß zu erledige, daher gehen oder klettern Nymphen auch oft.
-
ich hab 2 Nymphies, der faule sitzt grad auf meinem Bauch und lässt seinen Kopf kraulen. Er isst meistens Samen und ich passe immer auf das ich nicht zu fettige kaufe. Er frisst leider fast kein grünes Zeug, aber gebe in sein Futter immer welche Vitamintropfen als Ergänzung. Er ist 1 jahr bei mir und is 2 jahre alt
-
aber gebe in sein Futter immer welche Vitamintropfen als Ergänzung.
Tropfen ins Futter, nicht ins Wasser? Steht das so auf der Packung? Was sind das genau für Tropfen?
Und gibst du das zusätzlich zu all diesem hier oder hast du das bisher gar nicht verwendet?
Dürfen Nymphensittiche Kurkuma/Spirulina und Gerstengras fressen?
-
Schön, dass sich "der Faule" gerne von Dir kraulen lässt.
Ist er evtl. zu schwer? Hast Du ihn regelmäßig gewogen?
-
Mach doch mal ein Foto der Voliere, wenn du möchtest. Man sieht meist schon recht viel wenn man einfach nur ein Bild von der Umgebung hat, in der die Geier leben.
-
Man kann den Nymphen sehr viel beibringen wichtig ist nur Geduld und ein Leckereien für das sie alles tun würden. Meine können: drehdich, auf, Fuß , Hängen, Schulter, komm, sich in die Transportboxen tragen zu lassen und gerade bringe ich bei das sie eine Kugel in einen Napf werfen... Das habe ich alles mit dem Klickertraining auf gebaut ich kann dir wirklich sehr die Bücher von Ann Castro empfehlen.
-
wie funktioniert den das Clickertraining? Ich mache es meistens einfach mit einer Hirse
-
Guck mal es gibt hier einen eigenen Bereich zu dem Thema: Clickertraining
Da kannst Du auch gerne Fragen stellen.

-
Es gibt auch mehrere Bücher von Ann Castro zum Thema. Das sind die Klassiker unter den Clickertrainingbüchern für Vögel.
Die meisten Bücher befassen sich mit Säugetieren im Allgemeinen und Hunden im Speziellen und sind für Vögel unbrauchbar.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!