Dürfen Nymphensittiche Kurkuma/Spirulina und Gerstengras fressen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Meine Nymphies fressen gar kein Grünzeug. Deswege mache ich in ihr Futter manchmal Gerstengras, Spirulina oder Kurkuma rein. Ich tuhe eins von den 3 ab und zu ins Futter rein, natürlich Bio. Hat das Schäden bei den Vögel? Weil bei uns Menschen ist das ja sehr gesund!

• Gegen Gerstengras würde höchstens sprechen, dass sie es nicht mögen. Meine mögen zumindest kein selbstgezogenes Weizengras.

Kurkuma ist ja ein Gewürz, das würde ich eher nicht geben und zu Spirulina kann ich gar nichts sagen.

Aber ich könnte Dir empfehlen, mal draußen spazieren zu gehen und Gräser, Löwenzahnblätter, frische Zweige und ähnliches zu sammeln. So was kommt hier gut an.

• Als Knolle dürfen sie Kurkuma ohne Einschränkungen futtern. Aber als Gewürzpulver ist es in guter Qualität auch möglich,

Spirulina gab es sogar lange im Vogelfutterversand (Ricos) . Ich hab jetzt noch eine alte Beschreibung gefunden, die für Vögel vertriebene Spirulina -Art hieß Spirulina platensis und war ein sprühgetrocknetes Pulver.

Aber mit den Wildkräutern kann ich mich nur anschließen, die werden hier geliebt, , und meine ignorieren das Kulturgemüse auch komplett. Du kannst auch Gersten- oder Weizengras frisch anbieten, (bio, selbstgezogen oder als Katzengras. ) auch das ist hier hoch begehrt. (Bild)

Macht meine allerdings so brutig, dass es nur noch einzelne Halme sein dürfen und kein ganzer Topf mehr.

momograst.JPG

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

Einmal editiert, zuletzt von karine (31. Mai 2020 um 03:01)

• Ich würde das nicht über das Futter streuen. Ganz besonders kein Spirulina. Da gibt man schnell viel zu viel. Als Mensch nimmt man am Tag ca. 1 TL. Will man das auf den Vogel umrechnen, kannst du so wenig gar nicht abmessen. Ganz zu Anfang habe ich auch mal Spirulina ins Futter gegeben. Ich befürchte, meine Coco hat deshalb damals zu rupfen begonnen. Jedenfalls wurde durch irgendwas wohl ihre Leber angegriffen.

Bei Gerstengras kann es ähnlich sein. Ist das auch Pulver?

Kurkuma würde ich auch nur frisch füttern, wenn du das möchtest. Allerdings musst du da schauen, wo du das machst, denn das Färbt ja doch arg.

Wir haben im Wegweiser auch umfangreiche Seiten zum Thema Frischkost und die Gewöhnung daran. Die letzte Henne, die ich aufgenommen habe, hat angeblich auch keine Frischkost genommen. Aber alles was ich ihr gab, nahm sie schnell an. Also Vogemiere, Petersilie und sowas.

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/gewoehnung_frischkost.html

Solche Zusätze sind auch kein Ersatz für Frischkost. Da müsstest du schon sowas wie Korvimin ZVT geben.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!