mein Nymphensittich sitzt nur auf dem Käfigboden

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Fotowettbewerb "Meine Nymphies genießen den Sommer ☀️" -> alle Details zum mitmachen (klick)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich hab 2 Nymphensittiche und mein einer Nymphie denn ich jetzt nicht so lange habe sitzt nur auf dem Käfigboden. Er spielt auch normal, frisst normal und zwitschert auch. Aber er sitzt im Käfig meistens in der Futterschale, was ich nicht verstehe, weil er das ganze Futter auf den Boden wirft und es mich auch langsam nervt wenn in 5 Minuten das ganze Futter auf dem Boden ist. Wie gesagt, sitzt er meistens in der Futterschale oder auf dem Boden. Auch im Freiflug läuft er meistens einfach nur auf dem Boden. Er kann aber fliegen! Ich habe eine Kartonschachtel mit Heu in den Käfig reingetan damit er vielleicht dort darauf sitzt und nicht mehr in der Futterschale. Bringt das was? Bitte helft mir

• Hallo und :herz:lich :welcome: hier bei uns.

Wie alt ist denn Dein neuer Nymphie und hast Du einen Eingangscheck machen lassen?

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome:

Ja, das bring was und zwar, dass du seine oder ihre Brutlust anfachst. Also bitte nimm die Kiste schnell wieder weg!

Normaleweise gehen Nymphensittiche nur auf den Boden, wenn sie viel Vertrauen haben. Da dein Nymph jedoch neu bei dir ist, ist das nicht ganz so wahrscheinlich. Möglich ist es natürlich, z.B.wenn er generell keine Angst vor Menschen hat.

Wie sitzt er denn da?

Ist er aufgeplustert?

Oder stellt er das Schwänzchen in die Höhe?

Scharrt er ansonsten in der Einstreu?

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (31. Mai 2020 um 08:06)

• Nein, er läuft einfach im Käfig rum, ab und zu geht er wieder auf eine Stange, aber keine Minute später geht er wieder auf den Boden. Er plustert sich auch nicht auf oder so.

Der Nymphie ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Ja hab einen Check gemacht und alles war in Ordnung.

Einmal editiert, zuletzt von bari065 (28. Mai 2020 um 21:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bari065 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn er so gar keine Krankheitszeichen zeigt ist er vielleicht auf dem Boden untersgst, um Höhlen zu suchen. Manche Nymphen empfnden schon eine Ecke im Käfig als Höhe. Ansonsten suchen sie gerne in den Zimmerecken, unter der Couch, in Regalen. Der nymphischen Phantasie ist diesbezüglich keine Grenze gesetzt.

Manche werden auch durch das Einstreu getriggert. Könnte sein, dass er das Futter ebenso anregend und gemütlich findet.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (31. Mai 2020 um 08:05)

• Versuche doch einmal ihm die Schale wegzunehmen und stattdessen eine zum aufhängen zu kaufen. Die sind meist auf Dauer für die Piepser nicht so gemütlich. Ich hatte auch am Anfang eine große Schale, jedoch auf der Voliere und da saßen meine auch länger drin und haben die natürlich zugedreckt. Da bin ich dann auch auf die anderen Metallbehälter umgestiegen und seitdem läuft das ganz gut.

• Ferndiagnose ist schwet. Geh doch sofern du kannst zu einem Vogel - Tierarzt und nimm das Tier mit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!