Wird aus Emma ein Hahn?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Nymphifreunde, seit 2 Wochen habe ich meine Schätzchen Emma und Yono. :verliebt: Die beiden sind noch jung, noch nicht in der Jungmauser. Der Züchter meinte Emma würde von der Farbe wohl so bleiben. Jetzt ist es so dass sie seit ein paar Tagen laut singt und quietscht. Manchmal so ähnlich wie ein Wellensittich. Vllt bilde ich es mir ein, aber ich meine ihr Köpfchen wird ein bisschen heller, sie verliert auch ein paar Federn.

    Man kann wohl nur spekulieren, aber vllt gibt's hier geübte Kenner, glg:winke:

  • Hallo und herzlich :welcome: hier im Nymphie Forum.


    Du hast zwei ganz reizende Häubchen :verliebt:.


    Weißt du wie alt Emma ist? Junge Hähnchen fangen schon teilweise mit 4-5 Monaten das Singen üben an. Momentan sieht Emma noch wie eine Henne aus, aber wenn es ein Hahn ist, wird der Kopf bzw. die Maske weiß werden und mit den nächsten Mausern werden die gebänderten Schwanzfedern komplett grau nachwachsen.

    Vllt bilde ich es mir ein, aber ich meine ihr Köpfchen wird ein bisschen heller, sie verliert auch ein paar Federn.

    Vielleicht fängt bei ihr schon die Jungmauser an :gruebel:.


    Du wirst noch ein bisschen abwarten müssen, bis du es am Farbschlag erkennen wirst ob Emma ein Hahn oder eine Henne ist :streichel:

    Liebe Grüße
    Christiane mit :fly: Nicki, Spike, Joe, Sunny :fly:
    für immer im Herzen :herz: Rocco (22.9.2019) :herz: Coco (30.4.2014) :herz: Shila (1.5.2013) :herz: Sunny (30.12.2002) :herz:

  • Danke für die liebe Aufnahme:top:

    Sie müsste ca. 2 oder 3 Monate alt sein. Yono ist wohl noch jünger, hatte noch kahle Stellen am Hals als ich ihn bekam. Für mich ist er gefühlsmäßig ein Hähnchen, aber das muss ja nichts heißen:tongue:

    Emma hat außerdem noch eine kahle Stelle hinter dem häubchen. Der Züchter meint es wächst nach, aber bisher spießt nichts:weinen:vllt dauert es noch?

    Wahrscheinlich hab ich die Piepchen auch viel zu jung bekommen, aber ich bin sehr vorsichtig mit ihnen. Yono hüpft schon auf die Hand und frisst Hirse. Auch das Duschen klappt schon.:yes: Insgesamt sind sie jedoch noch ängstlich.

    Sie sind sooo süss

  • Hallo und herzlich willkommen im Nymphensittichforum! :welcome:


    Zwei süße Nymphen hast du da :D


    Wenn sie jetzt zwei Monate wären und du sie schon zwei Wochen hast, dann wären sie in der Tat sehr früh (zu früh) abgegeben worden. Theoretisch könnten sie dann sechs Wochen bei der Abgabe gewesen sein. Da sollten sie von den Eltern eigentlich noch zugefüttert werden und noch viel von ihnen lernen, was das Vogelsein angeht.


    Befiedert sollten sie mittlerweile eigentlich sein. Kahle Stellen sind oft das Ergebnis von Überzüchtung. Bei Lutnos sieht man das öfter. Ich bin jedoch kein Spezialist für Genetik. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der dir das sicher sagen kann.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Lotte (*2016), Pearl (2012) und Jack (2012) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: und Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny ()

  • Auch von mir ein :herz:liches :welcome: hier bei uns.


    Da hast Du ja zwei süße Haubenschlümpfe bei Dir wohnen. :herz:


    Ich würde noch diese Standardstangen gegen Naturäste austauschen. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton & :fly: Lenchen... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) und Pünktchen (?-03.07.2016) auf ewig in unseren :herz::herz:


    Unsere Nymphensittichtransportkette - Mach mit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!