Neue Nymphi Mama - wie geht das?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Liebe Nymphensittich Fans, nach dem ich mich durch das ganze www gewurstelt habe. Komme ich nicht mehr weiter. (Ich machte schon beinahe einen Termin bei Ann Castro.)

Ich bin seit knapp einer Woche stolze Besitzerin von Rocky & Helga beide ca. 7 Monate alt (Geschlecht unbekannt). Ich möchte mich den Beiden gerne annähern lustiger Weise kommen sie (ungerne) auf den Finger. Füttern aus dem Schälchen im Käfig geht gut ohne Geflatter. Kolbenhirse interessiert sie weder im Käfig noch, wenn ich sie hin halte - ebenso Stangensellerie. Weisse Sonnenblumenkernen essen sie jetzt gerade einwenig aus dem Schälchen im Käfig - von mir möchten sie keine. Was gibt es noch für Leckerlis? Wie finde ich raus was sie mögen?

Ich würde mit ihnen gerne Clicker-Training machen - weiss aber nicht, wie ich starten soll, da sie von mir kein Essen entgegennehmen.

Was auch super geht ist Freiflug raus - Essen rein in den Käfig - ich musste sie also nie jagen - fliegen tun beide wunderschön, wenn sie es machen. Heute sind sie nur auf dem Käfig gesessen und haben mir beim Arbeiten zugeguckt. Bin ich zu ungeduldig? Mach ich etwas falsch?
    Über Eure Tips würde ich mich sehr freuen. Ich möchte nur nichts falsch machen...
    Herzlichen Dank jetzt schon!
    PS: Ich hoffe der Post ist so ok und am richtigen Ort - ich habe noch nie in ein Forum geschrieben.

• PS: Ich hoffe der Post ist so ok und am richtigen Ort -

Ja, alles bestens!

Erst mal :welcome: hier im Forum und schön, dass bei Dir jetzt auch so Häubchen leben.

Dass Nymphensittiche keine Kolbenhirse mögen ist schon komisch. Mir ist so ein Exemplar noch nicht untergekommen. Dass die kein Gemüse fressen, obwohl das gut für die wäre, ist dagegen nicht ungewöhnlich. Staudensellerie wird bei mir allerdings gefressen :nixw: aber kaum andere Sorten.

Sonnenblumenkerne solltest Du denen nicht zu viel geben, höchstens mal als Leckerli, denn die sind für Nymphensittiche zu fettig. Hast Du es schon mit Silberhirse probiert? Da machen meine fast alles für. Wenn die aus dem Napf fressen, gibt es vielleicht eine Körnerart, die die Vögel besonders gerne mögen, dann könntest Du beim Klickern auch einfach das Näpfchen hin halten. Aber da habe ich nicht so viel Erfahrung mit, da melden sich bestimmt noch andere.

Hier findest Du noch viele Tipps rund um die Nymphensittichhaltung, ich verlinke Dir mal die Seite mit der Ernährung:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/futter.html

• Von mir auch herzlich Willkommen bei uns :welcome:

Vielleicht müssen sie sich an all die Sachen erst mal gewöhnen :yes: Mein Karl hat ganz lange keine Sonnenblumenkerne genommen, bis er mal durch Zufall einen gefuttert hat - Seitdem mag er die auch :D Aber wie Heidrun schon sagt, die sollte es nur in Maßen geben und die bekommen sie bei mir nur mal als ganz besonderes Leckerchen beim Clickern.

Bevor du mit dem Clickern anfängst würde ich sie erst mal richtig bei dir ankommen lassen, damit sie sich an dich und auch alles andere gewöhnen. Es ist ja doch alles neu für sie. Ich würde die Hirse einfach weiter anbieten, irgendwann siegt sicher die Neugier und sie probieren mal. Und wenn sie auf den Geschmack gekommen sind, kannst du ja mal versuchen ob sie die aus der Hand nehmen.

Ansonsten geht das Clickern mit einem Schälchen. Dafür suchst du dir einen festen Platz dafür und rein kommt das Lieblingsleckerli. Und wenn Nymphie dann hin geht und es sich nimmt wird geklickt, sobald er reinbeißt. Das macht man erst mal eine Weile, damit der Vogel lernt: Click=Leckerchen. Und danach kannst du einen Target, z.B. ein Essstäbchen, einführen. Und wenn er den berührt wird geklickt und das Leckerli kommt ins Schälchen. Aber mit Glück nehmen sie dir die Hirse, oder das Lieblingleckerli, aus der Hand und du kannst es ihm dann so geben :yes:

Im Napf könnte man auch sowas wie Fonio geben, man muss einfach rausfinden, wofür sie alles tun würden und es muss etwas sein, zu dem sie nicht immer Zugang haben. Denn ich würde ja auch nicht arbeiten gehen, wenn immer Geld auf meinem Tisch liegt :D

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• :dance: so toll - herzlichen Dank für die Begrüssung! Silberhirse muss ich gleich googlen. :weinen:Näpfchen hin halten klappt leider auch noch nicht - aber die Idee ist gut:yes:werde ich in Zukunft probieren. Vielen Dank für die Warnung wegen den Sonnenblumenkernen - ich hab gedacht die Weissen machen weniger :gruebel: nur Google ist wohl auch nicht das wahre.

Toll :dance: das könnte ich hinbekommen - ich war echt ratlos wie weiter. Mit jedem Schritt auf sie zu gehen die zwei einen zurück aber so kann ich ihnen Zeit geben und mich doch mit ihnen beschäftigen.
    Sobald es klappt mit dem Leckerli dürfen sie im grossen Zimmer fliegen - ich freu mich so drauf :dance:

• Was auch super geht ist Freiflug raus - Essen rein in den Käfig - ich musste sie also nie jagen

Das ist gut, so können sie sich gleich auch an eine gewisse Tagesroutine gewöhnen und sie lernen, dass der Käfig ein guter Platz ist :)

Vielleicht kennen die beiden keine Hirse? Meine mögen die Rote Hirse lieber als die gelbe. Man kann davon schön so einzelne Knubbelchen abmachen und für Futterverstecke oder Belohnung nehmen.

Das sind zwei hübsche Kerlchen, ich tippe auf umfärbende Hähne. Aber dazu gibt es sicher noch profundere Meinungen :)

Grüße aus Wien
    Gabi
    mit Nemo :herz: Miriyan und Kari :herz: Alkira

• Ja :daumen: der Käfig ist ihres - das ist drin.

Die Beiden sind Geschwister - macht das etwas, wenn es kein Pärchen ist?

Bis jetzt verstehen sie sich super - essen auch aus dem gleichen Napf - nur kuscheln tun sie nicht :dance:nur mit mir wenn ich gute Nacht sage darf ich ihnen den Kopf kraulen.

• Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :welcome:

Bin ich zu ungeduldig

Eine kurze Zusammenfassung: Ja! :D

Knapp eine Woche ist gaaar nichts! Bei manchen Leuten haben die da noch nicht mal Freiflug, geschweigedenn dass sie wieder rein gehen und auf den Finger kommen. Das sind schon super Erfolge!

Atme mal tief durch und lehn dich zurück. Du hast noch ungefähr zwanzig Jahre Zeit um einen Schritt nach dem anderen zu machen...;)

Viele gute Tipps hast du ja schon bekommen.

Was du auf alle Fälle beachten musst ist, dass du sie mit deiner Motivation nicht erschreckst. Dräng dich ihnen nicht auf und lass sie sich in ihrem Tempo entwickeln. Biete Hirse und Leckelies an, aber verfolge sie nicht damit. Das kommt schon. Ebenso alles andere.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Danke für den Futterplan - hab ihn gleich aufgehängte :top:

NeueNymphenNanny :danke:vielen Dank für Deine Worte! Das beruhigt mich ungemein - ich bin so froh hab ich mich hier gemeldet. :sorry: aber zum Glück kann ich mich jetzt etwas anpassen... dann kommen wir alle etwas zur Ruhe.

• @Aryanna

:D Danke für den super Schälchen Tip - Rocky hat es tatsächlich gewagt und aus dem Schälchen gefressen. Das ich ihm hingehalten habe. Ihr seid toll - herzlichen Dank für die Hilfe! Schritt 1 in Richtung Clicker-Training haben wir geschafft :dance:ich freu mich so!

• Sehr gut, das freut mich :applaus: Jetzt erst mal schön den Clicker konditionieren, und dann kann es weiter gehen :yes:

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Hey klasse. :dance:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Hmmm - Rocky & Helga tauen langsam auf :herz:fliegen ab und an in der Stube und geniessen ihren Käfig am liebsten Nagen sie an der Weidenkugel und am Hasel-Ast. Essen tun sie mir nur das Hauptfutter die Kolbenhirse (auch Apfel, Banane, Vogelkekse, Erdbeere) interessiert sie nicht. :weinen: Schälchen Training klappt nur bedingt - ich klicke lege wenige Sonnenblumenkerne rein, die mögen sie und irgendwann fressen sie es. Angst vor der Hand haben sie nicht :) - sie flattern nicht weg, wenn ich Futter wechsle aber sie kommen auch nicht näher,:weinen: ich lass sie dann in Ruhe. Ich will sie ja nicht bedrängen. Habt Ihr mir vielleicht noch Tipps wie ich sie an mich gewöhnen kann? Was ich noch für Leckerli anbieten könnte, da die Sonnenblumenkerne ja nicht so gesund sind? Mach ich etwas falsch? Brauchen sie einfach Zeit?

Sie sind jetzt 13 Tage bei uns :herz:

• Hier hat es fast ein Jahr gedauert, bis die Ganoven sich das erste Mal an eine Möhre rangetraut haben. :yes:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• :daumen: das beruight mich ungemein. Ich bin da in einer FB - Gruppe, wo alle von beginn an zutraulich sind. Das hat mich sehr verunsichert ?(. Aber dann freue ich mich jetzt, dass sie sich langsam fliegen trauen und nach mir rufen, wenn ich im HomeOffice Büro bin. :tock:

Lieben Dank für die schnellen Antworten!

• Man kann immer den schnellen Weg gehen und sich kommerzielle Handaufzuchten kaufen oder den Richtigen :whistle: . Die Probleme mit diesen Vögeln kommen dann aber oft später. Je nach dem welche und wie viele Fehler man eben selber macht. Und diese Fehler sind dann oft nur schwer zu korrigieren oder gar nicht mehr. Ausbaden tun es die Vögel und manchmal auch die Halter an die diese Vögel dann abgegeben wurden.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!