Flugunfähig? Schockmauser?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ich bin der neue hier im Forum und habe direkt ein dringendes Anliegen.


    Ich habe meine zwei Nymphys jetzt seit knapp fünf Tagen und habe nach drei Tagen sie zum ersten mal den Freiflug antreten lassen nur ist mir aufgefallen das Agnes viele Federn bereits im Käfig verloren hat und das vorallem lange.

    Sie war auch zu erst alleine draußen und hat leider kläglich versucht in den Käfig wieder zu fliegen nach dem sie alles auf dem Boden erkundet hatte. (Leider war ich bei dem Moment als sie aus dem Käfig geflogen ist nicht dabei (bin eingeschlafen beim Fernsehen nebenbei)). Ich habe Sie dann mit Hilfe eines Bambusstockes wieder in den Käfig gebracht. Am nächsten Tag hat sich auch Snowi herrausgetraut und ist erstmal eine kleine Bahn im Wohzimmer geflogen und hat ein zwei relativ schlechte Landungen auf den Schränken gemacht, aber ist immerhin geflogen.


    Eben gerade bin ich von der Nachtschicht gekommen und wollte beide kurz wenn gewünscht herraus lassen. Snowi ist raus und nach unten geflattert und hat zwei mal versucht den Käfig zuerreichen (ca Hüfthöhe) und hat es nun auch nicht mehr geschafft.


    Ich habe bereits etwas über eine Schockmauser gelsen betrifft es vielleicht die beiden? Soll ich zum TA? In der Zoohandlung konnten beiden soweit noch ohne Probleme fliegen. Sie sollen ca 5-7 Monate alt sein da kommt ja wie ichi gelesen habe auch die erste Mauser und habe auch zwei Federn bereits im Käfig gesehen die wie eingepackt aussehen.


    So danke erstmal für alle TIpps und ich lege mich jetzt erstmal hin :)

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! :welcome:


    Wenn viele Federn gleichzeitig im Käfig liegen, kann das durchaus eine Schockmauser gewesen sein. Normalerweise mausern Nymphensittiche so, dass sie flugfähig bleiben, also schön langsam nacheinander. In der Natur ist das überlebenswichtig.

    Da sie bei dir neu sind und die Geräuschkulisse nicht kennen, haben sie sich möglicherweise erschreckt.

    Wenn es so war, werden die Federn in einigen Wochen nachgewachsen sein.


    Es kann natürlich aus sein, dass die Vögel unabhängig davon einfach nicht gut fliegen können, weil der Platz in der Zoohandlung oft sehr beschränkt ist. Um von einem Ast auf den anderen zu hüpfen muss man kein Luftakrobat sein. Vielleicht haben die Verkäufer das falsch eingeschätzt.

    Das würde sich mit der Zeit verbessern, wenn sie regelmäßigen Freiflug haben und ihre Flugmauskulatur trainieren können.


    Davon abgesehen ist es aber immer sinnvoll, neue Vögel einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Du weißt nicht, wie die Hygienebedingungen beim Zücher waren. Möglichwerweise haben sie auch Viruserkrankungen mitgebracht, die nun unter dem Stress des Umzugs ausbrechen.


    Und noch was: Auf Hüfthöhe steht der Käfig zu niedrig. Vögel sind Flucht- und Beutetiere. Dass du immer über ihnen stehst und auf sie herab blickst ist permanenter Stress. Die höchste Sitzstange im Käfig muss mindestens auf deiner Augenhöhe liegen, besser etwas höher.


    Ansonsten alles Gute mit den Kleinen! Wir freuen uns darauf, in der Vorstellung von den beiden zu lesen und viele Bilder anzuschauen :D

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny ()

  • Hey danke erstmal für dseinbe Antwort :)

    Ich bin eben aufgewacht und jetzt pfeifft Agnes erstmal fröhlich vor sich her zum ersten mal :verliebt:.


    Nein Mein Käfig fängt ab der Hüfte ca an und geht über meinen Kopf (bin ca 1,95)


    Jetzt frage ich mich nur wie schaffe ich es ihre Flugmuskulatur zu stärken? Denn es tut mir immer weh wenn sie es versuchen und immer doof abstürzen


    Ebenso wie bekomme ich beide ohne großes vertrauensbruch in die Transportbox jetzt?

    Bei meinen Sperlingspapageien früher war das kein Problem die waren Handzahm und da ging das mit Rufen und ein bisschen Hirse

  • Nein Mein Käfig fängt ab der Hüfte ca an und geht über meinen Kopf (bin ca 1,95)

    Ach so, okay. Das ist natürlich gut :yes:

    Jetzt frage ich mich nur wie schaffe ich es ihre Flugmuskulatur zu stärken?

    Das kommt durch Übung. Das ist wie bei uns mit dem Sport ;) Wenn sie täglichen Freiflug haben, wir das immer besser. Und nicht nur ihre Muskulatur, auch die Fähigkeit auszuweichen, zielgerecht zu landen usw. Das muss Vogel einfach üben...

    Ebenso wie bekomme ich beide ohne großes vertrauensbruch in die Transportbox jetzt?

    Wir haben hier ein paar Varianten gesammelt: einfangen

    Kein Vogel ist wild darauf gegriffen zu werden, daher sollte man das nur machen, wenn es einen wichtigen Grund gibt, wie einen Tierarztbesuch.

    Das wird dich in ihrem Verhältnis zwar ein wenig zurückwerfen, aber das Vertrauen auch nicht grundlegend zerstören. Wenn sie merken, dass nicht Schlimmes passiert ist, sind sie nicht besoners nachtragend. In spätenstens zwei, drei Tagen haben sie dir verziehen :yes:

    Längerfristig könntest du mit den beiden Clickertraining machen und sie dazu hinführen, selbständig in die Box zu gehn. Das funktioniert aber natürlich nicht von heute auf morgen.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Jetzt frage ich mich nur wie schaffe ich es ihre Flugmuskulatur zu stärken? Denn es tut mir immer weh wenn sie es versuchen und immer doof abstürzen

    Biete ihnen interessante Plätze an, die mindestens ein paar Meter von der Voli entfernt sind. Die kann man anfangs mit Hirse attraktiv machen. Dadurch haben sie einen Anreiz, die regelmäßig anzufliegen und nebenbei stärkt es ihre Flugfähigkeit. :idee:


    PS: Wie alt sind die zwei eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!