(Welli) Niesanfälle (Diagnose: Megabakteriose - Macrorhabdiose)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich schon wieder. Mit 8 Vögelchen häufen sich auch die Probleme, besonders mit Wellis ...

    Capri, einer der "Neuzugänge", niest ein paar mal hintereinander, also wenn nicht sogar 1-2 Minuten lang (nicht jeden Tag). Das hört sich feucht und schleimig an, währenddessen atmet er mit geöffnetem Schnabel. Luna fliegt dann immer sofort zu ihm und guckt genau was mit ihm los ist.,.


    Ihm sieht man aber nichts an. Kein Schleim, kein Dreck, keine Rötungen irgendwo. Man hört auch nichts knacken. Kot sieht super aus.


    Kann es an trockener Luft liegen? Und gibt es irgendwas schleimlösendes, was ich ihm geben kann?

  • Ich würde ihn einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

    Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

  • Wellensittiche kommen hauptsächlich aus einem Gebiet, in dem zwischen 30 - 50 % rel. Luftfeuchte herrscht. Also gar nicht so viel anders als bei uns. Von daher glaube ich nicht, dass es an der trockenen Luft liegen könnte.


    Kannst du vielleicht einen Film davon einstellen? Nur von der Beschreibung kann man da kaum einen Rat geben.

    Ich würde da auch lieber einen vkTA drauf schauen lassen.

  • Bei so vielen Vögeln im Bestand, ohne vorher gemachten Eingangschecks, kann man das natürlich schlecht sagen, ob vielleicht was im Busch ist. Ich würde deshalb auch lieber auf Nummer sicher gehen und ihn einem VK-TA vorstellen. :yes:

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Speedy+Magoo soll das provokant sein? =) Das ist ja nicht das erste mal. Seit meinem Gedankengang (!) bzgl. einer Brut hast du mich jetzt wohl unnötig auf dem Kieker.

    Bei so vielen Vögeln im Bestand

    Ja, ich habe 8 Vögel und die fühlen sich pudelwohl.

    ... , ohne vorher gemachten Eingangschecks, ...

    Meine Meinung ist dazu bekannt, auch wenn sie manchen nicht schmeckt. Und sicher hätte dieser auch nun nichts zur aktuellen Thematik beigetragen. Capri niest nicht seit Anfang an so, sondern vielleicht erst seit einer Woche - und dann auch nicht jeden Tag.

    Ich würde deshalb auch lieber auf Nummer sicher gehen und ihn einem VK-TA vorstellen. :yes:

    Das wurde jetzt schon zweimal erwähnt. Den ganzen Kommentar hättest du dir nun eigentlich sparen können, wenn du thematisch sonst nichts weiter beitragen kannst.


    Haarmonster ich mache dir, sobald Capri das wieder macht, ein Video.

  • Off Topic:

    Nein, das sollte keine Provokation sein, sondern ist meine Meinung. Wenn man 5 weitere Vögel aufnimmt, ohne Eingangscheck, kann es halt durchaus vorkommen, dass sich was eingeschleppt hat, deshalb der Hinweis. Deine Luna hatte teilweise ja auch mal Krankheitsanzeichen gehabt. Dass du den Eingangscheck nicht für sonderlich sinnvoll hälst, hast du ja schon öfters kund getan. Ich habe da halt eine andere Meinung. Aber für den Austausch ist das Forum ja auch da und es war ein gut gemeinten Ratschlag/Hinweis, wie ich ihn auch sonst in anderen Themen poste, aber ich enthalte mich ab jetzt aus deinen Themen komplett.

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy+Magoo ()

  • Ich schon wieder. Mit 8 Vögelchen häufen sich auch die Probleme, besonders mit Wellis ...

    Capri, einer der "Neuzugänge", niest ein paar mal hintereinander, also wenn nicht sogar 1-2 Minuten lang (nicht jeden Tag). Das hört sich feucht und schleimig an, währenddessen atmet er mit geöffnetem Schnabel. Luna fliegt dann immer sofort zu ihm und guckt genau was mit ihm los ist.,.

    Ja, ich habe 8 Vögel und die fühlen sich pudelwohl.

    :gruebel:


    Kann es an trockener Luft liegen? Und gibt es irgendwas schleimlösendes, was ich ihm geben kann?

    Hier war es jetzt schon wieder sehr trocken, aber wenn Schleim da ist, dann hilft eine höhere Luftfeuchtigkeit wohl nicht mehr. Schaden kann es natürlich auch nicht sie zu erhöhen. Aber an sich kann ich mich den anderen nur anschließen und den Gang zum TA empfehlen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Susi

    Hat das Label [andere Vogelart] hinzugefügt.
  • Ich hatte die von dir geschilderten Symptome kürzlich auch bei einem meiner Wellis. Schau dir einmal die Nasenlöcher an, ob die wirklich trocken sind. Bei Sunny waren die nämlich an einem Tag während einer Niesattacke tatsächlich nass, obwohl sie trocken aussahen. Sie klang auch tatsächlich verschleimt - das hat der TA zumindest bestätigt. Herausgekommen ist bei ihr nichts. Allerdings habe ich bei ihr - nachdem ich mich in die Materie ein bisschen eingelesen habe - den Verdacht auf Mykoplasmen. Die scheinen sich u.a. genau so zu äußern.

    Sicher kann auch etwas ganz anderes dahinter stecken und es schadet nicht, da einmal einen Abstrich machen zu lassen.

    Manchmal kommen solche Niesanfälle bei meinen Wellis auch, wenn sie Äste benagen. Warum das bei ihnen so ist, habe ich bis heute nicht herausgefunden.

    Bei Sunny kommen die Niesanfälle periodisch wieder. Anfangs waren es bei ihr auch nur 1-2 Minuten. Da, wo ich mit ihr beim TA war, ging das über mehrere Stunden. Dazwischen ist rein gar nichts und sie ist wohlauf.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • mhh also wirkliche niesanfälle kenne ich nicht. Aber Herr Körn ,,knackt,, gerne das Holz von den weiderollen und das staubt dann immer ein klein wenig, davon muss er wohl niesen, gleiches wenn er von unten am korkbrettchen nagt. War capri vorher vllt schreddern? Vllt ist ja dreck in der nase und der ,,nervt,,?

    Kratzt er sich vorher in der nase?

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Vom Zeitraum her könnte es sogar mit dem neuen Kork passen. Er schreddert sehr viel. Ob er kurz vorher geschreddert hatte, weiß ich gar nicht.

  • beobachte es mal genau wann er häufig niest.

    Vielleicht ists auch wegem staub? Du hast ja einige Läuse, da kommt schnell einiges zusammen:ohnmacht:

    Mir würde da noch einfallen mal alles gut zu staubsaugen und staubputzen, gut lüften und das eventuell mal ein paar Tage hintereinander, um zu schauen ob es dann besser wird, vllt reagiert er auf irgendwas empfindlich?

    Und wenn es sich häuft mit dem niesen trotz obiger Maßnahmen mal abstriche nehmen lassen:yes:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Na ja, vermehrter Staub führt vielleicht zum Niesen, aber nicht zur Schleimbildung.


    Den Kork hattest du gut gewaschen, bevor du den gegeben hast? Das ist auch immer wichtig, weil es ja ein Naturprodukt und oftmals richtig dreckig ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Oh, ne die hatte ich gar nicht gewaschen.. Wusste ich nicht, dass man das machen sollte :ohnmacht:Bisher hat er nicht wieder geniest.

  • Off Topic:

    Ich habe die Korkfrage abgeteilt und hierher verschoben:

    Kork waschen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Update: Megabakteriose. Vor kurzer Zeit stellte ich außerdem Körner im Kot fest bei Luna - auch sie ist betroffen.

    Jetzt werden erstmal die Wellis behandelt, weil die sich alle untereinander füttern. Mit den Nymphen haben sie nicht wirklich Kontakt...

    Ich war in Wahlstedt.

  • Keine schöne Diagnose. Können Megabakterien auch solche Niesanfälle verursachen? Megas hat Sunny nämlich auch. Ich hatte das nur nie in einen Zusammenhang gebracht.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Oh je, das ist ja nicht schön :( . Gerade bei den Wellis ist das ja oft übel. Das tut mir sehr leid :sorry: .


    Ganz dolle :GBes: den kleinen Strolchen!


    Die Nymphen sind da etwas robuster, aber im Prinzip musst du davon ausgehen, dass es alle haben, wenn die anderen auch nicht erkranken. Meie Chilli hat ja z.B. nie Megas ausgeschieden, die man unter dem Mikroskop sehen konnte, aber in der PCR waren dann doch welche.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mit den Nymphen haben sie nicht wirklich Kontakt...

    Nicht wirklich Kontakt? Die schlafen alle in der selben Voliere und auf deinen Bildern sitzen die auch sehr eng beinander.


    Off Topic:

    Ich wollte zwar nichts mehr sagen, da ich bei meinem letzten Posting, der in dem Fall wahrscheinlich leider richtig lag, dumm angemacht wurde. Aber ich finde du musst mal die Sachen ein wenig realistischer sehen. Aber gut jetzt krieg ich sicher eh wieder eins auf die Rübe. :rolleyes:

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy+Magoo ()

  • Speedy+Magoo nach so einer Diagnose so einen Mist lesen zu müssen ist echt unter aller Kanone! Das war im Bezug auf die Medikamente, da die Wellis sich alle gegenseitig füttern. Dass damit alle nun infiziert sind, ist klar. Und Susi schrieb auch, dass Nymphen da eher robust sind. Im übrigen schlummern Megas fast in 90% der Wellensittiche. Manche Tierärzte sagen auch, dass diese zur natürlichen Darmflora gehören würden (was ich aber nicht unbedingt denke). Es ist also nicht ausgeschlossen, dass dieser Hefepilz auch schon seit Anfang an im Schwarm da ist. Ich sehe es sehr realistisch :yes:Und damit reicht's jetzt auch. Unglaublich ...

    Keine schöne Diagnose. Können Megabakterien auch solche Niesanfälle verursachen? Megas hat Sunny nämlich auch. Ich hatte das nur nie in einen Zusammenhang gebracht.

    Die Tierärztin konnte bei Capri zwar keine Megas nachweisen (das heißt ja noch lange nichts), aber diese Nies- oder Hustanfälle bringt sie damit tatsächlich in Verbindung :hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von lyabirbs ()

  • Off Topic:

    Mist? Du hälst die Nymphies mit den Wellensittichen zusammen. Dass die nicht wirklich Kontakt haben ist nicht WAHR. Nach dem du 8 Vögel ohne Eingangscheck aufgenommen hast u.a. mit Tiertransport , war mit dieser Diagnose leider fast zu rechnen. Mir tun hier nur die Vögel leid, die diese bewusste Fahrlässigkeit jetzt ausbaden dürfen. Denn dass man Eingangscheck machen sollte, wusstest du genau, lang genug im Forum bist du ja, aber sagst ja immer die sind nix. Ich sag jetzt nichts mehr, sonst artet das hier aus und das gehört auch nicht ins Forum.

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy+Magoo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!