Vergesellschaftung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Ich habe aus dem Tierheim einen neuen Nymphensittich geholt er wurde als Einzelvogel gehalten, ist also sehr Menschenbezogen. Jetzt wollte ich ihn mit meinem Pärchen Trixie und Garry Vergesellschaften. Er hat die zwei angefaucht aber nicht angegriffen. Sie haben Abstand gehalten. Hab mich dann zurückgezogen. Nach einer Weile bin ich wieder ins Zimmer und sehe das Trixie eine blutige Wunde oberhalb der Wachshaut hat:(. Jetzt sind alle in getrennten Käfigen. Wie soll ich mich jetzt Verhalten? Kenne diese Verhalten garnicht, bis jetzt haben sich immer alle gut verstanden. Denkt ihr das wird noch was mit den dreien? Oder wäre ein großer Schwarm geeigneter

• Hallo Trude19 und :herz:lich :welcome: hier bei uns.

Sein wann ist der neue Vogel denn bei Euch?

Ich habe bisher Neuzugänge egal ob Pärchen oder Einzelvogel immer erst ein paar Tage in einem separaten Käfig gegenüber der Voliere hingestellt, um schon mal das erste Kennenlernen zu ermöglichen.

Hast Du einen Eingangscheck machen lassen?

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Erst seit heute. Nein noch nicht, werde morgen meinen Vogelkundigen Tierarzt anrufen und nach einem Termin für einen Eingangscheck fragen. Der neue sieht aber augenscheinlich gesund aus und wurde erst vom Tierheimtierarzt angeschaut.

• Dann würde ich das erstmal mit den getrennten Käfigen machen. :yes:

Das eigentliche Kennenlernen und direkte Aufeinandertreffen ist meist in einem gemeinsamen Freiflug sinnvoll.

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Sollen alle im Käfig bleiben :(? Oder erstmal nur der neue und die anderen 2 dürfen sich wie immer frei bewegen?

Was ich noch vergessen habe zu sagen Coro der Neuzugang ist um einiges älter als Trixie und Garry. Die 2 sind 2 Jahre alt und Coro da kann man es nicht genau sagen da der Vorbesitzer verstorben ist.

• Das Alter von Nymphensittichen spielt bei der Vergesellschaftung keine Rolle. Es gibt nur die Unterscheidung vor oder nach der Jungmauser. Sobald die Jungmauser durch ist, sind die Vögel erwachen und mit anderen erwachsenen Nymphensittichen potentiell zu vergesellschaften.

Für gewöhnlich geht das auch relativ problemlos. Allerdings ist drei auch keine gute Anzahl.

Sind die beiden anderen denn ein Paar? Hast du vor. noch einen vierten Nymphie dazuzuholen?

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ich würde nur den Neuzugang im Käfig erstmal lassen damit er sich eingewöhnen kann.

Wenn du einen vierten dazu holen möchtest... dann würde ich es so schnell wie möglich machen, so das es sofort vier sind.

Bei Abgabevögel erfährt man oftmals vorher das Verhalten des Vogel... vielleicht kannst du da sogar etwas passendes finden.

Weißt du ob er ein Einzelvogel war und wenn ja... wielange er in etwas bei dem Vorbesitzer war?

Denn dieses ist auch oftmals entscheidend wie man vorgeht bzw. man weiß dann besser wie man vorgehen soll.

Mir hat es immer geholfen wenn ich wusste wie der Vogel vorher war.. ob er aus einem Schwarm kam, alleine gehalten wurde etc.. so

konnte ich vieles besser einschätzen, auch ob ich ihn *gleich zu den anderen lassen konnte oder nicht.
    *nach einer Eingangsuntersuchung

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Dann musst du das ganz langsam angehen... ich denke es werden sich dann andere auch noch melden die dir gute Tips dazu geben können.

Mein Crisu hatte mal eine Partner/in die/der aber dann entflogen ist... danach war er auch sehr lange alleine - aber er hatte es gekannt.

Er hatte sich gefreut andere wieder zu sehen... wurde aber leider nicht so herzlich :rolleyes: von meinem anderen aufgenommen.

Ihn hatte ich eine Partnerin geholt... sie war im Gegensatz zu ihm eine Weißkopfhenne und er ( meine anderen auch) hatten etwas Probleme

mit ihr... weil sie eben keine rote Bäckchen etc.. hatte.

Es dauerte etwas bis die richtig warm miteinander wurden ( sie war/ist ziemlich selbstbewusst und hat sich von deren abneigung nicht

beeinflussen lassen :D ) und auch die anderen sie akzeptierten... aber heute :verliebt: sind sie ein richtiges Traumpärchen.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Wenn es so lange alleine war, braucht er Zeit und muss erst einmal verstehen, was ein Artgenossen ist.

Ich würde ihn auch erstmal im Käfig lassen und bei der Eingangsuntersuchung mit dem TA drüber sprechen.

• Waren heute beim Eingangscheck. Der Arzt war sehr zufrieden mit ihm, er ist zwar etwas zu Gelb aber erstmal die Leberwerte abwarten. Zum Thema Vergesellschaftung sieht er kein Problem, es dauert halt nur seine Zeit.

• Prima, das alles so weit in Ordnung ist. :top:

:daumen: für die Leberwerte.

Und ansonsten hilft nur viel Geduld. :kaffee:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!