Bester Freund des Nympens verstorben

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, ich bin neu hier.

Erstmal damit es verständlich ist:

Wir hatten 2 Nymphensittiche Miki und Fridolin.

Leider ist Miki auf dem Weg zum Tierarzt verstorben.Nun haben wir Angst um Fridolin,er war schon so ein bester Freund.Fridolin ist ziemlich anhänglich gegenüber anderen Nymphensittichen,er vertraut sich schnell an und schließt schon sowas wie Freundschaften.Miki war Einzelgänger,er hatte sich aber mit Fridolin verstanden,alle anderen Stoß er weg,Mikis tot kam sehr plötzlich. Wir haben Miki sehr geliebt und das immernoch,wir brauchen Zeit und müssen darüber nachdenken ob wir einen neuen für Fridolin holen,es ist sehr schwer es zu erklären aber die beiden gab es nur zusammen.Ohne Miki kein Fridolin ohne Fridolin kein Miki.

Nun,Fridolin trauert.Das ist normal aber er sitzt schon länger als 4Std an seinem Karton wo er drinliegt.Jetzt schläft er.Natürlich hat er gegessen,sogar viel.Er ist gefasst aber auch traurig.Nun wir wollen ihn nicht daran verlieren dass er zu sehr trauert.Fridolin kommt zu uns,allerdings er kommt nicht so oft zu uns wie es Miki tat.Jetzt ist Fridolin alleine,habt ihr Tipps wie wir zeigen das dass der tot zum Leben gehört und ihn sozusagen aufmuntern?
    Wir machen uns sehr sorgen und ich hab schon Beiträge gelesen dass man einen neuen Nympen holen sollte aber soweit sind wir noch nicht,und wir wissen gar nicht ob wir uns überhaupt einen neuen holen sollten.Das ganze kam sehr plötzlich und unerwartet.

Hoffe das ich verständlich war,habt ihr Tipps?

Ich danke euch schonmal im Vorraus

LG

• erstmal natürlich mein herzliches Beileid dass dein Miki verstorben ist :weinen::weinen:

und wir wissen gar nicht ob wir uns überhaupt einen neuen holen sollten.

ich denke jeder hier im Forum wird dir raten dir einen neuen dazu zuholen, damit Fridolin nicht alleine sein muss. Kein Nymph und generell kein Schwarmtier sollte allein gehalten werden. In manchen Ländern ist Einzelhaltung sogar verboten! Er wird sehr darunter leiden allein zu sein und beibringen kann man ihm das nicht.

Ich denke wenn ihr euch keinen weiteren holen wollt, wäre es für friolin besser ihn abzugeben in einen Schwarm oder zu einem anderen Einzelnymph...

Liebe Grüße

Julia mit Link und Zelda :fly:

• Hallo und herzlich willkommen hier!

Tut mir leid, dass euer Miki gestorben ist. Mein Beileid.

Ich sehe das jedoch wie meine Vorschreiberin Julia. Fridolin darf auf keinen Fall alleine bleiben. Das entspricht nicht der Natur eines Nymphensittichs als Schwarmtier. Gerade wenn Friedolin ein Nymphie ist, der schnell vertrauen fasst, wird es ihm leicht fallen, sich mit einem neune Partner zu arrangieren. Umgekehrt würde er sich vielleicht auch schnell an euch anpassen und euch als Ersatz ansehen. Menschen können jedoch niemals gleichwertige Partner für einen Vogel sein.

Bitte schau dich schnell nach einem neuen Partner oder einer neuen Partnerin für Fridolin um!

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Mir tut es auch leid, dass Miki so schnell und unerwartet gestorben ist.

Es ist gut, dass Fridolin Abschied nehmen kann und auch frisst. Trotzdem würde ich ihm so bald wie möglich einen neuen Freund holen. Es kann dann zwar sein, dass er immer noch um seinen Freund trauert, aber ein neuer Nymph kann ihn in seiner Trauer unterstützen und über den Verlust hinweg helfen.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Tut mir sehr leid das Miki verstorben ist :troest::knuddel:

Das Fridolin nun sehr trauert ist normal... er hat seinen besten Freund verloren und fühlt sich allein und einsam.

Trösten kannst du/ihr als Mensch ihn nur bedingt vorrübergehend, aber auf Dauer nicht.

Gerade wenn die beiden so sehr/eng befreundet waren, ist es umso wichtiger das er so schnell wie möglich einen neuen Partner bekommt.

Wir wissen alle wie schwer immer so ein Verlust ist, aber das Wohl des hinterbliebenen Vogel muss Vorrang gegenüber den eigenen Gefühlen

haben.... ich habe immer sehr schnell einen neuen Partner oder Partnerin für meine geholt.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• :weinen:mein Beileid :troest::knuddel:

Mach's gut, kleiner Miki :herz:

Katla + Elvis, Rodney + Luna, Homer, Fidel, Linus und Bella
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa, Karacho-Maus Amy, Herzensbrecher Alfons und Plüschmaus Sarri :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!