Brutig trotz Mauser...

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So, die beiden sind derzeit brutig und machen verdächtig oft das Schwänzchen in die Höhe und suchen nach dunklen Ecken :motz::Ei-Kueken:... zeitgleich mausern sie aber ziemlich und nun stehe ich vor der Aufgabe das rechte Maß in Sachen Fütterung zu finden: zwischen gehaltvoll genug für die Mauser aber eben nicht zu viel. ?(


    So sieht aktuell meine Fütterung für beide zusammen aus:

    Morgens: 1 EL Jehl Spezial

    Abends: 1 EL Wegweiser + ein bisschen Korvimin

    1x die Woche Calci-Lux übers Trinkwasser


    Frischkost ist jetzt erstmal komplett vom Speiseplan gestrichen. Gestern gabs seit längerem wieder Fenchel und heute kam dann leider direkt die Quittung. :rolleyes: Wahrscheinlich werd ich wohl komplett auf die Wegweiser wieder umsteigen, da das Spezial ja doch etwas reichhaltiger ist, obwohl sie das so gerne mögen. :(


    Ist das normal, dass die auch während der Mauser brutig sind? Wie mache ich das mit dem Korvimin? Kann man das während der Mauser trotzdem etwas runterfahren?


    :schuss: Ratlos.

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Ich fürchte, das musst du ausprobieren. Es gibt Nymphensittiche, die unter der Gabe von Korvimin den Brutmotor anwerfen und erst richtig loslegen, andere tun das nicht.


    Ich persönlich füttere ab dem Zeittpunkt, wo ich die Brutigkeit bemerke die Prachtmischung Shandi (mager). Wegen der Mauser würde ich das Korvimin ein- bis zweimal die Woche geben und schauen, ob das die Brutigkeit triggert, oder ob sie sich trotzdem beruhigen.


    Frischkost und Badewanne bitte vorübergehend von der Verwöhnliste streichen :D


    Hast du schon die Höhlen verbaut, auch die, die nur ein Nymphie als Höhle erkennt?


    Nö, normalerweise beginnt die Mauser mit dem Ende der Brutzeit. Machen sie das schon länger?

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Ja, sie sind die letzten Wochen immer mal wieder brutig, aber sie lassen sich ganz gut mit Spielzeug ablenken. Die Höhlen sind soweit verbaut, aber sie werden "kreativ" und haben heute sogar unter meinen Füße geguckt....:rolleyes:



    Ich werd das Korvimin dann wohl nur noch 1x wöchentlich geben. Normalerweise gebe ich auch eine magere Mischung, wenn sie brutig sind, aber da sie in der Mauser sind, will ich ungern komplett runterfahren. Aber zur Not, wohl dann eher das, als Eier. :Ei-Kueken:

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • habe gerade ein ähnliches Problem, meine sind seit Wochen brutig und ich gebe deswegen aktuell kein Korvimin mehr. Jetzt habe ich aber das Gefühl dass die Mauser bald losgeht... bin mir noch unschlüssig wie ich das dann mit dem korvimin weiter handhabe. Machen eigentlich alle Zusatzfuttermittel so stark brutig? Ansonsten könnte ich ihn solchen Phasen vielleicht was anderes geben, sowie Vitakombex oder so :gruebel:

    Liebe Grüße

    Julia mit Link und Zelda :fly:

  • Also, im Prinzip bringen Zusatzfuttermittel der gleichen Art auch ähnliche Ergebnisse. Je nach Dosierung und Individuum, kann es aber auch Unterschiede geben. Da bleibt nur ausprobieren. Mit Korvimin vergleichbar ist sowas wie Prime oder Nekton-S.


    Vitacombex ist nicht mit Korvimin vergleichbar. Das sind eben nur Vitamine und Mineralstoffe und Aminosäuren fehlen komplett.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Als ich vor gut 2 Jahren Lola übernommen habe, sagte mir die Besitzerin, ich dürfte ihr keines Falls Korvimin geben, da sie dann brutig werden würde. Sie hatte ohne das Korvimin bei ihr 2 Jahre keine Eier mehr gelegt, hatte aber auch keinen Partner mehr. Das Eifutter, dass sie mir statt dessen mitgab, wurde hier aber nicht angerührt und da sie auch nichts grünes Essen, habe ich mit dem Korvimin wieder angefangen. Sie verpaarte sich dann relativ schnell mit meinem Hahn und irgendwann kamen auch Eier.

    Das Korvimin habe ich reduziert und wegen dem Calcium gebe ich lieber Frubiase. Da dies ins Trinkwasser kommt und ich es nicht mit anderen Sachen im Wasser mischen will, gebe ich das Korvimin trotzdem. Auch weil es noch andere wichtige Inhaltsstoffe hat.


    Bislang konnte ich auch noch keinen Zusammenhang zwischen Brutigkeit und etwas anderem feststellen. Egal welche Jahreszeit, egal was ich gebe oder weglasse, mal sind sie brutig, mal nicht. Lediglich das Eierlegen selber lässt sich hier normalerweise vermeiden, wenn ich alles Bruthöhlenartige verhinder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!