Hilfe! Schreiender, beißender, total zahmer fehlgeprägter 3 jähriger Hahn. Erfahrung mit Ann Castro oder Tipps???

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Versuchs einfach mit verschiedenen Targets durch.

    Vor dem Fertigtarget haben sich meine auch gefürchtet, da ging gar nix.

    Als ich viel später wieder einen Anlauf gemacht habe, hab ich mit einem Schaschlikspieß aus Holz angefangen.

    Mit Holzperle obendrauf auch zu gefährlich.

    Dann erstmal ohne. .

    Der war nicht mehr furchterregend, wurde aber in nullkomnix geschreddert.

    Als nächstes kam, stabiler, ein Bambusstäbchen, mit denen man Burger zuammenhält.

    Und als das o.k. war, dann wieder die Holzperle obendrauf, fest genug, dass sie sie nicht abziehen können


    Habt Ihr mehr als einen Raum?

    Dass es möglich ist, wenn zunächst erst einmal immer nur einer von Euch mit ihm zusammen ist, wenn er Freiflug hat?

    Und dann, wenn es mit clickern schon etwas klappt, (also er auf Click =Belohnung konditioniert ist) dann der jeweils andre hinzu kommt.?

    Genau dann, wenn er nicht angreift, kommt die positive Verstärkung Click/Belohnung.

    Click/Belohnung gibt's dann nur, wenn er Dich nicht angreift.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Hm... ich denke das man als erstes mal die Zeit für sich arbeiten lassen sollte und er langsam erst richtig ankommen muss.

    Was der kleine bis zur Ankunft in seinem neuen Heim erlebt hat, kann man nicht in ein paar Wochen oder Monate verändern.


    Ich habe damals Moritz und auch all meine anderen mit ihren Eigenarten aufgenommen und ich wusste... es wird eine lange Zeit sein die

    "wir" miteinander verbringen werden und darum lass ich immer die Zeit für mich arbeiten.


    Wenn er jetzt mehr auf deinen Freund steht oder sich zu ihm hingezogen fühlt, dann lass ihn und halte dich zurück.

    Irgendwann lernt er deine Vorzüge kennen... alleine schon weil er sieht das du ihm Essen/Trinken/Leckerlie ihm bereit stellst.

    Das reden... das dasein.... er wird sich langsam an deine Person gewöhnen... aber es muss von ihm kommen.


    Man kann langsam versuchen sich vorran zutasten, doch ihn nun mit so vielen neuen Eindrücken und Forderungen zu überhäufen kann

    auch ins gegenteil umschlagen.

    Ich weiß jetzt nicht mehr das genaus Datum wann Crisu zu mir kam ( ich müsste nachschauen) aber es sind auch schon ein paar Jahre

    und jetzt kommt er manchmal - wenn ich auf meinem Sessel sitze und TV schaue - zu mir auf den Sessel und 3 mal auch schon auf die

    Schulter - von ganz alleine ohne das ich etwas mache.

    Es sind ein paar Jahre vergangen bis er das tat :yes:


    Um das schreien etwas zu unterbinden... ja daran solltes du etwas arbeiten und dein Augenmerk darauf legen - aber an alles anderem nicht,

    das kommt dann mit der Zeit von ganz alleine.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Achso, und davor hab ich zuerst eben auf das clickgeräusch konditioniert. Und zwar so, dass herr körn den clicker mit eingefahrenem target immer genau sehen konnte.

    vielen Dank für die 2 Videos!

    Ja ich hab das genauso gemacht. Hirse neben/vor die Kugel. Die Angst vor dem Ding ist aktuell immer noch zu groß. Vllt wird es wirklich erstmal nur ein Holzszäbchen.

    Während des Fressens an der Hirse zu Clickern, werde ich auch mal probieren! Hab ich bisher noch nicht versucht.

    Redest du während des Clickerns mit deinen Tieren ?

    Edit: Mich würde es mal interessieren, was du und dein Freund in der Gegenwart von Joey macht. Das klingt wie Eifersucht und verteidigen vom Partner. Worth machte das mal, wenn ich Arsel kraulte. Er kam von der hintersten Ecke angeflogen und ging auf meine Hand und hat entweder nach Arsel gehackt oder wollte ihn mit dem Fuß greifen. Das hat er ca. 2-3 Wochen gemacht. Hab ihn immer dann irgendwo anders abgesetzt. Zwar guckt er jetzt manchmal böse, aber er verhält sich nicht mehr so eifersüchtig und weiß das er auch gekrault wird danach. Man könnte das vllt auch noch probieren, wenn es so ähnlich ist.

    das mit dem Esstäbchen werde ich wohl erstmal probieren! Danke dafür.


    Was wir in seiner Gegenwart machen? Naja ich mache nicht viel... klar ich gehe immer mal wieder hin und rede mit ihm oder trage Emmi hinterher wenn er auf dem Stuhl sitzt oder auf dem Fensterbrett. Aber meinen Freund verfolgt er auf Schritt und tritt. Ich lasse Joey auch in Ruhe wenn er auf seiner Schulter sitzt. Es bringt ja nix. Ich weiß er greift mich an bzw hackt sobald ich tu nahe komm.

    Heute war wieder ein Tag da war er wirklich lieb zu mir! Macht es sich auf meinem Knie bequem und putzt sich. Lässt sich fast ohne Probleme nehmen, ohne in die Hand zu beissen. Aber nur, wenn mein Freund nicht in der nähe ist. Und auch nicht zu hören.....



    Liebe Karine :)

    Ne also sie sind ja im Wohnzimmer. Mein Freund kann jetzt nicht dauerhaft wo anders wohnen, bzw seine Zeit verbringen. Aber er zieht sich teilweise den ganzen Nachmittag ins Schlafzimmer zurück, dann ist Joey so viel ruhiger, auch innerlich! Dieses schlimme Schreien ist ja gottseidank nicht mehr wirklich vorhanden. Nur noch normales rufen. Dominik nervt es zwar, aber er zieht sich schon viel zurück damit Joey und ich uns annähern können. Er ist einfach so viel gelassener... und kommt auch von alleine zu mir (meistens aufs Knie wenn ich auf der Couch sitze. Und da wird sich dann ausgiebig geputzt). Oder er sitzt relativ friedlich mit den andern in der voliere und frisst oder putzt sich.

    Ja ich setze ihn auch direkt weg wenn er beisst! Defintiv....



    😊Rotbäckchen...

    Danke für deine ehrlichen Worte.

    Ich merke es anhand des Schreiens dass Zeit alles ist. Es gibt (so wie letztens) Tage da hab ich einfach keinen Bock mehr. Aber ich lass ihn jetzt in Ruhe wenn er sie Dominik sitzt. Er ist ja dann einfach wesensverändert! Total aggro.... vllt ändert er sich auch irgendwann von alleine und macht das nimmer bei mir. Wichtig ist, dass er lieb zu mir ist, wenn ich alleine mit ihm bin. Das ist ja auch toll.

    Dann werden wir es weiterhin so machen, dass er sich distanziert.... ihn nervt es, dass er aufgrund des Vogels schon fast im Schlafzimmer wohnt aber naja 😊

    Find ich toll dass das nach ein paar Jahren bei deinem so schön geklappt hat. Wer weiß in welcher Hinsicht er sich noch ändern wird. Wäre allzu schön, wenn man in die Zukunft sehen könnte. Wobei mich die Vergangenheit beider Nymphis ja auch SEHR interessiert.... :yes:

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo2906 ()

  • Was wir in seiner Gegenwart machen? Naja ich mache nicht viel... klar ich gehe immer mal wieder hin und rede mit ihm oder trage Emmi hinterher wenn er auf dem Stuhl sitzt oder auf dem Fensterbrett. Aber meinen Freund verfolgt er auf Schritt und tritt. Ich lasse Joey auch in Ruhe wenn er auf seiner Schulter sitzt. Es bringt ja nix. Ich weiß er greift mich an bzw hackt sobald ich tu nahe komm.

    Ist zwar ein Experiment, weil jeder Nymphie anders reagiert, aber ich würde mal ausprobieren was Joey macht, wenn er radikal immer weggesetzt wird, während du z.B neben deinem Freund sitzt und er nach dir hackt. Sollte er ruhig bleiben und nicht nach dir hacken, kann man ihn mit kraulen belohnen. Würde das aber fürs erste nur in einen kurzem Zeitintervall machen, also 5 minuten vielleicht mit dem wegsetzen von Joey. Es geht halt fürs erste nur darum, dass er dich dann duldet und wenn dein Freund ihn wegsetzt anstatt dich, müsste er begreifen das dein Freund dich nicht als Gefahr ansieht. Das kommt aber leider immer auf den Charakter an und es ist schwer ohne live dabei zu sein was dazu zu sagen ^^".


    Wenn Joey dabei extremst aggressiv beißt würde ich dabei Handschuhe anziehen.

  • Bei der Konditionierung auf das klickgeräusch und beim target berühren eher weniger außer hin und wieder mal sowas wie ,,komm kleine maus,, oder ,,so is fein kleine maus,,

    Ausserdem achte ich drauf dass ich, wenn ich nicht rede kein ,,ausdrucksloses,, Gesicht mache sondern die beiden anlächele:tock: ich denke die sehen das schon und die sollen wissen, dass es auch mir spaß macht.


    Später beim beibringen von tricks versuche ich auch verbal die kommandos zu trainieren, da belohne ich auch zusätzlich verbal.


    Auf dem video rede ich jetzt zwar nicht, aber da reagiert sie letztendlich nur noch auf eine kleine kreisbewegung meines fingers. Also die verstehen das schnell wenn die erst mal den Bogen raus haben


    [Externes Medium: https://youtu.be/k_1oapDa5-g]


    Und noch ein kurzes video:verliebt:


    [Externes Medium: https://youtu.be/TZuYSetxTZ8]

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

    Einmal editiert, zuletzt von Federfreund96 ()

  • An sich, soll man beim Clickern nicht sprechen, weil die menschliche Stimme eben immer durch Stimmungen, Launen und Emotionen beeinflusst wird. Gerade in deiner Situation würdest du vielleicht schärfer oder genervter klingen, als du wollen würdest.

    Den Clicker nutzt man gerade deshalb, damit das Geräusch, welches sie assoziieren sollen immer gleich ist. Ansonsten könnte man ja direkt reden und das Klickgeräusch weglassen.


    Später, beim Einführen von Kommandos muss man natürlich reden, aber auch nur kurz und präzise.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • :gruebel: ja bei joey ist das vielleicht ein bisjen anders mit dem reden.

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Das glaube ich nicht. Ich denke, gerade ein so ausgeflippter Vogel braucht klare Linien.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • eigentlich soll man ja jegliches unerwünschtes Verhalten zu 100% ignorieren.

    Nymhies sind kleine Kakadus und die lieben Aufmerksamkeit. Ob positiv oder negativ spielt keine Rolle für sie, das können sie sowieso nicht unterscheiden. Hauptsache es ist trara. Deswegen würde ich ihn auch nicht wegsetzen , sondern einfach ignorieren.

    Erwünschtes Verhalten muss man belohnen. Und zwar sofort. Selbst Kleinigkeiten. Denn dadurch verstärkt man das positive Verhalten. Und das negative Verhalten wird im Laufe der Zeit weniger.

    Viele Grüße von Petra und


    Mickey und Sissy, Joey und Sammy, und dem anderen Zitronencremebällchen Lilly.
    Für immer im Herzen bei mir mein über alles geliebter Jacky :herz: :herz: :herz: , meine Powermaus Nicky :herz: und meine Zaubermaus Jeanny :herz: und nun auch Charly :herz: und Danny :herz: und eins meiner Zitronencremebällchen Mimmy :herz: .

  • Ich würde erstmal den Click konditionieren, bevor Du den Targetstick einsetzt. Das Training startet man in ganz kleinen Schritten. Also erstmal Hirse (oder was immer Du zum trainieren nimmst) hin halten und bei jedem Bissen einen Click. Wenn das konditioniert ist, erst dann den Targetstick einsetzen. Der Click ist ja dazu da, daß er mit einer Belohnung verknüpft wird. Also muss Dein Vogel das erstmal lernen, daß Click was tolles ist. Der Click signalisiert dann nachher z.b. beim beissen in den Targetstick, daß nun die Belohnung folgt. Und wenn das dann sicher sitzt, kann man den Vogel mit dem Targetstick auf andere Plätze lotsen oder anderes trainieren.


    Wenn Du sofort mit dem Target anfängst fehlt die Verknüpfung Click = Belohnung. Der Click soll ja wirklich sekundengenau (und das ist nicht so einfach, wie es sich anhört) bei der gewünschten Aktion erfolgen, damit der Vogel dann verknüpfen kann Aktion = Click als punktgenaue Bestätigung und Ankündigung der Belohnung und dann die Belohnung.


    Ein Problem kann auch sein, daß wenn man einen anderen Clicker benutzt, daß diese in der Regel für Hunde gedacht sind, entsprechend lauter clicken und den Vögel mehr Angst machen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • jaje


    Kommt drauf an. Es ist ja wie eine Partnerbeziehung zwischen Joey und Dominik. Da hilft manchmal kein ignorieren, sondern durchsetzen des Partners. Wenn Joey sieht, dass sich ihr Freund durchsetzt, dann müsste der schwächere nachgeben. Wie halt bei Schnabelkämpfen um nen Schlafplatz usw..


    SabineAC69


    Es gibt auch Hundeclicker die extremst leise sind. Habe auch 2 Hundeclicker. Einer der extremst leise ist und einer der ziemlich laut ist. Meine nehmen den leiseren gerne an und haben keine Probleme damit. Bei einem lauteren würde ich damit auf Abstand gehen um es zu kompensieren. Hab sie mir damals bei Miezebello geholt. Würde die halt vor dem Kauf ausprobieren, wenns geht.

  • Bei einem lauteren würde ich damit auf Abstand gehen um es zu kompensieren.

    Das ist dann aber wieder kontraproduktiv, weil es die Zeit verlängert bis Du wieder beim Vogel bist und die Belohnung folgen lassen kannst. Wenn man einen zu lauten hat, dann macht es mehr Sinn, wenn man diesen in der Hosentasche hat und dadurch das klicken dämpft. Ausprobieren ist ja auch nicht wirklich einfach. Etwas was wir im Laden als okay empfinden, muss der Vogel zuhause noch lange nicht so sehen.


    Gerade beim Vogeltraining macht es Sinn, wenn man einen Clicker mit Target benutzt, wie ich ihn hier verlinkt hatte. Ansonsten hat man eventuell ein Stäbchen in der einen Hand, den Clicker in der anderen Hand und dann entsprechend beide Hände voll und kann die Belohnung nicht schnell genug folgen lassen. Und man kann diesen auch problemlos ohne Target benutzen, weil dies ausziehbar ist.


    Alternativ, wenn man etwas trainiert, wo man kein Target für nutzt, dann gibt es tolle Clicker-Handschuhe So einen nutze ich, wenn ich ohne Target irgendetwas mache.


    eigentlich soll man ja jegliches unerwünschtes Verhalten zu 100% ignorieren.

    In der Theorie klingt das toll. Aber ob ein Vogel z.b. aufhört den Türrahmen anzufressen wenn ich das ignoriere, bezweifele ich doch;) Wegsetzen ist ja auch kein bestrafen, man nutzt ja dabei keinen negativen Verstärker.


    Eine Rangordnung gibt es ausser bei Hühnervögeln in der Vogelwelt nicht.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von SabineAC69 ()

  • eigentlich soll man ja jegliches unerwünschtes Verhalten zu 100% ignorieren.

    In der Theorie klingt das toll. Aber ob ein Vogel z.b. aufhört den Türrahmen anzufressen wenn ich das ignoriere, bezweifele ich doch;) Wegsetzen ist ja auch kein bestrafen, man nutzt ja dabei keinen negativen Verstärker.

    das ist sicherlich eine andere Situation als die, die hier diskutiert wird. Aber auch hier wird wegsetzten nicht helfen. Da hilft nur verbarrikadieren des Türrahmens.

    Das Wegsetzen des Vogels soll hier aber als Bestrafung eingesetzt werden. Welches der Vögel durch Entzug der Nähe wahrscheinlich auch so empfindet, meiner Meinung nach. Was wiederum Frust verursacht.

    Ich würde positiv bestärken , wenn er sich auf der Schulter lieb verhält. Sobald er aggressiv wird, und hier ist wichtig die Körpersprache gut zu lesen und früh sein Fehlverhalten zu erkennen, wird ignoriert.

    Grundsätzlich würde ich allerdings bei so einem Vögel Schultern, und zwar alle, als Tabuzone erklären. Und ihn sofort abschütteln wenn er versucht dort zu landen. Das

    lernen sie ja relativ schnell, wo man sicher landen kann und wo nicht. Wenn der eigene Partner hier allerdings nicht mitspielt, wird es wohl schwierig.


    Ann Castro hat übrigens früher in den Vogelforen das Clickern moderiert. Es gibt dort noch interessante FAQs. Und alte Beiträge vielleicht auch. Ausserdem war sie im Fernsehen mit 3 Engel für Tiere. Ggf sind die Folgen noch irgendwo online. Da ging es auch u.a. um aggressive Vögel .

    Viele Grüße von Petra und


    Mickey und Sissy, Joey und Sammy, und dem anderen Zitronencremebällchen Lilly.
    Für immer im Herzen bei mir mein über alles geliebter Jacky :herz: :herz: :herz: , meine Powermaus Nicky :herz: und meine Zaubermaus Jeanny :herz: und nun auch Charly :herz: und Danny :herz: und eins meiner Zitronencremebällchen Mimmy :herz: .

    5 Mal editiert, zuletzt von jaje ()

  • Ich sehe es genauso: das auf den Klick konditionieren sollte das hier Erste und Elementare sein .

    Der Target sollte später kommen.Zum einen muss die Konditionierung auf Cick sitzen, ehe überhaupt ein nächster Schritt möglich ist. .

    Und wenn der Klick als positiver Verstärker etabliert ist, gibt es auch Situationen, in denen man das direkt einsetzen kann, ohne Target.


    Das mit dem Wegsetzen ist richtig, auch das ist bereits eine Reaktion: eine gar- nicht-Reakton wäre eigentlich tatsächlich die beste, aber da kann es natürlich Grenzen geben.

    Ich weiß von einer, die das mit Amazonen:ohnmacht: ohne Fortsetzen durchgemacht hat. :sos:

    und das Rettungsdienst-Smiley ist keine Übertreibung, es hat sie zeitweise in die Notaufnahme gebracht.

    Aber sie hat damit das Vertrauen des männergeprägten Vogels gewonnen.


    Anders hier: Als mein Mumm Kraulen üben wollte an mir, (schmerzhaft, deshalb haben es die andren Vögel ja auch nicht zugelassen und er war Aussenseiter ), hat es mit immer wieder kurz fortnehmen, wenn es unsanft wurde, gut geklappt.(und ihn dann gleich wieder neu versuchen lassen.)

    Aber er war da auch extrem lernbegierig, er wollte ja auch kraulen können, und es hat ihm dann bei der Vergesellschaftung mit Momo sehr genutzt , es zu können.


    Aber wenn Du ein bißchen Zeit hast und in eine Erfolsgeschichte hineinlesen magst? ......

    Momo ist im letzten Oktober zu seinen neuen Haltern gekommen und es sah erst aus , als würde das nichts.

    Scheinbar unvorhersehbare blutige Attacken.

    Jetzt sind sie so weit ,dass er erfolgreich verpaart ist, und "nur" ein Familienmitglied sich noch nicht so recht traut.. Ich verlinke mal ab dort , wo es blutig wird,das ist hier aber natürlich kannst Du auch von Anfang an lesen, sehr viel mehr ist auch das nicht.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • heute war EIN GUTER TAG! ich antworte gleich auf eure Texte (danke hierfür).


    Die 2 saßen heute 30 Minuten ohne Probleme nebeneinander. Mein Freund war fast nicht anwesend und Joey kommt dadurch mehr auf mich zu. Ich durfte ihm heute sehr nah kommen ohne groß gebissen zu werden.

    Ich zeige euch meinen ersten einigermaßen richtigen Versuch des Clickerns. Gut ist, sich so selbst zu sehen. Ich denke ich war 2x zu forsch. :-) und ich denke ich habe zu schnell geklickert aber er futtert auch so schnell..


    Hier das video:


    [Externes Medium: https://youtu.be/KpZ5-uqrIkg]


  • Subyako naja also wenn Joey weggesetzt wird während ich neben meinem Freund stehe guckt er eigentlich relativ neutral und sobald mein Freund sich wieder weg bewegt flattert er ihm wieder hinterher. Also er reagiert jetzt nicht sonderlich aggressiv. Ich möchte ihn aber auch einfach nicht mehr herausfordern und lasse ihn auch einfach bzw belasse es dabei wenn er bei meinem Freund sitzt dass ich ihn überhaupt auf die Hand nehmen möchte. Genau das haben wir jetzt auch versucht umzusetzen, dass wenn er brav ist ihn zu kraulen. Man kann das negative ja nicht in dem Sinn bestrafen aber man kann das Positive hervorheben und belohnen.


    Federfreund96 ja ich habe während des Kletterns auch gelächelt bzw ihn ja direkt danach gelobt. Das merken die Tiere ja auch und wenn es an der Stimme ist.


    NeueNymphenNanny ich habe jetzt während des Klickerns nicht geredet. Das was du geschrieben hast macht auch alles Sinn. Er soll sich ja nur auf das Geräusch konzentrieren. Ich denke ihn im Nachhinein aber noch mal zu loben macht ja auch Sinn. Oder? Ich werde Joey jetzt sagen dass er ein ausgeflippter vogel ist und dass er klare Linien braucht. 😊


    jaje ja genau das ist ja auch etwas was Frau Niemann gesagt hat. Ich bin sehr bemüht wenn es darum geht das Negative zu ignorieren und (bestrafen geht ja nicht) sondern wirklich nur das Positive zu belohnen und hervorzuheben.


    SabineAC69 ich gehe auch davon aus dass die Kugel einfach zu schreckhaft ist für den Vogel. Er fährt ja mega auf rote Hirse ab, also ist dass das perfekte Übungsobjekt. Meistens geht er auch an die Hirse wenn die Kugel auf selber Höhe ist. Aber ich habe heute besonders nur versucht ihn auf das Clickergeräusch zu konditionieren ohne dass er unbedingt die Kugel berühren muss. Mir ging es nur darum dass er das Geräusch verinnerlicht, wärend er jedesmal in die Hirse beißt. Danke für deine ausführliche Veranschaulichung, ich versuche das auch so umzusetzen. Ich habe hier übrigens einen Hunde Clicker, bzw zwei Stück im 2er Pack. Der eine ist lauter und der andere ist leiser. Ich habe den leiseren genommen. Ich finde den anderen definitiv zu laut. Mein Clicker inklusive targetstick ist auch zum ausziehen. Ich habe in der einen Hand die Hirse und in der anderen Hand den Clicker und lasse keine Sekunde vergehen bis das Geräusch kommt.


    jaje das Problem ist wenn er total aggressiv ist dann möchten wir ihn auch nicht auf der Schulter sitzen lassen. Jegliches unerwünschtes Verhalten zu 100% zu ignorieren ist wirklich nur möglich indem wir ihn wegsetzen. Und mittlerweile ist es auch so dass er dann weniger schreit und wenn, dann schreit er nur kurz und hört relativ schnell wieder auf. Also ich unterscheide hier zwischen rufen und schreien. Das Massiv laute Schreien hat er ja eine Woche lang exzessiv gemacht. Mittlerweile geht es nur noch in ein lautes Rufen über. Auch wenn das manchmal auch ewig lange schrill so geht..... Ich glaube aber dass er mittlerweile versteht dass wir ja wiederkommen und daher reagiert er denke ich nicht wirklich arg frustriert. Also wir setzen ihn ja nur weg wenn er seine 5 Minuten hat, sich auf die Füße eingeschossen hat, und dann total schnell aggressiv wird oder mich angreift weil ich ihm während er auf meinem Freund sitzt zu nahe gekommen bin. Wenn er ansonsten irgendwas doofes macht oder ewig lange schreit, dann ignorieren wir das. Wir haben auch das Gefühl dass das etwas bringt.


    karine die Erfolgsgeschichte mit deinem Mumm klingt ja gut.... da hoffe ich einfach, dass wir das hier auch hinkriegen.... ehrlich.. du hast da auch was mitgemacht....

  • ich gehe auch davon aus dass die Kugel einfach zu schreckhaft ist für den Vogel. Er fährt ja mega auf rote Hirse ab, also ist dass das perfekte Übungsobjekt. Meistens geht er auch an die Hirse wenn die Kugel auf selber Höhe ist. Aber ich habe heute besonders nur versucht ihn auf das Clickergeräusch zu konditionieren ohne dass er unbedingt die Kugel berühren muss.

    Video machen und sich selber beobachten ist super hilfreich, denn da sieht man seine Fehler:top: Mache ich auch öfter. Was mir auffällt, versuch mal die die Hirse etwa 10-15 cm vor ihn zu halten und warte bis er sich zur Hirse streckt und aktiv darauf zu geht. Mir fällt auf, daß er zwar ab und an in den Target gebissen hat, aber nur, weil Du ihn damit bedrängst. Genauso hast Du ihm die Hirse teilweise regelrecht aufgedrängt. Du solltest nicht mit dem Target oder der Hirse zu ihm hin, sondern er sollte aktiv den Kontakt suchen. Das ganze soll er ja freiwillig machen und nicht, weil er sich bedrängt fühlt irgendwo reinzubeissen. Training soll immer auf freiwilliger Basis geschehen, der Vogel sollte sich nicht bedrängt fühlen. Bei Hirse ist das vielleicht nicht so unangenehm, aber wenn Du ihm den Schnabel mit dem Target berührst ist das nicht der erwünschte Effekt, den Du zu trainieren benötigst.


    Vonwegen wegsetzen. Auch dies ist keine Bestrafung oder etwas negatives wie manche denken. Wenn er einmal auf den Target konditioniert ist, dann folgt er den Target. D. h. Du kannst ihn dann ohne jeglichen Zwang mit dem Target von der Schulter woanders damit hinlocken. Und wenn er das macht bekommt er den Click und die Belohnung. Du bietest ihm damit also ein Alternativverhalten an (dem Target folgen und woanders dabei hinbewegen) und belohnst dann mit Click und einem Leckerlie dieses Verhalten.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Gibt es Neuigkeiten Jojo2906 ? :)

    naja.... nicht viel.... :-)

    Er ist weiterhin echt agressiv mir gegenüber wenn er auf meinem Freund sitzt und ich auch nur in die Nähe komme.

    Wenn ich mit ihm alleine bin sitzt er teilweise in der voliere bei den anderen und ist weniger auf Menschen fixiert... oder er kommt zu mir und macht es sich auf dem Knie gemütlich.

    Wenn mein Freund nicht wäre, hätte ich es vllt einfacher mit der Resozialisierung.

    Ich bin nicht pessimistisch aber ich gehe wirklich davon aus, dass er niemals an Emmi Interesse finden wird.


    Das Klickertrsining funktioniert mehr oder weniger.... er hackt in den targetstick, weil ihn das wohl nervt... da kommt ja ständig so ein Ding zwischen der Hirse und er will ja eigentlich mampfen wie ein Verrückter.


    Das Einzige das wirklich auffällt als Fortschritt ist, dass er nicht mehr so brutal schreit. Wenn er aber permanent meinen Freund in der Wohnung reden hört, macht er es zeitweise noch penetrant. Generell ist er wahnsinnig auf ihn fixiert... den ganzen Tag. Das ist so anstrengend.


    Ich weiß halt nicht was ich machen soll wenn ich das Gefühl habe, Emmi leidet darunter und möchte mehr Kontakt. Er hackt sie ja nur weg. Ihr muss es ja gut gehen bei mir und sie hätte einen Partner verdient. Heute ist sie 3x zu ihm hin und er hat sie weggehackt...... sie sitzt aber meistens eh nur Rum und chillt, putzt sich oder futtert. Sie ist generell seeeeehr ruhig... von Anfang an.

  • Wenn mein Freund nicht wäre, hätte ich es vllt einfacher mit der Resozialisierung.

    Ich würde eher sagen, wenn kein Mann im Haus wäre ;) , aber du hast ja schon gehört, dass das dauern kann bis es sich bessert.


    Generell ist er wahnsinnig auf ihn fixiert... den ganzen Tag. Das ist so anstrengend.

    Ja, das kann ich mir denken :troest: . Halte durch, es lohnt sich bestimmt :knuddel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!