Hilfe! Schreiender, beißender, total zahmer fehlgeprägter 3 jähriger Hahn. Erfahrung mit Ann Castro oder Tipps???

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Vllt müsste es auch eher von ihr ausgehen, dass er er sich somit weniger für uns interessiert. ich weiß es nicht.... Das zeigt die Zeit.

    Gut wäre das, aber sowas kann man ja nicht erzwingen und in der Situation jetzt würde es vielleicht auch zusätzlich schwierig sein. Das ist schwer zu sagen.


    Viele von euch sagen ja, es kann Monate bis Jahre dauern, falls ich überhaupt was merke...

    Auf jeden Fall. Das braucht ne Weile.


    Ja sie meinte mit "großem Schwarm" viele viele Vögel..... Sie sagte aber, dass beide durch ihre Vergangenheit so verändert sein könten, dass die beiden vllt sogar ganz gut zusammenleben können, ohne das einer defizite erlebt oder sie sich auf den keks gehen. Emmi ist ja schon SEHR ruhig.....

    Also, ich denke auch, dass es bei dir in der Situation zu zweit besser für ihn ist als in einem so großen Schwarm. Das würde ich nicht für gut für ihn halten. Zumindest nicht von jetzt auf gleich. So wie Steffi es gemacht hat, ist das etwas anderes, denn dann war er im großen Schwarm auch nicht alleine.


    Gestern war mega der gute Tag. Nur einmal attakiert, immer problemlos auf die Hand, wenig geschrieen. heute wieder genau gegenteilig.

    Das ist doch super und zeigt, dass du auf dem richtigen Weg bist :hoff1: .


    Und dann ist es auch mega der Unterschied, ob mein Freund da ist oder nicht...... Er spinnt immer völligst und ist so aufgedreht, wenn er da ist!!

    Vielleicht mag er Männer oder er mag sie eben nicht. Das kannst du ja mal beobachten.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Johanna :winke:


    Dein Joey erinnert mich sehr an mein Paulchen. Lies Dir mal seine Geschichte durch.

    Hier bin ich Paulchen - ein neuer Federmäuserich

    Leider ist er vor 2 Jahren an Krebs gestorben :weinen::weinen::weinen:. Und ich habe ihm geschworen, dass in Zukunft so arme Fehlgeprägte Seelchen wie er zu Federmäusen werden und im Dschungel einziehen dürfen. Bis jetzt hat es noch jeder geschafft sich zu integrieren in Schwarm :top:

  • :weinen:


    Heute ist echt wieder nur ein schlechter Tag... er hackt nur nach mir, selbst von meinem Kopf krieg ich ihn nicht ohne das er feste zubeisst.... bei Dominik dreht er am Rad, ignoriert mich völlig. Kommt er, selbst wenn ich lieb mit ihm rede beisst er nur. Ich bin grad wieder an so nem Punkt wo ich mir denke.... gut... er schreit weniger. Aber womit hab ich das verdient. Und mir ging es nach/während der ganzen Jimmysache einfach beschissen........ mein wellensittich mit dem ich monatelang gekämpft habe wie verrückt..... mein Seelenvogel..... Und ich wollte ein neues Kapitel... ich werd nicht wütend wenn er mich angreift, ich könnt einfach nur heulen bzw. hasse ich ihn langsam (ich weiß er kann nichts dafür!!!!!!)


    Aber grad bin ich wieder an nem Punkt wo ich mich frage wofür mache ich das überhaupt? Klar sehe ich, wie er sich von meinem Freund ohne Probleme anfassen lässt, der, der die Vögel überhaupt nicht braucht und auch nicht alles für die Tiere macht. Komme ich, fliegt er mich teilweise an und hackt bis der Finger blutet. Ich bin nicht eifersüchtig! Aber ich kann auch nicht damit umgehen! Ich resigniere dann und muss echt teilweise weinen und wende mich ab. Es ist auch, weil ich so leichter über den Schmerz von Jimmy hinwegkommen wollte... und auch einfach, um diesen monatelangen Schmerz hinter mir zu lassen.


    Mein Gewissen ist das einzige, was mich davon abhält ihn wegzugeben. Aber ich hab schon fast täglich Tränen in den Augen weil mich das so ankotzt. Und ich werde ja doch wütend, weil ich monatelang um mein Tier gekämpft habe, es mir psychisch echt ständig schlecht ging und ich mich doch seelisch einfach nur davon erholen wollte! Dieser Druck und der Schmerz... das geht für mich hier grad so weiter. Und das Durchhaltevermögen das ich bräuchte, habe ich glaub echt nicht. Ich bin so dermaßen traurig grad. Ich will das alles so nicht. Und ich muss mir vllt doch eingestehen, dass mir die Kraft fehlt nach allem was war. Und wenn ich ihn weggebe, heul ich am Ende, weil ich mir das selber dann auch nicht verzeihen kann. Mich kotzt das alles so an.und während ich das schreibe, laufen schon wieder nur die Tränen.

  • Hey, ich und sicher auch viele andere können das gut nachvollziehen. Ich habe einen Wellensittich, der auch immer beißt sobald er auf der Hand sitzt, warum auch immer. Mir geht das tatsächlich extrem nah und ich hab auch schon oft geheult deshalb. Wenn ich dann sehe wie andere damit gut umgehen können oder sich die Bisse einfach antun ohne jeglichen Schmerz, könnte ich echt brüllen. Ich hab auch geheult, als ich mir irgendwann Handschuhe zugelegt habe, weil die Bisse so weh taten. Geheult, weil ich mir vorkam wie eine Memme.... Ich dachte mir so: wie kann mich ein Wellensittich so fertig machen?

    Er beißt immer noch und aus dem Grund verzichte ich mittlerweile darauf ihn auf die blanke Hand zu lassen. Das bricht mir das Herz, weil er damals großes Vertrauen zu mir gefasst hat und ich ihn jetzt so abweise. Wenn er zu mir will, lehne ich ihn ab. Ganz ehrlich...das tut weh. Das ist nicht für jeden verständlich... Aber ich verstehe dich und dass man manchmal so wütend auf sich selbst ist.

    Ich kann dir vielleicht nicht so viel helfen, aber ich will dir sagen: Mach dich nicht so klein, das hast du auch gar nicht verdient, denn du versuchst alles was dir möglich ist. Das sehen wir hier alle :herz:
    Entscheide nichts aus der Wut heraus - lasse dir Zeit. Und wenn es dir irgendwann doch zu viel wird, dann macht dir hier niemand einen Vorwurf. Es ist ja auch gar nicht sicher, ob die "Therapie" anschlägt, oder ob er vielleicht nicht doch einen großen Schwarm benötigt. Das weiß jetzt noch keiner...


    Kopf hoch, ok? :applaus: Das wird schon irgendwie.

  • Danke Iyabirbs.....

    Meine anderen beissen auch wenn sie keine Lust haben. Das ist auch ok und dann lasse ich sie Kleinen in Ruhe! Muss man ja auch tolerieren.....

    Aber dass er uns permanent nachfliegt aber dann immer beisst und ich STÄNDIG Angst habe.... diese Angst spüren Tiere auch...

    Ich bin grad einfach am Ende...

    Ich treffe heute auch keine Entscheidung. Aber es wäre natürlich (auch psychisch für mich) wirklich einfacher, es gäbe jmd der von sich aus sagt, hey ich hab Erfahrung damit. Mach dir keinen Kopf. Ich nehme ihn..

  • oh man das hört wirklich zermürbend an:weinen: kann ich gut verstehen dass man da irgendwann total fertig ist :( nymphiebisse tun auch echt weh :hmm:


    ich kann leider keine Tipps geben aber vielleicht findest du für dich sachen die dich entspannen. Hol dir auch Zeit für dich und runterzukommen.


    Wären handschuhe denn eine Möglichkeit dich irgendwie zu schützen? Es gibt ja so dünnere mit gummigrip an der handfläche, die könntest du so anziehen dass das Gummi auf dem handrücken ist. (So hab ich meinen herrn körn für medigabe gefangen). Die bisse gehen da nicht durch.


    Was mir noch einfallen würde (natürlich hab ich keine Ahnung ob sowas jetzt angebracht ist!) Es gibt doch dieses Anti-Feather-pick spray oder so, was man auf rupfende vögel sprüht, das zeug schmeckt wohl sehr bitter sodass die vögel davon ablassen zu rupfen. Damit könnte man doch bestimmt die Hände besprühen. Alternativ gibt's auch so bitteres zeug gegens daumenlutschen,da müsste man mal auf die inhaltsstoffe schauen.

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Mein Moritz hat mich so extrem immer gebissen wenn er total brutig war und ab und an auch mal wenn er seine 5 minuten hatte.


    Ich bin als mit Hut und Schal in mein Zimmer :D weil er mir in den Hals als biss :rolleyes: aber er war dennoch ein lieber Chameur und kam auch auf die

    Hand oder Schulter :verliebt: nur wenn er brutig war... biss er bis das Blut floss :rolleyes::D


    Kann es sein das dein Vogel sich mehr zu deinem Freund hingezogen fühlt?

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • oh man das hört wirklich zermürbend an:weinen: kann ich gut verstehen dass man da irgendwann total fertig ist :( nymphiebisse tun auch echt weh :hmm:


    ich kann leider keine Tipps geben aber vielleicht findest du für dich sachen die dich entspannen. Hol dir auch Zeit für dich und runterzukommen.


    Wären handschuhe denn eine Möglichkeit dich irgendwie zu schützen? Es gibt ja so dünnere mit gummigrip an der handfläche, die könntest du so anziehen dass das Gummi auf dem handrücken ist. (So hab ich meinen herrn körn für medigabe gefangen). Die bisse gehen da nicht durch.

    Danke... aber ich will keine Handschuhe anziehen, a der Vogel ja einem ständig nach fliegt. Egal in welchen Zimmer. Dann müsste ich die ja ständig anhaben....

    Mir fehlt einfach grad völlig die Motivation. Heute früh wars nich schlimmer. Jetzt geht er schon nicht mal mehr auf meine Hand ohne zu beissen. Er ignoriert mich völlig bzw beisst nur, wenn er weiß mein Freund kommt gleich rein.

    ja, joey fühlt sich brutal zu meinem Freund hingezogen. Aber die Kombi ist ziemlich scheisse..... er toleriert die Vögel und beschäftigt sich auch mal mit ihnen. Dass er Joey kraulen kann findet er toll. Aber ich, die sich intensiv um die Tiere kümmert, alles bezahlt und alles für ihre Tiere macht, wird gehasst.

    Ich denke auch, dass das nicht besser werden wird, weil ich wohl irgendwas an mir habe was der Vogel hast. Mit Clickertraining den Vogel agressionsfrei von mir runterbekommen ist das eine. Aber Dominik wohnt eben auch mit in der Wohnung. Wenn er da ist, werde ich nur gebissen bzw völlig ignoriert. Für mich ist das so kein aushaltbarer Zustand.

    Es nimmt mir völlig die Motivation und tut jedes mal schrecklich weh.

  • ja, joey fühlt sich brutal zu meinem Freund hingezogen. Aber die Kombi ist ziemlich scheisse..... er toleriert die Vögel und beschäftigt sich auch mal mit ihnen. Dass er Joey kraulen kann findet er toll. Aber ich, die sich intensiv um die Tiere kümmert, alles bezahlt und alles für ihre Tiere macht, wird gehasst.

    Ich denke auch, dass das nicht besser werden wird, weil ich wohl irgendwas an mir habe was der Vogel hast. Mit Clickertraining den Vogel agressionsfrei von mir runterbekommen ist das eine. Aber Dominik wohnt eben auch mit in der Wohnung. Wenn er da ist, werde ich nur gebissen bzw völlig ignoriert. Für mich ist das so kein aushaltbarer Zustand.

    Es nimmt mir völlig die Motivation und tut jedes mal schrecklich weh.

    Er hasst Dich nicht, sondern sieht genau wie meine Coco damals Deinen Freund als Partner an:troest: Mit Geduld und Spucke bekommt Ihr das hin. Lies Dir nochmal die Geschichte von meiner Coco durch. Ich kann diese Phasen der Demotivation, wo man alles hinwerfen will nur zu gut nachvollziehen, denn die hatte ich damals auch immer wieder. Ich wollte Nymphensittiche haben und dann das. Ich war die, die alles für sie tat, überall nach Lösungen suchte, alles tat um die Haltung so schön wie möglich zu machen usw.


    Vielleicht legst Du Dir mal einen Stift und Block bereit, wo Du aufschreibst, wenn es mal gut läuft und wenn es nur 10 Minuten sind. Leider neigt man dazu, daß sich nur das negative in das Gedächtnis brennt. Also z.b. die 2 mal am Tag, wo man fies gebissen wurde, aber nicht die 15 Minuten, wo mal alles entspannt war. Du hast Dich so voller Herzblut eingebracht, Profis eingeschaltet usw. Es wäre sehr schade, wenn Du nun aufgeben würdest, auch wenn ich wie gesagt, den Gedanken daran aus Erfahrung nachvollziehen kann, denn mir ging es damals auch oft so, daß ich mich fragte, warum ich mir das nur antue.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Oh je :troest: , aber es war fast vorauszusehen, dass auch so eine Phase kommen würde :knuddel: , denn von jetzt auf gleich ändert sich so ein Vogel ja auch nicht. Das dauert eben schon eine Weile. Daher fand ich die Idee gut mit einem Profi zu arbeiten, der einen genau in solchen Situationen unterstützen kann und sollte.


    Mit den Vögeln ist es bei meinem Mann auch so :D . Ich bin diejenige die sich um alles kümmert, tut und macht, aber meine Luise sitzt z.B. auch sofort bei ihm, wenn sie ihn sieht. Ich bin dann abgeschrieben. So etwas kann man eben nicht steuern. Klar, wenn er dich anfliegt und beißt ist das echt heftig. Ich kann auch gar nicht sagen, ob ich das aushalten würde. Ich hatte so einen Vogel noch nicht. Ich weiß nur, dass es hier schon einige male geschafft wurde zu einem friedlichen Miteinander zu finden, wenn man durchhält.


    Klar sehe ich, wie er sich von meinem Freund ohne Probleme anfassen lässt,

    Wo fasst er ihn denn an? Ich denke, es wäre besser ihn gar nicht anzufassen, außer vielleicht den Kopf zu kraulen, wenn er das möchte (ihn runter hält). Der Rest des Körpers könnte ihn sicherlich auch auch wieder sexuell stimulieren, was sicherlich alles schlimmer macht. Das würde ich lassen.


    Und wenn ich ihn weggebe, heul ich am Ende, weil ich mir das selber dann auch nicht verzeihen kann.

    Na ja, ich denke es ist niemandem geholfen, wenn du dir Vorwürfe machst oder dir irgend etwas nicht verzeihen kannst :troest: . Das Problem wird nur sein einen passenden Platz für ihn zu finden. Jemandem, der so etwas noch nicht erlebt hat, wird es vielleicht ähnlich gehen wie dir, auch wenn er das nicht denkt und jemandem, der das schon erlebt hat, wird vielleicht kein zweites mal so einen krass gestörten Vogel aufnehmen, weil er eben weiß, was da auf ihn zukommt. Für den Vogel ist natürlich jeder weitere Umzug in so fern schwierig, als dass seine Verlustängste stärker werden und es sollte spätestens beim nächsten mal nicht wieder zu einer Abgabe kommen. Das ist irgendwie die größte Schwierigkeit, finde ich, denn Garantien kann letztendlich niemand geben :nixw: .


    Vielleicht versuchst du es mal mit dem erinnern an die guten Momente. Ich finde das eine gute Idee :yes: und hoffe, du gibst noch nicht ganz so schnell auf :knuddel: . Aber wenn doch, dann ist es so. Niemand hier von uns steckt in deiner Haut. Letztendlich kannst du nur selber entscheiden, was du machst und ob du es noch aushalten kannst.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Aber es wäre natürlich (auch psychisch für mich) wirklich einfacher, es gäbe jmd der von sich aus sagt, hey ich hab Erfahrung damit. Mach dir keinen Kopf. Ich nehme ihn..

    Ihr beide, Du und der Nymph tun mir so leid :( Laß dich mal ganz fest drücken :troest:


    Ich habe jetzt den Thread nur quer durchgelesen, aber sag mal, Heidi (Federmaus) hat in Post 42 doch geschrieben, daß sie den armen fehlgeprägten Schatz nehmen würde? Da hast Du doch eine ganz wunderbare Rettungsmöglichkeit :knuddel: Sie hat ganz viel Erfahrung und Liebe für die Vögel :yes:

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Ja, aber Heidi ist ne Frau....So wie Jojo die Situation beschreibt halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Joey ein Problem mit Frauen hat.


    Du musst das weitere Vorgehen ja nicht heute oder morgen entscheiden.

    Stattdessen könntest du eine Anzeige in einem seriösen Abgabeforum stellen und Joeys Verhalten und Problem genau schildern und auch, dass du ihn nur an jemanden abgeben würdest, der mit Resozialisierung Erfahrung hat, damit er auf keinen Fall weitergreicht wird wie ein Wanderpokal.

    Ob du ihn letzten Endes abgibst, kann die Zeit weisen.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Er hasst Dich nicht, sondern sieht genau wie meine Coco damals Deinen Freund als Partner an:troest: Mit Geduld und Spucke bekommt Ihr das hin. Lies Dir nochmal die Geschichte von meiner Coco durch. Ich kann diese Phasen der Demotivation, wo man alles hinwerfen will nur zu gut nachvollziehen, denn die hatte ich damals auch immer wieder. Ich wollte Nymphensittiche haben und dann das. Ich war die, die alles für sie tat, überall nach Lösungen suchte, alles tat um die Haltung so schön wie möglich zu machen usw.

    Frau Niemann meinte auch, ich soll mich auf die positiven Momente konzentrieren... die negativen überwiegen halt zu 95%, daher ist das einfach sehr schwer.

    Mein Freund ist jetzt die ganze Woche krank daheim, das macht es umso schwerer. Er zieht sich aber ins Schlafzimmer stundenweise zurück und lässt ihn drüben mit Emmi eingesperrt, wie es normal unter der Woche auch wäre. Aber bei jedem kleinen Geräusch schreit er rum, das er macht.


    :/Wollte vorhin das erste mal Clickern üben. Mir fehlt aber einfach der Schritt, wie ich ihm überhaupt die Angst vor dem Ding nehme. Ich versuche es parallel mit Hirse aber er hat vor der KLEINEN Kugel echt schiss! :wunder:


    Ich weiß einfach nicht ob ich das hinbekomme.... ich weiß, dass ich das emotional keine MONATE aushalte. Wochen... vielleicht.... und das Tier ist keine Maschine.

    Mit den Vögeln ist es bei meinem Mann auch so :D . Ich bin diejenige die sich um alles kümmert, tut und macht, aber meine Luise sitzt z.B. auch sofort bei ihm, wenn sie ihn sieht. Ich bin dann abgeschrieben. So etwas kann man eben nicht steuern. Klar, wenn er dich anfliegt und beißt ist das echt heftig. Ich kann auch gar nicht sagen, ob ich das aushalten würde......


    Wo fasst er ihn denn an? Das Problem wird nur sein einen passenden Platz für ihn zu finden. Jemandem, der so etwas noch nicht erlebt hat, wird es vielleicht ähnlich gehen wie dir, auch wenn er das nicht denkt und jemandem, der das schon erlebt hat, wird vielleicht kein zweites mal so einen krass gestörten Vogel aufnehmen, weil er eben weiß, was da auf ihn zukommt. Für den Vogel ist natürlich jeder weitere Umzug in so fern schwierig, als dass seine Verlustängste stärker werden....


    Er kommt schon MAL zu mir, wenn Dominik wirklich stundenweise mal nicht da ist. Ist er aber in der Wohnung, bin ich Tagelang abgeschrieben. Er darf aus dem Nebenraum keinen Ton von sich geben, sonst würde nicht mal das Clickernklappen. :tired:


    er fasst ihn am Kopf an und streicht ihm danach immer paar mal über den Rücken. Küssen kann er ihn da auch. Schnabel. Kopf. Rücken. Ich muss gucken dass er mich nicht attackiert wenn ich ihn 5 Sekunden zu lang auf meiner Schulter ansehe. Es raubt mir einfach meine ganze Motivation und ich frage mich wofür ich das mache, wenn er, was auch immer an mir hasst, das ihn agressiv macht!!!!!!! :'(



    Hallo Johanna :winke:


    Dein Joey erinnert mich sehr an mein Paulchen. Lies Dir mal seine Geschichte durch.

    Hier bin ich Paulchen - ein neuer Federmäuserich

    Leider ist er vor 2 Jahren an Krebs gestorben :weinen::weinen::weinen:. Und ich habe ihm geschworen, dass in Zukunft so arme Fehlgeprägte Seelchen wie er zu Federmäusen werden und im Dschungel einziehen dürfen. Bis jetzt hat es noch jeder geschafft sich zu integrieren in Schwarm :top:

    ich habe deinen Post völlig überlesen!!!!! Meintest du damit, dass du ihn notfalls nehmen würdest, sollte ich es nervlich nicht schaffen??????

    Aber es wäre natürlich (auch psychisch für mich) wirklich einfacher, es gäbe jmd der von sich aus sagt, hey ich hab Erfahrung damit. Mach dir keinen Kopf. Ich nehme ihn..

    Ihr beide, Du und der Nymph tun mir so leid :( Laß dich mal ganz fest drücken :troest:


    Ich habe jetzt den Thread nur quer durchgelesen, aber sag mal, Heidi (Federmaus) hat in Post 42 doch geschrieben, daß sie den armen fehlgeprägten Schatz nehmen würde? Da hast Du doch eine ganz wunderbare Rettungsmöglichkeit :knuddel: Sie hat ganz viel Erfahrung und Liebe für die Vögel :yes:

    danke corinna.... voll verpeilt und überlesen. Dabei ist die Schrift auch noch so schön. Ja mein Freund meinte auch ich soll wenigstens 1 Monat durchhalten. Es tut mir einfach SO (!!!!) Im Herzen weh so abgestoßen zu werden und so agressiv behandelt zu werden. Womit hab ich das verdient.

    Ja, aber Heidi ist ne Frau....So wie Jojo die Situation beschreibt halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Joey ein Problem mit Frauen hat.


    Du musst das weitere Vorgehen ja nicht heute oder morgen entscheiden.

    Stattdessen könntest du eine Anzeige in einem seriösen Abgabeforum stellen und Joeys Verhalten und Problem genau schildern und auch, dass du ihn nur an jemanden abgeben würdest, der mit Resozialisierung Erfahrung hat, damit er auf keinen Fall weitergreicht wird wie ein Wanderpokal.

    Ob du ihn letzten Endes abgibst, kann die Zeit weisen.

    ich halte jetzt mal nich durch. Gestern Abend hatte ich meinen absoluten Tiefpunkt was das anging. Ja genau..... was sind seriöse Seiten....

    Wenn Heidi ihn nehmen würde (ich entscheide ja jetzt noch nix) und bei ihr KEIN Mann lebt, würde er sich sogar einfacher resozialisieren. Klar vllt beisst er auch andere Frauen wenn sie ihm zu nahe kommen oder er nimmer runtergehen will von ihr, sich auf den Fuß eingeschossen hat und überdreht ist und einfach angreift, ABER er wäre weniger anhänglich und könnte lernen, mehr Vogel zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo2906 ()

  • er fasst ihn am Kopf an und streicht ihm danach immer paar mal über den Rücken. Küssen kann er ihn da auch. Schnabel. Kopf. Rücken.

    Bitte nirgends streicheln außer den Kopf! Der Rücken ist ganz schlecht. Bei Hennen imitiert das den Tretakt, wie die Hähne das deuten weiß ich nicht, aber das ist ja auch unter Hähnen kein normales Verhalten. Bitte lasst das unbedingt sein, das ist ganz wichtig, um ihn nicht noch mehr zu verkorksen. Freundschaften gibt es auch unter Hähnen. Die kraulen sich dann nur, wenn sie nicht schwul sind.


    Küsschen auf den Schnabel finde ich aus hygienischer Sicht nicht gut. Menschliche Bakterien sind auch für Vögel belastend.


    Es tut mir einfach SO (!!!!) Im Herzen weh so abgestoßen zu werden und so agressiv behandelt zu werden. Womit hab ich das verdient.

    Bitte versuche zu es so zu sehen, dass er einfach von Menschen zu dem gemacht wurde, was er ist. Er kann nichts dafür und meint das auch überhaupt nicht irgendwie persönlich.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bitte versuche zu es so zu sehen, dass er einfach von Menschen zu dem gemacht wurde, was er ist. Er kann nichts dafür und meint das auch überhaupt nicht irgendwie persönlich.

    Das ist wirklich so :yes:Ganz sicher!! Wenn ein Lebewesen schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird es das oft verallgemeinern, um in Zukunft davor geschützt zu sein. Das ist bei Menschen so und bei Nymphen genauso. Es ist eigentlich ein nützlicher Ablauf, um Situationen schneller einschätzen zu können und sich vor Schaden zu schützen. Aber es gibt dadurch auch oft "Fehlurteile".


    Ich habe eine Nymphenhenne, die sehr schlechte Erfahrungen mit einem Mann gemacht hat. Er hielt sie alleine in einem Käfig und wollte eigentlich einen Kakadu, um mit ihm zu schmusen. Was dadurch passiert ist, weiß ich nicht, aber man kann sich vorstellen, daß sie zwangsgekrault wurde usw. Sie hatte bei uns monatelang Angst vor meinem Mann und ist in Panik vor ihm geflüchtet. Bei mir ging es viel schneller, bis ich öfter näher kommen konnte, ohne daß sie Panik hatte. Jetzt ist sie ein superentspannter Vogel, der auch von meinem Mann Hirse aus der Hand nimmt. Aber sobald ich mir meine langen Haare hochstecke und mit einem schwarzen Kurzarm-T-Shirt ins Zimmer komme, flüchtet sie erstmal entsetzt. Das Äußere "dunkler Mann" triggert sie dann so, daß sie erstmal Panik hat. Sie beruhigt sich dann wieder, aber sie muß erstmal "sicher" sein, daß wirklich ich es bin. Das neu gelernte Positive siegt dann über das alte Negative. Und dahin muß es Dein armer Nymph halt auch erst schaffen.


    Bei Menschen ist es genauso. Ich hatte eine Bekannte, die als Kind Mißbrauch durch einen bärtigen Mann erfahren mußte. Sie hatte ihr halbes Leben lang Angst vor Männern mit Bart, bis sie das in einer Traumatherapie aufgearbeitet hat. Schlechte Erfahrungen können verlernt oder überlagert werden durch positive Erfahrungen. Aber wie schwer das ist und wie schnell oder langsam es geht, weiß halt keiner. Vielleicht wurde Dein Nymph von einer blonden Frau immer schlimm geärgert und verbindet daher alle Lebewesen, die so aussehen oder eine höhere Stimme haben, nur mit Ärger, Hilflosigkeit und Wut. Oder er hatte als Einzelvogel nur einen Mann als einzige Bezugsperson und hat sich dadurch auf Männer fixiert. Oder beides :(.


    Ich finde auch, Du solltest nix überstürzen :troest: . Aber wenn Du nicht mehr kannst, hast Du einen Plan B und weißt, daß er bei Heidi ( Federmaus, vielleicht tauscht Ihr Euch mal per PN aus?) gut unterkommen könnte. Das ist doch sehr sehr sehr beruhigend :knuddel:

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Corinna ()

  • Bitte versuche zu es so zu sehen, dass er einfach von Menschen zu dem gemacht wurde, was er ist. Er kann nichts dafür und meint das auch überhaupt nicht irgendwie persönlich.

    :five: genau das kann ich mit meinem Moritz zu 100% bestätigen.... er war wie er war weil er alles so erlebt hatte.

    Und er war auch auf der anderen Seite so was von lieb und verträglich.

    Man lernt sie kennen... akzeptiert sie und danach akzeptieren sie einem auch :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Bitte nirgends streicheln außer den Kopf! Der Rücken ist ganz schlecht. Bei Hennen imitiert das den Tretakt, wie die Hähne das deuten weiß ich nicht, aber das ist ja auch unter Hähnen kein normales Verhalten. Bitte lasst das unbedingt sein, das ist ganz wichtig, um ihn nicht noch mehr zu verkorksen. Freundschaften gibt es auch unter Hähnen. Die kraulen sich dann nur, wenn sie nicht schwul sind.


    Küsschen auf den Schnabel finde ich aus hygienischer Sicht nicht gut. Menschliche Bakterien sind auch für Vögel belastend.

    ich gebe auch keinen Kuss auf den Schmabel. Habe zu ihm gesagt er soll das nicht mehr machen.

    Ich denke, er hält sich dran, das nicht mehr über den Rücken streicheln fällt ihm schwer, aber auch das macht er so gut wie nicht mehr.


    Ich habe gestern Frau Niemann nochmal kontaktiert. Denn es ist defintiv so, wenn ich mit Joey ALLEINE bin und kein Dominik ist zu hören (!) Oder zu sehen, verhält er sich fast normal... er ist generell ruhiger. Er kommt viel einfacher auf meine Hand (wobei ich nur noch meinen Unterarm hinhalte, dann zucke ich auch nicht mehr) aber v.a. habe ich auch ohne seine Anwesenheit das Gefühl, dass joey mich weniger beisst!!!!!! Gestern hatte ich wirklich 2 schöne angenehme Stunde mit ihm. Aber das geht nur wenn mein Freund nicht da ist...... das kanns ja auch net sein 😔 er ist ja fast immer da.



    Liebe Corinna,

    Ich sehe das genauso wie du... es ist einfach so, dass dieser Vogel wie ein kleiner Terrorist ist, der mich immerzu hackt bzw angreift wenn er (wie sage ich es immer) "überdreht und aufgegeilt" ist, bei meinem Freund..... aber mehr als sich zurückziehen kann er nicht. Er sagt ja selbst, soll er sich jetzt Monate ins Schlafzimmer zurückziehen? (So viele Möglichkeiten haben wir ja nicht...)

    Ich denke auch, dass ich etwas negatives bei ihm triggere. Aber was?? Wie soll man sowas herausfinden 😔😔😔

    :five: genau das kann ich mit meinem Moritz zu 100% bestätigen.... er war wie er war weil er alles so erlebt hatte.

    Und er war auch auf der anderen Seite so was von lieb und verträglich.

    Man lernt sie kennen... akzeptiert sie und danach akzeptieren sie einem auch :yes:

    das versuche ich!!!!!😊


    Ich weiß nur nicht, wie ich ihm die Kugel vorne am Targetstick vom clicker noch sympathischer machen soll... er fährt ja voll auf Hirse ab! Bei 60 Versuchen in 3 Tagen hats glaub 2x für be MINISekunde geklappt.

    Auch das frage ich Frau Niemann nochmal.... mehr als die Hirse nebendran halten kann ich ja nicht.......

  • das ist doch schon mal ein Anfang mit den zwei angenehmen stunden und das er ruhiger ist:yes:



    Ich clickere auch mit den läusen und herr körn hatte anfangs auch angst vor der kugel. Ich hab die hirse dann direkt neben/hinter die kugel gehalten und wenn er versucht hat an die hirse zu kommen habe ich den clicker langsam so bewegt dass er eben die kugel berührt, statt der kohi. Bis da der groschen gefallen ist und die angst verschwunden ist hats ca.4-5tage gedauert, da hatte ich viel zeit und hab einige male täglich für ein paar minuten trainiert.

    Vielleicht kannst du ja auch mit dem anderen nymphie clickern, dann kann joey sich das auch abschauen. Herr Körn hatte damals auch der Molly beim klickern zugesehen und dadurch bestimmt schneller verstanden was Sache ist.



    Achso, und davor hab ich zuerst eben auf das clickgeräusch konditioniert. Und zwar so, dass herr körn den clicker mit eingefahrenem target immer genau sehen konnte. Ich verlinke dir mal die videos von mir.

    [Externes Medium: https://youtu.be/rg6L8v8_lpc]


    [Externes Medium: https://youtu.be/RWXEJIy4weM]



    Kann selber gerade die videos nicht schauen, aber da sieht man auch dass herr körn sich noch nicht so dafür interessiert und irgendwann haben die sich um den target gekloppt und ich kam kaum nach mit dem clickgeräusch

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

    2 Mal editiert, zuletzt von Federfreund96 ()

  • Uff, habe jetzt nicht alles gelesen und einiges überflogen, aber ich würde mir die Angriffe und das gehacke nicht gefallen lassen. Wenn Sugar (unsere jüngste Handaufzucht, Henne) meint mich überall hin begleiten zu müssen und immer auf meinem Kopf fliegt, gibts den Arm vorm Kopf, damit sie gar nicht dran kommt. Ansonsten wird sie runtergeschoben, auch wenn sie sich weigert. Das mach ich manchmal 5-10 mal, wenn ich nicht schnell genug aus dem Raum draußen bin. Sie kann mich zwar manchmal begleiten, aber nicht immer.


    Wurde zwar schonmal mit den Krallen zuerst angeflogen, aber meine Nymphies machen das eher, weil sie tollpatschig sind. Zeige denen aber dann auch das es wehtut und sie merken das dann auch. Lasse sie dann aber auch nicht mehr an mich ran für ein paar Minuten.


    Ansonsten kenn ich Gehacke nur, wenn Sugar meint auf meiner Schulter oder auf meinem Kopf Boss spielen zu müssen und so zu tun als wäre es ihrer. Stumpe sie immer an, während sie nach meinen Finger hackt. Wurde aber noch niemals blutig gebissen, außer von einem sehr scheuen Nymphen der ziemlich kräftig zubeißt. Das hat er zum Glück wieder abgelegt und piekt dann nurnoch, wenn man zu nahe ist (auch wenn er das extremst plötzlich macht und man dann voll erschreckt und dann erstma voll die Schrammen kassiert, weil man seine Hand wie ein Weltmeister wegnimmt:LOL:)


    Je mehr Angst du hast, desto schlimmer wird es bei Tieren. Würde immer die Grenzen zeigen. Wenn er dich für eine Zeit lang nicht beachtet, abwarten. Er kommt schon von alleine mit der Zeit. Bin aber auch kein jahrelanger Vogelexperte, sondern hab seit der Kindheit unterschiedliche Tierarten gehalten, welche teils durch vorherige Haltung ein falsches Verhalten hatten. Nach Jahren oder Monaten waren sie zwar nicht komplett normal, aber sind keine wandelnde Gefahr gewesen :nixw:.


    Edit: Mich würde es mal interessieren, was du und dein Freund in der Gegenwart von Joey macht. Das klingt wie Eifersucht und verteidigen vom Partner. Worth machte das mal, wenn ich Arsel kraulte. Er kam von der hintersten Ecke angeflogen und ging auf meine Hand und hat entweder nach Arsel gehackt oder wollte ihn mit dem Fuß greifen. Das hat er ca. 2-3 Wochen gemacht. Hab ihn immer dann irgendwo anders abgesetzt. Zwar guckt er jetzt manchmal böse, aber er verhält sich nicht mehr so eifersüchtig und weiß das er auch gekrault wird danach. Man könnte das vllt auch noch probieren, wenn es so ähnlich ist.

    Ich weiß nur nicht, wie ich ihm die Kugel vorne am Targetstick vom clicker noch sympathischer machen soll... er fährt ja voll auf Hirse ab! Bei 60 Versuchen in 3 Tagen hats glaub 2x für be MINISekunde geklappt.

    Auch das frage ich Frau Niemann nochmal.... mehr als die Hirse nebendran halten kann ich ja nicht.......

    Du könntest andere Targets ausprobieren, wenn er das komplett nicht benutzt. Benutze ein Essstäbchen gerade als Target und habe einen extra Clicker. Finde eine Kugel persönlich zu groß als Target und einige meiner Nymphies würden schon bei 20 cm Entfernung wegrennen. Wenn diese dann noch rot ist, sind sie schon bei nem Meter am wegfliegen.


    Weiß leider gerade nicht wie du mit dem Clicker Training angefangen hast. Hab erst nur die Hirse hingehalten und das Clicker Geräusch gemacht. Danach das Target, Clicker Geräusch und dann die Hirse. Bis du wechseln kannst dauerts 2-4 Tage, je nachdem wie schnell er es lernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Subyako ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!