Spikey Ring 2019 - kann nicht fliegen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben, bin seit heute in diesem Forum.

    Wir haben seit 14 Tagen unseren neuen Mitbewohner/Familienmitglied. Die Eingewöhnung hat super funktioniert, Essen und Trinken klappt auch alles einwandfrei. Nur eine für mich große Sorge besteht inzwischen was das fliegen angeht. Ich habe ihn einmal bisher fliegen sehen, dabei ist er gegen die Wand geflogen. Soweit alles gut, er ist noch jung, neue Umgebung, muss sich erstmal orientieren. Kann ich gut verstehen. Aber seitdem habe ich ihn nicht mehr fliegen sehen. Er fällt vom Schrank, von unserer Deckennlampe usw. Eigentlich sehe ich ihn immer nur irgendwo runter hüpfen und knallt dann frontal auf den Boden oder Tisch usw. Inzwischen macht es mir Sorgen, wenn er den eigentlichen Freiflug in der Wohnung hat, dann ist es für ihm immer nur ein Spazieren gehen über den Boden durch die ganze Wohnung. Wenn er irgendwo drauf sitzt was höher ist, dann nur weil man ihn da oben hinsetzt. Seitlich im Profil sieht sein Flügel auch ganz anders aus, als von unseren anderen beiden Nymphensittiche. Jetzt ist meine Frage, sind ihm vielleicht die Flügel gestutzt worden??? Hab jetzt mal viel gelesen und langsam glaube ich da dran.

    Sorry für den langen Text, aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen 😊

  • :winke: Willkommen im Forum


    Das hört sich nicht so gut an:( Die Flügel sehen schon gestutzt aus, was seine Flugunfähigkeit erklärt.

    Auf den Bildern sieht der kleine nicht gut aus, das Gefieder wirkt sehr gesträubt=krankhaft.


    Ich würde es dir sehr ans Herz legen einen, das ist sehr wichtig, vogelkundigen Tierarzt ausfindig zu machen und ihn am Montag direkt hinzubringen.


    Wenn er wegen den gestutzten Flügel dauernd abstürzt solltet ihr ihn erst mal in der Voliere lassen, es kann ansonsten was ernstes passieren:(


    Alles wichtige findet ihr im Wegweiser:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/


    Das wichtigste ist ihn erst mal untersuchen zu lassen und dann auch einen Partner dazu zu nehmen, der vor dem Zusammentreffen ebenfalls untersucht werden sollte.

    Vögel sind Schwarmtiere und brauchen mindestens einen Artgenossen:yes:

    Menschen werden Artgenossen nie ersetzen können und sprechen kein ,,Nymphisch,,:tock:



    Woher habt ihr ihn denn und wie alt ist er?

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Erstmal rechtherzlichen Dank. Ja an den VTA habe ich auch schon gedacht. Da es mir schon Sorgen macht. Er hat noch 2 weitere genossen 😊.

    Chicca ist inzwischen 11 Jahre und

    Bailey von Anfang 2019.

    Spikey Nymphensittiche auf dem Bild soll von 12/2019 sein.

    Das war ein privater Kauf, da seine Nymphin wohl verstorben ist und er nicht alleine gehalten werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabrina84 ()

  • Also ich persönlich finde, dass er seltsame Schwungfedern (das sind die großen Federn, die sie zum fliegen einsetzen) hat. Ein Bild von seinen geöffneten Flügeln würde helfen.


    Vergleicht man einmal deine Bilder mit einem von meinen Piepsern, dann wirkt es so als hätte er eine Lücke im Flügel. Kann aber auch sein, dass er die Federn dort anders eingeklappt hat und die nur übereinander liegen.



    PS: Das Alter sagt nicht wirklich etwas über die Flugfähigkeit aus. Flügge Vögel sollten normalerweise nach einigenTagen das Fliegen vollständig erlernt haben - soweit sie gesund sind. Das ist ja für ihr Überleben notwendig.

    2 Mal editiert, zuletzt von RaBieker ()

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! :welcome:

    Schön, dass du da bist, und Spikey ein neues Heim gibst.


    Ich habe dein Thema in den Bereich "Sonstiges zur Haltung" geschoben, Die Vorstellung ist nur zum Zeigen, Plaudern, Genießen...:D


    Also ich sehe nun nichts, was mich vermuten ließe, dass die Flügel gestutzt sind.

    Was mir hingegen auffällt ist, dass sein Gefieder sehr stumpf und strubbelig aussieht. War das von Anfang an so oder plustert er erst so seit dem Unfall?

    Möglicherweise hat er sich dabei verletzt und nun Schmerzen.


    Durfte er bei den Vorbesitzern fliegen? Wenn er lange (oder immer ) nur im Käfig gehalten wurde fehlen ihm möglichweweise Flugmuskulatur, Übung und Kondition.


    Ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt kann sicher nicht schaden, schon alleine damit du sicher sein kannst, dass deine anderen Flauschies mit nichts infiziert werden.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Also ich sehe nun nichts, was mich vermuten ließe, dass die Flügel gestutzt sind.

    Schau mal genau auf das zweite Bild. Da sieht man sogar gerade Schnittkanten. Der arme Fratz ist eindeutig gestutzt. Da fehlt ein Teil der Schwungfedern.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo und :herz: lich :welcome: hier im Forum :blumen:

    Wenn er von Dez. 19 wäre, wäre es nun gut 4 oder 5 Monate ( je nachdem ist er anfang oder ende 12/19 geschlüpft)

    Mit solch jungen kenne ich mich nicht so gut aus, ich habe mehr die älteren Vögel.


    Aber... warst du mit ihm bei einem vogelkundigen Tierarzt für eine Eingangsuntersuchung?

    Denn diese wäre sehr, sehr wichtig... egal was dir ein Züchter, Zoohandlung etc... erzählt, eine Eingangsuntersuchung am Anfang erspart

    dir ( und auch den Vögeln) oft unangenehme Überraschungen.


    Du schreibst das er nicht richtig fliegen kann und nur auf dem Boden rumspaziert... das ist eigentlich nicht normal.

    Es könnte sein das er sich beim ersten Flugversuch verletzt hätte, es kann aber auch sein das er durch den ersten Flugversuch bei

    dir verletzt hat.

    Eine wirkliche bzw. korrekte Antwort auf deine Frage/Sorge, kann dir nur durch einen Besuch bei einem VK TA beantwortet werden.

    Es ist wichtig das dieser Tierarzt eine Zusatzausbildung für Vögel hat, diese sind auf Vögel spezialisiert und können durch ihr Wissen

    gezielt helfen... normale Tierärzte rätseln oft nur rum.


    Es werden sich bestimmt noch andere zu diesem Thema hier melden :):yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich finde, der arme Kerl sieht sehr krank aus. Ein Nymph, der auf dem Finger sitzt und dabei den Kopf ins Gefieder steckt, ist doch fix und fertig :(

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: ,


    ich würde den Vogel auch erstmal zum Eingangscheck bringen. Mir wirkt er so auch nicht so richtig gesund :nixw: . Vielleicht hat er sich bei seinen Flugveruchen auch schon verletzt :( .


    Off Topic:

    Ich habe nun dein Doppelposting gelöscht und die Antworten aus dem Thema im Krankenforum hierher verschoben. Bitte poste nicht zweimal das gleiche an unterschiedlichen Stellen. Das ist hier nicht gestattet. An urlalt Themen muss man sich bei uns nicht hängen und kann gerne ein eigenes Thema eröffnen. Auch wähle bitte Thementitel, die zu deiner Frage passen. Um den Ring geht es dir ja scheinbar gar nicht :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Susi

    Hat den Titel des Themas von „Spikey Ring 2019“ zu „Spikey Ring 2019 - kann nicht fliegen“ geändert.
  • Ich weiß nicht, ob man das so erkennen kann, SabineAC69.

    Unsere Lotte sieht aus, als hätte sie ein kurzes Cape an, wenn man von hinten drauf guckt. Das sieht auch aus, als wäre es eine glatte Schnittkante, aber ich versichere dir, da hat noch niemand dran rumgeschnibbelt.

    Aber nach dem Tierarztbesuch sind wir sicher :dafuer:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Ich weiß nicht, ob man das so erkennen kann, SabineAC69.

    Doch kann man, wenn man weiß wie gestutzte Vögel aussehen und das es verschiedene Arten des Stutzen gibt. Ich habe schon gestutzte Tiere aufgenommen und bin mir wirklich sehr sicher, daß der Vogel gestutzt ist. Es gibt verschiedene Arten des Stutzen. Manche schneiden die kompletten Schwungfedern (das ist die Variante, die sehr offensichtlich ist und die eigentlich jedem Nymphensittichhalter auch in das Auge fällt) und manche lassen die äusseren Schwungfedern stehen und kürzen stattdessen die daneben, wie auch hier geschehen. Bei ausgebreiteten Flügel sieht das dann wie auf der Zeichnung mit dem Titel Version two hier auf der Seite aus: https://adventuresintoucanland…wing-clipping-in-toucans/

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • ich finde Flügel stutzen so schrecklich:( es sollte überall verboten werden :motz:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Das wusste ich tatsächlich nicht. Danke für die Info!

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Doch kann man, wenn man weiß wie gestutzte Vögel aussehen und das es verschiedene Arten des Stutzen gibt. Ich habe schon gestutzte Tiere aufgenommen und bin mir wirklich sehr sicher, daß der Vogel gestutzt ist

    Ja wenn man es kennt weiß bzw. sieht man es.

    Mein Sammy hatte auch gestutze Flügel und am Anfang (das erste mal) sah/wusste ich nicht das dieses gestutzt war, ich sah aber das es

    etwas anderst aussah.

    Ich hatte jetzt nur Sammy bei dem ich lernte wie das aussieht etc... wenn ich einen Vogel persönlich sehe würde ich es auch sofort erkennen,

    aber auf solchen Bilder nun... da bin ich noch nicht so erfahren, jedenfalls nicht wenn ich nicht darauf hingewiesen werde.


    Wenn ein solcher Vogel Glück hat, kann es wieder werden... wenn nicht ist dieser für sein ganzen Leben bestraft :(

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Erstmal danke an alle, für Hinweise/Ratschläge usw. Leider hat Spikey es nicht mehr bis zum VKTA geschafft. Er lag plötzlich im Käfig. Leider hatten wir bisher nie ein Problem mit unseren Vögeln. Was mich aber eins gelehrt hat. Nie mehr kommt ein Vogel ohne Eingangsuntersuchung zu meinen beiden 😟. Da unsere Bailey der sonst verschmust, frech und fit war, plötzlich komisch war, am Tag als wir Spikey im Käfig gefunden haben, ich sofort zum Notdienst gefahren bin. Was auch mein/unser Glück war. Egal wo wir einen Vogel geholt haben, uns hat nie jemand gesagt, das man vorher eine Eingangsuntersuchung machen sollte. Im Nachhinein ist es mir jetzt klar und auch einleuchtend. Spikey ist jetzt verstorben und Bailey hat sich eine bakterielle Infektion eingefangen. Die Ärztin meinte er hätte sich bei Spikey angesteckt. Müssen Donnerstag nochmal zur Kontrolle.

    Allen einen herzlichen Dank

  • :weinen:wie furchtbar - mein Beileid :troest::knuddel:


    Alles Gute für Bailey! :daumen::daumen::daumen:


    Mach's gut, kleiner Spikey :herz:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Das tut mir sehr leid um den Kleinen. Traurig, dass er sein neues, besseres Leben nicht mehr richtig kennenlenen konnte :weinen:


    Leb wohl, Spikey :fly:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!