Nympenstitte macht mich ratlos

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo alle zusammen,

mein name ist Steffi :-)

ich könnte mal ein paar tips gebrauchen, ich fühle mich ein weing ratlos.

Ich habe bei mir zuhause 3 Nymphensittiche 2 Weibchen und ein Männchen alle im alter von ca 1 Jahr. Vor Kurzen hat mein Partner ein 4 mit nach hause gebracht. Er ist ein Männchen und ist ca 1,5 Jahre alt. Die 4 Verstehen sich eigendlich super haben ihn auch Herzliche aufgenommen. Seit Kurzen macht unser Neuling mir ein Paar sorgen. Er jagt jeden von Futter Weg oder allgemein da wo er ist darf niemand sein. Ich hatte jetzt beobacht das er das zum größen teil nur im käfig machen tut wenn sie mal drine sind. Die 4 haben von morgens bis abends freiflug.

Meine Frage an euch weiß einer warum er das macht?

Von seiner Vorgesichte weis ich nur das er in Einzelhaltung wahr und kaum draußen gewesen ist. Weil die da keine möglichkeit hatten ihn angeblich fliegen zu lassen ( was ich persönlich schrecklich finde wenn ich mir ein tier anschaffe erkundige ich mich doch voher was es alles brauch und ein glückliches Leben zu haben)

Wenn ihr noch fragen habt immer her damit ich versuche sie euch so gut wie es geht zu bantworten. Ich möchte den Kleinen gerne Helfen und nicht gleich aufgeben :-)

LG Steffi

• Hallo und herzlich Willokmmen hier bei uns im Forum :welcome:

Schön, dass du bei uns gelandet bist und dich über das Verhalten deiner Vögel informierst :top:

Meine Frage an euch weiß einer warum er das macht?

Wieviele Näpfe hast du denn in der Voliere hängen?

Normalerweise ist es immer gut das jeder seinen Futter- oder Wassernapf hat. Das erspart viele Zankerein untereinander .

Von seiner Vorgesichte weis ich nur das er in Einzelhaltung wahr und kaum draußen gewesen ist.

Das kann auch die Ursache für sein Verhalten sein.

Vögel aus Einzelhaltung müssen oftmals das Verhalten mit anderen Vögeln erlernen.

Da braucht es manchmal viel Geduld und auch Zeit.

Zankerein gibt es allerdings schon immer wieder mal unter den Vögeln und das ist leider normal.

In welcher Voliere leben deine Vögel denn? Wieviele Stunden habe sie Freiflug am Tag?

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns :blumen:

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass euer Neuzugang seinen Platz im Schwarm noch finden muss und die vier nun untereinander rangeln, um sich zu behaupten.

Was auch immer sein kann, wenn Vögel auf einmal ein aggressives Verhalten an den Tag legen ist, dass sie brutig sind. Unter der Einwirkung von Hormonen verhält sich so mancher Hahn etwas merkwürdig.

Aggressives Verhalten kann auch auftreten, wenn der Käfig zu klein ist. Wenn dein Vogel bisher nie Freiflug hatte, will er seinen neuen Käfig vielleicht verteidigen und hat es noch nicht "verinnerlicht", dass er nun raus und fliegen darf.

Auf alle Fälle klingt es für mich so, als wäre es kein unlösbares Problem.

Viel Spaß hier im Forum! Wir freuen uns schon, Bilder und Geschichten von euch in der Vorstllung zu sehen und zu lesen!

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Auch von mir ein :herz:liches :welcome: hier bei uns.

Du hast ja schon einige Ratschläge bekommen.

Hier ist Grisu derjenige, der schon mal Dinge für sich beansprucht und dafür auch seine Artgenossen vertreibt. :whistle:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Hallo danke für eure Antworten kiara es sind 4 futternäpfe drine und 4 wasserspender. Wir haben die große voliere von fressnapf gekauft zeig euch bei Gelegenheit Bilder. Die sind den ganzen Tag draußen. Sofern ich aufgestanden bin und frische Luft rein gelassen habe sind die danach draußen das ich meinsten jeden Tag so ab 9 Uhr und dann ist der Käfig den ganzen Tag offen bis sie abends von alleine wieder rein gehen. Also heiß es nur abwarten und die 4 das alleine klären lassen

Einmal editiert, zuletzt von mama1316 (29. April 2020 um 09:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!