Sollte Coco zum Arzt?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo!

Mein Coco bereitet mir in letzter Zeit ziemliche Sorgen.

Sein Flügel zuckt ab und zu mal hoch. Manchmal mehr manchmal weniger. Das hauptsächliche Problem ist, das ihn das teilweise aus dem Schlaf reißt, er sich lautstark darüber auch beschwert oder ganz schlimm ist das wenn sein Flügel hochzuckt macht ihn das ein wenig aggresiv? Er greift seine Liebste Gigi einfach an und schreit laut. Ab und ist es so stark das der Flügel sich teilweise nach oben ausstreckt. Und manchmal sind es minimale zuckungen zu denen er sich nicht äußert.

Ich habe ein kurzes Video von leichten Zuckungen geschafft zu machen, damit ihr euch das mal ansehen könnt. Sollte ich damit zum Arzt? Oder kennt das einer vielleicht und dem Vogel ist da nicht wirklich zu helfen, weil es sowas sein könnte wie Parkinson beim Mensch? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe! :weinen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Seit wann macht er das?

Wenn das schon länger der Fall ist, dann würde ich auf jeden Fall zu einem vk. TA. Das hört sich für mich nicht wie ein normales Muskelzucken an. Das hat jedes Lebewesen mal, wenn der Muskel überstrapaziert ist.

• Huhu Lossa,

...so in der Art hab ichs noch bei keinem Nymphie gesehn, aber es erinnert mich irgendwie an mein seit Tagen zuckendes (+ nervendes) Augenlid :gruebel: könnte also auch ein "Nervenzucken" sein, aber vielleicht meldet sich noch jemand - auch ob zumTA ja oder nein, Du kannst auf jeden Fall B-Vitamine geben :guggstdu: Wegweiser Vitamine vielleicht hast Du sogar ein Pülverchen da z.B. Nekton B Komplex

:daumen::daumen::daumen: für Coco

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• Hi,

ja, das würde ich ansehen lassen. Entweder hat er da etwas unter dem Flügel was ihn stört oder der ist gezerrt oder sowas. Das Verhalten klingt nach Schmerzen.

Bei sowas bitte zukünftig nicht so lange wartenn. Wenn ein Vogel sowas hat, ist das nicht normal. Und das ist dann immer ein grund es besser vom Tierarzt ansehen zu lassen. Nymphensittiche fliegen manchmal selbst dann noch, wenn sie sich den Flügel gebrochen haben. Wartet an zu lange, lann man es nicht mehr richten und der Vogel ist möglicherweise für den Rest des Lebens flugunfährig oder wird es nach und nach. So schlim sieht es mir hier jetzt nicht aus, aber man steck eben auch nie drin.

In Aachen ist es leider nicht so einfach mit vogelkundigen TÄen. In der Karte habe ich Dr. Kugel gefunden:

https://tierarztpraxis-kugel.de/content/view/32/1/

Den kenne ich aber nicht.

Du könntest auch zu Dr. Sudhoff nach Mönchengladbach fahren. Da sind hier auch einige Mitglieder.

https://www.tierarzt-sudhoff.de/

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Auch Calcium- oder Magnesiummangel kann ursächlich für Krämpfe sein.

Sicher feststellen kann man das jedoch nur mit einer Blutprobe.

Bietest du deinen Nymphies denn Nahrungsergänzungsmittel an? Essen sie Frischkost?

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Frischkost wollen/mögen die leider garnicht. Nach mehreren vergeblichen Wochen des Versuchens habe ich es aufgegeben. Ich hatte es ihnen als Spieß, in hirse gewalzen etc. Versucht unterzujubeln aber die essen nur die Hirse runter oder ignorieren es komplett. Daher kriegen die ergänzungsmittelchen. Von denen ich aber auch nie 100% sagen kann das sie die essen.

• Nach mehreren vergeblichen Wochen des Versuchens habe ich es aufgegeben.

Das ist viel zu kurz ;) , bei meinen hat es 1 Jahr gedauert, bis sie endlich Möhren gefressen hab. Nachdem ich mal in einem Zooladen sah, dass sie sie die in Scheiben geschnitten hatten, habe ich das auch mal probiert. Und siehe da, die haben sie gefressen :ohnmacht: :hurra: . Man muss einfach dran bleiben. Beginnen haben sie mit Kräutern ( dann am besten Bio). Die haben sie schon eher genommen :yes: .

Aber ich denke nicht, dass es hier ein Vitaminproblem gibt :nixw: . Meine Chilli hatte neurologische Probleme am Flügel und hat da gezuckt, weil sie Borna hatte. Da sah ganz anders aus. Dies sieht mir kontrollierter aus, aber das jetzt nur mein Eindruck. Ferndiagnose kann leider niemand stellen und wer behauptet es doch zu können ist wohl unseriös.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Das ist in der Tat nicht normal und ich würde es auch so schnell wie möglich von einem VK TA abchecken lassen.

Ende Februar hatte Felix auch manchmal seinen Flügel gehoben, manchmal alleine.... aber ich sah dann auch das wenn sich dann

darunter putzte, quickte er.

Bei ihm war es mal :nixw: wahrscheinlich eine kl. Wunde oder so ähnlich und es hatten sich kl. verkrustete Federn gebildet die ihn stachen.

Auf deinem Video macht es deiner ja mehrmals in kurzen abständen aber irgendwie in regelmäßigem Abstand... bei uns war es nur einmal und

dann später wieder - also in unregelmäßigen Abständen, nicht so "exakt".

Es ist wie bei einem Menschen der Schluckauf hat.... immer in regelmäßigen, gleichbleibentem Abstand.

Ich denke so wie die anderen auch schon gesagt haben, könnte es auch nervlich sein :nixw: jedenfalls ist es nicht normal und ich würde

schnellstens unseren VK TA aufsuchen :yes:

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!