Hahn oder HĂ€hne?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.Ă€.) löschen. Anleitungen dafĂŒr sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte ĂŒber das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo😊,

Und zwar wollte ich fragen ob mein Nymphensittich ein MĂ€nnchen oder ein Weibchen ist, denn ich habe hier im forum gelesen wie sich ein MĂ€nnchen verhĂ€lt und das meiste stimmt ĂŒberein.

Jedoch hat mein Weibchen vor einpaar Tagen 2 eier gelegt, und das MĂ€nnchen(falls es eins ist) ist jetzt sehr aggressiv gegenĂŒber dem Weibchen.

Das (MĂ€nnchen) verhĂ€lt sich auch wie eins, aber es sitzt die meiste Zeit auf die Eier und lĂ€sst das Weibchen nur fĂŒr kurze Zeit im nest und schickt es dann weg.

Dieses Verhalten zeigt sich seit 2 Tagen.

Danke schon im vorraus! 😊

• Erstmal Willkommen im Forum :welcome:.

Wir empfehlen hier immer die Eier direkt wegzunehmen oder sie gegen Plastikeier auszutauschen. Hast Du denn vor die Eier ausbrĂŒten zu lassen?

Wie lang hast Du deine Nymphen denn schon? Auf den Eiern sitzen beide Elternteile und wechseln sich bei der Brut ab, das Verhalten lĂ€sst also nicht auf das Geschlecht schließen. Das tut bei manchen FarbschlĂ€gen das Federkleid oder eben das Verhalten (Singen, HerzchenflĂŒgel, Klopfen etc. wĂ€re Hahntypisch).

Liebe GrĂŒĂŸe von Nadine :fuettern:

und den FrechmÀusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

• Ja ich habe vor die Eier ausbrĂŒten zu lassen.

Und das Weibchen habe ich schon 5 jahre lang es ist ein gelbes Weibchen mit roten backen. (so alt ist es auch)

Das MĂ€nnchen habe ich 2 Jahre lang aber es ist etwas Ă€lter als 2 Jahre und ist ein weißkopf.

Danke fĂŒr deine schnelle antwort

• Bitte mach Dich mal schlau ĂŒber Zucht - Eier ausbrĂŒten lassen ist meiner Ansicht nach Zucht und dafĂŒr braucht man einen Sachkundenachweis und geeignete RĂ€umlichkeiten (und genug Zeit und Geld).

• Die Eier unvorbereitet ausbrĂŒten zu lassen ist keine besonders gute Idee.

Haben die beiden schon einmal gebrĂŒtet?

Hattest du schon einmal KĂŒken?

Damit, "der Natur ihren Lauf zu lassen" ist es nicht getan. Eine Brut ist fĂŒr Hahn und Henne sehr anstrengend und funktionier auch nur, wenn die beiden ein harmonisches Paar sind. Die beiden mĂŒssen sich die Brut nĂ€mlich teilen: der Hahn tagsĂŒber, die Henne nachts.

Die erst Brut geht auch oft schief und die KĂŒken sterben, weil es den Elterntieren an Erfahrung fehlt.

Ich wĂŒrde ihnen die Eier wegnehmen, wenn ich du wĂ€re.

Wenn du sie dennoch brĂŒten lassen möchtest, suche dir bitte UnterstĂŒtzung in einem ZĂŒchterverein vor Ort. Per Computer können wir nicht schnell und unmittelbar genug helfen wenn eine Notlage eintritt.

Außerem solltest du dir einen vogelkundigen Tierarzt aussuchen, der im besten Fall auch Ahnung von KĂŒken hat..

Ob dein Hahn tatsĂ€chlich ein Hahn ist können iwr ohne Bilder nicht sagen. Aber wenn dunsagst, er verhĂ€lt sich wie ein Hahn (songen, klopfen, HerzflĂŒgelchen,...), wird es wohl einer sein.

Ich verschiebe das mal in die ungewollte Brut.

allzeit freundliche GrĂŒĂŸe von Judith mit Hubert (*2000), Lotte (*2016), Pearl (2012) und Jack (2012) :winke:
    FĂŒr immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: und Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz:

• Ja ich habe vor die Eier ausbrĂŒten zu lassen.

Dann solltest du dir (unabhĂ€ngig davon, ob es eine gute Idee ist) aber sicher sein, dass es sich um Hahn & Henne und um befruchtete Eier handelt, das wĂ€re sonst ein ziemlicher Kraftaufwand fĂŒr deine Vögel...fĂŒr letztendlich nichts, wenn die Eier nicht befruchtet sind :(

Hast du denn mal gesehen, dass die beiden sich paaren?

Hast du geplant, ein Gelege ausbrĂŒten zu lassen und dich vorher informiert?

Liebste GrĂŒĂŸe
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!