Unzahme Nymphensittich Henne legt ein Ei

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo erstmal,

    ich habe seit ungefähr einem Jahr zwei Nymphensittiche und habe gelesen, dass sobald sie kein Nest haben auch keine Eier kommen. Nun war heute nachmittag die Hennne im Käfig die ganze Zeit an einer Stelle und mir fiel erst am Abend auf das da ein Ei ist...

    Die beieden sind unzahm und versuchen mich zu beißen sobald ich meine Hand zeige.

    Ich weiß nicht was ich tun soll ich kann denen kein Nest besorgen oder falsche Eier legen damit keine weiteren kommen. Ich möchte das Ei auch nicht anfassen vor Angst das die Mutter es nicht akzeptiert oder etwas damit passiert. :weinen:

    Ich habe Angst das ich das Ei kaputt mache, weil ich mir selebr wie ein Mörder vorkommen würde...

    Bitte hilft mir was soll ich tun??(

    Danke im voraus für jede Hilfe und nicht wundern wegen meiner Ausdrucksweise und der Grammatik bin echt schlecht darin. :hmm:

  • Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum :welcome:

    Du musst dich leider todesmutig in den Kampf mit der Henne stürzen und ihr das Ei wegnehmen! :D

    Sie wird davon nicht begeistert sein und hacken und fauchen und vermutlich mit dem Körper hin und her schaukeln...

    Am besten machst du das, wenn sie gerade am Futterpöttchen ist.

    Biete bitte keinesfalls einen Nistkasten an !

    Hennen legen normalerweise im Abstand von źwei Tagen Eier und fangen ab dem zweiten Ei an zu brüten. Davor ist in dem Ei nichts drin, was du töten könntest. Aber ich weiß, was du meinst. Ging mir anfangs auch so. Beim esten Ei ist es am schwierigsten :knuddel:

    Dann müssen wir deine Haltung überprüfen um zu schauen, wie du sie vom Wunsch, Eier zu legen abbringen kannst und was überhaupt dazu führt.

    Was fütterst du genau und wie viel davon? (Auch Nahrungsergänzungsmittel und Futterzusätze)

    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei dir?

    Wie lange haben die beiden Nachtruhe?

    Bietest du Bade- und Duschmöglichkeitn an?

    Fütterst du Frischkost?

    Hier ist eine Seite im Wgweiser, die sich mit diesem Thema beschäftigt: ungewollte Eier

    Dort sind diese Maßnahmen noch mal zusammengestellt.

    Viel Erfolg!

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Aryanna 20. Mai 2024 um 16:23

    Hat das Label [Brutverhinderung] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!