Welli Luna macht einen Buckel

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Was Krankheitszeichen angeht, so ist es bei Nymphies und Wellis prinzipiell gleich. Vielleicht habt ihr Rat für mich.


    Luna (Wellensittich Henne) macht schon seit längerer Zeit einen Buckel, aber ich habe mir nicht immer so viel bei gedacht, da sie den eher beim Dösen macht. Oder ob es vom Übergewicht kommt?


    Bei Wellis ist es so, dass man ihnen praktischerweise die Brutigkeit von der Nase ablesen kann. Ist ihre Nase bzw. Wachshaut hellblau ist sie nicht brutig. Ist sie dunkelbraun ist sie brutig.

    Luna wurde nun zum 1. mal richtig brutig, mittlerweile lässt das aber wieder nach (bekommt wieder ihre hellblaue Nase). Sie hat aber diesmal einen extremen Buckel, bahnt sich da ein Ei an?


    Kann man das vielleicht ertasten? Sie einzufangen ist einfach.

  • Oder ob es vom Übergewicht kommt?

    Das kann gut sein. Zumindest machen meine beleibteren Wellis auch gerne einmal so einen Buckel, wenn sie dösen.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Susi

    Hat das Label [andere Vogelart] hinzugefügt.
  • Hm, ich finde, dass das nicht gut so aussieht, wenn sie das öfter macht :nixw: . Aber ich halte keine Wellis und kann da nichts aus Erfahrung beitragen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe zwar 2 Wellensittche ( und früher auch ganz viele ) aber ich hatte noch nie brutige/brütende Wellis.

    Aber so saß noch nie ein Welli bei mir da und ich finde das dieses nicht "normal" aussieht.

    Sieht irgendwie auch aus wie ein Eibuckel... will mich da aber nicht festlegen.


    Aber bestimmt kann dir Haarmonster da besser etwas dazu sagen.... denn sie hat sehr viele Wellensittich und darin auch mehr Erfahrung/Wissen.


    Mein Wellimädchen hat immer eine braune Nasenhaut und die ist auch als mal dick.... aber sie war noch nicht brutig und ich habe sie auch schon

    ein paar Jahre.

    Mein Männchen eine ganz blaue Nase.


    Seid wann sitzt sie denn schon so da?

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Mir fällt auf jeden Fall auch das deutlich sichtbare Übergewicht auf. Ob das ein Eibuckel ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich selbst taste meine Vögel auch nicht ab, sondern gehe im Bedarfsfall zu einem vogelkundigen Tierarzt. War sie schon immer so dick?

  • Sie wog stolze 58g als Hansibubi, also viel zu viel, mittlerweile sind wir auf ca. 47g runter, wobei sie wegen der Brutigkeit wieder 50g wog. Ich muss sie demnächst nochmal wiegen, jetzt wo sie nicht mehr brutig ist

  • Das ist schon ganz ordentlich. Ich hab auch recht dicke Hennchen, aber so einen Buckel machen die nur wegen dem Übergewicht jetzt nicht, es sei denn, sie haben schon gesundheitliche Folgeerkrankungen. In Sachen Eierei bin ich tatsächlich etwas überfragt, da es bei uns nur sehr selten mal vorkommt. In den letzten 8 Jahren genau 1 Ei und ich weiß nichtmal von wem das war.


    Zum Thema Abtasten noch was: es gab schon Fälle, in denen dabei der Halter das Ei zerdrückt hat. Ich würde das im Zweifelsfalle lieber vom Tierarzt abklären lassen. Wie sollte man denn als Halter unterscheiden können, ob es sich z.B. um ein Ei, Geschwulst oder Wasseransammlung handelt? Dafür müsste man ja schon genau wissen, wie sich ein normales Ei anfühlen müsste, wie ein Windei und wie ein zerbrochenes Ei.

  • Ich würde sie auch lieber ansehen lassen. Bei SlodkaMyszkas Kira war es ja nun auch behandlungsbedürftig, obwohl sie das nicht gedacht hätte. Eine Leberthematik wäre bei so viel Übergewicht ja auch nicht abwegig.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, ich will das auch unbedingt ansehen lassen.


    Damals beim Arzt war ihr Kot unter dem Mikroskop jedenfalls "vorbildlich", meinte er, wobei zu diesem Zeitpunkt ziemlich viel Harnanteil da war. Er meinte jedenfalls auch, dass ihre Leber ein wenig auffällig ist, aber das würde vom Übergewicht kommen und sobald sie abnimmt würde sich das auch mit der Leber legen. Mittlerweile bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher, ob es wirklich vom Übergewicht kommt...


    Bei Luna will ich ja auch noch ihre Augen untersuchen lassen.


    Ich hab dem Arzt damals auch gesagt, dass sie desöfteren mal einen Buckel macht, aber das hat er halt so abgenickt wegen des Übergewichts :nixw:

  • Hm, in letzter Zeit ist es eher wieder "normal". Das schwankt immer phasenweise...

  • Also warst du noch nicht beim TA?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • nein, finanziell hat es uns diesen Monat schon voll rausgehauen wegen unserem Hund. Ich könnte erst nächsten Monat... :weinen:Und meine Familie ist halt auch so eine Sache, die lieber eigen-interpretiert. :tztz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!