Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo!

Wir haben einen "Neuzugang" in unserem Schwarm. Er/Sie heißt Dante. Es ist hoffentlich ein Hahn.

Dante ist ein Lutino und wurde September 2019 geboren. Er/sie ist bisher noch nicht in die Jungmauser gekommen. Dante hat eine Perlung auf den Flügeln. Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern einigermaßen:

Ansich würde ich sein/ihr Verhalten als "männlich" beschreiben. Er/sie trippelt, macht Krach am Käfiggitter und langsam fängt er/sie an und "singt"

Hier eine Hörprobe:

Dante quasselt

AAAABER!

Ich habe bisher zwei mal beobachtet, wie er/sie sich Ricky angeboten hat! Würde ein Hahn sowas machen? Oder kann man sagen, der Junge ist noch in der Findungsphase und immitiert einfach was er/sie sieht?

Denn: Ricky ist ein Altvogel, der schon einmal verpaart war. Und Snow versucht schon seit Längerem seine Aufmerksamkeit zu erhalten. Vllt denkt Dante, hey wenn die das da macht, probier ich das auch mal? Und Nut wird immer von Rocky gekrault. Also versucht Dante von Rocky gekrault zu werden.... leider auch erfolglos.

Ist sowas möglich? Witziger weise klingt die Melodie die Dante ab und an trällert genau so wie die von Rocky, wenn er Nut umgarnt. Zufall? :gruebel::nixw:

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Falls ich es schaffe Dante dabei zu erwischen, wenn er sich anbietet, mache ich ein Beweisvideo!

• Also da "es" noch nicht in der Jungmauser war, kann man nur spekulieren.

Vom Klang alleine würde ich jetzt nicht sagen, dass es ein typischer übender Junghahn ist. Dante klingt wie meine Lotte, die eine begabte Sängerin ist....

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Wie sehen denn die Eltern aus? Weißt du das?

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Leider weiß ich das nicht. Ich gehe aber von Lutinos aus...

Da ich neben Dante auch noch 3 weitere Mädels habe, wundert mich sein Verhalten schon. Denn die anderen Hennen sind sehr ruhig. Eine hatte auch mal vor sich hin gequasselt. Aber nie so lange am Stück und auch nicht mehrmals jeden Tag.

Hatte denn von Euch schon einmal jemand einen Hahn und der hat sich nem anderen Hahn angeboten als "Teenager"?

Habe das nur 2 mal gesehen und es waren immer nur ein paar Sekunden, dann hat Dante auch schon aufgegeben. Hab überlegt, ob er vllt. einfach alles was er sieht nachmacht?

• Also ich denke, dass gerade Junghähne sich erstmal richtig orientieren müssen. Heute hat unser Neuzugang Georgy den Maio angebalzt. Der fand das jetzt nicht besonders attraktiv, hat ihn aber auch nicht verscheucht.

Ich kann zumindest von anderen Haltern sagen, dass Pärchen unter Männern auch da mal vorkamen, aber bei Wellensittichen.

• Das Nymphies in der sexuellen Findungsphase etwas rumprobieren kann schon sein. Sie unterliegen ebenso dem hormonellen Überschwang wie menschliche Pubertierende :D

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (29. März 2020 um 08:45)

• Das beruhigt mich. Bislang waren meine Neuzugänge immer schon etwas älter. Dante ist der erste Teenager den ich erlebe.

Und er kann sooo tollpatschig sein. Einfach zum knuddeln :verliebt:

• Ich sag Henne 😁

Meine Zimtperlhenne Sharon hat als Jungvogel

auch gesungen wie ein Hahn.

Bin gespannt 😁

Liebe Grüsse Steffi

• Off Topic:

Die nächste Frage wurde abgeteilt und ist nun hier zu finden:

Hahn oder Henne?

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Hallo an alle die es noch interessiert ...=)

Ich bin mir jetzt sicher, Dante ist eine Henne.

Delphie du hattest das richtige Gespür!

Ich hatte bisher noch keine so begabte Sing-Henne, aber das Verhalten ist eindeutig. Zumal sich Dante meinem alten Ricky aufzwängt, gekrault werden will und sich schon mehrfach angeboten hat.... Das ist keine Findungsphase mehr...

Jetzt muss ich gucken was ich mache. Denn wir haben 2 Hennen zu viel im Schwarm und beide suchen einen Hahn. Mehr wie 6 Nymphis kann ich aber nicht in unserer Mietwohnung halten...

Vllt finde ich jemanden mit 2 Hähnen die unglücklich sind und könnte 1 Vögel tauschen. Denn Dante ist noch nicht so integriert in den Schwarm. Meine kleine Snow könnte ich nicht vermitteln, sie hat bei mir 2 Hennen-Freundinnen und kümmert sich liebevoll und zurückhaltend um meinen Altvogel (der sie auch gerne um sich hat).

Also. Ich wünsche allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr!

Liebe Grüße

Steffi

:winke:

• Na ja, bei den Lutinos sind genetisch bedingt 3/4 Hennen. Da hatte Steffi (Delphie) gute Chancen richtig zu liegen :D . Aber danke für die Aufklärung :blumen: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!