Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Jetzt mach hier ich extra auf für Polly.... denn mit Felix hat das nun nichts mehr zu tun.
    Hatte vorhin schon geschrieben das Polly ne Spelze im Auge hat... und am Dienstag wenn ich mit Felix zum TA gehe, hätte man sich das angeschaut und entfernt.


    Jetzt hab ich nochmal genau geschaut und es sieht nicht mehr aus wie eine Spelze.... ich habe eben nochmals angerufen in der Praxis und wir gehen jetzt um 16 Uhr mit

    ihr nach KA und der Doc schaut es sich an.

    Da die Praxis voll ist sagte man mir das es aber nur Untersuchung ohne große Besprechung geht... aber das ist für mich auch völlig okay.... Hauptsache es schaut ein Arzt drauf

    und gibt evtl. ein Medikament wenn es sich um eine Entzündung/Infekt etc.. handeln sollte.


    Hab mal eben 2 Bilder gemacht... sind nicht sonderlich gut/scharf, aber ich glaube man erkennt das dieses jetzt kein Spelz mehr ist.

    polly2.jpg

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Nee, das sieht eher so aus, als sei das Auge verschleimt.


    Du darfst dem Vogel Tränenersatzflüssigkeit geben oder mit isotonischer Kochsalzlösung spülen. Aber der Blick von einem Tierarzt ist sicher besser.

  • Ich muss mal schauen ob ich noch solches in meiner Hausapotheke habe... manchmal vergisst man auch solch kleinigkeiten :rolleyes: für

    den Notfall.

    Auf der Hompage von Dr. Britsch habe ich die Hinweise zu Corona gelesen und ich finde... :top: die haben es toll organisiert :top:

    Die arbeiten in Sichten... also immer nur ein Teil der Belegschaft, so das im Falle einer Ansteckung immer noch ein anderes Team

    da ist.

    Jetzt hoffe ich das es nichts ernstes ist... früh genug erkannt wurde es ja mal, so das es noch ziemlich am Anfang wäre wenn es was

    sein sollte.

    Polly kann ich ja sehr gut fangen wenn ich ihr Medis oder Tropfen etc.. geben müsste :anbet:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Dann mal :daumen: und :GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton & :fly: Lenchen... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) und Pünktchen (?-03.07.2016) auf ewig in unseren :herz::herz:


    Unsere Nymphensittichtransportkette - Mach mit

  • :daumen: für Polly


    Ich habe immer, für alle Fälle, Bepanthen Augentropfen da .... die gibt es in 0,5 ml-Portionen.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • ochgööö der arme kerl :( ich hoffe es heilt schnell



    Peppie bepanthen augentropfen kann man bei nymphies immer nehmen bei na reizung?

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Ja, ist lt. Tierarzt unbedenklich zu verwenden.

    Aber natürlich nur als Notlösung - man sollte schon der Sache auf den Grund gehen.

    Aber oft ist ja was am Wochenende und damit kann man sich helfen/dem Vogel Erleichterubg verschaffen.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Off Topic:

    Ich habe auch immer die Bepanthen Augen- und Nasensalbe für kleine Verletzungen/Wunden im Haus, das sind 5g Tuben sodass man immer ne frische zur Erstversorgung von nem Kratzer bzw. ner kleinen Hautverletzung aufmachen kann/muss :yes:


    :daumen::daumen::daumen: und :GBes: für die kleine Polly :streichel:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Knuffi, Joschi + Babsi und dem kleinen Muck(i) :streichel:


    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi + Knäulchen :herz::weinen:

  • So wir sind wieder Zuhause und guuut das wir gefahren sind.


    Polly hat eine Augenentzündung... das was man am Auge sieht ist wenig, das innere Auge war ganz voll mit diesem :schock::(

    Sie sagte auch das dieses sehr viel ist und komisch das so wenig von dem zu sehen ist/war.

    Es wurden Abstriche gemacht, gesäubert und dann auch gleich eine Augensalbe (Floxal) rein geschmiert.

    Diese habe ich auch mitbekommen... das selbe an Augentropfen habe ich auch noch mitgenommen - für die Vogelapotheke wie auch eben

    falls die anderen was bekämen.


    Einen Chlamydien Test habe ich auch gleich machen lassen...

    Sie fragte ob Neuzugänge bei uns kamen, aber ausser Felix kam niemand und der wurde von Dr. Britsch ja voll untersucht.... aber ich dachte

    ich lass lieber das gleich mitmachen dann weiß ich bescheid.


    Die Nase wurde bei Polly auch gleich durchgespült und die Nasenlöcher gereinigt... sie sagte das Augen und Nasen ja so nah zusammen hängen

    das dieses auch immer dazu gemacht werden sollte.


    Polly war ganz brav und hatte sich nicht gewehrt... aber ein paar mal hat sie dann doch kläglich gefiepst :( mein kleines Mädchen :verliebt:


    Normalerweise geht bei mir ja immer der Partner mit, aber weil wir nun heute kurzfristig den Termin bekommen haben und wegen dem

    Corona etc... hatte ich mich entschlossen Felix heute nicht als Begleitung mitzunehmen - was mir wirklich extremst schwer gefallen ist.


    Am Dienstag haben wir ja auch einen Termin wegen Felix... da ist Polly aber nun auch mit eingetragen und so reisen die beiden dann wieder

    zu zweit und können sich gegenseitig unterstützen :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Alles Gute für Polly:daumen:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Coco, Mimi & Kiko
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz:

  • :GBes: für Polly.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton & :fly: Lenchen... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) und Pünktchen (?-03.07.2016) auf ewig in unseren :herz::herz:


    Unsere Nymphensittichtransportkette - Mach mit

  • Super, dass ihr gleich gefahren seid. :GBes: für Polly!

    Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

  • Ich konnte eben gerade 2 Bilder von ihrem Auge machen... muss mal schaun das mein Sohn mit seinem Handy welche macht, seine

    Kamera macht bessere Bilder.

    Hab ihr jetzt ein paar SB Körnchen gegeben... als Belohnungs und Trösterlie :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das wird die nächsten Tage schon allein wegen der Salbe schlimm aussehen. Es bleibt nicht aus, dass Salbe in die Federn kommt. Mach Dir deswegen nicht zu viel Sorgen.

    Auf jeden Fall gute :GBes: für Polly.

  • Ach mensch, die arme, das sieht ja echt schlimm aus, wahrscheinlich wegen der Salbe. Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder heilt :daumen:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Lily :herz: Billy, Daisy und Karl


    Und Jimmy und Bubi, die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Oh je, gut, dass ihr gleich gefahren seid und es direkt behandelt wird :top: .


    Ganz dolle :GBes: für Polly!

  • :GBes::hoff1::daumen::daumen:

    Schnuffel+Elvis :balzen: Amy+Rodney :tanz: Homer
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz und Zuckerschnute Lady Gaga :herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Hier sind für dein Polly Mädchen alle Daumen gedrückt :daumen::daumen::daumen: und dass die Entzündung schnell abheilt :hoff1:.
    :GBes: für deine kleine Maus :herz:

    Liebe Grüße
    Christiane mit :fly: Nicki, Spike, Joe, Sunny :fly:
    für immer im Herzen :herz: Rocco (22.9.2019) :herz: Coco (30.4.2014) :herz: Shila (1.5.2013) :herz: Sunny (30.12.2002) :herz: