Hilfe! Mein wellensittich verfolgt meinen nymphensittich

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Off Topic:

    Hm... ich hatte viele Wellensittiche die alt geworden sind und mein Toto ist auch schon ein uraltsenior....

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Off Topic:

    Wegen der Züchtung auf Gendefekte - was anderes sind die fehlfarbenen oder extrem großen Wellies doch nicht. Wellies wurden früher - in den 60/70igern - schon mal über 15 Jahre alt. Von meinen 20 Wellies seit 1992 ist nur eine Henne 13 Jahre alt geworden, ein Hahn 6 und einer 11 Jahre. Die anderen 17 wurden keine 5 Jahre alt.

    Viele Grüße,


    Addi

  • Erstmal danke das mir so viele antworten.

    Aber das Problem ist er jagt ja Moritz die ganze Zeit Moritz faucht ihn auch immer an und zu mir kommt er nur wenn Moritz auf meinen kopf oder arm ist oder ich Moritz Kraule dann jagt Max ihn weg und fliegt auch davon. Und ich glaube nicht dass das liebes Bisse sind der beißt so sehr zu das ich manchmal blute meine ganze linke Hand ist zerbissen weil ich Moritz streicheln wollte und Max dann aggresiv geworden ist.

    Eventuell liegt doch ein Fehlprägung vor. Die verschwinden relativ häufig nicht mehr ganz.

    [ot]

    Wegen der Züchtung auf Gendefekte - was anderes sind die fehlfarbenen oder extrem großen Wellies doch nicht. Wellies wurden früher - in den 60/70igern - schon mal über 15 Jahre alt. Von meinen 20 Wellies seit 1992 ist nur eine Henne 13 Jahre alt geworden, ein Hahn 6 und einer 11 Jahre. Die anderen 17 wurden keine 5 Jahre alt.

    [/ot]

    Nicht nur Gendefekte. Züchter ohne Ahnung von Genetik setzen gerne auf Inzucht, um ein gewünschtes Merkmal zu festigen. Es geht einfach schnell. Dabei nehmen sie aber auch in Kauf, dass das Individuum geschwächt wird, weil ihm viele verschiedene Gene fehlen. Durch Inzucht ist der Gensatz ja bei beiden Elterntieren je nach Verwandtschaftsgrad zu einem bestimmten Prozentsatz gleich. Dadurch steigt das Risiko des Auftretens rezessiver vererbter Krankheiten und ebenso das Risiko des Auftretens von Gendefekten. Die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sinken. Beim Menschen sinken Körpergröße, Lungenvolumen und geistige Leistungsfähigkeit. Dort, wo von Tieren Höchstleistungen und danach eine möglichst lange Reproduktionsphase verlangt werden, ist Inzucht verpönt (Rennpferde z.B.).


    Die Nymphensittiche ereilt hier das selbe Schicksal wie viele andere Tiere auch, die auf ein bestimmtes Merkmal hin gezüchtet werden. Leider. Ich sehe so etwas extrem kritisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!