Nymphensittich beißt den anderen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, ich hoffe es kann mir einer helfen. Wir haben vor 2 Tagen einen Nymphensittich (männlich) im Zootfachgeschäft gekauft. Er saß den ganzen Tag und die ganze Nacht auf dem Käfigboden und wenn man in die Nähe kam fing er an zu fauchen! Also haben wir am nächsten Tag einen 2. (weiblich) gekauft damit der eine nicht alleine ist. Es gibt keine 5 Minuten und der Neue ist nach oben zum futtern und den Käfig zu erkunden und prompt tat das der Andere auch! Ich hatte ein Tag lang das Gefühl dass beide glücklich waren. Sie haben zusammen gegessen und nebeneinander geschlafen. Jedoch heute änderte sich das. Das Weibchen beißt das Männchen sobald es neben ihn möchte. Sie will ihre Ruhe, doch der andere möchte ihre Nähe. Das geht nun so seit ein paar Stunden und sie ist nur am Fauchen und beißen wenn er in die Nähe kommt. Wir wollten unbedingt 2 Nymphies damit sie nicht alleine sind aber was mach ich wenn es nicht funktioniert und sie nur streiten? Ich kann sie ja nicht wieder zurück bringen?

• Erstmal willkommen hier im Forum :welcome:.

Toll, dass Du dich direkt für die Paarhaltung entschieden hast, denn da da hast Du vollkommen recht, die Nymphies müssen mindestens paarweise gehalten werden.

Das ist völlig normal, dass Nymphensittiche sich untereinander mit Fauchen und auch mal Zwicken verständigen. Solange keiner blutig gebissen wird, ist alles im grünen Bereich. :yes:Die Hähne können mitunter die Hennen auch mal ganz schön bedrängen und ihr scheint das wohl zu schnell zu gehen. Das hat meine Henne am Anfang auch eine Weile so gemacht und ist mittlerweile mit dem Hahn verpaart. Die beiden müssen sich doch auch erstmal kennenlernen und das kann schon einige Zeit dauern. Soweit klingt das für mich nicht außergewöhnlich. ;)

Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

Einmal editiert, zuletzt von Speedy+Magoo (6. März 2020 um 21:19)

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum :welcome:

Schön dass du da bist und dich informierst. Wir schauen uns auch gerne Bilder deiner beiden Flauschis in ihrem eigenen Vorstellungsthread an :D

Ich schließe mich Nadine bedingungslos an und möchte noch ergänzen, dass es wichtig ist, dass jeder der beiden Vögel einen eigenen Fressnapf hat. Vieleicht sogat noch einen mehr, um ausweichen zu können. Gerade was das Futter und den Schlafplatz angeht, können die Süßen ganz schön eigen sein. Streit gibt es eigentlich hauptsächlich da.

Ansonsten gilt: Geduld, Geduld, Geduld

Die beiden sind neu bei dir und kennen auch einander noch nicht. Also gib ihnen Zeit, sich einzugewöhnen.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Auch von mir ein :herz:liches :welcome: hier bei uns.

Du hast ja schon hilfreiche Antworten bekommen. Es in der Tat so, das Nymphies aus unserer Sicht schon etwas grob miteinander umgehen, was aber aber für sie ganz normal ist. :nixw:

Ich würde mich auch über die Vorstellung Deiner gefiederten Mitbewohner freuen.:dafuer:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .

Wie groß ist denn ihr Käfig?

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Auch von mir herzlich Willkommen hier bei uns im Forum:welcome:

Es freut mich, dass du dir gleich noch einen weiteren Vogel dazu geholt hast. Keiner sollte alleine bleiben :herz:

Das was du beschreibst hört sich nach ganz normalen Schlaubis an. :yes:

In was für einem Käfig leben sie denn? Haben sie genung Raum sich auszuweichen?

Viel Spaß bei uns :dance:

• Hallo und danke für die schnellen Antworten. Der Käfig ist 1 Meter hoch und 60x45 breit und ich habe jetzt auch einen 2. Futternapf und Trinknapf angebracht. Wann sollte denn der erste Freiflug sein?

• Der Käfig ist leider viel zu klein, da können sie sich nicht aus dem Weg gehen und es kommt zu Aggressionen.

Schau mal im Wegweiser, da gibt es viele Infos zu Freiflug und Käfig-/Voligröße.;)

• Der Käfig ist 1 Meter hoch und 60x45 breit u

Der Käfig ist leider viel zu klein und das kann auch der Grund sein, warum sie sich so angehen. :yes:

Schau mal hier im Wegweiser, dort findest du die Mindestmaße die ein Käfig haben sollte. Undhier die Kaufempfehlungen die wir hier zusammengefasst haben

Wann sollte denn der erste Freiflug sein?

Wenn sie ein paar Tage bei dir sind kannst du an den ersten Freiflug denken.

Hier sind alle wichtigen Dinge zusammengesfaßßt auf was es dabei ankommt. Erster Freuflug

Achte bitte darauf das das Zimmer in dem sie fliegen werden auch vogelsicher ist und mögliche Gefahrenquellen aus dem Weg geräumt sind.

Dazu gehören sichere Fenster, giftige Zimmerpflanzen und möchliche Gefahrenquellen wie Schränke hinter die sie fallen können.

Hier ist alles wichtge beschrieben. Gefahrenquellen.

Plane genug Zeit dafür ein, denn es kann durchaus auch sein das sie nicht gleich wieder in die Voliere zurückgehen.

Alles gute für den erten Freiflug :daumen::daumen::daumen:

• Ich werde auch früher oder später einen anderen Käfig kaufen. Ich habe einen gefunden der ist auf Rolle. Und 60x60x120 (innenmaß) ein größerer passt bei uns leider nicht rein! Wäre das denn ausreichend?Mittlerweile ist das mit dem Streiten auch schon besser geworden. Es passiert nur noch wenn sie ihre Ruhe will und er aber zu Ihr will. Mittlerweile zickt er aber auch mal zurück. Also ich denke es ist alles ok. Sie ist auch eher mutig und Frisst schon Hirse aus unserer Hand aber er ist ein Angsthase und flüchtet sofort. Ich hoffe dass wir es schaffen dass beide zahm werden. Bei ihr mach ich mir da keine Sorgen aber bei ihm...

Einmal editiert, zuletzt von Iremiixxx (8. März 2020 um 19:13)

• Sie ist auch eher mutig und Frisst schon Hirse aus unserer Hand

und das nach 2 Tegen, na holla.

Meine beiden Quitschenten fressen selbst nach 3 Monaten noch nicht aus der Hand.

herzlich :welcome: im Suchtforum

Stelle dich aber darauf ein das Sie unter Umständen nach dem ersten mal Freiflug 1 oder 2 Tage nicht wieder in den Käfig gehen.

Das Weibchen beißt das Männchen sobald es neben ihn möchte. Sie will ihre Ruhe, doch der andere möchte ihre Nähe. Das geht nun so seit ein paar Stunden und sie ist nur am Fauchen und beißen wenn er in die Nähe kommt.

Ist vollkommen Normal, die beiden müssen sich erst mal kennen lernen.

Fremden Frauen sind bei mir auch immer zickich.:D

Einmal editiert, zuletzt von Einstein (8. März 2020 um 19:22)

• Und 60x60x120 (innenmaß) ein größerer passt bei uns leider nicht rein! Wäre das denn ausreichend?

Nein, leider nicht.

Hast du dir mal angeschaut, was Kiara dir verlinkt hat? Viele der im Handel angebotenen Käfige und Volieren täuschen Größe dadurch vor, dass sie hoch sind. Das nutzt jedoch einem Vogel nichts, da der nicht startet wie ein Hubschrauber, sondern im Regelfall nach vorne.

Ein Käfig müsste schon deutlich größer sein. Selbst wenn sie bei dir ganztätigen Freiflug hätten, müsstest du dafür gewappnet sein, dass sie im Krankheitsfall oder wenn ihr mal im Urlaub seid drin bleiben müssen. Auch bei ausgeprägter Brutigkeit kann Käfigarrest ausnahmsweise nötig werden. In diesen Fällen ist dass bei einem so kleinen Käfig für den Vogel etwa so, als müsstest du deinen Alltag in einem Raum mit der Größe eines Gäste-WC verbringen.

Ich würde mal scharf darüber nachdenken, welche Möbel ich umstellen oder rauswerfen könnte :D  ;)

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!