Hallo Ihr lieben,
seit Anfang der Woche habe mir ein Paar Nymphensittiche aus privater Haltung geholt ..
Da Ich jetzt mit fast 21 ausgezogen bin hab Ich mir in meiner eigenen Wohnung gedacht mir ein eigenes paar Nymphis zuzulegen..
Schnell war ein Käfig bestellt
200x150x130 auch ordentlich groß , Schaukel, Leiter , Stangen alles aus Naturholz 🙈
wenn Ich von der Arbeit zuhause bin herrscht auf 60m^2 sowieso durchgehend Freiflug .. ![]()
Nun zu den beiden, Die beiden Süßen sind laut Halterin circa 3 Jahre alt und konnten in Ihrem Schwarm nicht bleiben da sie kein Anschluss finden konnten..
Sie sind beide nicht Handzahm , lediglich sie lässt sich bei guter Laune den Kopf kraulen was bei mir aber noch nicht vorgekommen ist da sie gerade mal ihre erste Woche rum haben .. ![]()
Nach einem Tag war es Ihnen aber schon im Käfig zu langweilig und die beiden haben unfassbar viel Radau gemacht , die beiden hatten ja vorher auch genug Freiflug den Tag über.. ![]()
Hab die beiden dann schon nach einem Tag Eingewöhnung rausgelassen..
Die Tür war auf und beide waren in Sekunden draußen und Flogen wie die wilden Runde für Runde zusammen .. landeten , flogen wieder ein paar runden und dann ging es freiwillig zurück in den Käfig und die beiden waren ruhig.. ![]()
Dann mal zum genauen Problem , der Hahn .. ![]()
Näher Ich mich mit meiner Hand im Käfig zum Futterwechsel etc. schreit er mich im Grellen Ton an und legt zusätzlich seine Haube eng an .
Sind meine Hände in der Tasche versteckt ist Ruhe wenn Ich ihm gut zu rede ..
Ich dachte erstmal das gibt sich bestimmt , er hat noch einfach etwas Angst in der Anfangszeit...
Aaaaber. Geht der Käfig auf und die beiden kommen nach ein paar runden zur Ruhe ist für den Hahn der Platz der vorzeitigen Ruhe dann mein Kopf oder allgemein ein Platz in meiner Nähe..
Er klettert auf meinen Arm , mustert mein Gesicht..
Und manchmal schreit er mich neben mir aus dem nix einfach an .. ![]()
Er schreit und fliegt auf meinen Kopf oder Schulter und schreit weiter.. als hätte er noch Angst vor mir aber landet dann trotzdem auf mir ..
Ich denke dann immer er attackiert mich gleich ![]()
Oft sind es irgendwelche Bewegungen die Ich mache und er fängt an zu schreien , wie beschrieben , Schnabel auf, haube angelegt und in kurzen Schrillen Tönen gepfeife..
Finde es einfach nur komisch das er meine Nähe sucht und ganz aufmerksam um mich der auf mir herum tapselt , mich dann ängstlich anschreit und trotzdem zu mir kommt...
Was soll mir das sagen ?![]()
hier im Forum. Schön, dass Du dich um die Beiden kümmerst und denen eine schöne Welt schaffst.