Nymphensittiche gehen nicht mehr in den käfig.

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Ich hab seit 2 tagen eine Henne und einen Hahn hier.

Ich mach mir aber aufgrund von 3 Sachen echt sorgen um das wohl der beiden.

Erstens, sie essen und trinken nichts, ich mache mir echt sorgen deshalb.

Zweitens: ich wollte sie eigentlich im Käfig lassen, aber als ich die wasserschale heute morgen reinigen wollte sind sie rausgeflogen, und jetzt gehen sie nicht wieder in den Käfig hinein.

drittens: sie sitzen auch nur die ganze zeit rum.

Der Hahn ist die ganze zeit oben auf dem Käfig, und die Henne ist beim Versuch auf dem Dach des Käfigs zu landen runtergefallen und tapselt seit stunden unter dem käfig herum.

Bitte hilfe:weinen:

• Hallo,

sie essen seit zwei Tagen nichs? also auch keine Kolbenhirse?

Wie alt sind die beiden denn?

Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017), Tara (*2024) und von mir :winke: (* :D)

Für immer im <3 Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel:, meine Kiramaus (+15.02.2019) :engel: und meine kleine Cora Corali (*2018, +07.01.2025:engel:)

• Die Henne wird wohl gerade orientierungslos sein. Wenn sie selbst nicht wieder hoch kommt, helfe ihr bitte bzw. einmal beherzt zugreifen und wieder zurück in die Käfig. Dann kommt der Hahn sicher nach

• Das problem ist das ich momentan leider keine kolbenhirse da hab, ich konnte es nicht ausprobieren.

Es sind welche bestellt aber noch sind sie leider nicht da.

die beiden sind ein jahr alt.

Hallo,

sie essen seit zwei Tagen nichs? also auch keine Kolbenhirse?

Wie alt sind die beiden denn?

Einmal editiert, zuletzt von Lane (23. Februar 2020 um 17:32)

• Vielleicht kannst du ihnen (im Käfig dann) das Futter direkt vor die Nase stellen. Manchmal verlockt ja der Duft, vielleicht trauen sie sich tatsächlich noch nicht. Wie groß ist denn der Käfig?

Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017), Tara (*2024) und von mir :winke: (* :D)

Für immer im <3 Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel:, meine Kiramaus (+15.02.2019) :engel: und meine kleine Cora Corali (*2018, +07.01.2025:engel:)

• Die Henne wird wohl gerade orientierungslos sein. Wenn sie selbst nicht wieder hoch kommt, helfe ihr bitte bzw. einmal beherzt zugreifen und wieder zurück in die Käfig. Dann kommt der Hahn sicher nach

verletz ich die vögel damit nicht?

Und selbst wenn, ich glaube nicht umbedingt dass das gut für das vertrauen ist.

aber korrigier mich wenn ich falsch liege.

Vielleicht kannst du ihnen (im Käfig dann) das Futter direkt vor die Nase stellen. Manchmal verlockt ja der Duft, vielleicht trauen sie sich tatsächlich noch nicht. Wie groß ist denn der Käfig?

naja, es ist futter und wasser beides direkt vor ihnen, bzw halt ganz in der nähe.

Und im käfig ist es auch echt üppig verteilt.

Größe des käfigs:

46 breit x 35,5 tief x 99 hoch (cm)

• Sorry, aber der Käfig ist viel zu klein und die Türen/Öffnungen vermutlich auch, weshalb sie nicht zurück finden.

Wo läuft die Henne denn am Boden? Du sagtest unter dem Käfig? Ist es dort dunkel? Nach zwei Tagen werden sie sich noch nicht orientieren können. Wenn sicher gestellt ist, das nach dem Sturz keine Verletzung vorliegt, würde ich sie in Ruhe lassen und ggf. ein wenig Wasser und Futter in die Nähe auf dem Boden stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von Tanja71 (23. Februar 2020 um 17:50)

• Ok, ich weiß nun nicht ob das die Ursache sein kann, dass sie nicht fressen, aber dieser Käfig ist definitiv absolut zu klein. :hmm:

• Sorry, aber der Käfig ist viel zu klein und die Türen/Öffnungen vermutlich auch, weshalb sie nicht zurück finden.

alles klar, was währ den ne gute größe, so als beispiel?

Ok, ich weiß nun nicht ob das die Ursache sein kann, dass sie nicht fressen, aber dieser Käfig ist definitiv absolut zu klein. :hmm:

würd dann dir die selbe frage stellen,

Was ist den eine passende größe??(

ich würd dann so schnell wie möglich einen passenden besorgen, ich will halt nur das sich die beiden wohl fühlen.

• Hast du schon den Wegweiser hier entdeckt? Da gibt es viele Tipps auch zum Käfig. Meine erste Voliere hatte z.B. 120 auf 60 cm (BxT). Vor allem die Breite und Tiefe deines Käfigs sind aber leider nix. Die Größe ist übrigens auch für Wellensittiche nicht geeignet, wird aber leider immer noch dafür verkauft .

Unter diesen 120 auf 60 würd ich wohl nicht mehr gehen für Nymphensittiche.

Guck mal hier im Forum im Bereich "Lebensraum" gibt es einen Thread zu Volierenbau, Volierenkauf, Ausstattung. Da ist auch einiges zu geeigneten Käfigmodellen etc. drin.

• Hast du schon den Wegweiser hier entdeckt? Da gibt es viele Tipps auch zum Käfig. Meine erste Voliere hatte z.B. 120 auf 60 cm (BxT). Vor allem die Breite und Tiefe deines Käfigs sind aber leider nix. Die Größe ist übrigens auch für Wellensittiche nicht geeignet, wird aber leider immer noch dafür verkauft .

Unter diesen 120 auf 60 würd ich wohl nicht mehr gehen für Nymphensittiche.

Guck mal hier im Forum im Bereich "Lebensraum" gibt es einen Thread zu Volierenbau, Volierenkauf, Ausstattung. Da ist auch einiges zu geeigneten Käfigmodellen etc. drin.

alles klar, danke

• Schau doch einmal in den Wegweiser. Da stehen ganz viele nützliche Tipps! Die haben mir super geholfen!:top:

Du solltest damit rechnen, das beide die Nacht draußen (außerhalb des Käfigs) verbringen werden. Du musst also Gefahrenquellen minimieren. Fenster, offene Kabel etc. Auch darüber gibt es viele Infos im Wegweiser.

OK, super. Hier überschneiden sich gerade die Hilfsangebote/Tipps.:yes:

• Ich hatte meine allererste Nymphensittichdame in einem Käfig, der so etwa war wie deiner... genau einen Tag lang. Sie ging nicht mehr rein. (Sie war allerdings schon etwas zahm, sie ist mir am ersten Tag schon aus dem Käfig entfleucht und ständig hinterher und auf meiner Schulter gelandet, sowie ich sie auch nur annähernd in den Käfig setzen wollt war sie weg und dachte sich wohl in etwa das hier::tock: :tock:

• Wichtig war erst mal die Frage nach dem Alter. Es ist hier schon vorgekommen, dass zu junge Vögel abgegeben wurden, die noch nicht alleine fressen konnten.

Aber schau erst mal genau in den Napf, die entspelzen die Körner und die Näpfe sehen noch genauso voll aus, enthalten aber nur noch Spelzen. Dass Du sie noch nicht hast trinken gesehen, wundert mich nicht. Nymphensittiche trinken nicht oft und viel und werden, da sie sich noch nicht eingewöhnt haben, nicht in Deiner Gegenwart machen.

Tipps zu Käfigen findest Du hier:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/innenvoliere_z…ere_kaufen.html

Hier findest Du Tipps, wie Du die Vögel wieder in den Käfig bekommen kannst.

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/innenvoliere_z…ere_kaufen.html

Aber wenn heute ein Vogel mal außerhalb des Käfigs übernachtet ist das auch kein Beinbruch. Du solltest nur ein kleines Licht anlassen, dass er sich orientieren kann, falls er sich mal erschreckt.

• Schau doch einmal in den Wegweiser. Da stehen ganz viele nützliche Tipps! Die haben mir super geholfen!:top:

Du solltest damit rechnen, das beide die Nacht draußen (außerhalb des Käfigs) verbringen werden. Du musst also Gefahrenquellen minimieren. Fenster, offene Kabel etc. Auch darüber gibt es viele Infos im Wegweiser.

OK, super. Hier überschneiden sich gerade die Hilfsangebote/Tipps.:yes:

Ich hatte meine allererste Nymphensittichdame in einem Käfig, der so etwa war wie deiner... genau einen Tag lang. Sie ging nicht mehr rein. (Sie war allerdings schon etwas zahm, sie ist mir am ersten Tag schon aus dem Käfig entfleucht und ständig hinterher und auf meiner Schulter gelandet, sowie ich sie auch nur annähernd in den Käfig setzen wollt war sie weg und dachte sich wohl in etwa das hier::tock: :tock:

vielen dank ihr seit hilfreich,

Ich werd mich mal im wegweiser umgucken.

ich hoffe auch das sich die beiden schnell an mich gewöhnen und auch auf meiner schulter landen :]

Und naja im notfall wird das wohnzimmer zum vogelzimmer umfunktioniert:D

• Und naja im notfall wird das wohnzimmer zum vogelzimmer umfunktioniert

Also ich werd in meinem Wohnzimmer ja gerade noch so geduldet, wenn die draußen sind. :D

• Off Topic:

Du kannst aber den jetzigen Käfig als Transport oder Krankenkäfig benutzen. Für den Fall, dass du mal zum Tierarzt musst oder deine Piepser krank werden (was man natürlich nicht hofft). So würde ich das zumindest machen. :)

• Ich hab seit 2 tagen eine Henne und einen Hahn

.....sind sie rausgeflogen, und jetzt gehen sie nicht wieder in den Käfig hinein.

das hat bei uns über eine Woche gedauert, bis sie von selbst in den Käfig gegangen sind. Lass ihnen Zeit und minimieren die gefahrenquellen..viel freiflug ist sowieso wichtig :fly:

• Kleines Update:

Stirling (der hahn) wirkt schon viel aktiver, er bewegt sich klettert und fliegt sogar ein wenig rum.

Er ist sogar vol ganz alleine in den käfig rein!

Obwohl dieser zu klein ist.

Charli (die henne) ist allerdings immernoch an der selben stelle, immerhin macht sie wieder geräusche.

Update im update: auch sie bewegt sich ein wenig, langsam und vorsichtig aber sie tut es.

Einmal editiert, zuletzt von Lane (23. Februar 2020 um 19:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!