Zwei Streithähne

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Das war ja ein Schlachtfest. So schlimm habe ich das noch nicht erlebt. Vielleicht liegt es daran, dass meine 10 sehr viel Platz haben.

    30 qm verteilt auf vier zusammen hängende Räume, die sich aber durch FalttürenSchiebetüren bei Bedarf verschließen lassen.

    Viele Grüße,


    Addi

  • @Tanja71 du hattest ja noch gefragt... Falls es doch nicht besser werden sollte: Bevor ich über eine Abgabe nachdenken würde, würde ich vielleicht wirklich als letzte Lösung auf das "halbe Stutzen" zurückkommen. Um es wenigstens mal zu testen. Falls es sich bessern würde wäre das ja super... Falls nicht, wachsen die Federn ja auch wieder nach.

    Vielleicht würde auch Clickertraining helfen?


    Ich bin ja schon auf der Suche nach einer Henne für Ari, aber ich habe auch evtl. die Befürchtung, dass Enzo diese ebenfalls "für sich beschlagnahmen" könnte? Kann sowas denn passieren? Das wäre ja dann der super-gau. 8o


    Ab und an gibt es wieder solche Ausfälle von Enzo, bei denen er einfach auf Ari drauf los stürzt :tztz: Aber ja, jetzt ist es schon viel entspannter und sie sitzen die meiste Zeit zu dritt. :dance: Vielleicht hat Enzo ja jetzt auch geschnallt, dass Ari gar kein Interesse an Sona zeigt :idee:

  • Na ja, 2 Hähne und 1 Henne ist halt die denkbar schlechteste Variante von 3 Nymphies. Ich würde lieber positiv denken und schauen, dass noch eine Mausi dazu kommt bevor ich einem Vogel die Federn kürzen würde. Klar wachsen die Federn wieder nach, aber man weiß nie, welchen Knacks sie davon bekommen. Manche Nymphies sind sehr sensibel. Da wo Addi sagt, er traut sich nicht zum TA, weil der Vogel kollabieren könnte, sage ich, ich würde mich sowas niemals trauen, weil ich Sorge hätte, dass der Vogel zum Rupfer dadurch wird. Beides kommt sicher selten vor, aber beides kann passieren. Und ich stelle es mir schon als traumatische Erfahrung vor, wenn einem Vogel seine Kraft und Energie in der Flugfähigkeit genommen wird, der gerade in voller Blüte steht. Solch ein Verhalten ist doch im Grunde normal, weil zwei Hähne um eine Henne streiten :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Gib ihnen noch Zeit! Die regeln das unter sich! Zazu ist hier auch die dominante und hat Kaya am Anfang böse attackiert. Kaya hat gelernt sich zu wehren und weist Zazu oft in ihre "Schranken". :yes::winke:

    Ich würde das selber mit den Federn stutzen nicht in Betracht ziehen da ich Angst hätte, dass mein Vogel das mit mir in Verbindung bringt. Ich möchte den Stolz des Tieres zwar "lenken", aber nicht brechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanja71 ()

  • Vielleicht würde auch Clickertraining helfen?

    Du solltest es auf jeden Fall versuchen. Wenn meine geflügelten Kampfhunde komplett auf Hormon sind, haben sie zwar einen Tunnelblick, und da bringt es dann nichts mehr.

    Aber unterhalb dessen trägt es hier schon im Vorfeld zur Deeskalation bei.

    Nicht , dass ich denen schon igendwas "sinnvolles" beigebracht hätte (medical training wär toll, Abruftraining in solchen Situationen natürlich auch.)

    Nein, einfach das Beschäftigtsein damit entzerrt schon vieles.

    Der vernünftigste, Momo, clickert total gerne, und ist damit schon mal beschäftigt. Wenn er dagegen von Merlin von Partner Mumm weggekickt wird, gerät der komplett in Rage, .....

    Ich bin ja schon auf der Suche nach einer Henne für Ari, aber ich habe auch evtl. die Befürchtung, dass Enzo diese ebenfalls "für sich beschlagnahmen" könnte? Kann sowas denn passieren? Das wäre ja dann der super-gau. 8o

    Auch das auf jeden Fall versuchen. Noch gibt es ja nichts, das dann dafür spräche, dass Enzo sie sich auch krallt.

    Bei mir ists tatsächlich so, egal, wen Momo als Partner hat, Merlin versucht aggressiv, sich in die Beziehung zu drängen.

    Den jetzt von ihm begehrten Mumm hat er früher halbtot gemobbt, seit Momo mit ihm zusammen ist, will er ihn als Partner haben, wie Momos früheren Partner Minim.

    Trotzdem , selbst mit dem Wissen darum würde ichs hier mit dem schwulen Hahn versuchen, der auf dickliche Zimtweißkopfhähnne wie Merlin abfährt (und keinesfalls auf wildfarbene , Mumm wird von allen hier begehrt), und der in Merlins Beuteschema passen könnte.

    Solang ich den nicht finde, hoff ich immer noch, dass Merlin doch noch interessierter an den Hennen wird.


    Ich weiß hier dass es ein Muster von Merlin ist.

    Bei Deinen dagegen ist noch vollständig offen, wie sie reagieren werden und es wär erstmal das Naheliegendste, dass sich zwei Paare bilden.

    Off Topic:

    So schlimm habe ich das noch nicht erlebt. Vielleicht liegt es daran, dass meine 10 sehr viel Platz haben.

    30 qm verteilt auf vier zusammen hängende Räume, die sich aber durch FalttürenSchiebetüren bei Bedarf verschließen lassen.

    Meine haben zu fünft 20 qm, und das bei einem sehr hohen Raum, der so auf etwa 70 Kubikmeter kommt. . Ausweichmöglichkeit wär reichlich da, ......... die 2 Hennen nutzen sie auch.

    Ich denke, es ist erstmal kein Platzproblem, sondern das dreier schwerst gestörter Handaufzuchtshähne, die die ersten zwei Lebensjahre nur einander hatten, am Anfang noch einen Geschwisterhahn , der uns abhanden gekommen ist - aber auch da schon Trio Infernale (plus ein Gemobbter). Und der Gestörteste will immer wieder in die Beziehung der andren zwei Hähne einbrechen ,war in der andren Konstellation schon so, es scheint sein Muster zu sein. .

    Bei so etwas den Gesamt- Flugraum bei Konflikten vierteilen zu können, ist natürlich eine absolut traumhafte Möglichkeit, das ist hier leider nicht machbar.

    (aber wenn einer eingesperrt ist, fehlt den andren auch etwas, sie können nicht miteinander und nicht ohneeinander)

    Das wär natürlich schicker als getrennte Unterkünfte, auch wenn Momo mich zeitweise richtig drängt, dass ich ihn jetzt bitte mit Mumm zusammen einsperren möge (das Freiflugende bestimmen die Vögel).

    Dass Mumm seinen Partner verletzt hat, hat er auch danach gar nicht realisiert.

    Als ich ihn untersucht habe, hat er schon verzweifelt gerufen - ich könnte Momo ja wehtun.

    Und nachdem er von seiner wirklich blinden Wut auf Merlin herunter war, waren er und Momo liebevoll miteinander wie immer.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Nee also ich würde jetzt auch nichts voreilig stutzen wollen, nur wirklich ein Gedanke wert als allerletzte Lösung, denke ich.

  • Nachwachsen dauert! Es müssen die gekürzten Federn ja erst abgeworfen werden. Und eine Feder bleibt lange am Vogel. Das können schon zwei Jahre sein.

    Viele Grüße,


    Addi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!