Bird King Lamp Compact 20W- hat jemand Erfahrung mit der Kompaktlampe?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die kannte ich noch gar nicht, sorry.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, ich auch nicht...


    Mich irritiert einfach der Preis sehr.

    Vielleicht muss sie ja öfters als jährlich ausgetauscht werden?


    Sofern sich niemand in absehbarer Zeit mit einer Erfahrung bzw. Wissen bezüglich der Lampe melden sollte- werde ich mal schriftlich bei Birdking nachfragen, wie es mit der "Benutzbarkeit" (zeitliche Dauer) ausschaut.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Kenne ich auch nicht, aber habe sie mit Avian sun vergleichen:


    Bird king: mit 6500 K ist das Licht kälter, als ich es in Empfehlungen gelesen habe, 20 Watt, 2.5% UVB und 20% UVA


    Avian sun: 26 Watt, 5% UV-B und 25% UV-A

  • Erdbeere: Vielen Dank für den Vergleich!:top:


    Da anscheinend niemand die Kompaktlampe bisher kennt und ausprobiert hat, werde ich dann die Firma anschreiben und Euch Rückmeldung geben, was ich erfahren habe! :yes:

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Bei dem Preis wäre es ja auch nicht schlimm die mehrmals umzutauschen...

  • Ja, das ist echt günstig und ich denke eigentlich nicht, das man die öfter tauschen muss, bin aber dennoch auf die Antwort gespannt. Persönlich würde mir die Lichtfarbe nicht so gefallen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zwischenmeldung:

    Bislang hat sich die Firma auf meine Anfrage leider nicht geäußert- bleibe aber dran! :yes:

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • das dauert aber ganz schön lange, wenn du am Sonntag schon angefragt hast

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Naja, es ist ja nicht unbedingt super wichtig für die. Priorität beim Support haben erst einmal die Leute mit Problemen. Gerade bei kleineren Firmen, kann so eine Anfrage von Privatpersonen schon mal gut ein paar Wochen dauern.

  • Folgende Auskunft habe ich auf meine letzte E-Mail nun erhalten:


    ... Die Lampen bauen tatsächlich UV Strahlung mit der Zeit ab, es ist sinnvoll, dass wenn Sie 12 Stunden täglich Brenndauer haben dass nach ca 12 Monaten die Strahlung abnimmt. Bei nur 6 Stunden Brenndauer, wird sich die Zeit entsprechend auf 24 Monaten verlängert...

    Auf den Preis wurde in der Rückmeldung nicht eingegangen- ich hatte geäußert, dass mich der Preis überrascht und sogar ein bisschen irritiert.


    Wann oder ob ich überhaupt einen Testkauf mache, weiß ich im Moment einfach noch nicht. Ich habe gesehen, dass auch Wagner´s im Parrotshop ein eigene Birdlamp haben (allerdings stehen dort keine Angaben zu UV-Strahlung) und bei Amazon gibt es wohl auch noch das ein oder andere Produkt (soweit ich gesehen habe). Allerdings ist kein anderes Produkt so preisgünstig wie die von Birdking.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Das ist interessant. Wenn das stimmt, müsste das nicht für alle Lampen gelten? Dann könnte ich sie länger verwenden, denn auf 12 h kommen wir nicht täglich.

  • Danke, dass Du diese Frage stellst Erdbeere !:danke:

    Sie kam mir nämlich auch in den Sinn, hatte sie aber schon wieder vergessen...:hmm:


    Ich habe hier verschiedene Lampen und sie sind alle ein bisschen unterschiedlich lang an, da ich die Dämmerungsphase mit ihnen manuell so gut wie möglich simuliere. Insoweit wäre eine Beantwortung der Frage für mich auch sehr, sehr interessant!


    Gibt es da vielleicht eine Berechnungsformell, die man benutzen könnte um den individuellen Wert zu berechnen?

    Wäre ja nicht nur finanziell, sondern auch seitens den Umweltschutzes nützlich.


    Könnte man jemand konkret mit der Bitte um Hilfe anschreiben (sofern hier niemand die Antworten kennen sollte)?

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Ich wüsste nicht wen man da fragen könnte. Man kann natürlich den Herstellern glauben oder es lassen. UV korrekt zu messen ist nicht so einfach. Die Messgeräte sind meist recht teuer.


    Manche Wissenschaftler haben mal privat in einer Uni getestet, wenn sie dazu Zugang hatten, aber solche Ergebnisse durften natürlich nicht veröffentlicht werden. Das mit Markennamen zu tun wäre auch schwierig, denn wie sollen die Tester belegen, dass sie auch wirklich ein Produkt besagter Firma getestet haben. Da kam damals heraus, dass man die Lampen eher früher als später tauchen muss, das sich der Phosphor sehr schnell abbaut. Ergebnisse unterschiedlicher Tester waren auch in Bezug auf Unterschiede zwischen Röhren und Compactleuchten unterschiedlich.


    GhostInTheBottle hat nun ein recht einfaches Messgerät für UVB gekauft und mir schon ein anderen für allgemein UV überlassen. Aber wie gut diese Geräte wirklich messen ist halt die Frage.


    Ich habe daher immer alles nach ca. 1 Jahr getauscht und die Röhren dann als Deckenbeleuchtung verwendet. Ich habe noch einige hier, die ich eigentlich gar nicht brauchen kann, aber wenn mal eine kaputt geht, hat man direkt Ersatz da. Das ist auch schon mal passiert und dann ist es gut, wenn man nicht extra eine neu bestellen muss.


    Bei mir sind die Lampen aber auch den ganzen Tag an und das sollten sie ja auch sein. Sie sollten 10 bis 14 Stunden brennen, so empfehlen es die Experten der EXOPET-Experten.

    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/birdlamp.html

    Ich würde also empfehlen sie auch den ganzen Tag an zu lassen und sie dann auch jährlich zu tauschen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich würde also empfehlen sie auch den ganzen Tag an zu lassen und sie dann auch jährlich zu tauschen.

    Okay, dann mache ich es weiterhin wie gehabt bzw. sowie Du sagst.

    Letztlich ginge es bei mir nur um die Deckenlampe, da sie während der manuellen "Dämmerungsphase" ein bisschen kürzer an ist, als der Rest der Lampen. Jetzt wo ich das Schreibe und im Kopf mal überschlagen habe, merke ich um welche geringe Zeitspanne es nicht handelt: eine gute Stunde am Tag- das dürfte das Jahr wenn, auch nicht viel verlängern...:LOL:

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort Susi!:top:

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Für die Deckenlampen ist UV ja ohnehin nicht ganz so wichtig. Da spare ich mir sogar UVA, denn in die Decke kommen die gebrauchten Röhren. Das kann ich sonst irgendwie nicht mit meinem Nachhaltigkeitsempfinden verbinden. Ich kenne leider auch niemanden, der die zwei bis 3 Jahre gebrauchten Röhren noch verwenden könnte. Sie haben ja bei mir UVA über den Volieren und viele andere Halter haben ansonsten Funzellicht in der Decke. Da muss das Tageslicht als solches dann ausreichen und das ist auch wirklich schön hell.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Susi hat bereits erwähnt, dass ich inzwischen zwei Messgeräte habe, das erste davon kann nur UVA und UVB zusammen messen und ähnelt einem Luxmeter, leider nicht mit abgesetztem Sensor (also integriert). Das habe ich ihr z.Z. zum Testen ausgeliehen. UVA und UVB kann man nur getrennt ermitteln, wenn man zunächst eine Messung macht, den Wert notiert und anschliessend am gleichen Standort nochmal misst, aber ungetöntes Fensterglas vor dem Sensor hält. Bei der ersten Messung hat man damit UVA + UVB. Bei der 2. Messung nur noch UVA, etwas reduziert allerdings durch das Fensterglas (0,7? 0,8?), was natürlich von der Dicke und Qualität des Glases abhängt. Wenn man also den 2. Wert, mit ca. 1,2 multipliziert, vom ersten Messwert abzieht bleibt schliesslich der UVB Anteil übrig. Das ist nicht wirklich eine exakte Wissenschaft, aber um Alterungseffekte von Leuchtmitteln bezüglich der UV Strahlung zu ermitteln, finde ich diese Lösung voll ausreichend. Wichtig : ALLE Messbedingungen genau aufschreuben, denn nach einem Jahr ...


    Die zweite (ergänzende) Lösung habe ich durch Zufall bei ebay entdeckt:

    https://ebay.us/upvCrg via @eBayDE

    Man bekommt den Sensor und ein dazu passendes (Baumarkt) Multimeter. Inzwischen ist die Lieferung bei mir engekommen.

    Hier wird wirklich UVB gemessen. In der Artikelbeschreibung wird sehr schön erklärt, wie die Messung zu interpretieren ist.

    400€ auszugeben für ein UV Messgerät mit UV-Bereichsumschaltung ist für unsere Zwecke keinesfalls erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!