Meine Nymphies wollen außerhalb schlafen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Meine Schätze wollen lieber draußen schlafen

Hallo ihr Lieben,

Wir haben seit Dezember zwei bezaubernde Nymphensittiche.:verliebt:

Sie stehen in einem Extraraum mit einer h180cm X b180cm X t90cm Voliere.

Die Türen der Voliere sind immer offen und wurden nur geschlossen wenn sie zum Schlafen rein gegangen sind.

Nun gehen sie aber zum Schlafen nicht mehr hinein und schlafen immer auf dem Dach.

Außerhalb des Käfigs befinden sich keine Futterstellen und ein Nachtlicht haben wir zur Orientierung neben der Voliere angebracht.

Ist es tragisch, dass sie lieber außerhalb schlafen wollen?

Ich habe Angst, dass sie sich verletzen, wenn sie Nachtangst bekommen sollten.

Ist es schlimm, dass sie dann so lange nichts essen?

Hat Damit schon jemand Erfahrung gemacht ?

LG Elowphan =)

• Meine gehen auch nicht rein, aber ich denke in meinem Fall liegt das an meiner zu kleinen Voliere, die zudem sehr tief steht. Bei dir ist das ja sicher nicht der Fall - die Größe der Voliere ist ja echt super! 8o

Es passiert nicht so oft, dass meine drinnen schlafen. Früher war das mal so, bis ich einen Neuzugang bekam und diese nicht an Volieren gewöhnt war ... Seitdem orientieren sich alle an ihr und schlafen draußen.

Aber mich stört das nicht so sehr, auch wenn ich sie lieber drinnen hätte aus deinen besagtem Grund. Es kam durchaus auch schon vor, dass sie nachts mal in Panik gerieten, aber zum Glück haben sie sich dann auch schnell wieder gefangen und haben weiter geschlafen. Das ist ja leider nicht immer so sondern geht im schlimmsten Fall die ganze Nacht so. Mit einem Licht hast du auf jeden Fall schon viel getan und hier gilt: je heller desto besser.

Ich fange sie NICHT ein, denn würde ich das tun und die Voliere danach schließen, würden sie ihre Voliere nicht mehr als Rückzugsort akzeptieren. Genauso schließe ich nicht immer die Voliere, wenn sie gerade mal drin sind, aus gleichem Grund.

Also für mich ist das völlig okay.

• Hm, ich denke es hängt damit zusammen wie konsequent man es macht.:nixw: Wenn sie wissen, sie haben die Wahl, werden sie sich wahrscheinlich eher dazu entscheiden draußen zu bleiben. Ist dort ja auch viel cooler. Für mich ist es draußen unbeaufsichtigt zu risikoreich, vor allem weil mein Hahn ein ziemlicher Hysteriker ist und dann blindlings drauflos fliegt, selbst bei Tageslicht, wenn er in Panik verfällt. Da nimmt er dann erstmal jede Wand mit :hmm:. Einfangen würde ich sie aber auch nicht, das muss ich bei meinem beiden aber auch nicht machen.

Ich habe hier eine strenge Routine, d.h. sie gehen immer zur selben Zeit ins Bettchen und dürfen zur selben Zeit morgens wieder raus. Am Anfang habe ich sie dann immer reingebracht auf der Hand/Arm. Meine gehen aber auch freiwillig drauf und so ist das eine ganz entspannte Sache. Nach einer Weile verstehen sie dann schon selbst, wann es an der Zeit ist wieder zurück in die Voliere zu gehen und das machen meine beiden mittlerweile sogar freiwillig und sitzen dann meistens schon drin am futtern, wenn ich komme um die Voliere zuzumachen.:D

Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

• Danke schonmal :)

Leider sind meine Zwei noch nicht Handzahm, was das gewollte Ändern des Aufenthaltortes erschwert.

Wir haben morgens immer zur selben Zeit auf gemacht und zur selben Zeit wieder zu, bis sie sich dafür entschieden haben draußen zu bleiben. Bis jetzt hatten sie noch keine Panikattacke.

Also ist es nicht schlimm sie einfach draußen zu lassen ?

• Meine waren immer draussen über Nacht bzw. die konnten selbst entscheiden wo sie schlafen wollten/wollen.

Probleme mit schlimmen Nachtflügen gab es hier nicht... auch ich hatte/habe eine Lichtquelle an der sie sich orientieren können, ohn e

das sie das Licht am schlafen stören würde.

Jetzt habe ich alle noch in einem Raum stehen und nun müssen die am Abend zum schlafen rein gehen.

Nur mein alter Barney und seine blinde Frau Mona-Lisa dürfen Nachts draussen bleiben.

Ab und an kommt es bei den beiden mal vor das sie - wegen schlechte Träume selbst oder anderer - erschrecken.

Doch sie finden immer zurück und Verletzen können die sich nicht.

Damit die anderen Nachts rein gehen... hatte ich mit Arbeit und konsequenz geschafft.

Am Anfang hatte ich Nachmittags das Essen dann weggestellt und am Abend z.B. 19 Uhr denen die frische Schale gezeigt und reingestellt.

Natürlich sind die schlau... einer geht rein der andere hält an der Türe wache :rolleyes::D

Es gibt Liebilgsleckerchen denen die nicht widerstehen können :rolleyes: hatte ich die dan drin - dann gab es dieses, auch wenn es "nicht"

das gesündeste war :yes:

Immer zur selben Zeit... immer das gleiche Spiel.... und immer morgens sofort aufmachen, so das sie erkennen ihr Heim ist ihr

Rückzugsort und kein Gefängniss.

Es geht jeden Tag besser.... heute sage ich; wir machen jetzt "gute Nacht" klopfe auf das Türchen und entweder gehen die gleich rein

oder ich muss wieder aus dem Raum raus und die gehen dann innerhalb von 10 minuten rein.

Zweimal ist es jetzt mal vorgekommen das die Nachts nicht rein wollten.... dann lasse ich sie, am nächsten Abend ist alles wieder

normal dann.

Es sind viele Faktoren die zusammen stimmen müssen, feste Rituale und keine Hektik.

Meine sind übrigends auch nicht Handzahm etc.... sie nehmen/wollen Leckerchen zwar nur aus der Hand, aber auf die Hand kommt nur mein

Opi und seine blinde Frau.

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!