Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Seit ein paar Tagen schreien die beiden echt ziemlich rum, vor allem morgens.

    Bei Magoo ist das als Hahn ja nicht unbedingt ungewöhnlich, aber ich bin es von der sonst so ruhigen Speedy (Henne) nicht gewohnt. Hängt wahrscheinlich mit der Brutigkeit zusammen? Die steigern sich dann teilweise richtig rein. :ohnmacht::rolleyes:


    Eine Störquelle konnte ich nicht ausfindig machen und sie halten dann ja auch phasenweise wieder ihren Schnabel. Ich habe schon das Futter runtergeschraubt und werd jetzt wohl das Grünzeug ein paar Tage absetzen müssen. :hmm: Soll ich die Birdlamp auch weniger anbieten? Die hohe Luftfeuchtigkeit hier am See wird wahrscheinlich ihr übriges dazu beitragen, vielleicht schaff ich mir einen Lufttrockner an. :nixw:

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Seit ein paar Tagen schreien die beiden echt ziemlich rum, vor allem morgens.

    Wie schreien sie denn? Schrill? Andauernd?


    Die steigern sich dann teilweise richtig rein. :ohnmacht:

    Das hört sich sehr nach Brutigkeit an und das kann mega anstrengend sein. :knuddel:


    Ich habe schon das Futter runtergeschraubt und werd jetzt wohl das Grünzeug ein paar Tage absetzen müssen. :hmm:

    Das würde ich auch erst versuchen. Grünzeug erstmal weglassen und auf gutes Futter achten.


    Die hohe Luftfeuchtigkeit hier am See wird wahrscheinlich ihr übriges dazu beitragen, vielleicht schaff ich mir einen Lufttrockner an.

    Eine hohe Luftfeuchtigkeit trägt natürlich auch bei. Wie hoch ist sie denn im Moment bei euch?


    Wie lange brennt die Birdlamp denn?

    Und mögliche Brutecken hast du sicher schon verbaut?


    Off Topic:

    Ich hab deinen Beitrag ins passende Forum geschoben, denn du bist ja kein Einsteiger mehr, sondern ein alter Hase bei uns.:yes:

  • Habe die beiden eine Bademöglichkeit oder duschst du sie? Wenn ja, würde ich das vorübergehend auch bleiben lassen.


    Welches Futter bekommen die beiden denn?

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Wenn Zora brutig ist, schreit die auch wie verrückt rum. Das ist manchmal so laut, dass es in den Ohren dröhnt und ich mir die Ohren zuhalten muss. Aber das macht sie meistens nur am Vormittag. Dann lässt das irgendwann nach. Kira hingegen schreit bei Brutigkeit nicht so laut.


    Ich hab auch rausgefunden, wenn die Birdlamp brennt, dass das dann noch schlimmer ist. Beim Futter werd ich auch runterschrauben und beim nächsten Mal auch die Freunde-Mischung bestellen. Und Leckerlis bekommen die ja jetzt eh nicht mehr so oft. :rolleyes:

  • Wie schreien sie denn? Schrill? Andauernd?

    Ja, also vor allem eben Speedy (Henne). Magoo ist nicht mal der "Hauptschreier", das meiste geht wirklich von ihr aus. Warnschreie oder Rufschreie sind es nicht, die klingen anders, es ist halt so ein schrilles "Rumgequängel" in das sich dann richtig reingesteigert wird, ich kann es nicht wirklich beschreiben.:hmm: Sie sind auch generell so ein bisschen unter Strom habe ich das Gefühl. Aggressiv sind sie zwar nicht, aber generell einfach so ein bisschen unruhiger als sonst. Vielleicht nehme ich es mal auf. Es ist vor allem eben vormittags und mittags, gegen nachmittag und abends wird sie dann ich wieder ruhiger. Speedy ist halt sonst immer sehr ruhig gewesen, eigentlich ja typisch für eine Henne.


    Die Birdlamp brennt eigentlich von 10 bis 18 Uhr derzeit, wobei sie nicht immer drunter sitzen, weil sie generell gern durch die Gegend fliegen. Luftfeuchtigkeit muss ich mal messen, aber hier am Bodensee ist sie generell sehr hoch, vor allem um die Jahreszeit haben wir fast durchgehend Nebel und ich wohne sehr nah am Bodensee (500m entfernt).

    Welches Futter bekommen die beiden denn?

    Beim Futter haben sie bisher entweder die Wegweiser Mischung bekommen oder Nymphensittich Spezial. Ich habe noch die Freunde-Mischung da, die ist ja nicht so gehaltvoll, die werd ich jetzt wohl ein paar Tage als Hauptmischung geben. :hmm: Ansonsten bekommen sie ab und zu eine Rispenhirse, aber dementsprechend dann weniger Körnerfutter.


    Korvimin und Grünzeug fällt jetzt dann erstmal ein paar Tage weg. Bademöglichkeit biete ich derzeit nicht an.


    Dunkle Ecken habe ich so gut es geht verbaut und ich beobachte auch wenn sie mal verdächtig auf "Wanderschaft" gehen.


    Ansonsten versuche ich sie eben zu beschäftigen mit Spielzeug und Schreddermöglichkeiten. Die letzte Instanz wäre den Freiflug etwas zu kürzen (hier haben sie ja eigentlich ganztägig Freiflug und müssen nur zum Schlafen in die Voliere).


    Wenn Zora brutig ist, schreit die auch wie verrückt rum. Das ist manchmal so laut, dass es in den Ohren dröhnt und ich mir die Ohren zuhalten muss. Aber das macht sie meistens nur am Vormittag. Dann lässt das irgendwann nach.

    Ja, das beschreibt es eigentlich perfekt. Das geht teilweise wirklich an die Nerven und ich verzweifle und dann wenn es gar nicht mehr geht, setz ich mir Kopfhörer auf. Wenigstens sind die Nachbarn über mir tagsüber nicht zuhause... :ohnmacht:

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Manchmal bin ich auch am verzweifeln. Vorallem hört man das bis in den Keller und wir wohnen im 1. Stock. Naja, es gibt Tage, da mach ich mir auch Gedanken über die Nachbarn, aber im Nachhinein... Uns wurden 2 Nymphensittiche erlaubt von unserem Vermieter. Aber wir haben die ja nun schon 2 Jahre und bis jetzt hat sich niemand beschwert. :D


    Ich würde auch erstmal weniger Leckerlis und Grünzeug geben. Das muss ich bei meinen Mädels auch durchziehen. Sonst führt das zu nix. :ohnmacht: Die gehen ja auch immer auf Wanderschaft um Höhlen zu suchen, aber ich geh dann immer hin und will das vermeiden und dann rennen die gleich weg. :LOL: Aber sobald die Federlose wieder weg ist, rennen die wieder dahin. :tztz:

  • Ich habe es heute mal aufgenommen, das ist jetzt noch relativ "ruhig" und eigentlich auch nicht super störend aber es geht halt oft stundenlang so und wird dann immer lauter und artet dann teilweise in Schreien aus. Ich weiß nicht was plötzlich ihr Problem ist. :hmm: Magoo hingegen ist meistens still. Ist ihr langweilig? Dabei biete ich so viel Beschäftigung an. :( Manchmal denk ich mir auch, dass sie sich vlt mit den Wildvögeln versucht zu unterhalten? Naja ich hoffe es ist nur eine Phase und sie beruhigt sich bald wieder.


    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

    4 Mal editiert, zuletzt von Speedy+Magoo ()

  • Ich finde das eigentlich ganz normal und mich nervt das auch nicht so schnell, sonst würde ich hier wohl durchdrehen :LOL: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hm ja, also mega nerven tut es mich jetzt auch nicht und wenn dann setz ich die Kopfhörer auf. Aber es ist halt ungewöhnlich, dass sie das vorher nie so ausdauernd gemacht hat. :nixw:Aber vielleicht sind das jetzt irgendwie aufkeimende Frühlingsgefühle oder ich weiß es nicht. :LOL:Solange sie nichts ernsthaftes hat ist das ja die Hauptsache. :yes: Dann verbuch ich das mal unter dem ganz normalen Wahnsinn mit den Nymphies :kaputtlachen:.

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Ja, es wird heller, das macht immer etwas aus.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja das kann wohl gut sein, denn es ist meistens nur vormittags und mittags so und dann hört sie damit wieder auf.


    Off Topic:

    Ich werde zum Sommer hin dann auch ein Gitter ans Fenster machen, damit sie sich dort dann hinsetzen können und die Sonne genießen. :cool2:

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Zora hört sich doch etwas anders an, wenn sie brutig ist. Die schreit richtig schrill und das tut in den Ohren weh.


    Ich hab das Video gerade abgespielt und da fing sie auch an zu schreien. :rolleyes:


    Aber so wie Speedy schreit, höre ich das bei Beiden manchmal auch. Ich empfinde das immer so, als würden die was erzählen wollen oder sich unterhalten wollen. :tock: Das klingt ja auch so ähnlich wie Kira letztens gemacht hat, wo ich mich mit ihr unterhalten hab. :LOL:

  • Ja, wie unterhalten hört es sich meistens auch an, finde ich. Aber Magoo antwortet halt nicht, vielleicht führt sie ja auch Selbstgespräche :kaputtlachen::kaputtlachen::kaputtlachen:.


    Schrill schreien tut sie dann zwischendurch auch mal und da schließt sich Magoo dann auch an. Gegen die Brutigkeit habe ich jetzt ja Maßnahmen ergriffen und sie Puscheln auch schon weniger.

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • vielleicht ist die maus auch einfach irgendwie gerade ungehalten:gruebel: ich hatte ja auch mal einen beitrag wegen herr körns gepiepe:rolleyes: da hat er auch alle zwei sekunden einen piep von sich gegeben was dann auch immer lauter wurde. mit mehr beschäftigung war es dann meist auch besser oder hat sich ganz gelegt, aber diese phase hat schon ne zeit lang angehalten :nixw: keine ahnung was ihn wirklich gestört hat

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Stimmt, an den Beitrag kann ich mich noch erinnern. :yes:


    An Beschäftigung biete ich ihnen eigentlich meiner Meinung nach schon einiges an und immer wieder was neues, aber die beiden haben sich ziemlich schnell an Sachen satt gesehen, die kann ich dann erstmal gefühlt 2 Wochen wegpacken, bis sie wieder interessant werden.:hmm: Das macht es halt oft schwierig, ich versuch dann zwar die einzelnen Bastelteile an sich neu anzuordnen und zu kombinieren, aber die Grundmaterialien bleiben halt die selben. Gestern gab's ja erst wieder eine neue Korkenzieherhasel, die ist heute auch schon wieder out. :rolleyes: Da muss man ständig kreativ werden, manchmal denk ich mir auch, sie sind einfach zu verwöhnt.:tock: Sagt meine Mutter auch immer.:LOL:. Da wird mir immer mehr bewusst, wie umfangreich die artgerechte Haltung von Papageien ist. Eigentlich muss man idealweise jeden Tag sich was neues einfallen lassen und den Lebensraum ein wenig umgestalten, so dass sie immer wieder aufs neue alles erkunden können und das nymphische Leben spannend bleibt. Ich sehe da schon viele Ähnlichkeiten zu menschlichen Kleinkindern manchmal in ihrer Art und auch Intelligenz.

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • da kann ich nur zustimmen, also dass es wirklich eine herausforderung ist die kleinen dauerhaft zu beschäftigen.... und wenn du es mal mit futterversteckspielen versuchst? zum beispiel hirse an ein stück lederband binden und an die stange hängen, damit sie das band hochziehen müssen, um an die hirse zu kommen. Was ich auch mal gemacht habe ist ein hirseknubbel unter ein schnapsglas zu legen...auf youtube gibts in so nem kanal auch ne kleine bastelanleitung wie man aus papier kleine würfel faltet, in die man leckerlies machen kann... also mit solchen dingen konnte ich meine beiden zumindest beschäftigen.


    bei herr körn ist das mittlerweile extem... in der voli gammelt er echt nur rum :rolleyes: sobald das türchen aufgeht stürmt er raus und ist das genaue gegenteil...

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • und wenn du es mal mit futterversteckspielen versuchst?

    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Wir haben dazu im Wegweiser auch einige Bastelanleitungen:

    https://www.nymphensittich-weg…zweck/futterversteck.html


    zum beispiel hirse an ein stück lederband binden und an die stange hängen, damit sie das band hochziehen müssen, um an die hirse zu kommen.

    Da dann bitte unbedingt die ganze Zeit dabei bleiben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Sie haben das Seven Covers Futterversteckspiel wo sie die grünen Hütchen hochziehen müssen, um ans Futter zu kommen, aber ich werde das mit den Papierwürfeln & Co auch mal versuchen, danke. :)


    Jetzt habe ich erstmal wieder ihre Kokosnuss mit neuen Schreddersachen befüllt, die ist auch nur außerhalb der Voliere interessant. :LOL:


    Mittlerweile glaube ich, dass sie u.a. mit den Wildvögeln draußen telefoniert. Da scheint ihr teilweise einer zu Antworten. :idee: Oder sie merkt, dass ein Sturm im Anmarsch ist, naja ich werde es herausfinden. :D Die süße Piepsmaus die. :verliebt:

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy+Magoo ()

  • Das ist hier auch so, wenn sie brutig sind. Dann haben sie immer mindestens doppelt so viel Energie, sind aufgekratzt, laut, motzen rum, bewegen sich non stop, fliegen viel mehr und alles scheint innerhalb kürzester Zeit langweilig zu werden oder sie interessieren sich gar nicht erst dafür.

    Aber das ist hier nur phasenweise so. Nach der Brutigkeit kommt meist die Mauser und dann ist der Unterschied extrem im Verhalten. Da sind sie dann wieder für mehrere Wochen ziemlich ruhig und gechillt, beschäftigen sich friedlich und scheinen mit allem zufrieden zu sein.:engel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!