Vogelladen Birdlamp

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo zusammen,

    heute ist endlich unsere birdlamp angekommen die wir vor 2 Wochen beim vogelladen bestellt haben. Ich wollte sie euch jetzt einfach mal zeigen =)

    Das erste was passiert ist, als ich die Verpackung aufgemacht habe, ist, dass mir ein Schraubenzieher entgegengefallen ist... :gruebel: muss ich an dem Ding noch was selber schrauben? Wurde der einfach drin vergessen? Ich weiß es nicht :LOL:

    Naja gut, ich das gute Teil also komplett aus der Verpackung geholt und so sieht das Teil aus:

    Dazu gab's noch einen reflektor, aus irgendeinem Grund lag der aber nur lose mit drin... Vielleicht muss ich doch selber schrauben :gruebel:

    Nun gut, egal. Den Stecker in die Steckdose gepackt und... Enttäuschung X( die Lampe geht nicht. Jetzt ist es sicher, der Schraubenzieher war mit Absicht drin, ich muss das Teil wirklich selber noch reparieren :schock: Dann kam zum Glück mein Freund heim, der was Elektrik angeht ein bisschen begabter ist als ich. Er hat dann erstmal die Röhre aus der Fassung genommen und alle schrauben an den Anschlüssen und klemmen nachgezogen. Und tadaaa: Sie geht jetzt :cool2: (zum Glück war der gratis Schraubenzieher dabei :kaputtlachen:)

    Ja, jetzt bringen wir das Teil am Wochenende mal auf der voli an und testen wie die birdies die so finden. Ich werde auf jedenfall weiter berichten =)

    In Summe bin ich bisher eher semi-zufrieden. Ja das Teil funktioniert jetzt :anbet:, aber ich hab ja extra mehr Geld in die Hand genommen, damit ich nicht selber rumbasteln muss :hmm: gerade mit elektrischen Geschichten kenn ich mich halt gar nich aus... Der Versand war jetzt mit fast zwei Wochen auch nicht mega schnell, aber damit kann ich leben. Trotzdem: schlimmer als das trixie Teil, kann sie nicht sein ;)

    Liebe Grüße

    Julia mit Link und Zelda :fly:

  • Hi,


    na, der Schraubenzieher ist sicher versehentlich im Paket liegen geblieben ;) .


    Dazu gab's noch einen reflektor, aus irgendeinem Grund lag der aber nur lose mit drin... Vielleicht muss ich doch selber schrauben

    Nee, die werden eigentlich mit so Plastikclips auf die Röhre geklickt. Sind die jetzt dran oder fehlen die?


    Er hat dann erstmal die Röhre aus der Fassung genommen und alle schrauben an den Anschlüssen und klemmen nachgezogen.

    Und das war nötig? Oder hätte man einfach nur die Röhre drehen müssen? Das muss man halt immer machen, wenn man eine Röhre einsetzt.


    In Summe bin ich bisher eher semi-zufrieden. Ja das Teil funktioniert jetzt :anbet: , aber ich hab ja extra mehr Geld in die Hand genommen, damit ich nicht selber rumbasteln muss :hmm: gerade mit elektrischen Geschichten kenn ich mich halt gar nich aus...

    Na ja, ich kann jetzt nicht beurteilen, was noch nötig war, aber an sich sehe ich hier nichts, wo es etwas zu basteln gab. Es gibt an einer Leiste eigentlich keine Schrauben anzuziehen, damit die funktioniert oder hat dein Freund sie ganz aufgemacht und tatsächlich die Kabelverbindungen nochmal festgeschraubt? Hatte sich ein Kabel gelöst? Das wäre natürlich nicht in Ordnung.


    Der Versand war jetzt mit fast zwei Wochen auch nicht mega schnell, aber damit kann ich leben.

    Ja, das ist normal dort, weil man ja meist per Vorkasse zahlt und sie auch nicht mehr täglich versenden. Da muss man sich drauf einstellen. Weil es da schon öfter Beschwerden gab, steht es extra beim Link hier dabei: Volierenbau, Volierenkauf & Ausstattung .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ja wir haben versucht die Röhre zu drehen, aber das hat leider nichts gebracht. Mein Freund hat dann die Röhre rausgenommen und drunter so eine plastikkappe aufgemacht um die schraubklemmen nachzuziehen. Danach ging sie :nixw: keine ahnung ob das "nötig" war, oder ob wir dabei irgend ein anderes Problem behoben haben... Bin jedenfalls froh dass das ohne Reklamation ging =)

    Und plastikclips sind keine an der lampe oder am reflektor, wir haben ihn jetzt hinter die Röhre "gelegt" wo er jetzt schon einigermaßen hält :yes:

    Liebe Grüße

    Julia mit Link und Zelda :fly:

  • Mein Freund hat dann die Röhre rausgenommen und drunter so eine plastikkappe aufgemacht um die schraubklemmen nachzuziehen.

    Was ist mit Schraubklemmen gemeint? Lüsterklemmen?

    https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCsterklemme

    Das sollte dann eigentlich nicht so sein, aber schön, dass ihr es hinbekommen habt :top: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hmm da bin ich ja mal gespannt. ich habe sie vor zwei Tagen auch bestellt. Mit welchem Unternehmen wird denn ausgeliefert, erhält man da vorher eine Information wann die Zustellung ist?


    Ich gehe schon davon aus, dass bei dem Preis alles mit drin ist, was reingehört. Also auch irgendwelche Clips für den Reflektor.

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Also auch irgendwelche Clips für den Reflektor.

    Ich habe sie noch nie so genau angesehen, wenn ich auch schon bei Usern war, die so eine Leuchte haben. Vielleicht kann man die Reflektoren da auch nur drunter schieben :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • der Schraubendreher sieht aber auch nicht mehr ganz Jungfreulich aus.

    Ich hatte mal bei einem Paket (anderer Händler) einen Zigarettenstummel drin.

  • ne der sieht nich mehr so fresh aus :LOL: find ich aber eher witzig als störend dass der mit drin lag. Ein Zigarettenstummel hingegen muss wirklich nich sein...

    Liebe Grüße

    Julia mit Link und Zelda :fly:

  • Weiß eigentlich jemand, mit was das Holz verleimt ist? Ich meine, wenn die Nymphies an dem Holz herumknabbern, ist dass dan möglicherweise schädlich?

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Eigentlich sollten Siebdruckplatten dem Schnabel standhalten. Aber wenn nicht, dann ja, ist das möglicherweise schädlich, denn auch die sind ja verleimt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • also ich habe die Lampe am 03.02. bestellt und am selben Tag online bezahlt, bislang jedoch noch nichts gehört. Da bei Onlinehandel ein ungefährer Liefertermin genannt werden muss, habe ich jetzt mal freundlich darum gebeten, mir mitzuteilen, ob das Geld eingegangen ist, und bis wann eine Lieferung ungefähr erfolgt.

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • offenbar wurde die Lampe bereits letzten Freitag versendet. Allerdings wird sie an ein Unternehmen (irgendwas mit "Mail") gegeben, dass dann an den Lieferanten übergibt, so dass auch der Vogelladen nicht sagen konnte, wer zustellt. Am Montag wird da nachgeforscht.

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Vielleicht kann man die Reflektoren da auch nur drunter schieben

    Bei mir ist es genau so. Der Reflektor hat zwar zwei Schlitze, aber er ist nirgendwo befestigt. Er ist über die Röhre geschoben, und man kann ihn dort ihn die gewünschte Position bewegen. Der Reflektor ist bei uns noch nie herausgefallen, er steckt schon ganz gut darin.

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Das Teil sieht ja hübsch hässlich aus mit den zusammengebastelten Siebdruckplatten. Da kriegen die Vögel ja schon vom Anblick Depressionen. Und teuer ist es wohl auch? So was käme mir nicht ins Haus! Da würde ich lieber eine Feuchtraumlampe mit PVC-Gehäuse nehmen und die Abdeckung weg lassen.

    Viele Grüße,


    Addi

  • nun ja es ist eine angemessene Möglichkeit, den Nymphies, vor allem auch an trüben Tagen etwas ordentlicheres Licht zu verschaffen, wenn man sie in einem Wohnzimmer hat, in dem man keine helle Leuchtstoffröhren als Grundbeleuchtung der Decke haben will. Ich überlege noch ob ich sie auch mal über der Voliere Aufhänge, wie das hier im Forum auch jemand gemacht hat. Aber selbst etwas zusammenzubasteln kommt für mich absolut nicht in Frage, und von Elektrik lasse ich grundsätzlich die Finger. Mir langt mir an eine Verkabelung ausschließlich jemand hin, der Ahnung davon hat, und das gilt auch schon dafür, z.B. eine Deckenlampe anzuschließen.

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Eine Feuchtraumlampe ist sicher sehr viel stylischer im Wohnraum :D (Achtung Ironie), aber sie ist natürlich günstiger.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ich bin inzwischen sehr zufrieden mit der lampe. Die alte haben wir ja einige Wochen auslassen müssen aufgrund von links wilder Panik, jedes mal wenn sie an war. Daher vermute ich ja auch, dass sie irgendwie kaputt war. Umso größer die angst, als wir die neue zum ersten mal eingeschaltet haben... Völlig unbegründet! Link ist total entspannt und Zelda freut sich total endlich wieder ordentlich Licht in der voli zu haben. Sie macht andauernd engelchen und beide spielen wieder sehr viel =) ich persönlich empfinde das Licht auch als viel angenehmer, als das von der trixie compact lampe, aber das ist natürlich absolut subjektiv.

    Die beiden sind auch schon ein paar mal drauf gelandet, aber bisher sehe ich keine nagespuren aber das wird sich wahrscheinlich erst über längere Zeit zeigen, wie robust die siebdruckplatten sind.

    Und naja, so hässlich finde ich sie eigentlich gar nicht :nixw:

    Liebe Grüße

    Julia mit Link und Zelda :fly:

  • Irgendwo war ein Bild mit er Lampe auf der Voliere, das fand ich auch richtig gut. Und die Farbe passt zur Voliere. Also... ich hoffe sie kommt bald und wird dann auch gut angenommen hier. Klar ist es nciht ganz billig, aber dann ist es mir das Geld wert. Ist immerhin auch selbstgemacht vom Händler, und wenn ich heute manche Stundenlöhne anschaue und es so etwas in der Form ja auch nicht im Übermaß zu kaufen gibt, verschmerze ich den Preis.

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!