Jungmauser und Mauser allgemein - wie sieht das aus?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Da bei unseren Nymphies die Jungmauser ansteht:


    (Link zu ihrer Vorstellung)

    Elvis und Falco


    Hier seht Ihr Elvis, den gelben - Falco hat Standardfärbung.


    Elvis und Falco sind im Juli 2019 geboren. Mittlerweile haben beide nur so einen kurzen Schwanz.


    Deshalb meine Suche nach Fotos von Nymphensittichen in der Mauser.

    Ich habe unter dem Stichpunkt "Mauser" hier im Forum leider nichts gefunden. Jetzt würde ich mich über einige Fotos von Euch von Euren Nymphensittichen in der Mauser sehen.

    Schauen die irgendwie kahl aus?

  • Huhu,


    nein, die Nymphies sehen nie kahl aus und bleiben flugfähig. Die neuen Federhülsen können zu Beginn wie Stacheln aussehen und beim Putzen quieken sie auch mal, weils ziept.

    Schwanz- und Schwungfedern fehlen teilweise mal, es dauert, bis die neuen dann so lang wie die ausgefallene sind.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • hallo :-) ich kann dir da nicht sooo viel dazu sagen. Ich kann dir aber mal nen Link schicken wie molly aussah, weiter unten im thema ist das nachher bild

    Allerdings muss ich dazu sagen dass sie sowieso kein extrem dichtes federkleid hat. Das nachher bild war wohl nach ihrer jungmauser

    Aktuell mausert sie ziemlich (ein halbes jahr später) und sieht jetzt wieder etwas strubbeliger/unebener aus


    Gefieder meines Lutinos

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Meine Mädels sahen während der Jungmauser eigentlich normal aus. Die waren nicht kahl oder zersaust. Aber es lagen zu der Zeit jede Menge kleine Federchen am Boden. Schwung/Schwanzfedern waren manchmal auch dabei.


    Zora hat es sehr genervt, weil sie immer geschrien hat, wenn sie sich geputzt hat. Sie war auch öfters schlecht gelaunt. :rolleyes:

  • Meinen Nymphies hab ich die Mauser auch nicht angesehen. Nur bei einem, bei dem dann der Kiel (aus dem die Feder rauskommt) aus der Haube guckte :D

  • Die Nymphies verlieren zwar gefühlt so viele Federn, dass man denkt, sie müssten eigentlich nackt sein, tatsächlich sieht man aber nie kahle Stellen.

    Wenn ein Vogel kahle Stellen hat kannst du eher davon ausgehen, dass er sich rupft oder eine Krankheit hat.

    Alle Schwanzfedern oder Schwungfedern verlieren die Nymphies in der Mauser im Normalfall nicht. Das kann aber im Rahmen eines Nightfrights (Panikanfall in der Nacht) oder einer Schockmauser passieren.

    Wenn die Federn nachwachsen, sieht man als erstes die Federhülsen, in denen die Federn "verpackt" sind. Das sieht dann etwas stachelig aus. Diese Hülsen werden weggeknabbert oder weggeputzt, wodurch sich die Feder entfalten können.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Kahl wird da nichts, aber sie sehen aus wie kleine Igelchen, wenn sie stark Mausern und die neuen Federhülsen durchstechen. :verliebt:

    Magoo haben mal zeitweise hinten die ganz langen Schwanzfedern gefehlt und dadurch hatte er ein kürzeres Schwänzchen.

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!