Nymphensittch aufgenommen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr lieben,:winke:

ich hoffe ich schreibe mein kummer an der richtigen stelle.

Ich hab 2 Nymphensittch ein neues zuhause gegeben. Da ich nicht wollte das sie ins Tierheim kommen.

Ich weis auch nicht wie alt die beiden sind.

Die beiden haben sich auch sehr gut bei mir eingelebt bei mir. Bekommen Jeden tag ihren Freiflug.

Die eine von den beiden hat vertrauen gefunden zu mir was auch sehr schön ist. Nur Leider der andere nicht

der macht den eindruck das er zimlich viel angst hat. Meine Frage an euch, hat jemand ein Tipp für mich wie ich sein

Vertrauen bekomen kann. Das er merkt das ich sein Freund werden möchte und nicht sein Feind.

Ich Danke im Vorraus schon mal für eure Hilfe

Fanny*:)

• Hallo Fanny,

erst mal :welcome: hier im Forum. Schön, dass Du dich der beiden angenommen hast und Dich nun um sie kümmerst. Um das Vertrauen der Kleinen zu gewinnen braucht es am besten viel Kolben- oder Rispenhirse und Geduld, viiiiel Geduld.

Beweg Dich in der Nähe der Vögel langsam und nicht zu laut, erzähle denen was und immer gleiche Abläufe z.B. jeden Tag um die selbe Uhrzeit füttern helfen auch, sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Und wenn die Vögel nicht mehr durch einen Fotoapparat gestresst sind, würden wir uns über Fotos der beiden freuen.

Hier findest Du auch noch ein paar Tipps:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/einzug.html

• Huhuu:winke:

Echt toll,dass du zwei armen Seelchen ein neues Zuhause gegeben hast.

Dass einer der Beiden etwas schreckhafter ist oder Angst hat,lässt evtl darauf schliessen,dass er bislang nicht so gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.Du weisst ja nicht,was sie vorher alles erlebt haben.Dazu noch wechselnde Umgebung.

Wie Heidrun schon schreibt hilft da nur Geduld,liebevolles Zureden und Leckerchen.

Solche Tiere sind hinterher meist die dankbarsten Geschöpfe.

Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

• Hallo Fanny,

willkommen hier.
    Du wirst einiges an Tipps und Erfahrungen hier nachlesen können und sicher auch viele Anregungen bekommen.
    Jeder Vogel ist ein Individuum wie wir auch und das beste Beispiel für ihn ist sein Kumpel, den Du ja offenbar ganz gut zutraulich bekommen hast.

Viele Grüße

Denni und die Flatterlinge Darleen, Finn, Pippo und Picca

• Hallo Fanny und herzlich :welcome:

Schön, dass du dich der beiden angenommen hast und hier im Forum gelandet bist.

Wie lange sind die beiden denn schon bei dir?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Was auch immer du tust - tu es mit Geduld und Hirse :D. Erzwingen kannst du ihr Vertrauen ohnehin nicht.

Wenn der scheue Vogel Zeichen von Abwehr zeigt, dann nimm dich zurück. Konkret heißt das, wenn der Vogel flieht oder zurückweicht folge ihm nicht sondern geh deinerseits ein Stück zurück. Lass ihn ebenso in Ruhe, wenn er dich z.B. anfaucht. Auch dann möchte er in Ruhe gelassen werden. Wenn der Vogel -wie heißen die beiden eigentlich?- merkt, dass du seine Signale verstehst und beherzigst, dann wird er mit der Zeit auf dich zukommen oder immer weniger Abwehr zeigen.

Wenn du seine Signale nicht befolgst, kann es sein, dass sie immer heftiger werden bis hin zum beißen. Das ist aber selten. Eher bleibt der Vogel einfach scheu und ängstlich.

Meine Lotte hat jetzt nach zwei Jahren zum ersten Mal Futter aus der Hand genommen. Nymphies können echt ganz schöne Schisser sein, was die Hände von Menschen angeht. Und sie haben sehr viel Zeit....;)

A propos Hand. Eine Hand sieht für einen Vogel ungefähr aus wie eine Greifvogelklaue und da Nymphensittiche zu den Gejagten gehören und nicht zu den Jägern, wird eine Hand erst mal als Bedrohung empfunden. Manche legen diese Angst nie ab.

Es gibt aber User hier, die gute Erfahrungen damit gemacht haben, ihre Hand im Pulloverärmel verschwinden zu lassen und z.B. den Unterarm anzubieten oder nur ein ganz klein wenig Finger rausgucken zu lassen.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Schön, dass du die beiden aufgenommen hast. Wäre super, wenn Du uns die beiden bald mal bildlich vorstellst. :D:dafuer:

Alles Wichtige wurde hier ja schon gesagt. Das Zauberwort bei Nymphies ist Geduld und Liebe. Die Angst vor den Händen legen die meisten – aus den bereits genannten Gründen – als aller letztes, manchmal auch gar nicht ab. Wenn er Angst hat, lass ihn am besten in Ruhe. Trainieren und Annäherungsversuche sollte man nur machen, wenn sie entspannt sind.:yes: Alles andere ist kontraproduktiv. Wie lange hast Du die beiden denn schon?

Wenn einer schon etwas zutraulicher ist, kann es gut sein, dass der andere sich das mit der Zeit abschaut. Ich habe hier auch einen Hahn der sich sehr stark an der Henne orientiert. Deshalb muss sie auch immer alles vortasten, bevor er sich traut.

Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

• :herz:lich :welcome: hier bei uns.

Schön das Du die zwei Haubenschlümpfe bei Dir aufgenommen hast. :blumen:

Bei Nymphies braucht man viel Geduld und muß ihnen auch Zeit geben. Wobei der Faktor Zeit bei Nymphies ein ganz anderer zu sein scheint. Ich habe manchmal das Gefühl, das Nymhies einen ganz anderen Zeitrahmen haben als wir. Frei dem Motto: Gut Nymph braucht Weile, Nymphies kenne keine Eile. :)

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• danke für eure Tipps. Dann werde ich es weiter mit viel Ruhe und Geduld machen und ihn Die Zeit geben die er braucht. Die beiden sind seit den 01.12.2019 zu mir gekommen. Was die beiden durch gemacht haben weiß ich leider nicht . Bilder versuche ich euch zu schnell wie möglich zu zeigen. Die beiden bekommen Die Zeit die sie brauchen. Ich möchte das die beiden ein Glückes Zuhause haben wo sie sicher und geborgen fühlen. Meine Kinder haben sie Ella und Paul genannt. Aber ich weiß nicht ob es Hahn oder Henne ist

• :welcome: bei uns Nymphenverrückten

Wenn du Bilder einstellt, kommen wir vielleicht auch den Geschlechtern auf die Spur. :yes:

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Heute morgen habe ich es geschaft Bilder zu machen von den beiden süßen. Die dunkel wurde auf den Namen Ella getauft und ihr Freund auf den Namen Paul von meinen kids. Unser Paul ist der Angst hat. Und Ella ist ein wenig zutraulich. Aber ich habe das Gefühl das sich Paul von Ella ein wenig was anschaut 🙂

• Wenn die Vögel auf dem Boden unterwegs sind, ist das immer ein Zeichen von einem gewissen Vertrauen. Ein Vogel treibt sich nicht unvorsichtig auf dem Boden rum, wenn er ebenso gut in sicherer Höhe sein könnte, wo er alles im Blick hat.

Das mit dem Zutrauen wird also vermutlich schon noch werden....

Es könnte natürlich auch ein Zeichen von Brutigkeit und Höhlensuche sein... ;)

Die beiden sind sehr goldig!

Paul ist ein Schecke. Bei diesem Farbschlag kann man das Geschlecht nicht am Gefieder erkennen, sondern nur am Verhalten. Klopft er auf Gegenstände? Singt er? Stellt er seine Flügel herzförmig an?

Macht der Graue etwas davon? Bei dem Grauen würde ich auf Grund der Bänderung am Schwanz auf eine Henne tippen, aber ohne Garantie.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Weißt du wie alt die beiden sind ?

Bei Paul kann man das Geschlecht nur über das Verhalten herausfinden (oder mittels DNA-Analyse).

Bei Ella könnte man anhand des Farbschlags das Geschlecht bestimmen.... sie ist ein Mädel, vorausgesetzt, dass die das Babygefieder schon gewechselt hat.

Auf jeden Fall sind es 2 ganz herzallerliebste Geschöpfe. :herz:

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Kiara: wenn ihr gerne weiter hin Bilder haben möchtet dann gerne. NeueNymphenNanny: also Paul ist sehr viel am Singen fast den ganzen Tag kann man sagen. Den Rest habe ich jetzt so noch nicht beobachtet. Das die beiden auf den Boden wahren habe sie gestern zum ersten mal gemacht. Wahr ganz erschrocken. Peppie: also Ella soll noch keine 6 Monate sein. Und bei Paul wird das Alter auf ca 2 Jahre geschätzt. Die beiden Mäuse bringen ganz schön viele Leben in die Wohnung rein. :)

• Auch :dafuer:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Hallo ihr lieben, :winke: ich habe mal ne frage wenn es sich rausstellen sollte das es 2 Mädel sind oder 2 Männer sind vertragen die sich dann oder habe ich da dann vielleicht Probleme?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!