Malvengewächse geeignet?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin!

    Sind Malvengewächse für Nymphen geeignet/ungiftig?

    Da meine Malve im Garten auch jetzt verlockend grüne Blätter hat frage ich mich, ob sie für Nymphen geeignet ist. Im Internet wird die Malve als essbar und äußerst gesund gepriesen.

    Konkret für Nymphen habe ich leider nichts finden können. Kann mir jemand helfen?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Tanja71 () aus folgendem Grund: Gerade im Wegweiser gefunden! ERLEDIGT

  • Giftig sind sie nicht, aber fressbar sind nur die Samen. Die Blüten werden getrocknet gerne geschreddert.


    https://www.nymphensittich-weg…tail/items/weg_malve.html

    https://www.nymphensittich-weg…/items/malvenblueten.html


    Die dort beschrieben Heilwirkung gilt nicht für alle Malvenarten gleichermaßen.


    Ich würde also warten bis sie Blüten und Samen trägt :yes: .

  • Danke, das hatte ich auch gefunden (siehe mein Beitrag editiert).


    Ich wollte ihnen eigentlich nur einen Zweig mit frischen Blättern zum schreddern anbieten. Zazu hat einfach nur Spaß daran die Blätter ab zu knipsen. Fressen tun sie die Blätter ( wie z.B. frischen Haselnuss) eigentlich nicht.

  • Off Topic:

    Danke, das hatte ich auch gefunden (siehe mein Beitrag editiert).

    Ich musste jetzt dreimal gucken, was du da editiert haben willst. Das Feld ist doch nur für die Begründung da, nicht um einen eigentliche Textergänzung zu machen ;) .


    Bitte immer das Posting selber editieren und in das Feld kannst du den Grund für die Änderung rein schreiben, wenn du willst. In den Änderungsgrund schaut man wohl nur, wenn einem das Posting anders vorkommt als man es mal gelesen hatte. Zumindest geht mir das so.