Wann sind Nymphies verpaart?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Molly und Korny

    Allgemein ist molly doch recht auf korny fixiert und ist ihm immer auf den Fersen. Korny will eigentlich eher seine Ruhe vor ihr außer er will puscheln.

    Was würdest du sagen?


    Off Topic:

    Ich antworte darauf mal hier. Bitte gewöhnt euch doch an, Fragen nicht in der Vorstellung zu diskutieren. Einfach ein neues Thema aufmachen, sobald man ein ? tippt :danke: .


    Leben nur zwei Nymphies in einem Haushalt sind sie per Definition quasi aufeinander fixiert. Es ist ja niemand anders der gleichen Art da. Aber sie sind ja generell sehr gesellig und eben Schwarmtiere, so dass nur selten vorkommt, dass zwei Nymphies sich gar nicht ausstehen können.


    Also, so gesehen, ist es klar, dass sie sich aneinander orientieren, wenn sie zusammen angeschafft werden. Das hat nicht zwingend etwas mit mögen und verpaart zu tun.


    Kraulen müssen sie sich nicht unbedingt, um verpaart zu sein. Da gibt es scheinbar echte Faulpelze :D (oder heißen die Faulfedern? :gruebel: ). Ich hatte man eine Dreierkonstellation mit zwei Hähnen und einer Henne. Sie ließ sich von einem treten, mit dem anderen hat sie sich gekrault. Mit dem Kraulhahn machte sie Ersatzreten. Er hing irgendwie immer komisch am Gitter neben ihr :LOL: .


    Die Henne, Paula, starb eines Tages und ich wollte für beide Hähne nun eine eigene Mausi anschaffen. Aber soweit kam es nicht. Einer der Hähne ging eine Woche nach ihr und starb an einem Hirsekorn in der Luftröhre :tock: . Zufall? Da glaube ich nicht mehr dran. Ich denke, er wollte nicht mehr und er war auch die ganze Zeit bis dahin todtraurig. Es war damit für mich klar, dass er nicht mehr wollte und ihr gefolgt ist. Damit war für mich klar, dass diese zwei in jedem Fall ein Paar waren, wenn er sie auch nie gekrault hat.


    Ich will damit nun nicht sagen, dass das immer so sein muss. Aber sowas wie "die hängen immer zusammen" ist kein Indiz. Meine Coco und mein Lili hingen natürlich auch immer zusammen als sie noch keine Kumpels hatten, aber ein Paar waren sie nie. Sie haben auch immer die Köpfe aneinander gehalten, aber mehr nie. Ich würde sagen, sie waren einfach gute Freunde. Jetzt, wo Coco fast blind ist, ist sie nicht mehr Lilis Freundin. Jedenfalls nicht so wie ich das verstehen würde. Jetzt hält Lili sich an Luna. Sie ist auch eine Lutinohenne. Cocos Partner Justus weicht ihr dagegen nicht von der Seite und bewacht sie auch ständig. da sieht man schon einen deutlichen Unterschied :yes: .


    Aber ich glaube, richtige Kriterien gibt es da bei den Nymphies nicht 100 %. Es gibt ja auch oft ein Sodom und Gomorrha, wo irgendwie jeder mit jedem und so.


    Sunshine war mit Luna verpaart. Aber getreten hat er auch Ella, Luise und Chilli :nixw: . Die hätten ihn alle gerne gehabt, denke ich, aber seine Luna war sein ein und alles. Aber die wollte sich nicht so oft treten lassen. Tjor ...

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, das stimmt wohl. Es bleibt ja eine Zwangsverpaarung quasi.:nixw: Aber ich habe schon große Unterschiede feststellen müssen, seitdem sie das erste Mal gepuschelt haben.:yes:Davor haben sie sich zwar auch gut verstanden, aber es war eher freundschaftlich. Speedy wollte davor die Nähe nicht so zulassen, also musste Magoo immer einen Gewissen Abstand halten. Auch haben sie getrennt voneinander auf verschiedenen Plätzen geschlafen, konnten nicht gemeinsam aus einer Schale fressen ohne Zankereien etc. Nun schlafen beide immer zusammen auf der selben Schaukel, sitzen den ganzen Tag dicht beinander, fressen friedlich aus der selben Schale und schreien auch sofort, sobald sie sich aus den Augen verlieren. Natürlich weiß man nie, ob sie sich bei mehr Auswahl eventuell doch für einen anderen Partner entschieden hätten, aber sie haben sich eben so nun miteinander arrangiert und ich bin auch davon überzeugt, dass sie sich mittlerweile sehr mögen. :)

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Mit meinen beiden ist das sehr ähnlich, wie Nadine das beschrieben hat.

    In den zwei Jahren, in denen ich sie nun habe, sind sie sehr innig und harmonisch miteinander geworden, natürlich mit den üblichen kleinen nymphischen Streitereien zwischendurch. Sie wirken auf mich, als wären sie sehr zufrieden miteinander. Aber ob das wirklich so ist, weiss ich natürlich nicht. Vlt. machen sie einfach das Beste aus ihrer "Zwangs-Ehe". :nixw:

    Dass sie sich völlig umorientieren und nichts mehr voneinander wissen wollen würden, wenn ich hoffentlich irgendwann noch weitere Nymphies habe, kann ich mir mittlerweile fast nicht mehr vorstellen. Aber ich habe auch keine Erfahrung damit und möglich ist ja bekanntlich alles.

  • ich hoffe zwischen Molly und korny wird es auch noch harmonischer :hmm: mir scheint es aktuell nicht so das beide miteinander wirklich zufrieden sind. Dabei sah es anfangs ziemlich gut aus, da saßen sie ganz nah beisammen.

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • ist es so wichtig zu wissen ob es ein echtes paar ist? so wie ich Susi verstanden habe, kann man das eh nur in einem größeren Schwarm rausfinden, wo die Möglichkeit besteht sich auch anders zu orientieren...

    meine Kuscheln zum Beispiel gar nicht, puscheln funktioniert nicht weil Link nicht checkt wie das geht :D Link balzt dafür ausgiebig für sie :balzen: und Zelda krault Link nie auch wenn er ihr beharrlich den Kopf hinhält, sie wird aber von ihm gekrault. Schlafen tun sie meist ganz nah beieinander auf dem selben Brettchen. Naja und den nymphietypischen Streit um den besten Fressnapf und wer beim Schlafen wo sitzt gibt's natürlich auch immer... Ist das jetzt ein echtes Paar? Ich habe nicht die Möglichkeit es rauszufinden und ich glaube auch nicht dass es so wichtig ist. Aber so wie ich die beiden einschätze, wäre Link extrem eifersüchtig wenn ein anderer Hahn am Start wäre. Und das Zelda eifersüchtig werden kann weiß ich :kaputtlachen:hab einmal vor der Voli gepfiffen und er ist eingestiegen und hat sogar Herzchenflügel gemacht, weil er das immer macht, wenn er singt. Das fand die Mausi überhaupt nicht witzig und hat mich angefaucht :LOL::LOL:

    Als wir vom TA zurück waren hat sie sich auch total beschützend vor ihn gesetzt, jedes mal wenn einer von uns das Zimmer betreten hat. Hatte wohl Angst, er wird ihr wieder weggenommen :herz:

    Liebe Grüße

    Julia mit Link und Zelda :fly:

  • naja ob sie ein paar sind ist mir jetzt nicht so wichtig, aber charakterlich scheinen sich die beiden nicht viel zu geben, ich würde mir wünschen dass sie jemand haben der zu ihnen passt:D jeder macht immer sein eigenes ding, das finde ich schade


    Link und zelda scheinen sich ja schon zu mögen :herz:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • so wie ich Susi verstanden habe, kann man das eh nur in einem größeren Schwarm rausfinden, wo die Möglichkeit besteht sich auch anders zu orientieren...

    Nicht unbedingt, denn es gibt eben auch die, wo man ganz deutlich sieht, dass sie zusammen gehören, egal, ob da noch welche dabei sind oder nicht. Luke und Emma waren schon zusammen ins Tierheim gekommen, aber man konnte sehen, dass die einfach zusammen gehören. Die kraulen sich, puscheln miteinander, suchen Höhlen, rufen nacheinander und werden ganz aufgeregt, wenn einer außer Sicht ist und das eben sogar im Schwarm. Aber bei ihnen hätte man sicher auch in Paarhaltung gesehen, dass sie zusammen hören und ein richtiges Paar sind. Da bin ich mir schon recht sicher.


    jeder macht immer sein eigenes ding, das finde ich schade

    Ja, das ist auch schade und dann weiß man auch, dass sie eben kein Paar sind.


    Meine ersten waren ja Coco und Lili. Die waren auch immer zusammen, aber auch als Anfänger war mir klar, dass sie kein paar sind. Sie haben die Köpfe aneinander gehalten, das wars. Coco hat sich Lili angeboten, aber der wollte nicht. Man sollte nicht davon ausgehen, dass ein Hahn nicht weiß wie das geht. Die wissen das schon wenns die Richtige ist oder sie probieren das dann wenigstens. Lili kann ja auch bei den anderen Hähnen sehen wie das geht, aber er wollte keine. Nicht Coco, nicht, Ella, nicht Chilli und jetzt auch die Luna nicht, obwohl er viel mit ihr zusammen sitzt und sie sich ihm nun auch anbietet. Ein Paar sind sie für mich nicht.


    Ob das nun wichtig zu wissen ist, hmm, na ja. Ich wollte eigentlich schon immer ein echtes Paar haben, weil es schon als optimal gilt. Aber das ist eben auch nicht immer möglich ohne endlos weitere Vögel aufzunehmen und solange zu tauschen, bis es passt. Das ist meiner Ansicht nach aber auch nicht so optimal. Zum einen wegen der Gefahr sich Krankheiten einzuschleppen, zum anderen weil der Vogel und auch man selber immer wieder neue Beziehungen aufbauen muss. Persönlich kann ich das aber auch einfach nicht. Mir wachsen die Kleinen zu schnell ans Herz um sie wieder abgeben zu können und die zwei, wo ich das mal versucht hatte, sind letztendlich wieder zurück gekommen. Im Schwarm finde ich es auch nicht so ein Drama, wenn mehrere Unverpaarte dabei sind. Wenn es in Paaraltung nicht so gut passt, ist das schon schlechter, weil es keine Ausweichmöglichkeit gibt. Aber die Hauptsache ist natürlich, das sie nicht allein sind.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich bin mal gespannt wie das mit Enzo und Sona wird. Enzo ist ja schwer verliebt, aber ich glaube zum Großteil ist das auch so, weil er gerne verpartnert sein möchte und Sona auch nur die einzige ist. Als Damon starb war Enzo eine Zeit lang der einzige Nymphie und hat dann die Wellensittichhenne angebaggert. Deshalb meine Theorie...


    Nun sind Enzo und Sona ja auch ziemlich unterschiedlich. Enzo ist ein Hektiker und Sona die Ruhe in Person ... äh Vogel. Ob das so stimmig ist weiß ich nicht, also ansich die gleiche Situation wie bei Federfreund. Damon war auch eher ein ruhiger Geselle, hat Enzos Nähe aber auch immer zugelassen und sie haben sich gekrault. Auch hier war Enzo schwerstverliebt =)


    Ich wollte irgendwann, wenn ich eine größere Voliere habe, noch 2 weitere Nymphies holen. Ich hoffe, dass Sona und Enzo dann noch nicht „zwangsverpartnert“ sind, denn dann haben sie ja wenigstens die Wahl.


    Auch bei meinen Wellis habe ich das Gefühl, dass Luna nicht mehr so sehr an Leto interessiert ist (beziehungstechnisch). Luna war auch noch nie richtig brutig (d.h. sie würde eine braune Nase bekommen). Aber vielleicht irre ich mich auch und im Frühling/Sommer geht‘s dann wieder ab :LOL:

    Einmal editiert, zuletzt von lyabirbs ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!