Hallo. Ich habe vor einer Weile vo![]()
![]()
n einer verstorbenen Patientin (bin Krankenschwester) zwei Nymphensittiche übernommen. Bin mir aber absolut nicht sicher, ob es zwei Hähne, zwei Hennen oder ein Pärchen ist!? Beide machen regelmäßig das „Engelchen“, pfeiffen mal melodisch und mal nur monoton....., sie heißen übrigens „Manfred und Dörte“ . Denke aber, es sind zwei Kerle oder? Lg
Hilfe- welches Geschlecht?
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Huhu.

Schön, dass du die beiden Nymphensittiche übernommen hast.
Leider kann man das so schlecht sagen. Hast du Bilder? Und weißt du wie alt die sind?
-
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum

Schön, dass du bei uns gelandet bist und das du dich den beiden angenommen hast.

Zeig uns doch mal Bilder von den Beiden, dann können wir versuchen dir zu helfen.
Wie alt sind die Beiden?
Viel Spaß bei uns

-
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Gut, dass die beiden wieder ein Zuhause haben und nicht ins Tierheim mussten!
Wir helfen dir gerne weiter, aber dazu bräuchten wir ein paar mehr Infos und/oder Bilder von Manfred und Dörte. Manche Farbschläge kann man sicher einem Geschlecht zuordnen, andere nicht. Da hilft dann das Verhalten weiter.
Klopft einer der beiden mit dem Schnabel auf Gegenstände, die ein Geräusche machen? Macht einer herzförmige Flügel? Macht sich einer ganz flach und piept dabei? Singt einer mehr und melodischer als der andere?
Engelchen machen sowohl Hähne als auch Hennen. Das ist ewahrscheinlich ein Zeichen des Wohlbefindens.
-
Das ist das merkwürdige an den Beiden, dass sie beide klopfen, Engelchen machen, beide „singen“ oder mal nur monoton pfeifen..... nur „Dörte“ macht so „breite Schultern“( glaube das meint ihr mit herzförmigen Flügeln. Habe mal Bilder hochgeladen.Vielleicht hilft das weiter? Vielen Dank schon mal!!!
-
Also ich würde sagen, dass das beides Schecken sind. Bei diesem Farbschlag kann man das Geschlecht leider nicht anhand des Gefieders bestimmen.
Das Balzverhalten, dass du beschreibst, lässt darauf schließen, dass es zwei Hähne sind.
Verstehen sich die beiden denn gut?
Bei der reinen Hahnenhaltung gibt es tendenziell eher weniger Probeme als bei der reinen Hennenhaltung, insofern gibt es keinen Grund etwas zu unternehmen, wenn die beiden gut miteinandeer klarkommen.
Wenn du Platz, Zeit, Geld und Lust auf Saubermachen hast, würden sich die zwei aber sicher auch über weibliche Gesellschaft freuen

-
Vielen Dank für die Antwort. Also der Manfred scheint noch recht jung zu sein. Hat so ein typisches „Babygesicht“
Und Dörte (Himmel die Namen *lach* ist wohl schon etwas älter. Also an dich denke ich verstehen sie sich gut. Aber trotzdem „kappeln“ die sich auch öfter. Sie dürfen aber 24 Stunden am Tag raus und können dich aus dem Weg gehen. Abends sitzen sie zusammen auf der Hängegleiter and Fenster über der Heizung. Das einzige, dass mich jetzt verwundert hat ist, dass der Manfred (der junge Vogel) auf Dörte geklettert ist. Sie (oder er) hat gepfiffen und sich etwas geduckt und er ist kurz auf den Rücken rauf. Bisher (nach ca. 2,5 Monaten) aber keine Eier. Also wohl doch zwei Hähne dann, hmmm -
Macht sich einer ganz flach und piept dabei?
Das meinte ich.
Vielleicht ist Dörte dann doch eine Henne.
Kannst du ihr Verhalten filmen? Direkt einstellen kann man ein Video hier allerdings nicht. Du müsstest es dann auf YouTube oder einer ähnlichen Plattform einstellen und hier verlinken.
Wie alt ist denn "recht jung"? Wie lange sind die beiden schon bei dir und wie lange waren sie bei deiner Patientin?
Ein Nymphensittich ist erwachsen und geschlechtsreif, wenn er durch die Jungmauser ist. Die ist ungefähr mit einem dreiviertel Jahr.
Eier müssen beim Tretakt nicht zwingend entstehen.
Off Topic:
Umgekehrt kann eine Henne auch ohne Partner legen. Das Ei ist dann halt nicht befruchtet.
Ob Nymphensittiche brutig werden hängt von vielen Faktoren ab. Der wichtigste ist die Ernährung. Du solltest es darauf aber nicht anlegen, denn eine Brut ist anstrengend, das Eierlegen entzieht der Henne ca zehn Prozent des Kalziums in ihrem Körper pro Ei und die Tierheime sind ohnehin schon voller Nymphensittiche....
-
Das einzige, dass mich jetzt verwundert hat ist, dass der Manfred (der junge Vogel) auf Dörte geklettert ist. Sie (oder er) hat gepfiffen und sich etwas geduckt und er ist kurz auf den Rücken rauf.
Das hört sich für mich auch so an, als wäre die Dörte eine Henne und der Manfred ein Hahn.
Ich hab zwei Hennen und die sind zwar auch manchmal brutig, aber die besteigen sich nicht. Ich denke, dass das zwei Hähne auch nicht machen würden.

Auf jeden Fall sind die total süß.
Dörte ist irgendwie ein außergewöhnlich schöner Name. Manfred passt auch dazu. 
-
Hallo und herzlich willkommen hier
.Ich hab zwei Hennen und die sind zwar auch manchmal brutig, aber die besteigen sich nicht. Ich denke, dass das zwei Hähne auch nicht machen würden.
Doch, das gibt es, dass die sich besteigen, wenn keine Hennen da sind oder auch weil sie schwul sind. Man müsste sich das mal ansehen, um das genauer sagen zu können oder auch das sonstige Verhalten von Dörte anschauen. Du kannst sonst auch hier mal lesen, Sabrina
https://www.nymphensittich-wegweiser.net/verhalten_geschlecht.html
Videos wären auch nicht schlecht. Vielleicht kannst du mal eins bei Youtube oder einer ähnlichen Plattform hochladen und hierher verlinken
. -
Doch, das gibt es, dass die sich besteigen, wenn keine Hennen da sind oder auch weil sie schwul sind.
Echt? Das wusste ich nicht. Ich bin jetzt davon ausgegangen, weil meine Mädels sich nicht besteigen, dass es eben auch Hähne nicht machen.

Dann wäre es wohl wirklich hilfreicher, wenn man es sehen würde, um es besser zu beurteilen.
-
Ach, es gibt so vieles, was ich früher nie gedacht hätte, das Nymphensittiche sowas machen könnten und sie haben mich immer wieder überrascht. In keinem Schwarm zeigt sich alles, daher kann man auch bei 20 Vögeln nicht auf alle anderen schließen. Ich nenne sie deshalb gerne die kleinen Toyotas, denn bei ihnen ist nichts unmöglich
. -
Ich nenne sie deshalb gerne die kleinen Toyotas, denn bei ihnen ist nichts unmöglich
.Haha, ich musste jetzt so lachen und direkt an die Werbung denken.
Aber ja, da ist tatsächlich was dran. -
Echt? Das wusste ich nicht. Ich bin jetzt davon ausgegangen, weil meine Mädels sich nicht besteigen, dass es eben auch Hähne nicht machen
Es hat auch schon Mädels gegeben, die Mädels besteigen und Mädels, die Hähne besteigen.
Hähne, die Hähne besteigen, sowieso.
Danach kannst Du leider wirklich nicht gehen.
Wenn mein Momo nicht 200%ig Hahn wäre (einmal DNA-Test, dann Verlust der Perlung) würde man ihn wohl auch für eine Henne halten. Klopft nie, hopst nie , singt fast nie, Herzchenflügel macht er mitunter mal.
Einmal hat er sich auch für seinen Partner flachgemacht, aber da Mumm nicht weiß, was besteigen ist, es dann auch wieder sein lassen.
Da Du Dir nicht sicher bist mit den Herzchenflügeln (Hahnenbalzverhalten), mal ein paar Bilder:
Dieses hier zeigt, wie es zu dem Namen kam: Die beim Balzen leicht angehobenen Flügel bilden von oben gesehen eine Herzform:
Hier beim gleichzeitigen Klopfen gegen Hartes und den leicht angehobenen Flügeln:Merlinklopfbalzverkl.jpg
Hier noch einmal Herzchenflügel pur von der Seite
Bei meinem Hahnenpaar ist schon starke Aufgabenteilung da: Mumm balzt mit Gesang, klopft, hüpft, macht Herzchenflügel.
Momo fast nur die Herzchenflügel.
Für Hennen interessieren sie sich zum Leidwesen derer nicht die Bohne.
(allerdings interessiert sich Maya für ihre Schwester, wenn die brutig ist....ohne besteigen, aber mitunter macht sie sie anders glücklich.....)
Für mich klingt das bei Deinen, als wenn sie ein echtes Paar sind, unabhängig davon , ob Hahn und Hahn oder Hahn und Henne.
Daher ist es eigentlich nur für 2 Dinge von Bedeutung
Für die Namen, wenn nicht ein Hahn namens Dörte auch o.k. wäre für Dich.
Und im Zweifel , falls eins eine Henne ist, doch mal ein Ei unterwegs ist, um eine Legenot zu erkennen, die ein Hahn ja nicht haben kann.
-
Auch von mir ein
liches
hier bei uns. -
das ist mal eine schöne verständliche Erklärung, Danke.
Vor allem sind die Bilder mal sehr aufschlussreich.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!