Kann der "Flugraum" anders sein, als der Raum, wo der Käfig steht?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben:dance:


    Ich bin neu hier und haben seit einer Woche zwei Nymphensittiche mit meinen Freund zusammen. Das Mädchen heißt Hailey und der Junge heißt Bailey. Sie sind beide 4 Monate alt. Meine Frage ist, ob ich die beiden zum Fliegen in einem anderen Raum lassen kann? Der Käfig steht im Wohnzimmer. Dieser Raum ist jedoch offen zur Küche und zum Flur. Ich habe die beiden nicht so gut im Blick und schaffe es nicht alles so Vogelsicher zu gestalten. Deswegen möchte ich die beiden gerne im Schlafzimmer fliegen lassen. Die beiden bekommen dort einen Vogelbaum und viele Spielmöglichkeiten. Dort habe ich beide im Blick und kann die Sicherheit gewähren. Ist das möglich? Ich möchte sie sonst bei uns im Wohnzimmer haben, da wir uns meistens dort aufhalten und sie so mitten im Geschehen sind und nicht alleine in Schlafzimmer. Soll ich sie auch an den Raum gewöhnen oder kann ich sie dort einfach frei fliegen lassen und es so probieren?

    Danke für eure Hilfe und Antworten. :D






  • BaileyundHailey

    Hat den Titel des Themas von „Kann der "Flugraum" anders sein, als der Raum, wo der,Käfig steht?“ zu „Kann der "Flugraum" anders sein, als der Raum, wo der Käfig steht?“ geändert.
  • Hallo und herzliche Willkommen hier im Forum! :welcome:


    Schön, dass du bei uns gelandet bist und auch der Liebe zu Nymphies verfallen bist.:herz:


    Meine Frage ist, ob ich die beiden zum Fliegen in einem anderen Raum lassen kann? Der Käfig steht im Wohnzimmer.

    Hm, wie stelle ich mir das vor? Wie möchtest du die beiden von Raum zu Raum bringen.

    Normalerweise haben die Vögel Freiflug in dem Raum wo sie stehen.

    Kannst du diesen Raum nicht vogelsicher machen? Sind zum Flur und zur Küche Türen?

    Wie groß ist das Schlafzimmer?

    Du solltest auch bedenken das Vögel auch viel Staub machen und der auch in der Luft hängt. Und in einem Schlafraum kann das schnell zur Belastung werden.


    Erzähl bitte mehr über die Gegebenheiter bei euch, dann können wir dir gezielter helfen :danke:

  • Auch von mir ein :herz:-Willkommen hier :).


    Ich hätte auch die selben Bedenken wie von Kiara bereits angesprochen. Wie bekommst Du sie wieder zurück in die Voliere? Sind die beiden zahm? Aber selbst dann, sie kennen die Wohnung ja noch überhaupt nicht richtig nach so einer kurzen Zeit und direkt zwei verschiedene Räume würden sie denke ich überfordern. Da würde ich sie erstmal einen Raum und auch euch Federlose in Ruhe kennenlernen lassen. Meine beiden dürfen zwar tatsächlich im Wohnzimmer frei fliegen, obwohl ihre Voliere im Vogelzimmer steht, aber meine lassen sich auch auf der Hand/Arm wieder ins Vogelzimmer zurücktragen. Ansonsten würde ich das auch nicht machen und das wäre auch direkt am Anfang, als ich sie frisch hatte, auch niemals direkt möglich gewesen.


    Ansonsten kann ich mich nur Kiara anschließen, die Staubbelastung sollte man gerade eben nicht in den Schlafräumen haben.

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Hm, puh. Also nach einer Woche würde ich persönlich die beiden noch nicht mit zu viel Neuem überfordern. Hatten sie denn schon ihren ersten Freiflug im Wohnzimmer und wie ist der verlaufen? Wie gesagt, müssen sie sich ja auch an euch erstmal gewöhnen und dann an das Wohnzimmer und wenn dann jetzt gleich noch das Schlafzimmer hinzukommt... Ich würde mir damit noch Zeit lassen, man merkt es, wenn Nymphies "aufblühen" und sich sicher fühlen. Wenn sie soweit sind, würde ich sie erst an einen weiteren Raum gewöhnen.


    Ansonsten wäre es trotzdem besser, wenn das Wohnzimmer irgendwie vogelsicher gemacht werden kann. Die Staubbelastung im Schlafzimmer wäre ja dann trotzdem noch ein Problem, wobei da wahrscheinlich auch jeder mehr oder weniger empfindlich reagiert. Ich mit meinem allergischen Asthma kann es beispielsweise nicht. Ihr müsst auch bedenken, dass die nicht nur an ihrem Vogelplatz bleiben werden, sondern durchaus irgendwann auch dann aufs Bett gehen und dort ihre Käckerchen etc. hinterlassen. Ist das Schlafzimmer den vogelsicher?

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Die beiden kennen das Schieben schon, da ich so auch immer aus dem Fenster schauen lassen. Also es befinden sich keine Türen zwischen den einzelnen Räumen. Somit ist die Fläche riesig, wo sie fliegen würden. Das Problem ist außerdem, dass wir eine offene Fensterfrot haben. Diese ist natürlich abgedeckt jedoch ist es dennoch schwierig. Außerdem ist unsere Eingangstür im Flur. Somit ist es auch schwierig, wenn jemand rein kommt. Zusätzlich werden im Sommer, im Wohnzimmer heiße Temperaturen da die Front wie ein Wintergarten aufgebaut ist. Im Sommer müssten wir sie dann eventuell eh ins Schlafzimmer schieben, da es der kälteste Raum in der Wohnung ist. Einen weiteren Raum zum ausweichen gibt es leider nicht.

  • Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. :D

    Ja, manchmal muss man Kompromisse finden, wenn es die Wohnsituation nicht anders zulässt. Ich habe auch eine offene Küche im Wohnzimmer, was auch nicht ideal ist, aber ich koche dann nicht, wenn sie im Wohnzimmer sind und da muss man auch penibel darauf achten, dass man keine beschichteten Pfannen und Töpfe hat, da diese giftige Ausdünstungen in die Luft abgeben. Auch keinen Raclette Grill etc. Da sind dann Keramik- oder Edelstahlsachen die Alternative. Auch darf man keinen chemischen Backofenreiniger benutzen.


    Ich kann jetzt deine Nymphies und die Wohnung natürlich auch schlecht einschätzen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass alles vogelsicher ist wo sie frei fliegen dürfen. :yes:

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Das Bett kann man ganz einfach abdecken. Das kann ich vom Wohnzimmer nicht sagen. Wir haben hier einen neuen Teppich, samt neuer Couch. Dann haben wir hier Fernsehr samt Konsolen (zwecks Kabel), Küchengeräte, Eingangstür und viele offene Ecken durch unsere Wohnwand. Ich weiß nicht, wie ich dass alles sicher bekommen soll.

  • Hallo Baileyund Hailey und herzlich Willkommen im Forum :welcome:


    Meine Vorredner haben ja schon viel wichtiges gesagt.

    Wie lange hast du den vor die Vögel im Schlafzimmer fliegen zu lassen und wann? Oft ist es ja so, dass die Vögel abends rausgelassen weren, wenn die Halter von der Arbeit zurück sind. Wenn ihr euch dann in Küche und im Wohnzimmer aufhaltet und die Vögel ins Schlafzimmer umquartiert, wann habt ihr dann gemeinsame Zeit, in der ihr euch kennenlernen und miteinander beschäftigen könnt?


    Ich persönlich würde es klar bevorzugen, den Wohnraum vogelsicher zu machen, auch wenn das mit enormem Aufwand verbunden ist.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Gehen die Nymphensittiche auf Couch und Teppich? Das ist tatsächlich mitunter mein Hauptproblem, da diese neu sind.


    Wir würden uns die meiste Zeit mit den Nymphensittiche in diesen Raum aufhalten. Ich habe schon nachmittags aus. Somit wäre das kein Problem.

  • Also unsere vier haben an weichen Untergründen eher kein Interesse, aber ob man das auf alle Nymphen übertragen kann, weiß ich nicht.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Dann probiere ich mein Glück mal. Ich würde mit dem Freiflug warten, bis der Vogelbaum angekommen ist. Am Samstag wollen wir es mal probieren. Danm sehen wir, wie es sich entwickelt. =)

  • Für die Couch kann man sich auch einen Überwurf besorgen und den solange sie Freiflug haben verwenden. Ich habe auch eine neue Couch und einen neuen Teppich vor einem Monat gekauft :D, aber wenn man sich den Wohnraum mit den Nymphies teilt, muss man halt Kompromisse finden und Käckerchen gehören halt dazu die landen auch mal auf Möbeln, Kleidung und Boden. Mit einem Überwurf klappt es aber ganz wunderbar und auf den Teppich haben meine bisher noch nicht gekäckert. :yes:

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy+Magoo ()

  • Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: .

    Bitte schiebe sie nicht zeitweise vor das Fenster. Nymphensittiche brauchen immer eine Wand im Rücken, sonst ist das sehr viel Stress für sie. Sie schauen dann rundum nach Räubern solange sie da stehen. Deshalb eben immer vor der Wand und am besten so, dass sie von dort raus schauen können und sowohl mal Sonne haben als auch in den Schatten wechseln können. Vor dem Fenster ist es auch schnell mal zu kalt oder zu warm, was beides nicht gut ist.


    Die Räume kann man wechseln, wenn man die Vögel daran langsam gewöhnt. Dann könnten sie z.B. Nachts in einen anderen Raum zum schlafen gestellt werden, aber dazu müsste der Käfig schon stehen bleiben, wo er ist. Dieses tägliche Hin- und herschieben ist einfach nicht gut für sie und erst recht nicht, wenn sie noch gar nicht eingewöhnt sind.Auch soll man sie je erst einmal nicht raus lassen, damit sie sich den Raum, wo sie dann frei fliegen dürfen ansehen und einprägen können, damit sie zurück finden und auch wissen, wo Wasser und Futter steht. Wenn du den Käfig nun in ein anderes Zimmer stellst oder ihn überhaupt im Raum verschiebst, dann halte ich es für fraglich, ob das lappt. Im schlimmsten Fall knallt dir einer gegen die wand und das war, weil Genickbruch. Das ist leider alles schon vorgekommen.


    Ich weiß auch nicht welche Vorstellung du von der Länge des Freiflugs hast? An wie viele Stunden hattest du gedacht?


    Ich kann dir nur empfehlen, einen Raum für sie zu finden, wo sie erst einmal ankommen können, was bedeutet, dass sie einen festen Platz haben und in dem Raum auch fliegen können. Offene Küchen sind aus den schon hier genannten Gründen ohnehin sehr gefährlich, vor allem wenn man sich noch nicht so gut auskennt und weiß worauf man achten bzw. verzichten muss.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nach Arbeit würden sie definitiv 3-4 Stunden im Schlafzimmer fliegen können. Ganztägig geht nur Samstag und Sonntag, da wir dabei sein wollen zwecks Schutz und allem. Ich kann die beiden nicht daran hindern in die Küche zu fliegen. Sie stehen auch in der Nähe der Küche. Ganz im Schlafzimmer halten geht aus oben genannten Gründen des alleine Seins nicht. Wir halten uns meistens im Wohnzimmer auf.

  • Susi

    Hat das Label [Sammelthread] entfernt.
  • - Zusammengefasst worauf du achten musst, weil das hier alles jetzt irgendwie ein bisschen durcheinander wirkt -

    Küche ist gefährlich wegen der giftigen Dämpfe. Hier Infos darüber: http://www.birds-online.de/unterbringung/kaefigstandort.htm (der letzte Absatz, wobei die anderen Texte auch sehr nützlich für sich sein können :yes:)

    Ob sie auf die Couch oder den Teppich gehen: Das kann sein, ja. Nymphies sind ohnehin flugfähige Nager, die können auch teure Sachen schreddern - ohne Rücksicht auf Verluste.
    Wenn du dir Gedanken bzgl. des Kots machst: Sie kacken meist immer dort wo sie sitzen, sie lassen ca. alle 15 Min. mal was fallen. Meist dann unter den Landemöglichkeiten im Raum.

    Erster Freiflug: https://www.nymphensittich-weg….net/erster_freiflug.html
    Bitte ALLE verfügbaren Räume vogelsicher machen: https://www.nymphensittich-weg….net/gefahrenquellen.html

    Es sind schon einige Vögel durch Haustüren gehuscht und somit entflogen, ...vielleicht baust du noch eine Schleuse.

    Falls möglich, lasse sie etwas länger als 3-4 Stunden in der Woche fliegen. Was machst du, wenn sie innerhalb der 3-4 Stunden nicht wieder drin sind? Eigentlich kann man gar keine genauen Zeiten einplanen, ich jedenfalls nicht, weil die ihren eigenen Kopf haben und einfangen in solchen Fällen nicht in Frage kommt (Todesangst für die Nymphies).

    Bzgl. Glasfront: Solange da Vorhänge vor sind ist alles gut. Oder du benutzt Mustervolie, Windowcolour, Vogelsilhouletten mit 10cm Abstand zueinander (dies dient auch der Wildvögel draußen). In Panik, und die kommt desöfteren aus unerklärlichen Gründen auf, fliegen sie immer in Richtung Licht und vergessen dann auch die Scheibe und knallen dagegen - Folgen können schwere Verletzungen oder sogar ein Genickbruch sein... Sicher ist sicher :yes:

    Wo sollen sich die Nymphies am meisten aufhalten? So wie ich das rauslese im Wohnzimmer, dann sollte der Käfig bzw. die Voliere auch im Wohnzimmer stehen. Alles andere, also das Erkunden der anderen Räume, ergibt sich meistens dann. Wobei man sagen muss, dass die Vögel gerne mitten im Ort des Geschehens sind, ist ja auch viel aufregender.

    Habe ich etwas vergessen? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!