Inhalatoren

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    mein kleiner Robin soll wegen Aspergillose inhalieren. Als Empfehlung hatte ich den Pariboy SX bekommen, der übersteigt leider mein Budget. :(


    In der Apotheke wurde mir der Microdrop Calimero 2 empfohlen, da er dieselbe Teilchengröße wie der Pariboy SX hat. Der wäre günstiger und teures Extrazubehör auch schon inbegriffen und müsste nicht wie beim Pariboy noch dazu gekauft werden. Die Apothekerin meinte, der Pariboy wäre sozusagen der Mercedes unter den Inhalatoren und der Microdrop ein guter Mittelklassewagen.


    Eigentlich möchte ich für Robin nur das Beste, aber wenn der Microdrop auch reichen würde, wäre das natürlich meine bevorzugte Wahl. Hat denn jemand mit dem Microdrop Erfahrung oder kennt noch ein anderes erschwingliches Modell, welches an den Pariboy heranreicht?

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

  • Nein, sorry, ich habe auch den Pariboy XS. Allerdings konnte ich ihn günstig ungebraucht bei ebay kaufen Vielleicht findest du so ein Angebot auch....

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Hi,


    die erzeugten Teilchen sind beim Pariboy etwas kleiner, was also besser wäre, aber wie viel das aus macht, kann ich dir nicht sagen :nixw: .


    Vom Scala weiß ich, dass jemand in einem anderen Forum den Vernebler vom Pari Boy sx drauf setzen konnte. Dann sind die Teilchen ebenso klein wie beim PariBoy.

    Inhalator/ Vernebler


    Nur gibt es den Shop nicht mehr, wo es den damals gab. Auf Amazon findet man dieses Gerät:

    Aber ich weiß jetzt nicht, ob da die Anschlüsse passen. Das könnten wir aber ausprobieren, falls du ihn bestellst, bevor du das Yearpack kaufst, denn ich habe ja einen Pari Boy xs hier.


    Ich kann auch nochmal im VWFD Forum suchen, ob ich das Thema wieder finde, wo ich das gelesen hatte. Ich meine zumindest, dass es dort war.


    Bei meinem Pari Boy war damals alles dabei was ich brauchte. Keine Ahnung, ob die das geändert haben :nixw: . Für einen Vogel brauchst du ja keine Maske, nur den Vernebler und nicht einmal unbedingt das Mundstück.


    Off Topic:

    Ich schiebe das mal ins Lebensraumforum, wo wir auch alles zum Zubehör sammeln.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der Scala Inhalator ist ja schon ein richtiges Schnäppchen. Es wäre natürlich gut, wenn man irgendwie vorher herausbekommen könnte, ob der Vernebler vom Pari passt. Das dauert ja vermutlich bis das Gerät angekommen ist und morgen soll schon die Medizin ankommen. Möchte ungern noch Zeit verstreichen lassen bis Robin inhalieren kann. Die Schwellung ist jetzt dauerhaft und nicht nur nach dem Futtern.

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

  • So viel ich weiß, gibt es diese Geräte in der Apotheke auch zu leihen. Du kannst den Kauf ja etwas verschieben, bis du alle nötgen Informationen hast und dir vorab ein Gerät leihen.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Als ich bei meinem VK TA in KA war, hatte ich mitbekommen das dieser auch Inhalatoren verkauft hat.

    Diese sind auch ganz fein.... damals hatte ein anderer Halter über den einen gekauft und dieser war viel preiswerter als der Pari Boy, hatte

    aber auch diese Werte.


    Ich selbst habe auch den Pari Boy und bin absolut sehr zufrieden mit diesem. :yes:

    Ich kann meinen sogar in die Apotheke bringen damit die diesen kostenlos testen/prüfen, so weiß ich immer ob auch noch alles okay ist.


    Über Amazon kaufe ich oft die Zusatzteile wie Schlauch etc... ab und an gibt es die im Angebot und wenn ich das sehe, schlage ich dann zu.

    Heute habe ich mir eine Tasche für den Pari Boy gekauft, darin kann man diesen geschützt aufbewahren.


    Wenn diese die nächste Woche ankommt werde ich mal ein Bild davon einstellen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das Ausleihen ist leider auch nicht gerade günstig, über 60 Euro. :(


    Der Pari hat eine Teilchengröße von 2.2 und der Calimero hätte 2.76. Jetzt frage ich mich, ob das so einen großen Unterschied macht?


    Rotbäckchen kannst du herausfinden, wie der Inhalator heißt den dein vk TA verkauft?

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Robin ()

  • Ja ich rufe da mal morgen an und frage nach.... gebe dann morgen bescheid.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Vielen lieben Dank!:danke:

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

  • Robin ich habe eben angerufen und nachgefragt.... die Arzthelferin hat mir gesagt das sie diese noch verkaufen/versenden der Gesamtpreis mit

    Versand würde 113,- Euro kosten.

    Welche Marke etc. wusste sie nicht ( sie ist neu dort und die Praxis war voll so das sie nicht weitere Auskünfte bei ihren Kollegen erfragen

    konnte) aber du kannst dort auch anrufen und die über weitere Einzelheiten Auskunft geben lassen.


    Ich weiß nur von den anderen das dieser auch sehr gut ist... aber eigene Erfahrungen habe ich nicht mit diesem gemacht.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Vielen lieben Dank Rotbäckchen! :danke: Könntest du mir noch schreiben wie der TA heißt oder die Nummer geben?


    Habe gerade nochmal in der Vogelklinik angerufen und eine Teilchengröße von 2.76 wäre noch völlig in Ordnung. Die nutzen tatsächlich beim Pari SX alle drei Aufsätze, die jeweils auch verschiedene Teilchengrößen haben (von 2.2 über 2.9 und 3.1).

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Robin ()

  • Habe es dir in PN gesendet :)

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Der Inhalator des TA von Rotbäckchen nutzt den Scala SC 145 mit einer Teilchengröße von 2.6 und ist von allen drei Geräten (Pari, Microdrop und Scala) der kostengünstigste.

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

  • Wir können dann ja mal ausprobieren, ob der Vernebler vom Pari da drauf passt :idee: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, das dachte ich auch.:yes: Werde jetzt den Scala bestellen. Die Medizin ist noch nicht angekommen.

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

  • Ich habe von meinem TA den Inqua Inhalator empfohlen bekommen. Kostet bei Amazon 67, paar gequetschten.

    Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob, Clara, Küki, :balzen: , Tiffy, Lena, Lilli-Fee :tanz: Chico :star: oder ganz einfach die glorreichen 7 :fly: und meinen Sternenkinder Lolle, Hannah, Joe-Mäuschen und Opi Bubi :herz: tief im Herzen :weinen:

  • Das hatten wir ja hier schon mal:

    Inhalator/ Vernebler

    Da ist der Scala doch die bessere Wahl, denke ich. Die Tröpfchengröße ist mit 3,9 µm beim Inqua ja schon vergleichsweise groß, wenn auch wohl noch ok.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Meine Aufbewahrungstasche für den Pari Boy kam heute morgen schon an :dance::D

    Gekostet hatte dieser 21,57 Euro


    Ich stelle die Bilder hier ein.... falls es falsch sein sollte, könnte es dann bitte jemand verschieben?!



    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Die macht einen sehr guten Eindruck :yes: . Ich habe ihn immer noch im Originalkarton, aber das ist eigentlich nicht so toll.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja war er bei mir auch die ganze Zeit oder wenn er in Gebrauch war in einer Box.

    Ich finde diese Tasche super und bin zufrieden, vom Preis her auch noch okay für mich.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!