Was für zwei Geschlechter habe ich nun wirklich daheim 🤔

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi liebe Community, ich grüße euch alle herzlich aus Bayern 🙂


    ich hab aus Notfall zwei Nymphensittiche aufgenommen laut angebe soll es ein mänchen und ein weibchen sein aus unrat wollte ich mal Nachfragen 😀


    Schon mal danke auf mögliche Ratschläge

  • Hallo und :herz:- lich Willkommen im Forum:welcome:

    Das sind ja zwei süße Nymphies. Also beim unteren Foto bin ich zu 100 % sicher, dass es ein wildfarbener Hahn ist.


    Beim ersten Foto handelt es sich um ein Lutino Hahn/Henne

    da kann man nur sehr schwer am Gefieder erkennen, ob Hahn oder Henne.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Der Graue ist sehr sehr sicher ein wildfarbener Hahn

    (es gibt noch den seltenen Farbschlag silberdominant (einfaktorig), der sich oft fast gar nicht von den wildfarbenen unterscheidet, das in sich gemusterte der 2 mittleren Bilder könnte in die Richtung gehen, aber dem letzten Bild nach würde ich wieder von einem wildfarbenen Hahn ausgehen. )

    Und Hahn auf jeden Fall.

    Bei dem Lutino (der gelbe) muss ich anhand des Fotos passen, da weder eine Perlung(gelb auf weiß, das hieße, wenn erwachsen, Henne) noch eine Restpigmentierug der Flügel (was nur bei den Hähnen vorkommt) erkennbar ist.

    (eventuell könnten die Unterseiten von Schwanz und Flügeln Aufschluss geben, aber nur , wenn der Vogel schon erwachsen ist).

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Danke 🥰,

    wäre am Verhalten das festzustellen als wir zuerst den Lutino für den Transport entfernt haben viel der Wildfarbene in fast ummacht vor lauter schreien nach dem als wäre es seine perle 😅

  • Naja , es gibt schon auch immer wieder innige Hahnenpaare, siehe mein Avatar links), bis hin zum Besteigen.


    Deutliches Hahnenverhalten ist ausser Singen (das tun vereinzelt auch Hennen) noch das Klopfen mit dem Schnabel auf harte Gegenstände, die sogenannten Herzchenflügel(siehe Bild) beim Balzen sowie das Hopsen dabei.

    Aber nicht jeder Hahn muss all das zeigen.


    herzchflüg - Kopie.jpg


    Wenn sie ein harmonisches Paar sind, ist eigentlich auch egal, ob Hahn und Henne oder Hahn und Hahn.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • viel der Wildfarbene in fast ummacht vor lauter schreien nach dem als wäre es seine perle 😅

    Ich gehe mal davon aus, dass du damit meinst dass der Hahn fast in Ohnmacht gefallen wäre;)

    Aber ich muss dich enttäuschen, das ist nicht unbedingt ein Zeichen, dass es seine „Perle“ ist...es könnte sich auch um zwei dicke männliche Freunde handeln, und der graue hat einfach nur Angst, dass ihm sein Freund weggenommen wird.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Morgen liebe Community, also was neues heut hab ich bissl Sie angelockt nachdem die sich gut eingelebt haben.


    Die Lutino ist sehr zutraulich auf Menschen Graue hat ziemlich angst als ich die Blonde fütterte kam die Graue nach langem überlegen dazu.


    Ich konnte dann beobachten das die Lutino den wilden ans essen ließ und auch zeitlang es Ihm gestattete danach stellte Sie sich drauf und teilte nichts mehr der Graue versuchte immer wieder noch was zu bekommen aber ohne gnade es wurde nichts abgegeben und angefaucht.


    Was hätte das zu bedeuten? Ist das normal? Oder sind das zwei Mänchen jetz? 😅

  • Das ist „nur“ reiner Futterneid, und hat auch nix mit den Geschlechtern zu tun. Besser immer alles im Doppelpack füttern, also auch zwei Futternäpfe.
    Und...falls die Stange, die du da in der Hand hältst, eine handelsübliche ist, würde ich sie nur selten bis gar nicht füttern, sie sind nicht gerade gesund, die enthalten viel zu viel Zucker.


    Edit

    Schau mal, hier gibt es (>Klick)
    Tipps für gesunde Leckerchen

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

    Einmal editiert, zuletzt von Lioba ()

  • An diesem Verhalten kannst Du es nicht festmachen, aber Du hast 2 Hähne.

    Auf Deinem Bild jetzt sieht man, dass der Lutino noch ein ganz wenig Restpigmente am Flügel hat, und dort wie ein Falbe aussieht.

    Das haben nur die Hähne.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Ich bin wieder am verzweifeln und wollte kurz Nachfragen ☺️ Ich würde eine Henne aufnehmen wollen 3 Stück wären im Auswahl bei der mittleren sind wir nicht so sicher das wäre doch ein zimt farbener perlschecke?

  • Wie alt sind die Vögel denn?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bild 3:

    Ganz links sieht nach wildfarben geperlt aus, dann ist es eine Henne, wenn sie erwachsen ist.

    In der Mitte sitze ein Perlschecke. Da muss man auch das verhalten berücksichtigen. manche Hähne färben erst sehr spät um.

    Rechts sitzt ein Schecke. Da kann man das Geschlechts anhand des Gefieders erkennen, nur am Verhalten.


    Off Topic:

    Sind das denn deine Bilder? Sonst muss ich sie wieder raus nehmen. Hier dürfen nur selbst gemachte Bilder hochgeaden werden.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!