Hilfe !! Unser Weibchen verliert Federn auf dem Kopf und ist ganz rot :(

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich lange nicht gemeldet. Doch nun, wo unsere 2 Piepser ca. 2,5 Jahre bei uns sind und es ihnen immer gut ging muss ich jetzt leider Etwas beim Weibchen feststellen :(
    Die Fotos im Anhang trennen 1 Tag. Heut morgen hatte sie dann schon viel weniger Federn auf dem Kopf und sehr rote Stellen :(

    Was ist das? Müssen wir zum Tierarzt? Habt ihr Erfahrungen? Das kann doch nicht die Mauser sein .. oder? Sind es Milben?


    Hiiilfe, ich bin ganz aufgelöst. Ich wäre ganz dolle dankbar für Erfahrungen, Tipps und Ratschläge. Ich mache mir Sorgen! Vielen Dank.

    LG Sunny

  • Hallo Sunny,


    kannst Du ausschließen, dass Popeye sie vielleicht gerupft hat, statt sie zu kraulen?
    Das machen unsere nämlich gegenseitig :tztz:


    Die roten Flecken sehen aber schlimm aus. Das passiert normaler Weise nicht durch gerupft werden. Ein Gang zum vk Tierarzt ist sicherlich wichtig. Schon um eine Erkrankung aus zu schließen.


    Wenn es (als Verhaltensstörung?) gerupft ist, kannst Du nur mit Ablenkung, Beschädtigung und evtl. Futterumstellung arbeiten.
    Es kann sein, dass dem Hahn Nährstoffe fehlen, die er aus ausgerissenen Federkielen bekommen kann.

    Ich glaube Eiweiß und Vitamin B, war das.

    Das wären so meine Denkansätze. Aber bitte geh auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihr.

    Viele Grüße

    Denni und die Flatterlinge Darleen, Finn, Pippo und Picca

  • Es kann sein, dass dem Hahn Nährstoffe fehlen, die er aus ausgerissenen Federkielen bekommen kann.


    Ich glaube Eiweiß und Vitamin B, war das.

    Das wären so meine Denkansätze. Aber bitte geh auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihr.

    stimmt das wirklich? Hab hier auch so einen Partnerrupfer :hmm: was ich dazu bisher gelesen habe ist nur das man nicht dagegen tun kann... Wenn es doch an der Ernährung liegt, hat da jemand eine genaue Fütterungsempfehlung?

    Liebe Grüße

    Julia mit Link und Zelda :fly:

  • Hallo Denni,


    ja das mit dem gegenseitigen Rupfen kenne ich .. aber das ist es definitiv nicht. Das Schlimme ist, das wir den halben Tag arbeiten sind und nichts mitbekommen. Sie können sich aber frei im Wohnzimmer bewegen. Das klappt bisher immer gut. Aber vorgestern lagen zum Beispiel ganz viele kleine Federn auf der Couch obwohl sie sich nie auf der Couch rumtreiben. Alles ganz komisch.

    Danke für deine Antwort, dann werde ich sicherlich nachher nach Arbeit mal einen Arzt aufsuchen. Ohjeee.. ich hoffe das wird wieder!


    LG

    Babsi & Popeye :herz:

  • Wenn ihr nicht Zuhause seid und sie währenddessen Freiflug haben, würde ich voreilig nichts ausschließen. Wenn ich dabei bin trauen meine sich nicht an Orte, an denen ich mich eher aufhalte. Wenn ich nicht im Raum bin erkunden sie aus Neugier mehr. Vielleicht ist es doch Rupferei vom Partner, sie selbst kommt da ja gar nicht dran. Aber dass das Wunden gibt sollte wohl nicht sein.


    Vielleicht kratzt sie sich zu sehr?


    Aber auf jeden Fall zum vogelkundigen Tierarzt. Hast du einen zu dem du gehen kannst? Falls nicht, sage mal deine PLZ.

  • Hallo Sunny,


    also selber kommt sie da nicht ran, daher kann es an sich nur der Partner sein. Sie wird sich also keinesfalls da selber rupfen. Da kann ich schonmal Entwarnung geben.


    Nährstoffmängel dem der rupft werden immer wieder mal vermutet, aber dazu ist meines Wissens nichts belegt. Ich kenne Paare, da werden alle prima versorgt, auch mit Zusätzen, so dass man Mängel eigentlich ausschließen kann. Dennoch erfolgt das Partnerrupfen weiter. Es gibt auch andere nicht belegte Theorien, aber da sie nicht belegt sind, möchte ich dazu nun nichts weiter in den Raum stellen.


    Wenn es am Kopf eine Wunde ist, könntest du Octenisept drauf sprühen. Das nur zur Desinfektion. Solche blutigen Stellen gibt es durch Rupfen eigentlich wirklich nicht, aber wer weiß, vielleicht war die Feder noch nicht fertig :nixw: . Ich würde mich jetzt erstmal nicht zu sehr sorgen.


    Was liegt denn auf dem Sofa? Eine Kisse, hinter das sie z.B. kriechen können? Dieser Verlust des Kleingefieders passiert manchmal z.B. wenn ein TA den Vogel in der Hand hält. Das ist wie eine Art Schockmauser. Wenn sie also irgendwie festsaß, könnte das die Erklärung sein. Vielleicht hinter einem Kissen und dann mit der Kralle wo hängen geblieben oder sowas?


    Ich finde unbeaufsichtigten Freiflug immer schwierig im Wohnraum. In einem reinen Vogelzimmern kann man Gefahren besser eindämmen, aber 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht.


    Ich denke, der TA kann da nicht viel machen, außer die Wunde ansehen und diese desinfizieren. Aber man ist natürlich auf der sicheren Seite, wenn man hin geht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Es kann sein, dass dem Hahn Nährstoffe fehlen, die er aus ausgerissenen Federkielen bekommen kann.


    Ich glaube Eiweiß und Vitamin B, war das.

    Das wären so meine Denkansätze. Aber bitte geh auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihr.

    stimmt das wirklich? Hab hier auch so einen Partnerrupfer :hmm: was ich dazu bisher gelesen habe ist nur das man nicht dagegen tun kann... Wenn es doch an der Ernährung liegt, hat da jemand eine genaue Fütterungsempfehlung?

    Das habe ich zumindest mal gelesen, dass das Rupfen nicht nur eine psychische Ursache haben kann.
    Ich bin kein Tierarzt. Also nein, das muss nicht stimmen.

    Dann klingt es eher nicht nach Rupfen. Das sehe ich auch so.

    ich würde damit möglichst bald einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Ich denke da hilft nur das Mikroskop.

    Unbedingt. Labor vom Hautabstrich und Blutbild würde ich empfehlen.

    Viele Grüße

    Denni und die Flatterlinge Darleen, Finn, Pippo und Picca

  • Denni, warum denn ein Blutbild?


    Off Topic:


    Bitte denkt daran Zitate sparsam zu verwenden und keine Vollzitate zu machen Sunny94 und Denni:zaun: .

    Zitate bitte maßvoll und sinnvoll einsetzen

    Wenn das Forum etwas wegblendet, dann ist das immer ein guter Hinweis darauf, dass es zu lang war!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Kann man auch bleiben lassen. Aber auch im Blut könnte man ja Hinweise auf Hauterkrankungen finden. Dache ich jedenfalls.

    Viele Grüße

    Denni und die Flatterlinge Darleen, Finn, Pippo und Picca

    2 Mal editiert, zuletzt von Denni ()

  • das sieht ja nicht schön aus. Ich hoffe das sich alles zum guten wendet und richte bitte gute Besserung aus

  • Also, wen die Haut auf Nährstoffmängel reagiert, kann man da vielleicht etwas finden, aber dann müsste man ja Blut vom Hahn nehmen. Das würde ich persönlich aber erst einmal nicht machen.


    Ich bin gespannt, was der TA sagt und empfiehlt, wenn du hin gehst. Hast du denn schon einen vogelkundigen TA, Sunny? Denn da gibt es leider große Unterschiede.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Guten Abend ihr Lieben,

    danke erstmal für eure Aufmerksamkeit!


    Ich war bei einer Tierärztin für Kleintiere im Ort (ich muss dazu sagen, sie war heute die einzige, die noch offen hatte). Sie konnte erstmal nichts ernstes feststellen, also keine Milben. Und hat etwas verschrieben (was leider erst am Freitag kommt), was ich mit ins Futter machen soll. Da sind dann Vitamine drin und etwas für die Mauser und dann soll das wohl wieder werden. ICH HOFFE ES. Sie meint auch, es wird wohl wirklich am Hahn liegen.


    Auf jeden Fall ist die kleine Babsi nun ganz erschöpft..


    Ich wollte euch mal noch etwas fragen, was ich vorhin vor Schock vergessen habe, bei der Ärztin zu fragen: Macht es Sinn, die Piepser während wir auf Arbeit sind im Käfig zu lassen?? Ich habe jetzt noch mehr Angst das irgendwas passiert, wo es Babsi schlecht gehen könnte. Aber wiederum haben sie dann noch weniger Platz um sich aus dem Weg zu gehen, oder? .. Also wegen dem Rupfen.. Ich weiß nun garnicht mehr wie ich es am Besten mache. 🤷🏼‍♀️😔

    Babsi & Popeye :herz:

  • Hmm na ja, die Kleintierärzte haben meist gar keine Ahnung von Vögeln, weil das im Studium oft keine Pflicht ist. Ich denke, das hättest du dir auch sparen können :sorry: . Wenigstens hat sie kein AB gegeben.


    Was hat sie denn genau bestellt?


    Wie groß ist ihr Käfig oder ihre Voliere?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi,


    ja mag sein :( Leider.. das ist in Etwa unser Käfig.


    LG


    edit Susi: Screenshot einer Webseite wg. Copyright entfernt

    Babsi & Popeye :herz:

  • Du kannst es versuchen, aber ich denke, das wird darin nicht klappen, wenn sie bisher immer frei waren. Da wirst du was richtig großes kaufen müssen oder den Raum immer mehr an die Vögel anpassen.


    Off Topic:

    Das Bild musst du bitte wieder heraus nehmen. Bitte unsere Copyrightregeln beachten. Danke!

    Copyright - was ist hier erlaubt, was nicht?



    Was hat sie denn genau bestellt?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich weiß es leider nicht wie das "Medikament" heißt.. Sie mussten es ja erst bestellen. Ich werde morgen anrufen, ob es schon da ist - dann kann ich es schreiben.


    edit Susi: unnötiges Zitat entfernt

    Babsi & Popeye :herz:

  • Off Topic:

    Zitate bitte maßvoll und sinnvoll einsetzen :zaun::danke:

    Ich habe das Vollzitat entfernt. Und das Bild lösche ich nun auch. Bitte nochmal unsere Nutzungsbedingungen hier lesen, die du mit deiner Registrierung akzeptiert hast.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!