Hahn oder Henne?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben ~

    meine Bekannte hat sich vor ein paar Wochen 2 Nymphensittiche ins Haus geholt und heute durfte ich sie kennenlernen. Die Frage des Geschlechts konnte sie mir jedoch nicht beantworten. Sie hat die beiden von unterschiedlichen Züchtern und beide meinten, dass ihr Vogel jeweils ein Hahn sei.

    Der graue Nymphie (Min) verhällt sich zumindest wie ein Hahn, singt und zwitschert Melodien. Der weiße Nymphie (Seyeon) ist dagegen total schweigsam und macht sich in keinster Weise bemerkbar. Dementsprechend würde ich eher auf Henne tippen.

    Im Internet gibt es die wildesten Ideen und Hinweise, wie man bei den verschiedenen Farbschlägen das Geschlecht bestimmen kann. Jetzt hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der sich mit diesen Farbschlägen auskennt und bei der Geschlechtsbestimmung helfen kann.

    Wir sind gespannt auf eure Meinungen ~

  • Huhu. :blumen:


    Das sind zwei ganz süße Nymphies. :herz:


    Der graue Nymphie ist auf jeden Fall ein Hahn, da er bereits umgefärbt ist und einen weißen Kopf hat. Und dem Verhalten nach würde ich das auch sagen. Bei dem weißen Nymphie bin ich mir nicht ganz sicher, aber es könnte, wie du auch vermutest, eine Henne sein. Ob man das bei diesem Farbschlag am Gefieder erkennen kann, weiß ich jetzt nicht genau, aber man erkennt das irgendwann am Verhalten.


    Aber die sind schon etwas älter, oder? Weil der graue Nymphie ja schon umgefärbt ist. :D


    Hier gab es schon öfters Berichte, dass die Züchter leider falsch lagen mit dem Geschlecht. Deswegen würde ich mich auf solche Aussagen nicht zu 100% verlassen, vorallem wenn die noch jung sind...

  • Jor, der rechte ist ein Hahn. Der war doch sicher geperlt und hat nun nur noch Reste oder?


    Bei den Weißkopflutinos (links) kann man das Geschlecht nicht anhand des Gefieders erkennen. Wahrscheinlicher wäre eine Henne und so klingt es ja bisher auch. Aber am sichersten wird es bei dem Vogel sein eine DNA-Analyse machen zu lassen.


    Off Topic:

    Wir haben bisher übrigens keine Bilder im Wegweiser von einem Weißkopfzimthahn und auch nicht vom Umfärben eines Weißkopf-Zimtgerperlten Vogels. Wenn deine Freundin Bilder für uns von ihm hätte, wäre das richtig super. Die Texte dazu sind nämlich längst fertig, es mangelt nur an Bildern :( . Sie kann sich gerne über das Kontakformular des Wegweisers melden, wenn sie hier nicht registriert ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Haha ja stimmt, sind zwei ganz süße Rabauken :yes:Ich habe auch aus dem Verhalten geschlossen, dass die liebe Seyeon eine Henne ist, aber es hat mich doch interessiert, ob man es am Gefieder festmachen kann. Auf jeden Fall interessant, dass der Min scheinbar mal ein anderes Gefieder hatte ~

    Und ja, die sind nicht mehr ganz jung. Auf dem Ring vom Grauen steht 2017, bei der Weißen 2019. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort :herz:

  • Jor, der rechte ist ein Hahn. Der war doch sicher geperlt und hat nun nur noch Reste oder?

    Leider wissen wir nicht, wie er vorher aussah, sie hat ihn mit diesem Gefieder bekommen.


    Off Topic:

    Wir haben bisher übrigens keine Bilder im Wegweiser von einem Weißkopfzimthahn und auch nicht vom Umfärben eines Weißkopf-Zimtgerperlten Vogels. Wenn deine Freundin Bilder für uns von ihm hätte, wäre das richtig super. Die Texte dazu sind nämlich längst fertig, es mangelt nur an Bildern :( . Sie kann sich gerne über das Kontakformular des Wegweisers melden, wenn sie hier nicht registriert ist.

    Wie bereits erwähnt hat sie leider nur Bilder vom Altgefieder. Wenn es euch hilft, schickt sie euch aber Bilder vom jetzigen Gefieder :)


    edit Susi: Zitate repariert

  • Ah, ok, wenn sie ihn schon so bekommen hat. es ist aber auf jeden Fall ein Hahn :yes: .


    Off Topic:

    Ja, sie kann gerne auch Bilder von jetzt schicken :danke: .


    Vielleicht magst du ja die Zitate noch reparieren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich find das auch faszinierend, dass die ihr Gefieder verändern. Wusste ich am Anfang auch nicht. Aber wie gesagt, bei dem weißen Nymphie kann man das nicht am Gefieder sehen, sondern nur am Verhalten. Ist jetzt keine 100%ige Sicherheit, aber für mich scheint es eine Henne zu sein. Und wie gesagt, der graue Nymphie ist auf jeden Fall ein Hahn. :yes:


    Min und Seyeon sind ja mal außergewöhnlich schöne Namen. :verliebt:


    Wenn deine Bekannte möchte, kann sie die zwei Rabauken gerne im Vorstellungsthread vorstellen. :dafuer:


    Off Topic:

    Hast du deine eigenen Nymphies schon vorgestellt? Weil ich grad dein Profilbild gesehen hab und ich jetzt nicht weiß, ob ich die schon gesehen hab. :redface:

  • Off Topic:

    Vielleicht magst du ja die Zitate noch reparieren.


    Ich habe ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung, wie die Antwort- und Zitatfunktion hier im Forum funktioniert, da muss ich mich erst noch schlau drüber machen :hmm::nixw:


    edit Susi: Zitat repariert

  • Off Topic:

    Ja, dann mach das mal, denn ich finde es nicht so nett, wenn du mir regelmäßig Worte "in den Mund legst" ;) .


    Zitieren

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • [ot]

    Weißkopflutinos

    Weißkopflutinos = Albino? Ich hätte jetzt gemeint, dass das ein Albino ist :gruebel: Aber kommt ja auf's gleiche hinaus bzgl. Geschlechtsbestimmung[/ot]

  • Off Topic:

    Es gibt keine echten Albinos bei Nymphensittichen.

    https://www.nymphensittich-weg…ems/weisskopf_lutino.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Weißkopflutinos = Albino? Ich hätte jetzt gemeint, dass das ein Albino ist :gruebel: Aber kommt ja auf's gleiche hinaus bzgl. Geschlechtsbestimmung

    Optisch sind es Albinos, weil ihnen alle Pigmente fehlen.

    Genetisch sind sie es nicht,denn es ist kein eigener Erbgang, sondern immer nur eine Kombination aus 2 getrennten Erbgängen. Es gibt kein "Albino-Gen". Und für die Geschlechtsbestimmung macht gerade das den Unterschied.

    Denn wäre Albino ein eigener Erbgang, dann wär es nochmal anders als mit der Kombination des (rezessiven) Erbgangs Weißkopf und des (geschlechtsgebundenen)Erbgangs Lutino.

    Wenn man z.B. die Elterntiere kennt, kann man über den geschlechtsgebundenen Lutino-Part dann schon etwas sagen, ob bei einem Vogel sowohl Hahn als auch Henne möglich sind oder nur Henne.


    Wenn der/die ganz Weiße von diesem Jahr ist, vielleicht ist dann ja bekannt, wie die Eltern aussehen? U.U könnte man schon darüber sagen, ob es sicher eine Henne ist, oder nicht ganz sicher.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!