Einstein und Madam Curie sagen Hallo

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Der Foren-Kalender 2020 ist nun fertig und kann bestellt werden: zum Infothread (klick)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Da hst du allerdings recht ;) Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Hier wären schon mal die Empfehlungen bezüglich der Käfig- bzw.Volierengröße: Größenempfehlungen

Über das Licht von der Seite haben wir uns ja schon an anderer Stelle unterhalten.

Und auch das Badehäuschenwerden sie nicht nutzen. Da können sie ja kaum ihre Flügel strecken. Schau mal hier: Badegelegenheiten

Aber schön, dass du nun da bist. Hier wirst du sehr viele gute Hinweise finden, um deine Haltung zu optimieren und dich mit Nymphenbegeisterten auszutauschen :top:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Lotte (*2016), Pearl (2012) und Jack (2012) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: und Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz:

• Hi

ja, eine grosse Voliere habe ich schon geplant, ich denke 150x100x150 sollte reichen, mehr gibt mein Platz nicht her.

Das Badehaus ist schon weg, dafür steht auf dem Boden eine grosse Schüssel mit 1cm Wasser drin. Wenns soweit ist können die eh draussen auf der Voliere Baden.

Was meinst du mit Licht von den Seiten?

• Entschuldige. Verwechslung :redface: Wir haben hier auch zwei Nymphies, die von der Seite mit einer Wärmelampe beleuchtet werden. Dazu hatte ich mich geäußert.

Also es ist nicht so günstig wenn die beiden von der Seite beleuchtet werden, da so die Gefahr besteht, dass sie geblendet werden. Frontalem und seitlichem Licht kann man nicht wirklich gut ausweichen. Es wäre besser, wennn du die Lampe über dem Käfig installieren würdest. Zwar könnten sie auch nach oben schauen, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass sie das tun.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Lotte (*2016), Pearl (2012) und Jack (2012) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: und Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz:

• ok, dasnn werde ich deinen Rat befolgen.

Für die Nacht habe ich am oberen Teil kleine LED-Lampen angebracht, das Licht reicht gerade so das man die nächste Sitzstange noch sieht, reicht das als Nachtbeleuchtung? Oder eher auf Nachtbeleuchtung verzichten?

Gegenüber vom Haus ist eine Strassenlaterne, die leuchtet die ganze Nacht ins Fenster, also wirklich richtig dunkel ist es nie.

• Das musst du selbst beurteilen, da ich nicht sehen kann, wie hell oder dunkel es bei dir ist.

Grundsätzlich ist es sinnvoll eine Nachtbeleuchtung zu haben, wegen der gefürchteten Nightfrights. Das sind Panikstarts in der Nacht. Ein Nachtlicht verhindert zwar kein Erschrecken, aber Nymphensittiche sehen in der Dunkelheit wirklich schlecht und wenn sie dann in kopfloser Panik durchstarten, kann das zu schlimmen Verletzungen führen. Das Nachtlicht hilft ihnen sich schneller wieder zu orientieren.

Also nein. Bitte nicht aufs Nachtlicht verzichten. Achte nur darauf, dass das Licht nicht flackert.

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny ()

• Hallo und herzlich :welcome:.

Schön dass du uns deine zwei Nymphies vorstellst :top:.

Das sind ja mal coole Namen :D. Wie alt sind die Zwei?

Ich freue mich schon auf weitere Geschichten und Bilder der Zwei :hibbel:.

Liebe Grüße
    Christiane mit :fly: Nicki, Spike, Joe, Sunny :fly:
    für immer im Herzen :herz: Rocco (22.9.2019) :herz: Coco (30.4.2014) :herz: Shila (1.5.2013) :herz: Sunny (30.12.2002) :herz: