Oh nein - das tut mir entsetzlich leid.
Mayas plötzliche und noch ungeklärte Erkrankung - Hilfe und Anregungen würden sehr helfen!!
Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen.
Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden.
Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.
Registrierung
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Oh weh!
Mein aufrichtiges Mitgefühl.
Mach's gut, kleine Maya
-
Das tut mir sehr, sehr leid
-
Mein herzliches Beileid
-
Oh nein wie traurig
, das tut mir sehr leid
-
Oh je, das tut mir auch sehr leid
. Es klang schon auch sehr dramatisch und mit wenig Aussicht darauf, dass irgendwer ihr noch helfen könnte. Aber manchmal wundert man sich, deshalb wollte ich euch die Hoffnung nicht nehmen
.
Das wie oder wieso wusste die dortige Admin auch nicht zu sagen. Beides, Dichtungen wie Seile, waren die Aussage eines vkTA auf einem Seminar gewesen, als die Frage eben um unterschätzte Möglichkeiten für Zinkvergiftungen ging.
Seile aus dem Baumarkt sind manchmal gegen Verrottung getränkt. Das könnte ich mir eher vorstellen, als dass das eigentliche Material ein Problem ist.
-
Tut mir sehr leid um deinen Schatz... Sowas muss wirklich schlimm sein anzusehen. Man hat gemerkt, dass du alles gegeben hast.
Fly free, kleine Maya.
Ist sie zuvor möglicherweise irgendwo gegen geflogen? Manchmal kann sich eine Kollision so auswirken, auch über Tage hinweg, und dann wäre Ruhe das beste gewesen. Aber das ist jetzt nur meine Vermutung.
-
Hallo, also nicht dass wir was mitbekommen hätten. Maya ist davor die Tage super vital gewesen. Sobald das Törchen auf ging, war sie so schnell draußen, so schnell konnte man gar nicht gucken. Sie liebte ihr Sitzbrettchen draußen, sowie die Äste. Sie fiel am Mittwoch einmal von einer Stange, also von jetzt auf gleich. Danach konnte sie aber noch hoch klettern und setzte sich wieder auf ihre Stange. Direkt am Tag danach fuhren wir ja zum Tierarzt. Danach verschlechterte der Zustand sich stätig. Wir hatten sie von einem Zoohandel - wo wir jetzt nicht mehr kaufen wollen. Freunde von mir, die ihre Tiere, egal ob Meerschweinchen o.Ä., im Zoohandel gekauft haben, hatten immer mit Krankheiten oder Tumoren zu kämpfen. Bei Maya wollten wir eigentlich auch schon nicht zuschlagen, aber es war Liebe auf den ersten Blick. Sie war so aufgeweckt und nett zu den anderen, das sah man auf Anhieb.
Meilo ist eher ein kleiner Raudi gewesen. Er konnte mit lieben Gesten nicht viel anfangen. Er kam aus einem kleinen, nicht artgerechten Käfig aus Holland. Mit einer Plastikstange und 2 Näpfen
Wir hatten das Gefühl ihn da herausholen zu müssen. Danach folgte Maya. Durch sie hat er über die letzten 4-5 Jahre immerhin gelernt, dass sich gegenseitig kraulen sehr schön sein kann. Er zwickte sie ganz selten mal (wenn sie auf seinem Napf saß) aber das wurde auch immer weniger. Er passte richtig auf sie auf. Jetzt ist er fast nur noch leise, fiept selten leise und traurig vor sich hin. Wir haben nicht vor ihn lange alleine zu lassen, auch wenn uns das jetzt schwer fällt.
Wir würden ihm gerne eine neue Partnerin zur Seite stellen. Ist das Alter hierbei wichtig? Könnte es sein, dass er eine Dame verstößt, die ihm vllt "zu jung" erscheint? Leider haben die Tierheime hier im Umkreis keine Nymphensittiche da, sonst wären wir da heute gucken gefahren. Es gibt eine Anzeige von einer Dame, 1,5 Jahre alt, die wohl in ihrem Schwarm nicht gut angekommen ist. Wir überlegen hier vielleicht zu besichtigen. Sie scheint mit jeder Woche frischen Ästen und auch Obst und Gemüse gut versorgt gewesen zu sein. Schade dass die Maus keinen Anschluss gefunden hat
Ich würde lieber eine solche Henne zu uns nehmen, als aus irgendeiner Voliere XY ein Paar vielleicht zu trennen oder von jemandem zu nehmen, der seine Tiere nur als Deko oder Gelddruckmaschine sieht! Und: Kann man Nymphensittiche aus einer Voliere außen auch nach innen holen? Oder ist das nicht gut/sogar gefährlich?
Vielen Dank für die ganzen Anteilnahmen. Wir haben sie gestern in unserem Garten mit ihrem Lieblingsspielzeug begraben. Wir sind vor wenigen Monaten in unser erstes eigenes Haus gezogen. Es ist so traurig, dass sie Weihnachten mit uns nicht erleben kann
Ich habe noch nie erlebt, dass eine Community sich so für das Wohl anderer interessiert und einsetzt. Es tröstet meinen Freund und mich ungemein, dass so viele Leute Mayas tot bewegt. Viele meiner Kollegen verstehen das nicht. Da kommen auch oft so Sprüche wie: Ja ist doch nur ein Vogel. Kauf dir halt einen Neuen. So als wären Vögel weniger wert als Hunde oder Katzen. Wenn ich so etwas schon höre könnte ich..
-
Mir tut es immer noch unheimlich leid, dass sie es nicht geschafft hat. Ich hatte es so gehofft, aber scheinbar passieren Wunder doch nicht so oft.
Da kommen auch oft so Sprüche wie: Ja ist doch nur ein Vogel.
Die kommen gerne von Leuten, die keine Haustiere haben. Es ist kein böser Wille. Ich denke, sie können sich überhaupt nicht hineinfühlen, wie es ist, wenn einem ein Vogel ans Herz gewachsen ist. Sie kennen Vögel nicht so wie du sie kennengelernt hast und viele können sich gar nicht vorstellen, dass auch Vögel ganz individuelle Wesen sind mit eigenem Charakter etc.
Es gibt eine Anzeige von einer Dame, 1,5 Jahre alt, die wohl in ihrem Schwarm nicht gut angekommen ist.
Vom Alter her sehe ich da keine Probleme. Sie ist geschlechtsreif. Manche Nymphen sind in der Partnerwahl sehr eigen. Das merkt man oft erst dann, wenn man einen Nymph holt, ob die beiden sich angetan sind oder nicht. Manche sagen, man sollte möglichst die gleiche Farbe und den gleichen Charakter holen wie es bei dem verstorbenen Partner war. Aber auch da hat man keine Gewähr, dass die beiden sich so gut verstehen wie das Vorgängerpaar. Das habe ich selbst erlebt. Es gibt natürlich auch die andere Möglichkeit, dass sie sich sogar noch viel besser verstehen als das ursprüngliche Paar. Herausfinden kann man das aber erst, wenn die zwei zusammen sind. Insofern würde ich mir die Dame auf jeden Fall anschauen.
-
Und: Kann man Nymphensittiche aus einer Voliere außen auch nach innen holen? Oder ist das nicht gut/sogar gefährlich?
Mein Damon ist auch aus einer Zoohandlung und war mit nur einem 1 Jahr voll mit Tumoren. Er verstarb leider, sein Kumpel blieb traurig zurück. Ich holte eine Henne aus einer Außenvoliere für ihn und die beiden verstehen sich prächtig, sie sind aber (noch?) nicht verpaart. Was mir nur auffällt, dass sie eben keine Käfige kennt und diese auch eher meidet. Ihr muss man diese also noch schmackhaft machen, damit sie abends auch wieder reingeht. Ansonsten gibt es da keine Probleme meinerseits. Sei kein Depp wie ich, denn ich habe keinen Eingangscheck machen lassen, aber der ist aus guten Gründen zu empfehlen, besonders bei Vögeln aus Außenvolieren.
Ja ist doch nur ein Vogel. Kauf dir halt einen Neuen.
Das musste ich mir leider auch anhören.
Nymphies sind übrigens ab 9 Monaten geschlechtsreif, alles davor ist eher abzulehnen. Was soll der Hahn auch mit einem Kind?
Ich finde es toll, dass du so engagiert bist.
-
Hey, dankeschön für die Rückmeldungen. Wir haben morgen früh einen Termin zum Anschauen in der nähe von Köln. Sie ist sehr aufgeweckt. Wir haben auf ein paar Bildern sehen können, dass sie wohl gerne badet
Und sogar ein großes Vogelzimmer hat. Sie sollte ursprünglich mit einem Hahn verpaart werden - der sie leider ablehnt. Sie findet in der bisherigen Gruppe keinen Anschluss und wird wohl ignoriert. Die arme Maus
Ich hoffe, dass sie ihren neuen Käfig mag, Meilo ist tatsächlich kein großer Freigeist. Maya war immer diejenige, die rausstürmte - aber er folgte oft! Dann sind beide zusammen oben herum gelaufen und haben das Holz vom Spielplatz geschreddert. Er braucht nur immer eine Weile um mit neuen Dingen warm zu werden.
Unser Käfig hat knapp 2 Meter breite, täglichen Freiflug im Wohnzimmer gibt es auch. Wir werden gleich noch etwas neues (unverzinktes!!) Spielzeug besorgen damit sie auch etwas zu schreddern hat. Sie ist finde ich eine echte Schönheit. Ganz dunkel, orangene Wangen und leicht gelblich am Kopf mit einem weißen Streifen auf dem Flügel. Ich denke das könnte gut gehen. Maya als Freigeist passte auch gut zu Meilo, obwohl sie unterschiedlicher kaum sein konnten. Ich hoffe, dass das hier gut klappt und dass die beiden miteinander warm werden.. Jetzt balzt Meilo eher meinen Freund an, wenn er überhaupt einen Ton von sich gibt. Er sitzt meistens nur still da. Das ist wirklich schlimm mit anzusehen.
Meilo mag beispielsweise auch gar keinen Salat, Gurke o.Ä. Ich fänd es schön, wenn sie ihn dazu bringen könnte so etwas auch interessanter zu finden. Er ist oft erst interessiert bei Futterneid sonst gilt: Alles was ich nicht kenne mag ich nicht. Wir werden uns morgen mal ihr Verhalten ansehen und schauen ob sie vielleicht Maya ähnelt vom Verhalten. Ansonsten wird sie in ihm hoffentlich den manchmal zickigen aber sehr liebenswerten und anhänglichen Hahn finden, den sie verdient. Seine ungeteilte Aufmerksamkeit ist ihr auf jedenfall sicher.
-
Kann man Nymphensittiche aus einer Voliere außen auch nach innen holen?
Von außen nach innen ist auf jeden Fall besser als andersherum. Ein Nymph, der bis jetzt Innentemperaturen gewöhnt war, kannst du jetzt nicht mehr in eine Außenvoliere geben. Anders herum dürfte es keine großen Probleme geben. Ich habe meinen letzten Nymph im Februar aus einer Außenvoliere geholt und die Wellis im März. Sie fingen dann zwar relativ schnell zu mausern an und ihnen war am Anfang etwas (denn Wellis sogar ziemlich) warm, aber ansonsten hat es keine Probleme gegeben.
Worauf ich bei einer Außenvoliere achten würde (bzw. wenn Vögel aus einer Außenvoliere kommen): ich würde sie im Eingangscheck auf jeden Fall auch auf Würmer testen lassen. Die kommen in einer Außenvoliere doch öfter vor als in einer Innenvoliere.
-
Das sehe ich anders. Wenn ein Vogel länger in einer Außenvoliere gelebt haben, dann würde ich ihn nicht mehr rein holen. Viele werden wie depressiv, weil es drinnen eben sehr viel dunkler ist und die umgebenden Reize einfach andere sind oder auch ganz fehlen. Wenn es Jungvögel sind, dann ist es noch nicht so dramatisch, aber wenn sie erst ein ganzes Jahr draußen waren, würde ich das heute keinem Vogel mehr antun, wenn es Alternativen gibt (für den Vogel und/oder den Halter). Dann kann man besser einen aus Innenhaltung nehmen, der das auch so kennt. Der würde sich auch sicherlich über eine 2 Meter breite Voliere sehr freuen, wogegen das für einen Vogel aus der Außenhaltung i.d.R. klein anmuten wird.
Aber zurück zum eigentlich Thema. Wir sind hier ja bei den Krankheiten. Daher, liebe nymphnymph , möchte ich dich bitten deine Fragen, die damit nichts zu tun haben, in den entsprechend passenden Foren zu stellen. Hier geht das einfach zu sehr unter und ist auch unschön für diejenigen, die Informationen über Krankheiten suchen und alte Themen lesen. Du kannst für alles andere einfach neue Themen eröffnen
.
-
Okay das mache ich. Vielen Dank nochmal!
-
hallo ich lese das gerade erst, mein herzliches Beileid
Das ist schlimm, wenn man so danebenstehen muss und gar nichts tun kann
Meine erste Übrlegung ging in eine andere Richtung, weil sie ja wohl so plötzlich von der Stange fiel, ohne jede Vorwarnung: Könnte es zB. auch ein Schlaganfall gewesen sein?
-
Mir tut es auch sehr leid
die arme maus
sie wird vom himmel auf euch himmel herabblicken und sich denken was sie doch für eine schöne familie hatte
-
mein Beileid
Es könnte aber auch ein Schlaganfall gewesen sein.
als wir in der Vogelklinik unseren Cuckoo abgeholt haben saß dort eine ältere Dame mit ihrem Wellensittich. der hatte einen Schlaganfal dort diagnostiziert bekommen. Sie war wieder da um ihn erlösen zu lassen. Man wollte zunächst abwarten ob es sich mit der daraus ergebenden Behinderung leben ließ. dDer kleine starb imin ihrer Hand da vor Ort. Das war so traurig.
Man hätte nichts tun können.
Auch du hast alles für deinen Schatz getan
-
Ich freue mich, dass du deinem Meilo eine neue Partnerin besorgen möchtest. Das ist super
Ich würde dich aber bitten, nochmal ganz genau im Zimmer der Vögel zu schauen, wo bzw. durch was sich Maya vergiftet haben könnte. Die Todesursache ist ja leider nicht geklärt und die Vergiftung steht im Raum.
Habt ihr Zimmerpflanzen, Tiffanylampen oder sonstige bleiumrandete Dekogegenstände? Raucht ihr im Vogelzimmer? Könnten Tabletten auf dem Boden gelegen haben? Wurden Kabel angenagt? Ist die Oberfläche des Käfigs beschädigt? Könnte sie an Avocado kommen? Habt ihr Zinndeko? Lagen Sektkorkenverschlüsse rum?..
Es muss ja keine Vergiftung gewesen sein, schau nur bitte nochmal genau nach, damit das ausgeschlossen werden kann.
-
Seile aus dem Baumarkt sind manchmal gegen Verrottung getränkt. Das könnte ich mir eher vorstellen, als dass das eigentliche Material ein Problem ist.
Ja, das denke ich auch, dass es um irgendeine Form des Behandeltseins geht.
Ist sie zuvor möglicherweise irgendwo gegen geflogen? Manchmal kann sich eine Kollision so auswirken, auch über Tage hinweg
war zwar auch mein erster Gedanke, Schädelhirntrauma oder Querschnittslähmung (die sah bei einem Wildvogel sehr ähnlich aus) , aber die Reflexe sind hier vom Doc geprüft worden.
Das sollte es eigentlich ausschließen. Die Reflexe sind die Differentialdiagnose zur bloßen Gehirnerschütterung. Mit der hab ich schon Massen an Wildvögeln (Scheibenaufprall) eingesammelt, die zunächst schlimm aussahen, zum Doc gebracht, und alle haben sich ohne weiteres Zutun nach ein paar Stunden wieder gerappelt.
Mmh, beim Menschen sind beim Schlaganfall die Ausfallerscheinungen oft einseitig, ist das beim Vogel anders?
Ich halte irgendeine Art von Vergiftung nach wie vor nicht für unwahrscheinlich, deshalb würde ich mich Judith da anschließen, auch wenn es die Stecknadel im Heuhaufen ist :
Ich würde dich aber bitten, nochmal ganz genau im Zimmer der Vögel zu schauen, wo bzw. durch was sich Maya vergiftet haben könnte. ....
-
Ich hab das eben gelesen, tut mir leid das deine Kleine so leiden musste. Am Anfang hast du geschieldert das sie auf dem Bauch sass und den Schwanz nach oben. Schwanz nach oben ist ungewöhlich. Wenn sie so fertig war aber noch Kraft hatte ihn hochzuhalten deutet das vielleicht daraufhin das sie etwas loswerden wollte. Legenot konnte dein TA wohl ausschliessen, also hatte sie vielleicht eine Verstopfung. Konnte sie noch Kot lassen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!