Kira schläft komisch?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo. :winke:


    Also ich bin ja einige Positionen von meinen Mädels gewohnt, aber seit einigen Tagen schläft Kira irgendwie komisch. Das macht sie aber nicht jeden Tag. Sie schläft vorne am Stock und der Schwanz geht nach oben und der Kopf etwas nach unten. Diese Position erinnert mich irgendwie daran, als wenn sie Eier legen würde. :gruebel:


    Dazu kommt noch, dass vor ihr ein Napf hängt (mit Seealgenmehl) und da lehnt sie sich entweder an oder will den Napf auf aggressive Weise abmachen und das versucht sie den halben Tag. Brutig ist sie ja auch wieder, also sie bietet sich ständig an.


    Hat das vielleicht was damit zu tun oder ist das normal, so wie sie da schläft? Auf den Bildern hat sie den Kopf normal, weil ich mit dem Handy davor stand. Sonst ist der halt immer etwas weiter runter.

  • Hi, hi. Schwänzchen in die Höh.😊

    Die Stange ist wohl zu nah an Gitter oder sie mag sich gerne abstützen. Manch einer legt sich sogar in die Näpfe oder sitzt oben drauf. Ich kann das Verhalten nicht mit Brutigkeit in Verbindung bringen, aber jeder Nymphie ist etwas anders.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Sie und Zora haben eigentlich schon überall geschlafen. Auf den Näpfen, auf der Sitzstange, auf der Schaukel und auf dem Javastock (was auch eigentlich der Hauptschlafplatz ist). :D


    Aber das kam mir doch etwas komisch vor. Abstützen tut sie sich an dem Napf, aber im nächsten Moment flippt sie aus und fängt an den abmachen zu wollen. :gruebel:


    Ich hab mich nur etwas gesorgt, weil so hab ich sie noch nie schlafen gesehen.

  • Mhh ich finde schon das es etwas ungewöhnlich aussieht:hmm: leider habe ich keinerlei Erfahrung mit brutigkeit oder eierchen die im anmarsch sind..

    Setzt sie sich denn wieder genau so hin wenn du sie ,,störst,,?

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Sieht schon ein bisschen komisch aus... aber wenn sonst alles normal und okay ist- einfach mal weiter beobachten.:whistle:

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Wenn sie so brutig ist, nimm das Seealgenmehl mal raus. das hat ja recht viel Proteine.


    Ich finde die Position auch merkwürdig, aber wenn sie ansonsten fit ist, würde ich das erstmal nur weiter beobachten.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Meine haben als auch solche Schlafpositionen, aber das hat nicht immer etwas mit brutig bei meinen zu tun....ab und an aber ja.

    Bei jedem Vogel ist es aber anderst..... ich würde sie einfach sehr gut beobachten und evtl. auch mal vorsorglich das Calcium Frubiase ins

    Trinkwasser geben.

    Ich gebe immer vorbeugend - wenn die brutig werden - dieses Frubiase ins Trinkwasser.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Setzt sie sich denn wieder genau so hin wenn du sie ,,störst,,?

    Normalerweise bewegt sie sich, faucht oder geht weg, wenn ich vor ihr steh oder irgendwas bei ihr mach. Aber in der Position macht sie garnichts, sie bleibt so sitzen und bewegt nur den Kopf und guckt mich böse an, so wie gestern wo ich die Bilder gemacht hab.


    Wenn sie so brutig ist, nimm das Seealgenmehl mal raus. das hat ja recht viel Proteine.

    Das dachte ich mir irgendwie auch, dass das Seealgenmehl was damit zu tun haben könnte. Ich wollte das schon gestern rausnehmen, weil sie total aggressiv wurde und den Napf ständig abmachen wollte. Aber Zora kommt dann immer und setzt sich auf den Napf drauf. :ohnmacht:

    Heute kommt der auf jeden Fall raus.


    ich würde sie einfach sehr gut beobachten und evtl. auch mal vorsorglich das Calcium Frubiase ins

    Trinkwasser geben.

    Ich gebe immer vorbeugend - wenn die brutig werden - dieses Frubiase ins Trinkwasser.

    Das kenn ich garnicht... Wir haben nur diesen Vitaminzusatz da, aber sowas leider nicht. Wo bekommt man das denn? Und das hilft wohl gegen Brutigkeit, also damit keine Eier kommen?


    Ich beobachte sie auf jeden Fall weiterhin. Sonst ist sie ja normal drauf. Es kam mir aber gleich komisch vor und deswegen musste ich mal nachfragen.

    Ich hoffe, dass sie keine Eier legt. Und schon garnicht in der Position, da das Ei dann von oben nach unten runterfällt. :tztz:

  • Das Calcium Frubiase gibt es in den Apotheken und sind Trinkampullen.

    Man gibt in deren Trinkschälchen frisches Wasser rein.... dann öffnet man solch eine Ampulle und gibt diese mit in das frische Trinkwasser.


    Die Brutigkeit verhindern tut es nicht, es ist dafür vorgesehen damit die ausreichend Calcium haben damit die Eischalen schön

    beschalt werden.... es ist wichtig das die Eier eine gute/stabile Schale haben und die können die Eier besser legen.


    In mein Trinkschälchen ( meine haben alle aus Porzellan) gehen 100 ml rein und ich gebe eine halbe Ampulle (also die hälfte was in so einer

    Ampulle drin ist ) rein und rühre um.

    Als meine Mona-Lisa probleme mit dem legen hatte, gab ich ihr auf die selbe Menge Wasser dann eine ganze Ampulle... war aber auch immer

    auf dem Sprung rechtzeitig zum TA zu gehen falls es mit dem legen Probleme gab/gibt.


    Wenn ich es zu spät bemerke das die brutig sind gebe ich in den ersten zwei/drei Tagen eine ganze Ampulle.


    Es gibt auch noch solche Calcium und Mineralsteine die man zusätzlich immer anbieten soll, die gehen nach eigenen Bedraf da dran.


    Diese Ampullen hebe ich unter fliessendem Wasser und knicke darunter den ersten Zipfel weg damit die sich öffnet... solange das

    gegenüberliegende Zipfel noch dran ist, läuft auch nichts aus der Ampulle.

    Man muss dann mit ein Teil des Inhalts in das Trinkschälchen schütteln.... die andere Hälfte läßt sich dann bis zum nächsten wechseln

    im Kühlschrank aufbewahren.


    Ich gebe morgens die erste Hälfte und dann am Abend wechsle ich nochmals das Trinkwasser und gebe die andere Hälfte rein.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das dachte ich mir irgendwie auch, dass das Seealgenmehl was damit zu tun haben könnte. Ich wollte das schon gestern rausnehmen, weil sie total aggressiv wurde und den Napf ständig abmachen wollte. Aber Zora kommt dann immer und setzt sich auf den Napf drauf.

    Wie groß ist der Napf damit denn? Du kannst dafür einen ganz kleinen nehmen. Ich nutze dafür Eifutterbecher. Das verdreckt ja auch mit der Zeit und dann kann man es besser mal ganz neu machen und die Rest weg werfen. Ist der Napf so riesig, verschwendet man davon unnötig viel, finde ich.


    Ich habe derzeit diese hier: https://www.birdsandmore.de/sh…1&ID=13&ID_2=66&attribut=

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Rotbäckchen Wegen den Calcium Ampullen werd ich bei Gelegenheit mal schauen. Ich hoffe ja nicht, dass sie überhaupt Eier legen wird... Mineralsteine haben die 3 Stück, also eine Sepiaschale, dann diesen rosanen Stein und den NatMin Stein.


    Danke für den Tipp und die ausführliche Beschreibung. :five:


    Susi Das ist ein ganz normaler Futternapf, wie er halt so üblich ist. Die Größe weiß ich jetzt leider nicht so genau. Ich muss dazu sagen, dass ich seeehr wenig von dem Seealgenmehl reinschütte, da es eben, wie du sagst, sonst Verschwendung wäre. Aber ich hab tatsächlich auch schon überlegt, solche kleinen "Ei Näpfe" zu besorgen. Die sind ja praktisch für sowas. :top:


    Ich bin gespannt, ob sie heute Abend wieder so schlafen wird oder ob sie einen ihrer üblichen Schlafplätze wählt. Und natürlich eine normale Position...

  • Sie hat gestern Abend wieder normal geschlafen. Ob das an dem Napf liegt, den ich rausgenommen hab, weiß ich nicht. :gruebel:


    Mal sehen wie sie die nächsten Tage schläft, da sie ja immer noch brutig ist. Zora übrigens auch, aber die schläft normal. :rolleyes:

  • manchmal schlafen die schon in seltsamen Positionen, aber dass das mit Brutigkeit zusammenhängt, könnte ich jetzt noch nicht feststellen :gruebel:

    Meine z.B. haben noch nie in der typischen Schlafhaltung geschlafen, also Kopf hinten im gefieder... Warum wohl? :gruebel:

    Liebe Grüße

    Julia mit Link und Zelda :fly:

  • Meine z.B. haben noch nie in der typischen Schlafhaltung geschlafen, also Kopf hinten im gefieder... Warum wohl? :gruebel:

    So schlafen die auch nie, zumindest nicht abends. Manchmal wenn die Mittagsschlaf machen, stecken die den Kopf in Rücken. Naja, eher nur Kira. Zora hab ich so noch nie gesehen. :D

  • Mit dem Kopf im Nackengefieder schlafen sie nur, wenn sie sich sehr sicher fühlen. Vielleicht tun sie das noch nicht :nixw: oder sie recken die Köpfe, sobald sie etwas hören ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mit dem Kopf im Nackengefieder schlafen sie nur, wenn sie sich sehr sicher fühlen.

    Ah ok. :idee: Ich dachte immer, die machen das, weil die ihre Ruhe wollen und nicht gestört werden wollen.


    Off Topic:

    Die schlafen jetzt grad beide so, mit dem Kopf im Gefieder... Wie süß das aussieht! Von Kira bin ich das ja gewohnt, dass sie das manchmal macht, aber bei Zora seh ich das jetzt auch mal. :verliebt:

  • Off Topic:

    Ist das nicht viel zu viel? Mein TA meinte, ich soll 1 Ampulle auf 1 L Wasser geben. Ich habe das dann fertig auf einen halben L angemischt, im Kühlschrank bis zu 7 Tagen aufbewart und 50 ml davon mit 50 ml frischem wamen Wasser gemischt.

  • Erdbeere ...meinen wir das gleich?

    Die Ampullen die ich meine gibt es in der Apotheke und da sind in einer Ampulle 10m ml drin.

    Wenn ich das so mischen würde, würden die so gut wie nichts von diesem Calcium aufnehmen... denn diese paar Schlücke was die trinken

    würde dann nie ausreichen um sie mit diesem Calcium zu versorgen.

    Man muss auch bedenken das einiges verdampft... im Winter bei Heizungsluft ebenso wie im Sommer durch die Hitze. Längere Zeit würde ich dieses auch nicht aufbewahren, ich denke das sich Vitamine etc... wenn diese mal geöffnet sind nicht lange halten.


    Ich weiß nun nicht wie andere das machen bzw. verabreichen, aber ich bin mit dieser Menge bisher am besten Verfahren und keine

    Nebenwirkungen bei meinen Vögel beobachtet.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • ich denke das sich Vitamine etc... wenn diese mal geöffnet sind nicht lange halten.

    Es sind ja aber keine Vitamine drin, sondern Calcium und das verdampft nicht, das verbrennt ja nicht einmal :) .


    Was die Dosierung angeht hatte Sabine hier auch mal gepostet, das 1 Ampulle auf 1 L Wasser zu wenig ist. Ich denke, ihre Dosierung kommt auch vom TA.

    HILFERUF wg. Legenot

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!