Eier gelegt, jedoch keine Zeit

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten tag,

Ich hab da mal eine Frage .

Ic weiß dass die Seite eigentlic gegen züchten usw ist jedoch ist das sehr wicjrig.

Und zwar haben meine Nymphis Eier gelegt , jedoch muss ich für 1-2 wochen weg und würde den Nistkasten mit eier usw einer Freundin geben

Sie hat andere Nymphis in der volieren und die kükis in den gelegten Eiern müssten die nächsten Tage schlüpfen.

Hab schon einen Züchter gefragt und er meinte dass wenn Man die Umgebung , Futter usw ändert es sehr wahrscheinlich sein kann dass die Küken es nicht überleben Oder unterentwickelt sind.

Stimmt das?

Kann es gefährlich für Die Kükis werden?

Danke im Voraus!:)

• Hi,

ja, das stimmt. Man sollte als Mensch eine Brut so wenig wie möglich stören, aber so gut wie möglich kontrollieren. Einfach umquartieren ist mit so viel Stress verbunden, dass das kaum klappen wird. Wichtigste Voraussetzung für eine Brut ist, dass man da ist und auch Zeit hat sich zu kümmern - neben notwendigem Fachwissen.

So eine Umquartierung bringt auch nicht nur die Gefahr mit sich, dass die Küken sterben. Auch könnten deine Elterntiere Krankheiten in sich tragen, die die anderen Vögel nicht haben und umgekehrt und diese übertragen. Das ist also so oder so eine ganz schlechte Idee :sorry: .

Ich hoffe, du kannst zu Hause bleiben oder findest jemanden, der vor Ort jeden Tag schaut und die Kastenkontrolle und Reinigung übernimmt.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich denke, das sind Fragen, die man sich eigentlich stellt, bevor man eine Brut zulässt. Und du wirst sicherlich noch ganz viele mehr haben. Deshalb fragst du am besten den Züchter mit dem du schon in Kontakt bist, denn wie wir dir schon erklärt haben, machen wir hier keine Zuchtberatung.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Aryanna 20. Mai 2024 um 16:39

Hat das Label [Aufzuchtprobleme] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!