Jungtier zuführen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo!

Ich bin neu hier und seit 10 Jahren habe ich einen männlichen Nymphensittich namens Chica. Ich war zum dem Zeitpunkt als ich Chica bekam erst 10 Jahre alt und habe damals einige Fehler gemacht, die ich zum teil nunmal einfach nicht mehr rückgängig machen kann.

Einer davon ist, dass Chica allein ist.

Als Chica c.a. 3 war habe ich einmal versucht sie mit einem Jungtier zusammenzuführen, was allerdings absolut nicht geklappt hat. Er hat ein ziemlich großes Ego und ich vor allem was seinen Käfig angeht sehr eigen. Das Jungtier mussten wir nach 4 Monaten abgeben.

Nun bin ich älter (und ich bilde mir ein auch ein bisschen weiser) und möchte die Problematik nochmals angehen. Da ich ich und mein Freund beide im Schichtdienst arbeiten ( der Vogel ist auf uns beide sehr geprägt) können wir die Aufmerksamkeit, die das Tier braucht nicht unbedingt aufbringen.

Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks um eine Neugewöhung zu vereinfachen oder überhaupt zu ermöglichen? Oder ist es dafür schon zu spät?

Danke schonmal im Vorraus!

• Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .

Wie schön, dass du deinem Chico einen Partner gönnen möchtest und es noch einmal versuchen willst :top: . Eigentlich ist das meistens gar nicht so ein Problem, wenn du ein paar Dinge beachtest.

Erst einmal sollte es kein Jungtier sein, weil er damit einfach noch nichts anfangen könnte. Der neue Nymph sollte also mindestens geschlechtsreif sein :yes: .

Wie ist Chica denn so drauf? Mag er sein Spiegelbild oder hattest du nie einen Spiegel für ihn? Falls ja, dann sollte der neue möglichst genauso so aussehen, wie sein Spiegelbild, denn der Kumpel kennt er dann schon lange ;) .

Wenn er nicht auf sein Spiegelbild abfährt, dann würde ich eine Henne suchen, die schon etwas älter ist. was ist er denn für ein Farbschlag? Magst du mal ein Bild von ihm einstellen (klick)?

Wie groß ist sein Käfig jetzt und ist es noch der gleiche wie beim ersten versuch? Dann wäre es nicht schlecht zum gleichen Zeitpunkt etwas größeres Neues zu kaufen, dann ist der für beide neu und niemand erhebt "Besitzansprüche".

Zu spät ist es dafür auf jeden Fall nicht. Dafür gibt es hier so viele positive Bespiele :) .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Vielen Dank! Also der käfig ist für 2 Tiere definitiv zu klein, ich habe aber schon einen neuen neutralen in Aussicht um das Problem zu beheben!

An sich hat Chica keinen Spiegel im Käfig, jedoch habe ich einen großen Ganzkörperspiegel der ihn regelmäßog fasziniert.

Aber ist es nicht gefährlich zu einem Männchen ein Weibchen zu setzten? Ich möchte keine Babys😅

Ich danke für die vielen Tipps und die schnelle Rückmeldung!

P.s.: Hatte ein eine helle Schecke gedacht, die sehen ähnlich aus, aber doch so differenziert das keine Verwirrung auftritt

• Erst mal auch von mir:welcome: hier im Forum. Eine süße Maus hast Du da und schön, dass sie Gesellschaft bekommen soll.

Aber ist es nicht gefährlich zu einem Männchen ein Weibchen zu setzten? Ich möchte keine Babys😅

Das ist bei Vögeln ganz leicht, einfach die Eier entfernen oder durch Plastikeier ersetzen. Das sind nur Eier und noch keine Küken.

Besser für die Henne ist es allerdings, wenn erst gar keine gelegt werden. Da kann man einiges machen, klappt allerdings nicht immer.

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/eier.html

• Hi. Vielleicht eine blöde Frage: Woran machst du fest, dass Chica ein Hahn ist? Sein Farbschlag können Hähne und Hennen haben, also am Gefieder kannst du das Geschlecht nicht erkennen. Und bestenfalls holst du einen gegengeschlechtlichen Partner, der 1 Jahr oder älter ist.

Da er ja anscheinend auf den Nymphie im Spiegel abfährt, könntest du darüber nachdenken, ob du auch eine Lutinohenne dazu holst. Die sind öfter etwas gelblicher als die Hähne, aber auch nicht immer. Robin hat auch zwei Lutinos, die Geschichte von ihnen könnte deiner bald ähneln.

• Da hat Tati schon recht mit dem Geschlecht. Singt dein Chico denn? Macht er Herzchenflügel, stolziert herum und macht "Diener"? Das wären eindeutige Anzeichen für einen Hahn. Macht er das nicht, dann ist es wohl eher eine Henne. 3/4 aller Lutinos sind genetisch bedingt Hennen!

Das Geschlecht kann man manchmal schon anhand des Gefieders bestimmen, aber es ist recht schwierig, wenn man nicht weiß worauf man achten muss.

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/gefieder.html

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/verhalten_geschlecht.html

Hier findest du auch noch einiges zum Farbschlag:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/farben_details/items/lutino.html

P.s.: Hatte ein eine helle Schecke gedacht, die sehen ähnlich aus, aber doch so differenziert das keine Verwirrung auftritt

Ein schöner Farbschlag, nur kann man bei diesem das Geschlecht nicht anhand des Gefieders bestimmen. Da müsstest du also anhand des Verhaltens sicher sein oder es müsste ein DNA Test vorliegen.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Chica ist ein Balzhahn wie er im Buche steht, daher wusste ich dann auch ohne Tierarzt das es ein Männchen ist. 😂😂 (Von der Masturbation mit an der Stange reiben mal ganz abgesehen)

Gesungen wird fast 24/7 und alles was Küsschen geben kann wir angeschmachtet und bezirzt. Ist also ganz sicher ein Hahn. Habe jetzt eine gerade geschlechtreife Henne reserviert, die ich Montag abholen kann. Der Kopf und der Hals ist gelb und der rest grau gescheckt, also ideal! Hoffe das sie mit ihren 6 Monaten nicht zu jung ist...

Gibt es noch irgendwelche Tipps und Ratschläge für eine problemelose Zusammenfühurng? Der neue große Käfig ist auch schon da (wegen neutralem Boden und so)

Danke schonmal!

• Haha, ja, dann ist es wohl eindeutig :D .

Hmm, ich hätte eher eine ältere Henne genommen. Das was du nun vor hast ist so als würdest du einem Mittvierziger eine 13-jährige dazu gesellen ;) . Aber wer weiß, manchmal klappt es.

Noch einen Lutino wolltest du nicht? Aber letztendlich hat man natürlich nie eine Garantie das es klappt :nixw: .

Was für einen Käfig hast du denn nun gekauft? Hattest du in unsere Empfehlungen im Wegweiser geschaut? Neben der Größe ist auch die Ungiftigkeit wichtig und leider oft nicht gegeben.

• Also ich habe mit dem Züchter auch gesprochen, er meinte falls es echt gar nicht klappt kann man den auch "umtauschen".

Habe gebraucht einen großen Mantana san Remo 3 ergattert!

Obwohl ich Lutinos wirklich schön finde (bin echt stolz auf meinen hübschen Vogel), hab ich auch immer sehr mit hellen Schecken geliebäugelt und meine Chance mir eine zu holen einfach mal genutzt!

• Habe gebraucht einen großen Mantana san Remo 3 ergattert!

Ach schade, das ist auch zu zweit schon viel zu klein :( und oben das Dach hat auch eine sehr ungünstige Form :sorry: .

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/kaefig_voliere_groesse.html

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/kaefig_voliere_form.html

Das sind die Volieren, die wir hier empfehlen und auch die sind nach den letzten Empfehlungen kleiner als sie sein sollten.

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/innenvoliere_z…ere_kaufen.html

Ich befürchte, das könnte schon deshalb dann nicht so gut laufen, denn da können sie sich eben kaum aus dem Weg gehen.

• Gekauft ist erstmal gekauft, dann schau ich mal das ich noch größeres besorge. Die ersten 1,2 wochen bleiben die ja sowieso erstmal in seperaten Käfigen.

Danke nochmal für die ganzen Tipps bezüglich Käfig!

Abfolge ist ja dann meist:

-seperat eingewöhnen lassen (2 Tage)

-gemeinsamen Freiflug anbieten

-wenn man das Gefühl hat die beiden verstehen sich den einen Käfig entfernen und beide in einen großen umsiedeln

Oder?

• Du solltest noch einen Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt für die Henne einplanen. Dazu die Vögel bitte erstmal räumlich trennen, da sich eventuelle Krankheiten auch über Luft übertragen können

Ich würde es so machen: Nachdem die Henne für gesund erklärt wurde deinem Hahn Freiflug anbieten und sie einfach dort fliegen lassen, somit lernen sie sich im Freiflug kennen.

Ich stehe bald auch kurz davor :dance:

Du kannst auch mal in Ebay Kleinanzeigen gucken, ob du da einen schönen breiten Käfig (gebraucht) kriegen kannst.

2 Mal editiert, zuletzt von lyabirbs (29. Oktober 2019 um 06:05)

• Die ersten 1,2 wochen bleiben die ja sowieso erstmal in seperaten Käfigen.

Das ist eigentlich meist nicht solange nötig.

Hier findest du alles zur Vergesellschaftung:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/vergesellschaftung.html (Unterseiten beachten)

Abfolge ist ja dann:

- Vogel im separaten Käfig, am besten in separatem Raum unterbringen

- Kot vom neuen Vogel sammeln

- Eingangscheck beim vogelkundigen TA machen (Sammelkot mitnehme zur Untersuchung auf Würmer, ansonsten mindestens noch Abstriche für bakterielle und mykologische Kotuntersuchung, Kot auch unter dem Mikroskop anschauen lassen, ich lasse auch immer auf Psittakose testen)

- nach ok des TA Käfig zum anderen Vogel stellen, der im Freiflug ist

- schauen was passiert und zweiten Vogel raus lassen

- wenn man das Gefühl hat die beiden verstehen sich den einen Käfig entfernen und beide in einen großen umsiedeln (geht meist am selben Tag)

Der Neuzugang wird sich auf jeden Fall an dem Altvogel orientieren und dem sicherlich hinterher fliegen, also auch in den Käfig.

• So hier ein Update: Seit Montag wohnt nun Perle bei uns. Sie hat ein bisschen gebraucht sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, aber mittlerweile hat sie sich gut eingelebt. Auch Chica war sehr neugierig und hat, als nur er im Freiflug war, den einen oder anderen Blick gewagt.

Heute haben wir die 2 das erste mal fliegen lassen und alle meine Befürchtungen haben sich als gerechtfertigt erwiesen. Chica macht eine totale Ego-Show, faucht nach der kleinen und attackiert sie. Dabei sucht Perle andauernd seine Nähe...

Hatte Chicas Käfig auch sofort entfernt um das zu vermeiden, aber ich habe echt Nagst das das so bleibt...

• Fauchen und hacken sind halb so wild, das interpretieren wir Menschen oft falsch. Chica ist es einfach nicht gewohnt, aber das wird! Ganz sicher :yes:. Das machen auch Paare unter sich um sich z.B. zu sagen „geh mal aus dem Weg“ oder „ich will jetzt dein Futter haben, verzieh dich“ 😅

Die können ja nicht sprechen wie wir Menschen. Wenn was nicht sofort gefällt dann machen die das.

Ich habe ebenfalls einen Neuzugang und der Hahn ist mittlerweile so verliebt, dass wenn ich mich mit ihr beschäftige, er mich anfaucht und verscheuchen will ... Kommt auf‘s gleiche hinaus :whistle:

• Wie alt ist Perle denn, weil in der Überschrift "Jungtier" steht? Wenn die Kleine noch vor der Jungmauser ist, hat dein Hahn vielleicht einfach keine Lust auf Babysitting :D

Ansonsten würde ich noch nicht in Panik ausbrechen und mir das erst einmal eine Weile ansehen. Perle ist in Chicas Lebensraum eingedrungen und er muss sich erst mit der Situation arrangieren und sich an die neue Mitbewohnerin gewöhnen. Leider klappt es nicht immer mit der Liebe auf den ersten Blick.

Mein Hubert hat Lotte so übel angefaucht und gejagt, das ich mir noch zwei Nymphensittiche dazugeholt habe, weil ich dachte, dass das Mord und Totschlag geben würde. Das war nie der Fall und die beiden verstehen sich mittlerweile gut. Es hat nur etwas gedauert.

Also verlier' bitte nicht die Nerven ;)

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• 6 Monate ist die Kleine alt.

Ok gut das nimmt mir ein bisschen die Angst. Sollte ich denn trotzdem erst einmal beide in einen Käfig packen? Oder lieber Chica in ihrem seperaten Käfig packen?

• Wie groß ist der Käfig und wie lange haben sie Freiflug? Sie müssen schon die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen. Dazu ist der Freiflug am besten geeignet.

Hast du die Möglichkeit, ihnen am Wochenende einen langen Freiflug zu ermöglichen?

Perles Käfig würde ich stehen lassen und schauen, welche Wahl sie selber trifft.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ja hatte einen neuen riesigen Käfig besorgt. Die beiden fliegen jetzt auch knapp 3h. Habe den ganzen Tag Zeit deswegen lass ichs dann heute mal drauf ankommen.

Mittlerweile wehrt sich die Kleine auch zum Teil (die übrigens jetzt schon größer ist als der alte).

Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden....

• Unbedingt! :top:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!