Raum Ludwigsburg

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo und guten Tag,


    mein zehnjähriger Sohn wünscht sich ein Päarchen Nymphensittiche. Die einzige Anlaufstelle, die ich kenne ist Zoo Kölle in Kallenberg.


    Wo kann ich im Raum LB seriös ein junges Päarchen erwerben?


    Und wo schaue ich am besten nach einem großen Käfig?


    Danke im voraus.


    Iskalar

  • Hi Iskalar :) ,


    hast du schon mal in den Tierheimen der Umgebung geschaut? Mit LB ist Ludwigsburg gemeint oder?


    schlumpfine hat in eurer Gegend immer die Tierheime im Blick. Ich weiß auch, dass im Tierheim Böblingen öfter welche sitzen.


    Gut wäre an Abgabebevögeln eben, dass sie die Wohnung schon kennen und dass sie wieder in den Käfig gehen. Wenn es ein festes Paar ist, hat man das Problem der Verpaarung nicht. Die schrägen Töne, die die Junghähne beim üben der Stimme abgeben sind zwar für den Moment echt süß, können einem aber auch auf den Zeiger gehen, wenn sie gar nicht mehr aufhören wollen.


    Zahme Jungvögel sind oft Handaufzuchten und die würde ich nicht empfehlen.

    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/handaufzucht.html

    Gerade wenn man nur zwei Handaufzuchten hält kann das später schnell zu Verhaltensstörungen führen, die für den Halter kein Spaß sind. Ja nach dem wie verständig und tapfer dein Sohn ist, ist es vielleicht auch nicht so einfach konsequent zu ignorieren, was sie nicht machen sollen. Z.B. nicht schreien, wenn sie beißen sollten.


    Ich denke, mit einem zahmen Abgabepärchen hättet ihr alle weit mehr Freude. und die gibt es und die sind auch nicht alle uralt. Viele Leute merken schon nach einem Jahr, dass Nymphensittiche doch nichts für sie sind oder ihre Lebensumstände ändern sind oder oder oder


    Letztendlich ist aber natürlich immer das Wichtigste, dass es die Vögel werden, die eure Herzen berührt haben :herz: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • LB = Ludwigsburg. Kölle Zoo bietet Anfang Dezember zehn handzahme Vögel an. Macht das Sinn?


    Kaufe ich den Käfig online oder gibt es in der Nähe einen Händler mit ner vernünftigen Auswahl?

  • Frag beim Kölle Zoo mal, ob das Handaufzuchten sind. Wenn ja, würde ich sie nicht nehmen.


    Kölle Zoo hat mancherorts die Volieren, die wir auch im Wegweiser empfehlen:


    https://www.nymphensittich-weg…zimmervoliere_kaufen.html


    Nach dem Empfehlungen aus der EXOPET Studie aus dem letzten Jahr, sind selbst die alle zu klein für ein Paar. Aber mit genug Freiflug finde ich die Paradiso 120 und 150 oder den Palace II in Ordnung, wobei eine Voliere natürlich nie zu groß sein kann. Die erstgenannten hat Köllezoo teilweise da. Da kannst du vorher mal anrufen. Einen Käfig, wie man ihn eventuell aus der eigenen Kindheit im Kopf hat, ist leider viel zu klein.


    Volieren mit Beschichtungen anderer Hersteller empfehlen wir nicht, weil auch manche Pulverbeschichtungen, die metallisch glänzen, Schwermetalle enthalten können und dann giftig wäre (über die Zeit).


    Der Vogelladen hat auch Volieren mit der Monatanbeschichtung. Die kann man aber auch nur bestellen, denke ich und nicht vorher ansehen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wir haben ein recht großes und hohes Wohnzimmer, fliegen ist gut möglich, 10 m lang, 7 m breit und 2,85m hoch.


    Hilf mir mal bitte: was genau sind Handaufzuchten und was spricht gegen sie? Der Mitarbeiter bei Kölle hat gesagt, das sei ein Ehepaar, das ihnen (Kölle) regelmäßig Tiere anbietet, im Dezember zehn.

  • Das verstehe ich nicht. Warum würdest du diese Handaufzucht nicht nehmen?

  • Als ich das letzte Mal dort war, sah ich mindestens einen deutlich kranken Vogel in der Verkaufsvoli...


    Ich würde auch unbedingt zu Abgabetieren raten, wo das Geschlecht schon klar ist. Bei Jungtieren ist man in der Regel im Ungewissen, sofern es keinen DNA-Test zu jedem einzelnen Vogel gibt und das bekommt man in aller Regel nicht beim Kauf eines Vogels, das Wissen der Fachverkäufer kann man dahingehend meist den Hasen geben. Hast du nachher 2 Mädels oder 2 Jungs, kann es gut passieren, dass sich die gleichgeschlechtlichen Paare nicht verstehen und du um 2 weitere Vögel vom anderen Geschlecht aufstocken musst. Abgeben finde ich nicht gut, nur um das Geschlechterverhältnis auszugleichen. Besser ist es, dass man gleich bei der Anschaffung darauf achtet, dass es ein echtes Pärchen ist.

  • Iskalar, die blauen Texte sind Links zu unserem Wegweiser. Auf den Seiten ist ausführlich erklärt wonach du gefragt hast :yes: . Einfach drauf klicken :) .


    Aber kurz: Handaufzuchten werden mit 3 - 4 Wochen den Eltern weggenommen und vom Menschen mit der Spritze gefüttert. Dadurch werden sie auf den Menschen geprägt, was später, wenn sie erwachsen werden, zu Verhaltenstörungen wie Schreien, Rupfen und/oder Beißen führen kann. Aus dem lieben Vogel, der alles mit sich machen ließ, wird mit der Geschlechtsreife nicht selten eine Furie, Klette, Dauerleger o.ä..


    Wer nicht weiß, wie sich ein normaler Nymphensittich verhält, weil er zuvor noch keine hatte, läuft Gefahr, etwas zu tun, was ein normaler Vogel nie zulassen würde. Ganz oben auf der Liste ist das Streicheln des Rückens zu nennen, was dem Geschlechtsakt gleich kommt. Wie soll sich ein Babyvogel auch normal entwickeln, wenn wir Menschen sowas machen? Aber das ist eben etwas, was wir Menschen, besonders Kinder, gerne tun - Tiere streicheln. Aber Nymphensittiche sind eben keine Streicheltiere. So ist das mit Kindern (und/oder unerahrenen Erwachsenen) und Nymphies, die das zulassen (Handaufzuchten) eben keine gute Sache. Denn das ist ja nicht das einzige, was eine Naturbrut nicht zulassen würde.


    Zahme Vögel aus Natubrut sind in Ordnung. Man kann sie aus der Hand füttern oder sie fliegen einen an. Aber soweit muss man sie erst einmal zähmen und das erfordert viel Geduld. Hat dein Sohn die? Bei Kindern ist es sehr unterschiedlich. Mir sind als Kind all meine Vögel in kurzer Zeit auf die Hand gestiegen, sogar mein Kanarienvogel. Aber ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn es sehr lange gebraucht hätte. Vielleicht hätte ich dann das Interesse verloren :nixw: .


    Die Charakter die Tiere sind auch ausschlaggebend dafür ob sie zahm werden. Es gibt die totalen Schisser, die es eventuell nie werden und auch die, die viel Interesse zeigen, aber vielleicht noch Angst haben. Bei Jungvögeln kann man das manchmal noch nicht so gut erkennen. Bei schon zutraulichen Abgabetieren weiß man, dass sie zahm sind und dann werden sie auch nicht wieder scheu. Das Vertrauen wächst über die Jahre weiter, wenn man es nicht selber wieder zerstört durch ständiges Einfangen oder sowas.


    Aber sagt halt, wenn das für dich gar nicht in Frage kommt, dann kann ich mir sparen weiter hier rumzutippen ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hm, das verunsichert jetzt eher.


    Woher soll ich diese Dinge denn erfahren?

  • Welche Dinge?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der Mitarbeiter bei Kölle hat gesagt, das sei ein Ehepaar, das ihnen (Kölle) regelmäßig Tiere anbietet, im Dezember zehn.

    Vielleicht kann der Mitarbeiter genauere Auskunft geben, oder ihn bitten, sich zu erkundigen. Und wenn nicht, es gibt soooo viele Abgabenymphies, die ein neues Zuhause suchen. Da muss man in meinen Augen die Züchter nicht unterstützen :seufz:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Tierheime, Kleinanzeigen oder unser Abgabeforum:


    Abgabe


    Tierheime in deiner Gegend findest du hier:

    https://www.tierheim-verzeichn…erheime?suche=ludwigsburg

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das ist ja das Unsichere: bei Tieren aus dem Tierheim oder von Fremden kenne ich doch auch keine Vorgeschichten.

  • Bei Tierheimen ist das manchmal so, manchmal kommen sie aus Abgaben oder Enteignungen. Auch letzteres muss nicht schlecht sein, denn alte Leute hatten eventuell einfach mit Krankheiten zu tun und keine Möglichkeit die Tiere betreuen zu lassen. Meine Emma und Luke sind aus so einer Einweisung. Die waren auch noch ganz jung. Luke hatte noch gebänderte Schwanzfedern, also war er ca. 1 Jahr alt. Das sind die zwei hier oben im Banner :D . und die sind sooo toll :herz: .


    Am besten wäre es schon, wenn du den Abgebenden befragen kannst. Oft steht ja dabei ob die zwei fest verpaart sind oder zahm sind. In Kleinanzeigen kann man die Leute ja anschreiben und da sieht man schon an den Anzeigen und Texten, ob sie nur verkaufen wollen oder es um ein gutes zu Hause geht. Auf facebook gibt es auch zahlreiche Anzeigen mit Abgaben. Ich glaube, verkaufen darf man dort inzwischen aber nicht mehr.


    Abgabeforen gibt es ja auch mehrere. In den Vogelforen könntest du auch mal schauen oder beim VWFD. Da werden auch manchmal Nymphies abgegeben. Wenn du hier jemanden findest gibt es ja auch meist Themen in der Vorstellung, wo man sieht wie die Vögel bisher gelebt haben.


    Vielleicht hat Martina geierwalli auch noch einen Tipp für dich. Sie wohnt auch in deiner Gegend.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo @Iskalar ,

    ich bin aus der Nähe von Böblingen.

    Ich schaue regelmäßig in die Webseiten der Tierheime von Tübingen, Reutlingen und auch Esslingen. Aktuell gibt es in RT einen einzelnen Vogel, ich glaube einen Lutino sowie in TÜ eine leider nicht flugfähige Henne.

    Wir haben selbst zwei Nymphies aus dem TH TÜ; weiterhin eine Henne aus dem Raum Filderstadt aus schlechter Haltung und ein Pärchen aus der Nähe von Pforzheim. Das Pärchen habne wir auch über dieses Forum hier gefunden; die Familie hatte das zweite Kind erwartet und konnte den beiden nicht mehr gerecht werden. Auch unser letztes Jahr verstorbener Moritz war aus schlechter Haltung aus dem Raum Regensburg. Obwohl er Menschen nicht leiden konnte, kam er zum Schluß auf den Finger. Er hatte durch seine unvergleichliche Art unsere Herzen im Sturm erobert. :herz:

    Einzig unsere ersten beiden Haubies haben wir direkt vom Züchter. Einer ist mittlerweile schon verstorben; die andere Henne haben wir jetzt über 17 Jahre. Diese ist verpaart mit einem Hahn aus dem TH und er ist ebenfalls recht zahm.

    Alle haben ihren völlig eigenen Charakter; ob und wie sie zutraulich werden, kann man auch bei ganz jungen Tieren nicht sagen.

    Wenn du partout keine Abgabe-Vögel haben möchtest, würde auch ich dir von "nicht sozialisierten" Handaufzuchten abraten. Bei dem Züchter in Sifi könntest du zumindest Jungtiere aus Naturbruten bekommen; evtl. auch schon ein Jahr alt oder so mit der Sicherheit was das Geschlecht anbelangt.


    Ich habe noch beim TH Lubu reingeschaut. Dort sind drei Nympies zur Vermittlung; u.A. ein junges Pärchen, Rick und Linda, verm. 2018 geschlüpft. Wäre das nicht was für dich? :gruebel:

    https://tierheim-lb.de/tiervermittlung/kleintiere/voegel/

    Wäre toll, wenn du den Beiden eine Chance geben würdest! :winke:

    GLG, schlumpfine

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von schlumpfine ()

  • Wenn sie von 2018 sind, dann müsste man sich die zwei mal anschauen, wer da Hahn und wer Henne ist. Denn der wildfarbene müsste ja eine Henne sein und entsprechend der Lutino der Hahn. Da sollte man besser sicher gehen, damit es nicht doch zwei Hennen sind, die sich einfach nur gut verstehen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!